Erste Eindrücke: C 400 Palladium Silber AMG innen und Aussen, 19 Zoll Vielspeichen
Hi Leute,
ich habe am Montag nach rund 4 Monaten Wartezeit meinen C400 in Bremen abgeholt und ihn sicher nach Kölle gebracht, wo er nun 3 Jahre mein treuer Begleiter wird.
Möchte mal kurz meine Eindrücke schildern.
1. Aussehen:
Naja, so wie er halt im Konfigurator war. Nö, stimmt nicht. Live sieht der Wagen in der Farbe mit den 19 Zoll AMG Vielspeichen Felgen grau/schwarz einfach unglaublich sportlich und edel aus. Wenn ich mich abends nach dem Abschliessen des Wagens in der Tiefgarage noch 3 Mal wieder umdrehen muss, dann ahnt man sicherlich, wie ich mich wieder auf den Morgen freue.
2. Verarbeitung:
Eine Wertigkeit, die seines Gleichen sucht. Passt alles, edel bis in die Spitzen und jeder Staubkorn oder Fussel drinnen auf dem Armaturenbrett regt mich auf (ich bin sonst nicht so..!).
3. Motor und Fahrgefühl:
Ich komme vom X1 23D, die damals stärkste Motorisierung für den X1 und ich habe nun das Gefühl, vorher eine Traktor gefahren zu haben. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten, der C400 hat eine Wertigkeit, die ist einfach unbeschreiblich. DIe Griffigkeit des Lenkrads und die damit verbundene Steuerung des Wagens ist so präzise und leichtgängig, wie ich es vom BMW nicht kannte. Strassenlage 1a, auf der Autobahn im Sportmodus liegt der Wagen wie Brett auf Bahn, man hat förmlich das Gefühl, als kralle der Wagen sich in den Asphalt. Elastizität für mich erste Güte, Kraft ohne Ende in allen Geschwindigkeiten, ohne aber aufdringlich zu sein. Der Sound des Motors ist erste Sahne, leicht dumpf, aber bissig beim hochdrehen und auf jeden Fall in die Kategorie Sportwagenlimousine einzuordnen. Absolut souveräner, seidenweicher Sechszylinder, das Gefühl, einen edlen Kombi zu fahren, nochmal deutlich unterstreicht.
4. Fahrkomfort
Tja, das ist hier etwas sehr zweischneidig und ich bin hier echt am grübeln, ob die Airmatic überhaupt verbaut wurde bzw. das Geld wert ist. Meine Vorstellung war, durch den Sportmodus eine absolut straffe Fahrwerksabstimmung zu haben und im Comfortmodus dahingleiten zu können dank der Airmatic.
Letzteres ist nicht der Fall. Ob Sport oder Comfort, es ist kein Unterschied spürbar. Wenn das an den 19 Zollern AMG Felgen liegt, dann hätte ich auf die Airmatic verzichten können. Der Wagen bleibt sportlich, jede Bodenwelle sorgt für nickende Köpfe, auch wenn diese wenigstens sanft ausfallen. Aber Schweben ist in dieser Kombination nicht möglich. Oder ich habe den Extra Knopf für die Airmatic noch nicht gefunden.
5. Verbrauch
Naja, 2. Tankfüllung nun und im Schnitt bei 12,1 Liter. Wagen 60% Autobahn, Rest Stadtverkehr. Kein übermässiges Treten des Fahrzeugs, maximal 160 km/h. Reicht aber so schon, um die Power zu spüren.
Ich denke, das muss sich noch einpendeln.
6. Bedienung: Finde ich noch recht verwirrend, manchmal suche ich noch, wo ich was nun genau finde, aber das wird sich denke ich noch legen. Für mich zur Zeit noch zu viele Eingabemöglichkeiten per Lenkrad, "Handschmeichler" und Drehknopf. Das hätte man besser lösen können.
Also, für alle, die auf den C400 warten, haltet durch! Das Warten lohnt sich!
Bilder folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Letztendlich ist das Fahrzeug ja nun schon oft genug gepostet worden.
Zelluloid
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
ich habe am Montag nach rund 4 Monaten Wartezeit meinen C400 in Bremen abgeholt und ihn sicher nach Kölle gebracht, wo er nun 3 Jahre mein treuer Begleiter wird.
Möchte mal kurz meine Eindrücke schildern.
1. Aussehen:
Naja, so wie er halt im Konfigurator war. Nö, stimmt nicht. Live sieht der Wagen in der Farbe mit den 19 Zoll AMG Vielspeichen Felgen grau/schwarz einfach unglaublich sportlich und edel aus. Wenn ich mich abends nach dem Abschliessen des Wagens in der Tiefgarage noch 3 Mal wieder umdrehen muss, dann ahnt man sicherlich, wie ich mich wieder auf den Morgen freue.
