ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erste Eindrücke GTI

Erste Eindrücke GTI

Themenstarteram 26. November 2004 um 15:56

Habe seit gestern abend den GTI zum probefahren und wollte mal mit Euch meine Eindrücke teilen.

Das Fahrzeug war ein 4 türiger GTI mit Vollaustattung aber leider ohne DSG.

1. die Sitze sind genial. Hauteng, hart aber nicht zu hart. Ich hoffe die Stoffsitze sind genauso

2. das Instrumentenbrett ist ja aus dem Golf schon bekanntemassen sehr hochwertig und gut aufgeräumt. Mit den kleinen aber feinen GTI Zutaten sieht es aber noch sportlich-edler aus und vor allem: man wird stets erinnert was passiert wenn man aufs Gaspedal drücken würde.

An die Nichtraucher: bestellt trotzdem die Raucherausführung wegen der aluminiumverkleideten Blende für den Aschnbecher auf der Mittelkonsole!

3. das Fahrwerk ist wirklich sportlich abgestimmt. Ich meine nicht nur so sportlich wie das Sportfahrwerk I das man bei BMW bestellt sondern wirklich hart.

Für meinen Geschmack ist das aber nicht unertraglich wie man es wo anders schon gesehen hat. Es belastet einem nur soviel, dass ich für mich sagen muss, dass es wirklich auszuhalten ist (..und ich bin komfortorientiert).

Die Strassenlage ist sensationell. Go-Kart ähnlich zirkelt man durch jede Kurve. Der Grenzbereich ist auf der normalen Strasse bei Trockenheit nicht auszuloten. Zudem, keinerlei Seitenneigung.

4. der Motor ist der Hammer: brachialer Durchzug begleitet von bestem Rennsportsound. Vor allem im 1.-3. Gang ist die gefühlte Beschleunigung auf M3 Niveau und man glaubt nicht, dass es sich tatsächlich NUR um 200 Ponys handeln soll.

Ich muss wirklich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welches Auto es mit dem GTI auf einer kurvigen Strecke bis max. 120 km/std. aufnehmen könnte!

2 Nachteile:

- der GTI säuft wie ein Loch wenn man in tritt. Auch wenn man nur criuised wird er sich auf 10 Litern einpendeln

- bei Nässe oder in besonders engen Kurven wünscht man sich schon, dass er Heckantrieb hätte ...aber auch dann würde er wohl seine Power nich auf den Asphalt bringen können ;-)

Fazit: Man kann nicht mehr Fun mit einem Auto haben als mit den GTI..zumindest nicht mit einem Auto das nicht wesentlich mehr Geld kostet!

Jetzt noch kurz wie ich meinen GTI morgen bestellen werde:

- weiss

- 4 Türen

- DSG

- Multifunktionslenkrad

- 18 Zoll

- Radio 300

- Klimaautomatik

- GRA

- Mittelarmlehen

- getönte Scheiben

...und vor allem als FIRMENWAGEN ;-)

Take care,

Spider Mike

Ähnliche Themen
79 Antworten

Bestell 2 Türen ... 4 Türen + GTi = passt nicht ...

Zitat:

Radio 300

nimm lieber das rcd 300 +

allein wegen der verkabelung

Zitat:

An die Nichtraucher: bestellt trotzdem die Raucherausführung wegen der aluminiumverkleideten Blende für den Aschnbecher auf der Mittelkonsole!

auch beim nichtraucherpaket ist eine blende vorhanden, wenn man eine MAL bestellt

Zitat:

Bestell 2 Türen ... 4 Türen + GTi = passt nicht ...

ich habs bis jetzt immer noch nicht verstanden, was das eine mit dem anderen zu tun hat...

ein golf ist kein coupe... auch wenn es ein gti ist...

ist alles eine geschmackssache. ich würde ihn trotz des wesentlich höheren komforts von 4 türen nicht mit selbigen bestellen - 2 türer schaut einfach noch sportlicher aus!

außerdem werden die 4 türen von der UR-FARBE des GTI, nämlich weiß, wieder ausgeglichen :D

Re: Erste Eindrücke GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Spider Mike

3. das Fahrwerk ist wirklich sportlich abgestimmt. Ich meine nicht nur so sportlich wie das Sportfahrwerk I das man bei BMW bestellt sondern wirklich hart.

Für meinen Geschmack ist das aber nicht unertraglich wie man es wo anders schon gesehen hat. Es belastet einem nur soviel, dass ich für mich sagen muss, dass es wirklich auszuhalten ist (..und ich bin komfortorientiert).

Die Strassenlage ist sensationell. Go-Kart ähnlich zirkelt man durch jede Kurve. Der Grenzbereich ist auf der normalen Strasse bei Trockenheit nicht auszuloten. Zudem, keinerlei Seitenneigung.

