ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erstbehandlung Karosse nach Sandstrahlen

Erstbehandlung Karosse nach Sandstrahlen

VW
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:19

Hallo zusammen,

hätte mal ein paar Fragen an die Lackierer unter uns.

Ich werde in Kürze meine Karosse sandstrahlen und anschließend soll sie rostgeschützt werden. Der Neuaufbau der Karosserie soll step by step erfolgen und wird sicherlich einige Monate in Anspruch nehmen.

Nun stellt sich die Frage nach dem Rostschutz. Prinzipiell habe ich vor, eine 2K EP Grundierung/Grundierfüller zu verwenden. Allerdings muss dieser Rostschutz ja noch einmal komplett angeschliffen werden vor der nächsten Behandlung, was wohl recht schwierig ist wegen der Zähigkeit des Grundierfüllers.

Daher nun meine Fragen:

1. Ist es besser, nach dem Strahlen eine 1K-Grundierung zu nehmen und nach der Restauration der Karosse noch einmal zu strahlen und dann den 2K-EP Grundierfüller zu nehmen um dann zügig nach der Trockung weiterzubehandeln (damit das nochmalige Anschleifen entfällt)?

2. Wenn 2K EP-Grundierung / Grundierfüller direkt nach dem Strahlen, welchen Hersteller und welchen Typ soll man nehmen und welchen kann ich als Privatperson kaufen? Welcher ist "einfach" zu verarbeiten (hab`zwar schon lackiert, bin aber trotzdem weit weg von einem Profi)?

3. Kennt jemand die Fa. MIPA bzw. hat Erfahrungen damit?

4. Wie habt ihr solche Fragestellungen für euch beantwortet?

Danke und Gruß

cabrio 1303 df

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey,

also meine Karosse wird nach dem Strahlen ganz normal mit 2k Grundierung grundiert.

Warum willst du denn direkt einen Füller nehmen?

Kann dein Strahler die Karosse nicht grundieren?

Themenstarteram 5. April 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Hey,

also meine Karosse wird nach dem Strahlen ganz normal mit 2k Grundierung grundiert.

Warum willst du denn direkt einen Füller nehmen?

Kann dein Strahler die Karosse nicht grundieren?

Hallo MetalAndy,

ich würd ja auch eine 2K-Grundierung nehmen, wenn mir jemand mal eine vernünftige nennen könnte, also Hersteller und Typbezeichnung. In allen Lackier-Foren wurde bislang darauf hingewiesen, dass man mit einem Grundierfüller ja beides gleichzeitig hat.

1K-Grundierungen gibt es ja auch wie Sand am Meer, allerdings werde ich für die spätere Weiterbehandlung eine 2K-Variante wählen.

Welche 2 K-Grundierung nimmt denn dein Strahler?

Strahlen werde ich selber, ebenso grundieren.

 

Gruß

am 5. April 2011 um 13:41

Du kannst auch einfach Rostegal nehmen und dann nach einiger Zeit (musst du probieren) einen Kunstharzlack.

Ich frag ihn mal.

Gibts im KSD nichts?

PS: was macht dein Seitenteil?

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Ich frag ihn mal.

Gibts im KSD nichts?

PS: was macht dein Seitenteil?

Im KSD gibt es eine 2K Grundierung von Kdcolor, allerdings mit dem Hinweis der schlechten Schleifbarkeit nach dem Trocknen. Es scheiden sich ja auch die Geister, ob auf eine 1K-Grundierung ein 2 K- Grundierfüller und anschließend eine 2K-Lackierung aufgetragen werden kann. Laut KSD ja, in Lackierforen raten sie definitiv ab.

Zu dem Seitenteil: ich hatte das Glück einen kompletten, originalen Vorderwagen zu ergattern, an dem nur eine Stoßstangenhalterung gemacht werden muss:D, und das für 150 Euronen

Gruß

zeig mal fotos ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

zeig mal fotos ;)

Werde Fotos machen und dann einstellen, kann aber etwas dauern...........

Ich habe 1K Grundierung von Lesonal genommen. Lässt sich gut schleifen und ich habs mit 2K überlackiert. Geht problemlos. So stand das auch im Lesonalkatalog. Da stehen viele interessante Sachen drin.

