1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Eindrücke meines neuen E90 (330d)

Erste Eindrücke meines neuen E90 (330d)

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2006 um 19:00

Hallo Leute,

nachdem meine Firma gestern nachmittag etwas überraschend -da eine Woche zu früh- meinen neuen E90 bereits zugelassen hat, wollte ich euch meine ersten allgemeinen Eindrücke vermitteln.Da ich keine Digitalkamera habe und das Auto durch das feuchte Regenwetter bei uns heute schon ordentlich dreckig geworden ist, reiche ich die Bilder bei Gelegenheit nach. Hier nochmal meine Konfiguration:

Fahrzeug:

Modell BMW 330d Limousine

Saphirschwarz metallic

Leder Dakota Lemon

Serienausstattung:

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Mittelarmlehne im Fond

Nebelscheinwerfer

Sprachversion deutsch

Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft

Deutschland-Ausführung

Sonderausstattung:

-Multifunktion für Lenkrad

-Modellschriftzug Entfall

-Fußmatten in Velours

-Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Innenspiegel automatisch abblendend

-Durchladesystem inkl. Skisack

-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

-Ablagenpaket

-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

-Fondstützen klappbar

-Scheinwerfer-Waschanlage

-Park Distance Control (PDC) hinten

-Regensensor und automatische Fahrtlichtsteuerung

-Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

-Klimaautomatik mit Fondausströmern

-Armauflage vorn, verschiebbar

-Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

-Lichtpaket

-Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

BMW ASSIST

Spracheingabesystem

BMW TeleServices

-HiFi Lautsprechersystem

- M-Sportpaket

M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

M Sportfahrwerk

M Lederlenkrad

M Aerodynamikpaket

Hochglanz Shadow Line, Individual

Dachhimmel anthrazit, Individual

Ich habe mich damals, als der Wagen beim Händler angeliefert wurde doch für die 193M Felgen in 18 Zoll entschieden, da mir die 194M 17 Zöller auf einem schwarzen E90 doch etwas zu klein ausgesehen haben. Den Aufpreis von einmalig 630.-€, den ich privat für die 193M gezahlt habe, habe ich nicht bereut. Die Felgen sehen klasse aus und das Fahrverhalten ist spitze. Doch dazu später mehr.

 

Bevor ich hier etwas detailierter auf meine ersten Erfahrungen mit dem Auto eingehe, sei mir noch ein kleiner, nicht 100% ernstzunehmender Prolog, der aber IMHO auch einiges an Wahrheit enthält, gestattet:

Bevor ich mich hier bei Motor-Talk umgesehen habe, war ich immer der Meinung, das ein überwältigender Anteil der neueren BMW´s anständig verarbeitete und funktionierende Autos seien. Wie selbstverständlich ging ich deshalb bei meiner Bestellung im Dezember davon aus, ein solide verarbeitetes, zuverlässiges Auto mit sehr guten Fahreigenschaften zu erwerben. Also in meinen Augen damals schlicht und einfach einen normalen BMW. Nachdem ich hier jedoch einige Wochen mitgelesen habe, begann ich zu zweifeln, ob meine Entscheidung für den E90 richtig war. Als ich dann gestern meinen E90 abgeholt habe, habe ich mich psychologisch auf das Schlimmste eingestellt:

Auf eine kaum geradeausfahrende, aber jeder Spurrinne folgende Schüssel, deren knarrzender und klappernder Innenraum mit dem miserabel vernähten "Falten"leder Augen und Ohren der geneigten Kundschaft beleidigt und den Besitzer mit ständigen I-Drive Abstürzen an den Rande der Verzweiflung bringt.

Was mich allerdings dann in Form "meines" neuen Dreiers erwartete, war genau das, was ich mir von diesem Premiumprodukt erwartet habe: Bis jetzt (d.h. knapp 600km) nicht die geringsten Probleme.

 

So, jetzt aber zum Auto:

Außendesign: Das M-Paket mit den 193M Felgen steht einem schwarzen E90 imho ausgezeichnet und ich bin sehr glücklich über meine Wahl.

Interieur: Das Leder Lemon ist bei meinem Auto sauber und ohne störrende, große Falten verarbeitet worden und sieht in Verbindung mit den Aluleisten und den "Innereien" des M-Pakets einfach klasse aus. Der Innenraum ist hervorragend verarbeitet; kein knarrzen oder klappern stört die Ruhe. Genau so erwarte ich das von einem BMW! (Übrigens habe ich bei meiner Konfiguration doch keinen roten "Knubbel" am Innenspiegel ;) )

Navi Prof/I-Drive: Die Bedienung gelingt intuitiv, das System reagiert flott auf Eingaben, läuft bis jetzt stabil und MP3 CD´s spielt es ohne Probleme. Besonders die Spracheingabe ist echt genial. Mit dem HiFi-System bin ich ebenfalls zufrieden, finde den Aufpreis von 550.-€ für die gebotene Leistung aber zu teuer.