4. der Motor ist der Hammer: brachialer Durchzug begleitet von bestem Rennsportsound. Vor allem im 1.-3. Gang ist die gefühlte Beschleunigung auf M3 Niveau und man glaubt nicht, dass es sich tatsächlich NUR um 200 Ponys handeln soll.

Ich muss wirklich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welches Auto es mit dem GTI auf einer kurvigen Strecke bis max. 120 km/std. aufnehmen könnte!

Deine Begeisterung in allen Ehren, aber vielleicht solltest Du mal die Relationen im Auge behalten.

In 7 Sekunden auf 100 ist sicher ein guter Wert, aber die zwei Sekunden Unterschied zum M3 merkt man überdeutlich.

Ein kartähnliches Fahrverhalten hat zunächst mal höchstens ein Kart selbst.

Mit über 1.400 kg Leergewicht ist das aber bei weitem nicht möglich.

Und für kurvige Strassen gibt es sicherlich einen ganzen Haufen geeignetere Fahrzeuge als ´nen Golf, auch wenn´s ein GTI ist.

Trotz allem ist der neue GTI sicher in seiner Klasse kein schlechtes Auto, aber konkurrenzlos ist er auch nicht.

Re: Erste Eindrücke GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Spider Mike

Der Grenzbereich ist auf der normalen Strasse bei Trockenheit nicht auszuloten. Zudem, keinerlei Seitenneigung.

einen tip von mir für dich, damit du bei der auslotung des grenzbereichs erfolg hast:

lange zeit vollgas, es wurde ja bereits berichtet, daß der GTi über 260 laut tacho schafft, und dann in eine scharfe 90° kurve einlenken. am besten noch ruckartig vom gas gehen und mit einer vollbremsung einen lastwechsel provozieren, falls der GTi die kurve mit 260 problemlos ohne seitenneigung wegsteckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spider Mike

der Motor ist der Hammer: brachialer Durchzug begleitet von bestem Rennsportsound. Vor allem im 1.-3. Gang ist die gefühlte Beschleunigung auf M3 Niveau und man glaubt nicht, dass es sich tatsächlich NUR um 200 Ponys handeln soll.

Ich muss wirklich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welches Auto es mit dem GTI auf einer kurvigen Strecke bis max. 120 km/std. aufnehmen könnte!

oh du meine güte... sag daß das ein witz war! :) M3 niveau!? :D ich fall um. ich habe leider keinen M3, weil mir die kohle dafür fehlt, und muß mich mit nur mit einem Ford Focus RS begnügen, der den GTi kurven- und beschleunigungsmäßig in den sack steckt und wieder rausholt. da hast du die antwort schon, es gibt tatsächlich autos, die diesbezüglich besser sind als der GTi.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spider Mike

aber auch dann würde er wohl seine Power nich auf den Asphalt bringen können ;-)

tja, das liegt unter anderem auch daran, daß er keine mechanische diff hat...

Zitat:

Original geschrieben von Spider Mike

Fazit: Man kann nicht mehr Fun mit einem Auto haben als mit den GTI..zumindest nicht mit einem Auto das nicht wesentlich mehr Geld kostet!

falsch. :-) schick mir eine PN und komm mich mal besuchen, dann weißt du mehr. aber beeile dich, bevor ich den RS abgebe und mir einen GTi hole.

Re: Erste Eindrücke GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Spider Mike

1. 2. 3. 4.

Vielen Dank für diesen Beitrag aus der Abteilung Mythos-Marketing! (Wird´s wenigstens ordentlich bezahlt?)

am 26. November 2004 um 17:17

Also bin den GTI heute auch 3 Stunden gefahren und muss sagen das ich auch überrascht bin von dem Wagen.Das Beschleunigungsfeeling ist wirklich beeindruckend speziell untenrum geht er wirklich gut(war einer mit DSG).Ich fahr ja einen Honda Type R und würd schon sagen das die beiden sich wenig nehmen in den Fahrleistungen insgesamt.Nur das der Golf wegen dem Turbomotor natürlich untenrum deutlich besser zieht.Fand das fast schon zuviel denn die Reifen neigten des öfteren zum durchdrehen und das trotz ESP!! wohlgemerkt,bissel komisch muss ich sagen.Speziell beim rausbeschleunigen aus Kurven raus hat der Wagen Probleme die Kraft auf die Strasse zu bringen.

Meine Eindrücke:

+ schöner Turbomotor ohne den grossen Bums aber dafür mit sehr gleichmäßiger Leistungsentfaltung

+gutes Fahrwerk insgesamt

+ordentlicher Sound,allerdings hauptsächlich von draußen nur leider.

+Spritverbrauch war ok fand ich für einen Turbo.11,5Liter nach 3Stunden mit ordentlich Gas.

+DSG,wirklich eine tolle Erfindung, ohne wenn und aber.

-Probleme mit dem Kraft auf die Strasse bringen,speziell aus Kurven raus.Teilweise etwas peinliches Reifendurchdrehen........

-komische Stuckerneigung auf schlechterer Autobahnstrecke ab 130km/h

-ab 140km/h ordentliche aber keineswegs besonders tolle Beschleunigung(da geht der CTR bessser),wenn einem das wichtig ist.

-Diese Frontmaske.........so ein billiges Plastik,auweia.Besonders dieser schwarz lackierte

Teil...

-Der S-Modus des DSG,völlig überflüssig meiner Meinung nach,Drehzahl schiesst extrem nach oben,naja wers mag.

Fazit:

Bin positiv überrascht von dem Wagen,macht viel Laune speziell auch wegen dem DSG.Insgesamt für den Preis ein faires Angebot.

@Giletti:

Zitat:

es gibt tatsächlich autos, die diesbezüglich besser sind als der GTi.

Klar gibt es die. Sogar sehr viele.

Du hast ein Auto was ca 7000€ mehr kostet und in der Beschleunigung max. ne halbe sekunde schneller ist. 6,7s zu 7sec wenn ich recht in Erinnerung habe.

Und das wo der Gti mehr als 250kg mehr auf die Wage bringt und 13 PS weniger Leistung hat. Ich will den Focus ja nicht schlechtreden. Der Motor ist zweifelsohne sehr gut. Das "Nonplus-ultra" ist er allerdings auch nicht. Komfort sucht man in ihm auch vergebens, denn man legte ja Wert darauf ihn möglichst nahe an das Rallyeauto anzulehnen.

Das Fahrwerk vom Focus ist auch ihne zweifel besser. Naja sagen wir nicht besser eher funktioneller.

Eine Beschleunigung wie ein M3 kann aber wirklich keiner der beiden bieten. Das ist schon wieder eine andere Liga.

Zitat:

Original geschrieben von Blade67891

Und das wo der Gti mehr als 250kg mehr auf die Wage bringt und 13 PS weniger Leistung hat.

Der Gewichtsunterschied ist weit geringer, er beträgt nur 116kg (1.290kg zu 1.406kg), damit relativieren sich die Fahrleistungsunterschiede wieder.

am 26. November 2004 um 19:49

Bi ihn heute auch mal probe gefahren. Tolles Auto. Was mir nur etwas auf den sack ging ist die skalierung des tachos. wird ab 120 doch ein arges schätzen. positv fand ich das fahrwerk zu vermerken. Der wagen zieht wie auf schienen durch kurven. Für ein seriensportfahrwerk echt der hammer. auch schön fand ich die fußstütze. da tritt man wenigstens mal auf was.

was ich nicht so toll fand war der verbrauch in der stadt. 12,5 Liter sind schon arg. auf der ab hatte ich ca. 10 verballert und bei m cruisen auf der landstraße 8,4.ach ja der sound ist für einen serien esd ein kanller. vor allem aus dem 3. bei 50 rausbeschleunigen bollert richtig. Ich freu mich drauf wenn ich endlich meinen habe.

MfG Ralf

Hallo GTI-Freunde !

Hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein nettes Erlebnis.

Fahre täglich Autobahn, da erlebt man ja vieles.

Als ich von der A54 zur A61 wechselte, hatte ich plötzlich zwei Xenon-Scheinwerfer am Heck.

Man ist schließlich morgens nicht auf der Flucht, sonder nur auf dem Weg zur Arbeit.

Also, ich weiter die Abfahrt rechts raus zur A61 (270 Grad Kurve). Der kam immer näher.

Ich konnte nur an der Form der Scheinwerfer erkennen, dass es sich um einen Golf handelte.

Auf der Beschleunigungspur zur A61 habe ich dann voll draufgetreten.

Der Golf vermutlich auch, denn er setzte sich gleich auf die linke Spur.

Aber das war dann wohl nichts. Ich habe bis 170 beschleunigt, ehe ich vom Gas gegangen bin.

Dann endlich zog er an mir vorbei.

Und siehe da, es war ein Ver GTI.

Ich denke mir mal, dass da der stolze GTI-Fahrer seinen ersten Dämpfer bekommen hat.

Ein schnöder Diesel der sich nicht einfach überholen läst.

Er wird gedacht haben " na ja der war bestimmt gechipt".

Aber nein, ich fahre einen Serien BMW 3er compact 320td mit 150 Ps und 330 Nm.

Damit will ich nur sagen, dass der GTI in der Masse von gut gehenden Autos heut nicht mehr sonderlich auffallen wird. Wenn selbst jeder Heizöl-Dampfer dieselben Elastizitätswerte hat.

am 26. November 2004 um 20:50

Naja,klar das du mit einem 150PS Diesel da bis zu einem bestimmten Tempo gut mithalten kannst,da tun sich auch alle anderen 200PS Benziner schwer.Erst ab höheren Tempos ziehen dann halt die Benziner weg.

Der hat wohl den falschen Gang drin gehabt. War bestimmt ein früherer Dieselfahrer im GTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen