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Erste Bilder LCD in blau... :-)

Opel Vectra A
Themenstarteram 3. April 2005 um 12:54

Für die dies interessiert, wie bekannt, schraube ich ja schon ne Weile immer mal wieder an meinem Kadett LCD rum, wobei die größte Herausforderung war, die Kadett-Form ans Vectra-Cockpit anständig anzupassen. Dann sollte es aber auch noch blau sein. Da LEDs beim LCD zwar zu bewerkstelligen sind, aber mit riesenaufwand habe ich mich für die Beleuchtung mit EL-Folien von..... Asche auf mein Haupt.... Conrad entschieden. Hier die Premiere-Bilder... :-)

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29 Antworten
Themenstarteram 3. April 2005 um 12:55

.

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:56

und noch eins..

nuu müst die nurnoch mehrfarbig sein *FG .. aber das kriegste auch noch hin *lol .. ansonsten *hut_zieh ... nich schlecht

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:12

Der größte Krampf dabei ist die beiden tachos zu einem zu kriegen...

Ja das Farbige... Streu noch Salz in die Wunde! Sack! :-)

Das hätt ich ja gerne. Mit LEDs geht das, aber wie gesagt, Riesenaufwand. Hab mir paar Folien farbig bedruckt und die vor die EL-Folien gelegt, aber durch das ganz seltsame Licht der EL-Folien ist da keine farbige Durchleuchtung da. :-( Hrmpf.

Ja das Stört mich noch.

Aber.... Ich tüftel noch weiter, mir fällt da glaub grad was ein... :-)

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:22

Hier mal die Stromversorgung der Folien von hinten.

Interessant dabei, daß die mit 400V laufen. Obwohl ich mich da nicht so wohl fühle die Bordspannung um so ein vielfaches zu überschreiten... :-( Naja, Isolierung ist alles. :-)

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:23

Hier das "Ansteuergerät" für die Folien, Marke Eigenbau :-)

naja das mit farbig kam mir rad in den sinn weil ich bei ebay wiedermal nen plasmatacho gesehen hab ... leider wiedermal einer der bis 240 klamotten geht :-(

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:28

Ja du hast recht, wenn dann richtig... Also rot muß auch noch mit rein. Brauch ja nur die Plastehalterung in den LCD-Segmenten zurechtdremeln, da an den bestimmten Stellen ne zarte LED rein, , die Folie an der Stelle ausgeschnitten, und fertig... Sollte funktionieren.

Diese Plasma-Dinger machen auch was her, ja. Mhm. Aber immer noch das alte Tacho-Design von der Aufteilung her, was jeder hat. Das mag ich nicht mehr.. :-)

.. mhhhh altes LCD segment durchdrehmeln .... und woher weiss deine bunte LED dann wann sie leuchten soll ? oder fährste immer Drahzal roter Bereich .. dann könnt die ja durchgehend leuchten ;-)

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:58

Das sowieso... *ggg*

Ich meine nicht die Glasscheibe, sondern dahinter das Plasteteil, was für die Lichtversorgung mit den originalen Halogenbirnen sorgt. Da ein Fenster an der entspr. Stelle rausgedremelt, davor liegt die Folie, da die Form raus, und dann leuchten sie ja von hinten auf die Scheibe, und diese wird ja nur bei entspr. Drehzahl, oder Warnung oder was auch immer erst durchlässig, damit leuchtet erst dann die LED sichtbar von vorn.. :-) So stell ich mir das vor. Mal schauen, Versuch macht kluch. Aber dieses Wochenende nicht mehr.

Hi

Find den tacho hasse gut hinbekommen fehlt halt nur einbischen rot :) Wie lange hasse jetzt dafür gebraucht ?

 

Gruß

am 3. April 2005 um 22:43

also...sieht klasse aus!!!! ist mal ne super idee...

kannst du mal nen schaltplan als pdf reinsetzen,das wäre mal was zum nachrüsten für alle,die da interesse dran haben.

ich finde persönlich das das klasse aussieht---weiter so.

am 3. April 2005 um 23:14

respekt !!!

 

hoffentlich kommen bald neue bilder.

wenn du fertig bist , hast du interesse an einem käufer ? *G* ;)

Themenstarteram 3. April 2005 um 23:17

Wie lange kann ich gar net sagen, da mal 2 stunden, dort mal bißchen, und mal wieder was gemacht. Rumliegen hab ich ihn jetzt schon seit monaten, manchmal wochenlang kein Handgriff..

Das mit dem rot mach ich schon noch.. :-) Bilder folgen. :-)

Schaltplan? Die Umbauanleitungen gibts ja überall im Netz, und direkt von den Folien? Das ist nix weiter, ist einfach ein Bauteil (der schwarze Kasten, einer pro Folie, aber könnte theoretisch auch einer für alle reichen, glaub bis 150cm²), welches Masse und Bord-Spannung kriegt, und die Hochspannung an die Folien gibt, von wo sie halt wieder gegen Fahrzeugmasse weggeht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der Rest da dadrauf ist net wirklich wichtig, nur um evtl. auftretende Hochfrequenzen abzufangen, bzw zur Verpolungssicherheit, wie gesagt net unbedingt wichtig. Mach wenn ich dran denke nochmal ein Foto von der Rückseite der Platine, ist ja selbst geätzt, da erkennt man alles.

Aber danke für die vielen Blumen.. :-)

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