ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erste Alltagserfahrungen F- Pace

Erste Alltagserfahrungen F- Pace

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 26. September 2016 um 21:17

Ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines F-Pace 2.0 Awd Automatik.

Der Wagen ist mein 1. "moderner" Jag , die letzen Jahre bin ich Benz ,Bmw und Porsche gefahren.

Ich bin grundsätzlich happy mit meiner Katze , habe aber nach 2000 km auch feststellen müssen,dass der f Pace hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Durchdachtheit ( Bedienführung etc) immer noch ein wenig der deutschen Konkurrenz hinterherfährt.

Ich meine damit nicht die billigeren Cockpit Materialien sondern eher Dinge ,die nicht so funktionieren wie sie sollten. So macht die hintere Tür bzw Rückbank Geräusche , die Schildererkennung des Navis funktioniert schlecht und die Haube flattert leicht bei Geschwindigkeiten von über 150 KM/H. Vielleicht sind das alles Startschwierigkeiten , um so mehr würden mich eure Erfahrungen interessieren. :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich habe gestern die 10.000km Marke überschritten und dachte es ist mal Zeit für einen umfangreicheren Rückblick.

Mal vorne weg: Ich habe ja viel gemeckert, kritisiert, hab mich gewundert und mich gefreut. In Summe mehr Freude als Leid. Also bleibt nach 3 Monaten und 10tkm eine klare Kaufempfehlung ein insgesamt positives Gesamtbild.

 

Ich bin zu Jaguar gekommen weil ich Anfang 2016 einen XF als Mietwagen hatte und den wirklich toll fand.

Dann bin ich zum Jaguar Händler und hab gefragt wann der denn als Kombi kommt. Antwort damals: "garnicht! Aber wir haben da was neues, wollen Sie mal fahren?"

Schon saß ich in einem F-Pace Portfolio 30d in weiss und bin vom Hof gerollt.

Aber zuerst mal der Reihe nach:

davor bin ich auf der Suche nach meinem neuen Dienstfahrzeug (Selbstständig und ca 40.000km / Jahr)

einiges andere Probe gefahren:

1. einen GLC, fährt komfortabel bis langweilig, Sehr sorgfältig und sauber verarbeitetes Auto, tolle Sitze, gutes Licht, Innendesign und Anordnung Navi Display finde ich gewollt und nicht gekonnt, gefallt mir bei allen Mercedes Modellen nicht. War auch der Showstopper für einen CLS Shooting Brake. Beim GLC dann Lieferzeit 6 Monate also NoGo.

2. Audi SQ5, ja wirklich sehr gut in allen Belangen. Allerdings dann doch ein "altes" Auto die Tage kommt ja der Neue. NoGo

3. Audi Q7: Sehr schick, toll innen, modern, aussen langweilig und riesig. Zu gross, zu viel Auto. NoGo

4. Cayenne zu gross und Markenimage Porsche für meine Kunden schwierig zu nehmen

5. Macan. Tolles Auto, bin selten in so einem entspannten Auto gesessen. Tolle Sitze, tolle Optik, bäriger Motor, dämliches 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe, dachte da wäre was kaputt als der nicht in den 8. geschaltet hat. Gut ausgestattet 6-stelliger Bruttopreis und auch der für meine Kunden ein NoGo.

6. Mercedes E-Klasse. zu dem Zeitpunkt kein 6-Zylinder 4matic T-Modell. Bin heute froh, foidne die Kiste nur öde und auch das Monster Display wirkt irgendwie reingerasselt.

Hier gibt es sicher viele andere Meinungen. Ich beschreibe nur meinen weg zu Jaguar und dem F-Pace.

erste Ausfahrt bis heute: Motor und Getriebe alles klar. Souverän, unaufdringlicher und runder Motorsound, bärtiges Drehmoment, 8-Gang ZF über jeden Zweifel erhaben. Top. Im Dynamik Mode Satte Federung, direkte Gasannahme und really sporty! Der S-Modus des Getriebe ist perfekt abgestimmt und die Katze hängt direkt am Gas ohne unsinnig hoch zu drehen wie das bei Macan und CO der Fall ist.

Fahrwerk? Sensationell!!! Nach Macan und Q5 elegantes Fahrgefühl, leichtfüssig, lenkt direkt und sportlich, Heckantrieb Feeling trotz Allrad, behält Komfort und kann für ein solches Dickschiff recht zackig um die Ecke.

Erste km auf Schnee und Eis. Souverän! Kein Fragen nur Antworten. Traktion, Rückmeldung erstklassig. Love it! Geht in der Klasse nicht besser! ASi Mode ist ne Wucht. Da fährt der Dicke überall hoch und wieder raus.

Ausstattung meines F-Pace: R-Sport, 30d, Adaptives Fahrwerk, Dynamik Paket, Automatik Cruise Control, schwarze 20" (Winter Conti), Italien Racing Red, Black Pack, innen Leder Jet Red, schwarzer Dachhimmel, ICTP mit Incontrol APPs, Rückfahrkamera, Glasdach elektrisch, Standheizung, Memory Sitz Fahrer, 14 Wege, elektrische Heckklappe, Sitzheizung vorne und hinten, AHK und diverser Kleinkram. Was ich nachträglich noch dazu nehmen würde wären die elektrisch verstellbaren Rücksitze.

Was mir unglaublich gut gefällt ist das Platzangebot vorne und auf den Rücksitzen. Zudem der wirklich grosse Kofferraum. Der F-Pace ist einiges grösser als der Macan und dennoch nicht so wuchtig wie eine Cayenne oder X5. Vergleichbare Grösse dürfte der Touareg haben. Ladevolumen ist auf Höhe Mercedes E-Klasse T-Modell. Ich brauche wirklich nicht mehr. Habe zudem mit der AHK noch Platz für eine Radständer auf dem Heck geschaffen.

Das Innendesign gefällt mir ebenfalls und war auch Liebe auf den ersten Blick, es ist zu Ende gedacht, Lüftung, Anordnung der Displays, Ambientebeleuchtung ist traumhaft. Sitze sind top bequem mit der 14 Wege plus Lordose lässt sich alles einstellen von knackig eng bis komfortabel chillig.

In die Ablagen in den Türen passen grosse 1,5 Liter Flaschen, dazu die Cupholder und genügend Platz und kleine Ablagen für Schlüssel und Geldbörse und was man sonst so dabei hat. Brillenfach ist auch an Bord.passt.

Etwas wacklig fühlt sich die Abdeckung der Cupholder an, naja 50€. Geschenkt.

Heizung und Klima arbeiten prima. Jetzt bei der Kälte ist die Standheizung und die Sitzheizung hinten natürlich der Hit der Familie, ausserdem läuft das System ruhig und wird schnell warm, beziehungsweise kühlt unaufdringlich als es noch wärmer war.

Der Abstandsradar funktioniert tadellos und macht was er soll. Ist etwas träge wenn der Vordermann zügig beschleunigt, da helfe ich dann ab und zu nach und lass dann ganz schnell wieder das System arbeiten. Man kann die Entfernung zum Vordermann einstellen. Wobei der kürzeste Absatz schon sehr progressiv ist und wirklich einer eher dichten Fahrweise nach kommt.

Rückfahrkamera hat zudem einen Annäherungswarner und ändert den Weitwinkel. Du Siehst also zum Beispiel beim Rückwärts raus fahren aus einer neuen Parklücke ob Querverkehr kommt und wirst gewarnt. Top!

Über die Schatten Seiten des Incontrol Touch Pro wurde schon viel geschrieben. Nach dem letzte Update sind die behoben.

Tolles System, intuitiv, alles drin, gute Bedienbarkeit. Na gut, die Sitzheizung ist umständlich und die Navi versteht keine Spracheingabe. Dafür gibt es Tools wie die diversen Apps. Jaguar Route und Remote, da kann man Termine und Routen vor planen, die Standheizung und Lüftung anmachen und das Auto lokalisieren.

Sound der Meridian Anlage hat sich zunehmend entwickelt. Neue Anlagen sind manchmal etwas kratzig. Jetzt, runder Klang, tolle Musikwiedergabe, runde Bässe sehr angenehmer Klang, lässt sich vielseitig einstellen. Bestnote für den Sound!

Im Gepäckraum ist richtig viel Platz, wie gesagt, E-Klasse Niveau. wer mehr braucht braucht einen VW-Bus.

Es sind die Aluschienen drin, (keine Ahnung über welches Paket die rein gerutscht sind), dadurch einige Verzurrmöglichkeiten. der herausnehmbare Kofferraumboden lässt sich wenden auf der einen Seite ist Teppich auf der anderen eine griffige gummierte Oberfläche. Naja hätte man sich eine Seite sparen können, dafür 2 ordentliche Dämpfer und eine Scharnier dran, damit das Ding auch unten bleibt wenn es über eine Bodenwelle geht. Ich vermute die Intention war leicht und billig und nicht schwer und teuer.

Gleiches gilt für die Ablage darunter. das ist ein unverkleidetes Kunststoff - Spritzguss Teil. Gut ist, dass alles aufgeräumt ist und seinen Platz hat (AHK, Trennetz usw.) die Anmutung ist, dass es nicht nicht fertig ist. Ok Klappe zu und sieht man nicht es mehr.

Überhaupt Klappe zu: Design von hinten? Aussergewöhnlich. Eigenständig. Nicht in die Rücklichter-Koreafalle getappt wie der Cayenne oder neue Maserati. F-Type. Danke!

Desing vorne. alles klar. das ist die schönste Schnauze die derzeit auf dem SUV Markt zu bekommen ist. Britisches Unterstatement trifft auf klare Ansage. Tollee rKühlergruill, tolles Lichtdesign. Achja und die LED Schweinwerfer sind sehr gut. Nicht State of the Art, das hat Audi derzeit, aber im Vergleich zu den Xenon echt besser.

Seitenlinie ist schick, elegant, SUV trifft erneut auf F-Type, alle Linien da wo sie hin gehören, keine engen Sicken, tolles Lichtspiel im schlank geformten Türendesign. Das ist so gut wie bei Macan und co.

 

Soweit mal. Die Kids kommen zurück.

Bestes

NN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Zitat:

@markcbey schrieb am 26. September 2016 um 23:17:27 Uhr:

 

So macht die hintere Tür bzw Rückbank Geräusche

Haha... willkommen im Club ;) Mein Landrover Discovery Sport quietschte auch von der Rückbank aus. Bitte bring ihn in die Werkstatt, die werden das regeln.

Zitat:

@markcbey schrieb am 26. September 2016 um 23:17:27 Uhr:

 

die Haube flattert leicht bei Geschwindigkeiten von über 150 KM/H.

Vermutlich sind die Gummipuffer nicht richtig eingestellt, würd ich auch gleich der Werkstatt sagen, auch wenn's einfach wäre das selber einzustellen.

Frage: Wie kommst du mit dem kleinen Diesel zurecht? Ich hab den selben, aber immer wenn ich den F-Pace anschaue, denke ich, dass dieser Motor zu klein ist. Obwohl die beiden Autos vom Gewicht her in etwa ähnlich sind...

Gruss, Mauro

 

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:36

Hi Mauro, danke für deine Antwort und Anteilnahme ;-). Ich habe am Donnerstag bereits einen Termin in der Werkstatt , hoffen wir mal, dass sie es so einfach hinbekommen wie bei deinem Discovery Sport, den ich auch übrigens in der Auswahl hatte.

 

Was den Motor angeht, fährt und zieht er schon ganz ordentlich, für die knapp 1,8 Tonnen Gewicht. In der Stadt völlig ausreichend und auch auf der Autobahn ist der Durchzug bis 150 vollkommen ok. Nur bis zur Höchstgeschwindigkeit (205) braucht er halt gefühlt ewig, ein GLK 220 CDI ist da auf jeden Fall dynamischer... Und irgendwie passt so ein kleiner 4 Zylinder Diesel auch nicht richtig zu der Karosserie, aber wer zu geizig für nen 6 Zylinder ist darf sich nachher nicht beschweren. ;-)

 

Ich hoffe mal, dass es bei den Anfangsschwierigkeiten bleibt, insgesamt sind unsere Engländer ja schon schöne Autos .

Der Preissprung zum 6-Zylinder ist halt schon heftig... hab kurz nachgeschaut, der Gewichtsunterschied zwischen deinem und meinem ist gerade mal 10 kg, zumindest auf dem Papier.

Ich hatte den F-Pace auch im Visier, nur war er damals nur als Erlkönig unterwegs. Und ich wollte nicht so lange warten, hatte schon mit den 7 Monaten beim meinem DS zu kämpfen ;)

Jetzt hab ich ihn seit einem Jahr und bin, bis auf gewisse kleinere Geräuschquellen im Innenbereich, extrem zufrieden. Diese Gelassenheit die er bietet, ist einfach einmalig :)

Gruss, Mauro

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:13

das mit der "Gelassenheit" unterschreibe ich 100% , uns das ist ein paar kleine liebenswerte Macken fast wert ;-) Halt mich auf dem Laufenden :-)

am 27. September 2016 um 11:09

Bekomme meinen 2.0 D ( Handschalter ) am 07.10.

Habe ihn blind bestellt, ohne ihn gesehen zu haben und ohne Probefahrt, und bin mal gespannt wie er mit den 22 Zöllern so läuft.

Welche Bereifung fahrt Ihr ?

Zitat:

@markcbey schrieb am 26. September 2016 um 23:17:27 Uhr:

 

Die Schildererkennung des Navis funktioniert schlecht und die Haube flattert leicht bei Geschwindigkeiten von über 150 KM/H. Vielleicht sind das alles Startschwierigkeiten , um so mehr würden mich eure Erfahrungen interessieren. :-)

Auf die Schilderkennung ist bei meinem XE auch kein Verlass. Wenn er die Schilder sieht, dann schaltet er sofort um, also das funkt. Sieht er keine Schilder, so nimmt er die Daten vom Navi und wer die eingepflegt hat, muss besoffen gewesen sein? Da kann es vorkommen, dass er dir im Ortsgebiet 130Kmh vorschlägt, obwohl weit und breit keine Autobahn in der Nähe ist!

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:55

Zitat:

@Jaguar2016 schrieb am 27. September 2016 um 13:09:04 Uhr:

Bekomme meinen 2.0 D ( Handschalter ) am 07.10.

Habe ihn blind bestellt, ohne ihn gesehen zu haben und ohne Probefahrt, und bin mal gespannt wie er mit den 22 Zöllern so läuft.

Welche Bereifung fahrt Ihr ?

Meiner fährt auf 18 Zoll, was definitiv zu klein ist. Habe schon 22 Zöller auf meiner Wunschliste ;-)

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:36

Zitat:

@rrunner schrieb am 27. September 2016 um 13:54:13 Uhr:

Zitat:

@markcbey schrieb am 26. September 2016 um 23:17:27 Uhr:

 

Auf die Schilderkennung ist bei meinem XE auch kein Verlass. Wenn er die Schilder sieht, dann schaltet er sofort um, also das funkt. Sieht er keine Schilder, so nimmt er die Daten vom Navi und wer die eingepflegt hat, muss besoffen gewesen sein? Da kann es vorkommen, dass er dir im Ortsgebiet 130Kmh vorschlägt, obwohl weit und breit keine Autobahn in der Nähe ist!

ja, ist bei mir ähnlich, es ist aber leider kein Muster erkennbar (z.B. nur auf Autobahnen) . Ich hoffe mal, dass sich das über ein Softwareupdate bald regeln lässt... Gute Fahrt trotzdem :-)

Seid ihr Euch sicher, dass die 22 Zöller in Kombination mit dem kleinen Diesel so eine gute Idee sind? Durch das hohe Gewicht der großen Felgen verliert man gefühlt gleich mal 20 PS...

Nicht vergessen: Ein Kilo am Rad wirkt sich auf das Fahrverhalten wie etwa 7 Kilo im Fahrzeug aus (google: Ungefederte Massen). Jetzt fügt mal pro Rad knapp 10 Kilo pro Rad hinzu. Autsch.

Der F-Pace, den ich probegefahren habe, hatte 20er drauf und war mir schon zu hart.

XF-Coupe

am 28. September 2016 um 7:33

Ich habe den F Pace insbesondere wegen dessen Optik gekauft und deshalb waren 22 Zoll Pflicht.

Fahre mit dem F Pace zu 90 % auf guten Deutschen Autobahnen und deshalb sollte der Komfort erträglich sein.

Meist gemütlich mit 140 km /h und die müsste der F Pace selbst mit seinen 180 PS erreichen, wenn nicht wird er getunt. Mit Tuning liegt er bei 210 PS und 480 NM, das müsste dann in jedem Fall reichen.

Wollte unbedingt einen Schalter, von daher kam der 6 Zylinder nicht in Frage. Zudem soll der F Pace mit dem geringeren Gewicht des 4 Zylinders auf der Vorderachse spürbar agiler sein als mit dem schwereren 6 Zylinder an Bord.

Freitag in einer Woche kann ich mehr dazu schreiben.

Schade ist nur, dass mein Jaguar Händler inzwischen kein Jaguar Händler mehr ist, weil er die Jaguar Lizenz verloren hat. So dumm muss man mal sein als Hersteller, denn der Händler gilt als der Beste Händler für exklusive Neufahrzeuge in Europa. Kunden aus ganz Europa kaufen dort ihre Bentleys, Lambos und Ferraris, weil er einen exzellenten Ruf hat und so weit ich weiß keiner mehr Fahrzeuge in diesem Segment in Deutschland verkauft als er.

Themenstarteram 28. September 2016 um 7:54

Zitat:

@Jaguar2016 schrieb am 28. September 2016 um 09:33:45 Uhr:

Ich habe den F Pace insbesondere wegen dessen Optik gekauft und deshalb waren 22 Zoll Pflicht.

Fahre mit dem F Pace zu 90 % auf guten Deutschen Autobahnen und deshalb sollte der Komfort erträglich sein.

Meist gemütlich mit 140 km /h und die müsste der F Pace selbst mit seinen 180 PS erreichen, wenn nicht wird er getunt. Mit Tuning liegt er bei 210 PS und 480 NM, das müsste dann in jedem Fall reichen.

Wollte unbedingt einen Schalter, von daher kam der 6 Zylinder nicht in Frage. Zudem soll der F Pace mit dem geringeren Gewicht des 4 Zylinders auf der Vorderachse spürbar agiler sein als mit dem schwereren 6 Zylinder an Bord.

Freitag in einer Woche kann ich mehr dazu schreiben.

Schade ist nur, dass mein Jaguar Händler inzwischen kein Jaguar Händler mehr ist, weil er die Jaguar Lizenz verloren hat. So dumm muss man mal sein als Hersteller, denn der Händler gilt als der Beste Händler für exklusive Neufahrzeuge in Europa. Kunden aus ganz Europa kaufen dort ihre Bentleys, Lambos und Ferraris, weil er einen exzellenten Ruf hat und so weit ich weiß keiner mehr Fahrzeuge in diesem Segment in Deutschland verkauft als er.

Ich denke auch , dass du mit den 22 Zöllern ok sein solltest, wenn du nicht gerade viel Kopfsteinpflaster fährst. Das mit Lizenzwechsel hatten wir hier auch, Jaguar scheint da eine neue Händlerpolitik zu fahren, die sich mir auch nicht ganz erschliesst. Aber so wie es aussieht wollen sie nur noch Händler , die ausschliesslich ihre Marken verkaufen , also Land Rover / Range Rover , Jaguar...

Das mit dem Lizenzwechsel kommt mir bekannt vor! Sprechen wir hier alle vom gleichen Händler?

am 28. September 2016 um 9:36

Also ich spreche von Gohm in Stuttgart bzw. Singen.

Da wir von dort auch den Ferrari haben hat sich das angeboten, zumal das im Hinblick auf die Konditionen kein Nachteil war...

Nun muss ich mir aber einen anderen Händler suchen, da Gohm keine Jaguar Zulassung mehr hat und mir das dann im Hinblick auf die Garantie zu heikel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erste Alltagserfahrungen F- Pace