2. Verarbeitung:
Eine Wertigkeit, die seines Gleichen sucht. Passt alles, edel bis in die Spitzen und jeder Staubkorn oder Fussel drinnen auf dem Armaturenbrett regt mich auf (ich bin sonst nicht so..!).
3. Motor und Fahrgefühl:
Ich komme vom X1 23D, die damals stärkste Motorisierung für den X1 und ich habe nun das Gefühl, vorher eine Traktor gefahren zu haben. Zwischen den Fahrzeugen liegen Welten, der C400 hat eine Wertigkeit, die ist einfach unbeschreiblich. DIe Griffigkeit des Lenkrads und die damit verbundene Steuerung des Wagens ist so präzise und leichtgängig, wie ich es vom BMW nicht kannte. Strassenlage 1a, auf der Autobahn im Sportmodus liegt der Wagen wie Brett auf Bahn, man hat förmlich das Gefühl, als kralle der Wagen sich in den Asphalt. Elastizität für mich erste Güte, Kraft ohne Ende in allen Geschwindigkeiten, ohne aber aufdringlich zu sein. Der Sound des Motors ist erste Sahne, leicht dumpf, aber bissig beim hochdrehen und auf jeden Fall in die Kategorie Sportwagenlimousine einzuordnen. Absolut souveräner, seidenweicher Sechszylinder, das Gefühl, einen edlen Kombi zu fahren, nochmal deutlich unterstreicht.
4. Fahrkomfort
Tja, das ist hier etwas sehr zweischneidig und ich bin hier echt am grübeln, ob die Airmatic überhaupt verbaut wurde bzw. das Geld wert ist. Meine Vorstellung war, durch den Sportmodus eine absolut straffe Fahrwerksabstimmung zu haben und im Comfortmodus dahingleiten zu können dank der Airmatic.
Letzteres ist nicht der Fall. Ob Sport oder Comfort, es ist kein Unterschied spürbar. Wenn das an den 19 Zollern AMG Felgen liegt, dann hätte ich auf die Airmatic verzichten können. Der Wagen bleibt sportlich, jede Bodenwelle sorgt für nickende Köpfe, auch wenn diese wenigstens sanft ausfallen. Aber Schweben ist in dieser Kombination nicht möglich. Oder ich habe den Extra Knopf für die Airmatic noch nicht gefunden.
5. Verbrauch
Naja, 2. Tankfüllung nun und im Schnitt bei 12,1 Liter. Wagen 60% Autobahn, Rest Stadtverkehr. Kein übermässiges Treten des Fahrzeugs, maximal 160 km/h. Reicht aber so schon, um die Power zu spüren.
Ich denke, das muss sich noch einpendeln.
6. Bedienung: Finde ich noch recht verwirrend, manchmal suche ich noch, wo ich was nun genau finde, aber das wird sich denke ich noch legen. Für mich zur Zeit noch zu viele Eingabemöglichkeiten per Lenkrad, "Handschmeichler" und Drehknopf. Das hätte man besser lösen können.
Also, für alle, die auf den C400 warten, haltet durch! Das Warten lohnt sich!
Bilder folgen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Letztendlich ist das Fahrzeug ja nun schon oft genug gepostet worden.
Zelluloid
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60 Antworten
Danke, ein sehr anschaulicher aber auch zurecht subjektiver Bericht.
Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?
Guck, das kann ich Dir noch gar nicht sagen. Montag aus dem Werk gefahren und seitdem nicht auf den Reifendruck geschaut.
Ja, sehr sehr subjektiver Bericht
Zell
Glückwunsch und viel Spaß ! Ist der 400er immer ein 4matic ? Wenn ja, warum ?
In einem anderen thread stand kürzlich, dass MB mit 2,8 bar ausliefert, was bei einem leeren/unbeladenen Fahrzeug sehr viel ist. Gemäß einhelliger Einschätzung sollten 2,5 bar ausreichend sein.
Vielen Dank für den Bericht :-) Sehr schön geschrieben! Aber 12,1 Liter ... waow, das ist viel finde ich. Wenn ich meinen Porsche so fahre, komme ich auch auf 10-12 Liter. Dachte echt der 400er würde weniger verbrauchen.
Aber genau die Airmatic, die hätte mich jetzt auch gereizt zu bestellen. Beheizbares Lenkrad, hast du das, oder gibts das schon?
Zitat:
@Joolo schrieb am 19. März 2015 um 21:52:57 Uhr:
In einem anderen thread stand kürzlich, dass MB mit 2,8 bar ausliefert, was bei einem leeren/unbeladenen Fahrzeug sehr viel ist. Gemäß einhelliger Einschätzung sollten 2,5 bar ausreichend sein.
Mein Auto hatte bei Auslieferung sogar rundum 3.0
Zitat:
@Bunch schrieb am 19. März 2015 um 21:53:15 Uhr:
Vielen Dank für den Bericht :-) Sehr schön geschrieben! Aber 12,1 Liter ... waow, das ist viel finde ich. Wenn ich meinen Porsche so fahre, komme ich auch auf 10-12 Liter. Dachte echt der 400er würde weniger verbrauchen.
Aber genau die Airmatic, die hätte mich jetzt auch gereizt zu bestellen. Beheizbares Lenkrad, hast du das, oder gibts das schon?
Also ich bin bisher echt mehr oder weniger enttäuscht von der Airmatic, das ist kein Unterschied in den agilitätsprogrammen. Müsste mal die normale Federung spüren, keine Ahnung wie das wäre.
Und den Luftdruck nun abzulassen um den Komfort zu bekommen wird den Kohl auch nicht fett machen.
Lenkrad ist nicht beheizt.
zell
Zell, da scheint mir etwas nicht zu stimmen. Wenn du auf ziemlich topfebener Straße, also ohne Löcher, Querfugen, Asphalt-Ausbesserungs-Flecken usw., oder Straßen mit lang gezogenen Wellen unterwegs bist, dann ergibt sich praktisch kaum ein Unterschied zwischen den verschiedenen Modi. Hingegen bei "stößigen" Fahrbahnoberfächen sind die unterschiede mehr als deutlich spürbar - und dies umso mehr je flacher der Reifenquerschnitt (je größer das Rad 16" -> 19").
Glückwunsch zum sehr schönen Auto!
Ich fahre die gleichen Felgen mit der Airmatic und hatte am Anfang genau das gleiche Gefühl!
Auf jeden Fall den Reifendruck senken, das macht bei den Runflats schon eine Menge aus.
Dann der Airmatic ein wenig Zeit geben. Entweder spielt sie sich noch ein oder man freundet sich nach einer Zeit besser an....so oder so: es wird besser :-)
Übrigens: kann es sein, dass wir uns gestern Nachmittag in Köln-Porz begegnet sind?
Kann mir jemand sagen weshalb der Luftdruck ab Werk so hoch eingestellt wird?
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 19. März 2015 um 22:59:10 Uhr:
Glückwunsch zum sehr schönen Auto!
Ich fahre die gleichen Felgen mit der Airmatic und hatte am Anfang genau das gleiche Gefühl!
Auf jeden Fall den Reifendruck senken, das macht bei den Runflats schon eine Menge aus.
Dann der Airmatic ein wenig Zeit geben. Entweder spielt sie sich noch ein oder man freundet sich nach einer Zeit besser an....so oder so: es wird besser :-)
Übrigens: kann es sein, dass wir uns gestern Nachmittag in Köln-Porz begegnet sind?
Schaut auchverdammt gut aus, auch ohne NP.
Zitat:
@zelluloid schrieb am 19. März 2015 um 22:22:06 Uhr:
Also ich bin bisher echt mehr oder weniger enttäuscht von der Airmatic, das ist kein Unterschied in den agilitätsprogrammen. Müsste mal die normale Federung spüren, keine Ahnung wie das wäre.
Und den Luftdruck nun abzulassen um den Komfort zu bekommen wird den Kohl auch nicht fett machen.
Lenkrad ist nicht beheizt.
Hallo,
ohne dir zu nahe treten zu wollen - das kann nicht sein!
Wer jedoch in einem Wagen mit 19 Zoll Felgen einen Komfortbetonten Wagen sucht, der ist mit dieser Bereifung (gerade da es auch noch RunFlats sind) falsch aufgehoben.
Mein Popometer meldet mir ganz deutlich die Unterschiede der AIRMATIC innerhalb der drei wählbaren Modi.
Vielleicht müssen wir uns die Wochen mal in Köln treffen und ich schaue mir deinen Wagen an bzw. erkläre dir auf was Du achten musst um auch die Vorzüge der genialen AIRMATIC zu erkennen und schätzen zu lernen.
Und ja, Luftdruck maximal bei gut 2,6 bar rundum - das sollte auch für den C400 richtig sein.
Sternengruß + trotzdem viel Freude!
P.S.: selbst in der S-Klasse mit den Riesenrädern (dann 20 Zoll) hat man bei AIRMATIC natürlich keine völlig Entkoppelung von der Fahrbahn. Hier muss die Wahrnehmung des Fahrers den Tatsachen angepasst werden!
@zelluloid. Danke für Dein Bericht und eine knitterfreie Fahrt.
Zur Airmatic muß ich sagen das ich auch ein Auto damit gefahren bin und fand wenig Unterschied zu den verschiedenen Modis. Ist meiner Meinung mehr Komfort ausgelegt. Trotzdem würde ich das Häkchen setzten in der SA.
Kannst Du vielleicht etwas zum Getriebe schreiben?
Fahre noch BMW und kann mir gut vorstellen auf einen C400 oder C450 umzusteigen.
@Joolo schrieb am 19. März 2015 um 23:31:54 Uhr:
Zitat:
Schaut auchverdammt gut aus, auch ohne NP.
Big thx! Wollte das NP eigentlich haben, doch das war im Juli letztes Jahr noch nicht orderbar.