Jetzt bahandle ich alles mit Brantho Korrux nitrofest. Die soll ohne zu schleifen jederzeit mit sich selber überzustreichen sein, und später mit 2K zu Lackieren sein.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Ich habe 1K Grundierung von Lesonal genommen. Lässt sich gut schleifen und ich habs mit 2K überlackiert. Geht problemlos. So stand das auch im Lesonalkatalog. Da stehen viele interessante Sachen drin.

Jetzt bahandle ich alles mit Brantho Korrux nitrofest. Die soll ohne zu schleifen jederzeit mit sich selber überzustreichen sein, und später mit 2K zu Lackieren sein.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. So schreibt es das KSD ja auch. Wie lange hält der Lackaufbau jetzt in dieser Form?

 

Aber für mein Verständnis:

Brantho Korrux nimmst du jetzt um blankes Metall zu schützen und anschließend füllern und lackieren? Brantho 3 in 1 habe ich für die Bodenplatte genommen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

cabrio 1303 df

am 7. April 2011 um 13:33

Hallo,

bin nach 1,5 Jahren gerade "fertig"mit der Restauration meines 1302. Ich habe Unterteil und Häuschen getrennt strahlen lassen als Grundierung habe ich einen 2 k Shopprimer aufbringen lassen. Der ist schweißbar man hat eine gute Grundierung und der Lackierer war auch zufrieden, als Untergrund für EP.

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von cab72

Hallo,

bin nach 1,5 Jahren gerade "fertig"mit der Restauration meines 1302. Ich habe Unterteil und Häuschen getrennt strahlen lassen als Grundierung habe ich einen 2 k Shopprimer aufbringen lassen. Der ist schweißbar man hat eine gute Grundierung und der Lackierer war auch zufrieden, als Untergrund für EP.

Grüße aus dem Norden

Sieht gut aus und der Farbton rotbraun vermittelt Vertrauen :D. Aber eine Verständnisfrage: Wer oder was ist ein Shopprimer???

Hersteller und Typbezeichnung fänd ich interessant. Kannst du die noch weitergeben?

Wie lange ist die Restauration denn nun her und wie hält der Lack?

Grüße aus dem Ruhrpott

am 7. April 2011 um 15:07

Hallo,

also auf der Rechnung steht : gem. DIN EN ISO 12944-4 metallisch rein gestrahlt, Strahlgüte SA 2,5 und im Airlessverfahren mit Shopprimer grundiert. Das Chassis wurde im November 2009 gemacht und stand von Janaur 2010 bis zur Wiedervereinigung Janaur 2011 die meiste Zeit draußen. Lack sieht gut aus. Das Häuschen wurde im Februar 2010 gemacht und ab August 2010 Lackiert, das ist also noch nicht so lange her. Wurde mir empfohen weil man direkt auf die Grundierung schweißen kann und nichts wieder blank machen muß. Hersteller habe ich damals nicht erfragt. Lackierer war sehr zufrieden weil es sich gut schleifen läst und die von Ihm aufgebrachte EP Grundierung sich damit verträgt. Wenn es noch etwas Zeit hat, kann ich nach Ostern da nochmal vorbeifahren um den Hersteller zu erfahren.

Grüße aus dem Norden

Cab72

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:28

Hallo Cab72,

es hat noch etwas Zeit, deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du nach Ostern noch einmal nachfragen könntest.

Vielen Dank dafür

 

cabrio 1303 df

Brantho Korrux nitrofest ist eine Grundierung. Der Vorteil ist, das man es immer mit sich überstreichen kann, ohne zu schleifen. Nach dem Sandstrahlen musst du evtl. noch mal einiges machen an deiner Karosserie. Da ist es einfacher wenn man sich das schleifen sparen kann, und keine Angst vor Haftungsproblemen haben muss.

Ich nehme das jetzt auch erst kurz, vorher hatte ich 1K Grundierung von Lesonal. Deshalb kann ich zu Korrux noch keine Langzeiterfahrung schreiben. Die 1K Grundierung war Nitrocellulose Basis.

Wenn du später dem Lacker sagst was du genommen hast, wird der schon wissen was er hinterher drauf haut. Es gibt auch Isolierprodukte, die eine Unverträglichkeit der Produkte überbrückt.

Mach dich nicht verrückt, nimm eine günstige Grundierung gegen neue Korrosion. Der Lacker macht den Rest.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen