- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Erste BMW Konfig 3er, einige Fragen - Navi, Soundsystem etc
Erste BMW Konfig 3er, einige Fragen - Navi, Soundsystem etc
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit die aktuelle C KLasse und ziehe nun in Betracht mal einen BMW zu nehmen. Von der Motorisierung her bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, entweder 318 oder 320d.
Was mir aber wichtiger ist, sind die Extras und da habe ich ein paar Fragen an Euch.
1. Wie schnell ist das Navi bzw das Bediengerät im allgemeinen bei Telefonbuchzugriff. Greift das Gerät auf das Handytelefonbuch zu oder muss man die Einträge (wie im MB) erst auf die Festplatte ziehen?
2. Ist es nötig die 1100 € in das Logic7 Soundsystem zu investieren, oder ist der Standartsound ausreichend um auch mal etwas lauter zu hören?
3. Wie ist die Sprachqualität der Freisprechanlage (auch bei hohem Tempo)? Das ist leider das größte Manko am Benz und auch der ausschlaggebende Punkt mich umzuschauen.
VG
Marcel
Ähnliche Themen
30 Antworten
hallo marcel,
punkt 0.) 320d - den aufpreis wirste nie bereuen
punkt 1.) hab noch vfl, deshalb sind noch andere user gefragt... - ich lasse alles über bluetooth (bb bold und nokia e90) laufen, zugriff und suche futzt (dafür nutze ich auch viel die spracheingabe (soll jetzt nach lci richtig gut futzen).
punkt 2.) standart weglassen - hifi pflicht - l7 besser! am besten versuchen probezuhören (hier ist auch navi und modell (90, 91, 92 oder 93) abhängig)
punkt 3.) bisher gab es von meinen gesprächspartnern keine beschwerden (wird gleiche anlage zu spracheingabe benutzt - und die muss auch über 200 futztn )
gruß
bolle_at
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
hallo marcel,
punkt 1.) hab noch vfl, deshalb sind noch andere user gefragt... - ich lasse alles über bluetooth (bb bold und nokia e90) laufen, zugriff und suche futzt (dafür nutze ich auch viel die spracheingabe (soll jetzt nach lci richtig gut futzen).
punkt 2.) standart weglassen - hifi pflicht - l7 besser! am besten versuchen probezuhören (hier ist auch navi und modell (90, 91, 92 oder 93) abhängig)
punkt 3.) bisher gab es von meinen gesprächspartnern keine beschwerden (wird gleiche anlage zu spracheingabe benutzt - und die muss auch über 200 futztn )
gruß
bolle_at
naja über 200 beschweren die sich dann schon, speziell in Telkos. Das Fahrtwind rauschen dass da entsteht ist halt nicht mehr wegzufiltern, aber bis 150 - 160 fuktioniert das tadellos.
Telefonbuch funktioniert recht gut nur habe ich Probleme Nummern aus dem Telefonspeicher wählen zu lassen wenn sie Steuerzeichen enthalten (Telko Nummern mit Pause und Sternchen zum Beispiel)
der Sound war zumindest beim alten Navi Business (wird immer noch verbaut) auch mit Standart Lautsprechern ganz ordentlich.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
hallo marcel,
gruß
bolle_at
Hi, auch hier absolutes Votum für den 320d ! der 318d mit dem neuen Motor ist auch super, aber warum Steuern für 2 Liter Hubraum bezahlen und dann nur die kleinere Leistung bekommen?? Bin schaltfaul, und das Mehr an Drehmoment des 320 ist da immer willkommen .-)
Zu den Lautsprechern, naja. Laut hören geht sicher auch gut mit den Standart, aber das ist wie immer subjektiv. Ich bin hier definitiv für mind. HiFi-Upgrade, Logic7 ist dann wohl eher was für Genieser. Hatte mal Standart, da kam mir alles so dumpf vor wie mit Ohrenstöpseln, die fehlenden Hochtöner merkt man eben. Würde auch sagen: geh mal Probehören .-)
Freisprecheinrichtung: Bin zufrieden, kann aber Mangels Gegenprobe nicht mit MB vergleichen. Der Zugriff auf das Nummernverzeichniss im Handy klappt gut, ist aber vom Handymodell abhängig. Bemüh mal die Suche hier, da gibts genügend Beiträge welche Handys wie gut gehen.
Gruß Croni
Hi zusammen,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Es soll das Professional werden. Hab ich das richtig verstanden, es gibt zwei verschiedene Soundsystem "hifi" und "Logic7" ? Unterscheidet sich der Sound beim Prof. zum Busines?
Von der Sprachqualität her kenne ich nur den aktuellen 5er meines Dads und da ist telefonieren, auch bei hohem Tempo, ein Gedicht. Aber egal ob die Quali gut, super oder Spitze ist: Es kann nur besser werden
Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt, was man bei einer Neukonfig auf keinen Fall vergessen darf sagt mir bescheid, ich bin für alle Infos offen!
VG von
Marcel
Hallo,
0) Empfehlung für den 320d, schon den 320d mit 163PS fand ich gut, der Neue soll noch besser geworden sein.
1) und 3) Ich kann nur von der Geschwindigkeit des Navi Business (Vor-Facelift), und des Navi Pro (Facelift) berichten. Das Business war in Verbindung mit einem Nokia 6310i in Punkto Geschwindigkeit und Sprachqualität gut, Bei diesem Nokia-Modell werden die Daten nur aus dem Telefonspeicher gezogen.
Bei Navi Pro mit SonyEricsson K800i funktioniert die Übertragung der von der SIM-Karte und des Telefonspeichers. Auch hier ist die Sprachqualität und die Geschwindigkeit - wie ich finde - gut.
2) Ich habe aufgrund vieler Hinweise im Forum das Hifi Soundsystem genommen. Mir reicht es und der Sound gefällt. Am besten probehören. Die Standardlautsprecher hatte ich mal in einem 320d (Vor-Facelift) Leihwagen. Diese haben mir vom Sound (zu dünn) her nicht gefallen.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.
Gruß,
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Wenn ihr sonst noch Tipps für mich habt, was man bei einer Neukonfig auf keinen Fall vergessen darf sagt mir bescheid, ich bin für alle Infos offen!
VG von
Marcel
Hi Marcel,
schreib doch mal, welche SA Du so im Auge hast und bezahlen willst. Dann wirst Du schon mit Tipps überschüttet.
Klaus
Hi Klaus,
hi @all,
Budget steht noch nicht fest, aber ich habe mal eine für mich sinnvolle Zusammenstellung erstellt.
318d Touring
- Automatik
- Navi Pro
- Comfortpaket
- Komfortzugang
- Sitzheizung
- Lordosenstütze
- Xenon
- PDC
- Regensensor, Tempomat, Lichtautom. und Lederlenkrad ist ja Bestandteil des Comfortpakets
- Lichtpaket
- Logic7
- Sprachbedienung und Freisprech ist ja beim Prof serie
Diese Zusammenstellung liegt bei 44.180 €.
Zitat:
Hi Klaus,
hi @all,
Budget steht noch nicht fest, aber ich habe mal eine für mich sinnvolle Zusammenstellung erstellt.
318d Touring
- Automatik
- Navi Pro
- Comfortpaket
- Komfortzugang
- Sitzheizung
- Lordosenstütze
- Xenon
- PDC
- Regensensor, Tempomat, Lichtautom. und Lederlenkrad ist ja Bestandteil des Comfortpakets
- Lichtpaket
- Logic7
Diese Zusammenstellung liegt bei 44.180 €.
Wenn du schon Xenon und den Komfortzugang nimmst, dann kannst du auch das Innovationspaket nehmen
Ich würd noch das Sportlenkrad dazunehmen.
Ich stand für meine 335er Bestellung auch gerade vor der Frage Hifi oder L7. Die Standard Lautsprecher kamen für mich auf keinen Fall in Frage, da ich die aus dem 3er meines Chefs kenne.
Ich hatte dann das Glück bei meinem Dealer Hifi und L7 probehören zu können und habe nach 1er Stunde "Krach machen" im Showroom das L7 genommen.
Das Hifi hat meiner Meinung nach ausreichend Klang und Druck für jemanden, der gelegentlich Musik hört und es dann auch gerne mal etwas lauter hat. Das L7 konnte alles aber nochmal deutlich besser und zeichnete alle Klangbereiche deutlich klarer. Einzig enttäuscht war ich davon, das es nur ein wählbares Raumklang-Programm gab. Da gibt es z.B. in dem Lexus meines Vaters deutlich mehr Wahlmöglichkeiten.
Ohne das Probehören hätte ich wohl "nur" das Hifi genommen...
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Noch besser das M-Lenkrad ...
Zitat:
Original geschrieben von Ottonaldo
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Noch besser das M-Lenkrad ...
Yep, und nicht die Sportsitze weglassen!!!!
Komfortzugang finde ich überflüssig, Geschmacksache.
Ich habe Hifi, reicht meiner Meinung nach.
Vielleicht ist jetzt ja auch 320d drin. Überlege gut...
Klaus
Hi Marcel,
ich habe zwar dein Budget um 3000.-€ überschritten, aber vielleicht sagt Dir
ein 318d ja so zu?
Man kann ja mit dem Freundlichen über den Preis noch verhandeln.
Zitat:
Nein, ist es nicht. Da musst du dann das Navi Pro mit Bluetooth Freisprecheinrichtung bestellen.
ComfortPaket würde ich unbedingt dazunehmen - da sparst du 90€ und bekommst Fernlichtassi und Kurvenlicht dazu.
Dann würde ich noch die Sportsitze nehmen - ein absolutes muss im 3er, da sitzt es sich einfach genial drauf.
Und vielleicht mal über den 320d nachdenken - der hat LM Felgen serienmäßig, kostet also austattungsbereinigt 2100€ mehr als der 318d.