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Erste Eindrücke 125ci Cabrio

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:39

wie schon im X5 Forum erwähnt habe ich meinen Seniorverkäuferzertifkat bestanden und im Rahmen dieser Weiterbildung hatte ich die Möglichkeit das neue 1er Cabrio zu fahren.

Der erste Eindruck war sehr positiv, das Stoffdach stört nicht die Linie, leider war es ein normales Dach und nicht das reflektierende.

Der Dachmechanismus ist flott und leise, und das Dach verschwindet ähnlich wie beim E46 in einer Box im Kofferraum, welche man bei geschlossenem Dach wegklappen kann und damit mehr Luft nach oben hat. In dieser Konstellation kann man ein paar Sprudelkisten einladen(wer so etwas noch kauft ;)) im geöffneten Zustand hat man auch noch einen vernünftigen Stauraum für diese Klasse aber nach oben hat man eben leichte Einschränkungen.

Das Dach öffnet bis 40km/h (was wir bei Schneefall getestet haben) und vollzieht den Vorgang bis 50km/h. Bei geschlossenem Dach hat man einen angenehmen Geräuschpegel der keine Konkurrenz in Form vom EOS oder der Franzosen scheuen muss.

Das Fahrzeug war sehr agil und der Motor war wider erwarten eine Wucht. Toller Sound, super Gasanahme und ein kraftvoller Durchzug von unten bis oben. Nicht zu vergleichen mit der Performance in einem 3er Cabrio welche ja eher als ausreichend einzustufen ist.

Wir sind damit über Schnee,Eis und nassem Asphalt und ich kann nichts negatives berichten. Anders als der bei diesen Verhältnissen als "übermotorisiert" einzustufende 135ci kann man den 125ci ohne Probleme durch diese schwierigen Verhältnisse manövrieren.

Ansonsten alles wie schon bekannt im Coupe...ich verkneife es mir den eingeschneiten 1er als Bild zu präsentieren da die Präsentation ja erst am 5.4.08 ist. Reiche die Bilder aber gerne nach.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug mit den typischen BMW Genen - mal sehen wie der Verkaufserfolg sein wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2008 um 19:39

wie schon im X5 Forum erwähnt habe ich meinen Seniorverkäuferzertifkat bestanden und im Rahmen dieser Weiterbildung hatte ich die Möglichkeit das neue 1er Cabrio zu fahren.

Der erste Eindruck war sehr positiv, das Stoffdach stört nicht die Linie, leider war es ein normales Dach und nicht das reflektierende.

Der Dachmechanismus ist flott und leise, und das Dach verschwindet ähnlich wie beim E46 in einer Box im Kofferraum, welche man bei geschlossenem Dach wegklappen kann und damit mehr Luft nach oben hat. In dieser Konstellation kann man ein paar Sprudelkisten einladen(wer so etwas noch kauft ;)) im geöffneten Zustand hat man auch noch einen vernünftigen Stauraum für diese Klasse aber nach oben hat man eben leichte Einschränkungen.

Das Dach öffnet bis 40km/h (was wir bei Schneefall getestet haben) und vollzieht den Vorgang bis 50km/h. Bei geschlossenem Dach hat man einen angenehmen Geräuschpegel der keine Konkurrenz in Form vom EOS oder der Franzosen scheuen muss.

Das Fahrzeug war sehr agil und der Motor war wider erwarten eine Wucht. Toller Sound, super Gasanahme und ein kraftvoller Durchzug von unten bis oben. Nicht zu vergleichen mit der Performance in einem 3er Cabrio welche ja eher als ausreichend einzustufen ist.

Wir sind damit über Schnee,Eis und nassem Asphalt und ich kann nichts negatives berichten. Anders als der bei diesen Verhältnissen als "übermotorisiert" einzustufende 135ci kann man den 125ci ohne Probleme durch diese schwierigen Verhältnisse manövrieren.

Ansonsten alles wie schon bekannt im Coupe...ich verkneife es mir den eingeschneiten 1er als Bild zu präsentieren da die Präsentation ja erst am 5.4.08 ist. Reiche die Bilder aber gerne nach.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug mit den typischen BMW Genen - mal sehen wie der Verkaufserfolg sein wird.

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Vielen Dank für den schönen Bericht! Da sieht man mal wieder, dass ein Cabrio auch im Winter Spaß machen kann ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Anders als der bei diesen Verhältnissen als "übermotorisiert" einzustufende 135ci kann man den 125ci ohne Probleme durch diese schwierigen Verhältnisse manövrieren.

Sorry, aber wieso soll denn das mit dem 135er so schwer sein? Muss man halt bisschen gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Muss man halt bisschen gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen.

Da allein liegt wohl das Problem ;).

Ich zweifle aber daran, dass der 125i "wider Erwarten" eine Wucht ist. Anhand der Nenndaten ist es wohl der perfekte Motor für das 1er Cabrio - man kann dem R6-Tenor lauschen und benötigt dank des voluminösem Hubraums keinen soundmindernden Turbolader. Zum Cruisen scheint der Motor wie geboren zu sein. Und was macht man wohl im Regelfall im Cabrio?!? ;)

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Anders als der bei diesen Verhältnissen als "übermotorisiert" einzustufende 135ci kann man den 125ci ohne Probleme durch diese schwierigen Verhältnisse manövrieren.

Sorry, aber wieso soll denn das mit dem 135er so schwer sein? Muss man halt bisschen gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen.

Nunja wir waren bei 0° und Feuchtigkeit auf der Teststrecke und die Winterreifen waren nicht in der Lage die Kraft auch nur annähernd auf die Strasse zu bringen. Wir haben die Fahrzeuge ja nicht durch den Schnee getragen sondern sind volle Kanne unterwegs gewesen, da zeigen sich die Unterschiede schon sehr deutlich. Auf trockenem Asphalt mit der entsprechenden Bereifung sicherlich kein Problem aber ich sprach von einer schmierigen Oberfläche und da geht der 125i deutlich sanfter ans Gas als der 135i welcher da für den Radstand und das Gewicht einfach zu brachial ist.

Du darfst nicht vergessen, dass wir nur Topfahrzeuge zum vergleichen dabei hatten (M3,650i Cabrio,335i Cabrio,535d,745d,760iL,X3 3.0sd,X5 3.0d) und da zeigt es sich schon, dass ein 135ci vom Fahrwerk etc nicht mit einem M3 mithalten kann auch wenn er viel Leistung hat.

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Muss man halt bisschen gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen.

Da allein liegt wohl das Problem ;).

Ich zweifle aber daran, dass der 125i "wider Erwarten" eine Wucht ist. Anhand der Nenndaten ist es wohl der perfekte Motor für das 1er Cabrio - man kann dem R6-Tenor lauschen und benötigt dank des voluminösem Hubraums keinen soundmindernden Turbolader. Zum Cruisen scheint der Motor wie geboren zu sein. Und was macht man wohl im Regelfall im Cabrio?!? ;)

so sieht es aus... toller Sound, schaltfaules fahren dank einem guten Durchzug selbst ab 1000U/min und trotzdem sehr gute Fahrleistungen. Man muss eben immer sehen was man gewöhnt ist und was man als Leistung erwartet.

Zum Thema Sound...den 335i hat man neben dem M3 auf Kilometer gehört beim runterschalten...von einer Minderung kann da nicht die Rede sein...ich habe leider nur noch ein Video vom M3 - ansonsten hättest du mal lauschen können.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von 3Xodus

 

Da allein liegt wohl das Problem ;).

Ich zweifle aber daran, dass der 125i "wider Erwarten" eine Wucht ist. Anhand der Nenndaten ist es wohl der perfekte Motor für das 1er Cabrio - man kann dem R6-Tenor lauschen und benötigt dank des voluminösem Hubraums keinen soundmindernden Turbolader. Zum Cruisen scheint der Motor wie geboren zu sein. Und was macht man wohl im Regelfall im Cabrio?!? ;)

so sieht es aus... toller Sound, schaltfaules fahren dank einem guten Durchzug selbst ab 1000U/min und trotzdem sehr gute Fahrleistungen. Man muss eben immer sehen was man gewöhnt ist und was man als Leistung erwartet.

Soundmindernder Turbo? Hmm, kann ich zwar net bestätigen, da ich den Klang vom 135i gelungen finde (gibt es doch extra noch ein Motor-Soundsystem, was der 335i nicht hat < das klingt jetzt hochtrabender als es in Wirklichkeit ist!). Trotzalledem...die "normalen" Sechser sind auch ein Sahnestückchen ;)

Zitat:

Zum Thema Sound...den 335i hat man neben dem M3 auf Kilometer gehört beim runterschalten...von einer Minderung kann da nicht die Rede sein...ich habe leider nur noch ein Video vom M3 - ansonsten hättest du mal lauschen können.

Wegen dem Zwischengas?

Das hat (jetzt wohl) jede BMW Automatik...klar, die Sechser (oder größer) hört man natürlich besser als "popelige" Vierzylinder :D

 

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

 

Wegen dem Zwischengas?

Das hat (jetzt wohl) jede BMW Automatik...klar, die Sechser (oder größer) hört man natürlich besser als "popelige" Vierzylinder

der Klang nicht wie ein Seriencabrio sondern wie ein Sportwagen ;) - absolutes Gänsehautfeeling gewesen...nur der M3 konnte das noch toppen...

@PPL-1: (toller Name übrigens für einen Verkäufer) Sprichst du von Gut Brandlhof Saalfelden?

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von dud112

@PPL-1: (toller Name übrigens für einen Verkäufer) Sprichst du von Gut Brandlhof Saalfelden?

jopp, von dem spreche ich...direkt nebem dem ÖMTC Fahrsicherheitsgelände.

Bist du auch vom Fach, oder woher kennst du das Hotel?

Ich war bei der Ausbildung Niederlassung 2005 bei Trainer Falck.

Mit Abstand das beste Modul der Ausbildung.

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Ich war bei der Ausbildung Niederlassung 2005 bei Trainer Falck.

Mit Abstand das beste Modul der Ausbildung.

nunja wir haben in 14Tagen 250Seiten Material jeweils zur Hälfte Technik und Verkaufstechnik durchgenommen, welches dann auch schriftlich und mündlich geprüft wurde. Von daher waren die Fahraktivitäten natürlich ein absolutes Highlight ;)

Das Hotel wurde in der Zwischenzeit noch für 9millionen Euro umgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Soundmindernder Turbo? Hmm, kann ich zwar net bestätigen, da ich den Klang vom 135i gelungen finde (gibt es doch extra noch ein Motor-Soundsystem, was der 335i nicht hat < das klingt jetzt hochtrabender als es in Wirklichkeit ist!). Trotzalledem...die "normalen" Sechser sind auch ein Sahnestückchen ;)

In aller Regel mindert der Turbolader den Sound - vor allem bei starker Aufladung. Man weiß sich im Regelfall aber zu helfen und "modelliert" dennoch ein sagenhaftes Klangbild. Akustisch (und sicherlich nicht nur das!) gefällt mir der 335i sehr gut. Auch ein Golf GTI klingt gar nicht mal so schlecht...

Ein Porsche Turbo kann aber soundtechnisch nicht mit einem 911 GT3 Schritt halten. Das sind einfach zwei Welten...

Ein klassischer Saugmotor klingt anders. Ein Turbomotor soll in den Augen der Hersteller kraftvoll und aggressiv klingen. Der 125i wird dagegen eher ein mildes, aber genussvolles Bild abgeben...

 

am 23. März 2008 um 20:49

Zum Thema " sound" : wozu soll das gut sein?

Wir haben ein 325 cabrio und einen 728, beide könnten gerne leiser sein.

Könntest du bei BMW anregen, wahlweise eine sound- und comfort-Version anzubieten?

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von delsur

Zum Thema " sound" : wozu soll das gut sein?

Wir haben ein 325 cabrio und einen 728, beide könnten gerne leiser sein.

Könntest du bei BMW anregen, wahlweise eine sound- und comfort-Version anzubieten?

mhh, soll ich gleich noch nen Stern vorne montieren lassen?

Nein Spass beiseite, je nach Modell hört man den Motor eben mehr oder weniger, der Großteil der BMW-Kunden steht auf den Sound und von daher sind die eben am Zug.

Ich hätte dir aber eine ernstgemeinte alternative, wenn du einen 6-Zylinder ohne Sound suchst dann nimmt doch einen Diesel. Der 325d ist eine tolle Wahl, läuft so gut ein 330i und braucht weniger Sprit als der 320i - und ist sehr gemässigt vom Motorsound.

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