Motor/Getriebe: Nachdem ich noch mitten in der Einfahrphase bin, kann ich über die Topspeed und die Beschleunigung bei Volllast logischerweise noch nichts aussagen. Trotzdem deutet der 3Liter R6 Motor bereits bei max. 3/4 Gas und 3.000 Touren sein Potenzial an und macht selbst jetzt schon richtig Spaß. Die Laufruhe -auch im Stand- und der Klang sind von Innen für einen Diesel sehr gut. Ich kann´s kaum erwarten, bis ich das Einfahren hinter mir habe. Hervorragend zum Motor passt das sehr gut zu schaltende 6-Gang Getriebe mit verkürztem M-Schalthebel. Überland und Autobahn kann man mit Schaltgetriebe aufgrund des enormen Drehmoments wie ein Automatikauto fahren, da im 5. bzw. 6-Gang immer mehr als ausreichender Vortrieb zur Verfügung steht. Verbrauch bis jetzt laut Bordcomputer: 7,6 Liter Diesel pro 100km.

Fahrwerk: Absolut das genialste am Auto! Das Auto fährt mit dem M-Fahrwerk und der 18-Zoll Mischbereifung (225 vorn und 255 hinten) auf Bridgestone Potenza RFT wie auf Schienen durch die Kurven. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist -zumindest bis Tempo 160- absolut unproblematisch. Die Spurrillenempfindlichkeit ist vorhanden, bei RFT und 255ern hinten aber imho nicht weiter verwunderlich. Außerdem tritt bei mir der hier im Forum öfter beschriebene Effekt, dass es einem bei Spurrillen "beinahe das Lenkrad aus den Händen reißt", überhaupt nicht in dieser Form auf. Das M-Lenkrad ist schön dick, angenehm vom Durchmesser und wunderbar griffig.

Zum Komfort: Aufgrund einiger Aussagen hier im Forum und der Tatsache, da ich das Auto sehr viel beruflich im Langstreckenbetrieb einsetzen werde, kamen mir Zweifel, ob meine Entscheidung für die 18-Zöller mit RFT richtig war. Fakt ist: Mein Schwager hat einen 1er mit Standardbereifung (16 oder 17 Zoll, weiß ich jetzt nicht genau) ohne RFT, aber mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und der ist eine ganze Ecke härter als mein 3er. Der 3er federt Unebenheiten sehr gut weg und ist meiner Meinung nach selbst in meiner Konfiguration uneingeschränkt langstreckentauglich. Einzig kurze, tiefe Unebenheiten leitet der 3er etwas "ungefiltert" an den Fahrer weiter.

Was mir sonst noch auffiel:

-Der Regensenor funktioniert bei mir ausgesprochen gut. Er wischt fast immer in dem Intervall, dass ich auch von Hand wählen würde.

-Etwas enttäuscht bin ich vom Xenonlicht. Da dies mein erstes Auto mit Xenon ist, fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten. Ich hätte mir aber sowohl beim Abblend- als auch Fernlicht mehr Ausleuchtung vom Xenon erwartet. Die nun sehr scharfe "Lichtkante" im Vergleich zum Halogenlicht ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeischauen. Vielleicht ist mein Xenonlicht ja auch werksseitig zu niedrig eingestellt?

-Die Sportsitze sind superbequem, bieten guten Seitenhalt und sind dank der optionalen Lordosenstütze eine Wohltat für meinen Rücken.

-Das PDC hinten ist mehr als empfehlenswert, da man bei der Limo das Heck überhaupt nicht sehen kann. Vorne kann man imho auf PDC verzichten.

 

So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich habe diesen Bericht bewußt etwas ausführlicher verfasst, da ich dass Forum, dass mir bei einigen Entscheidung sehr geholfen hat, um einen detailierten Bericht ergänzen wollte, der vielleicht wiederum anderen Leuten bei ihren Entscheidungen behilflich sein kann.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hi masvha,

dann herzlichen Glückwunsch zum top ausgestatteten e90.

Vielen Dank für den schönen Bericht und freue mich schon auf die Bilder :p

Viele Grüße und noch viiieeel Freude am Fahren ;)

Caroline

danke für deine rundum positiven ersten Eindrücke.

da spricht mir jemmand aus der seele

nachdem auch ich hier viel gelesen habe ist mir auch

ein wenig mulmig geworden

ich hoffe ich werde deine eindrücke bestätigen können

Herzlichen Glückwunch und viel Spass

am 26. März 2006 um 10:24

...ich kann mich da nur anschließen, denn die durchweg positiven Erfahrungen spiegeln auch meine Meinung zu meinem ähnlich ausgestatteten E91 330d wieder!

@masvha

Ich wünsche Dir weiterhin so viel Spaß mit Deinem Wagen...

am 26. März 2006 um 11:16

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zum tollen Wagen! Und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Nun hast Du Ihn also tatsächlich früher als ich bekommen. Ich weiß immer noch nicht wann der Streik zu Ende ist. :(

am 26. März 2006 um 11:35

Ich wünsche diir viel Spaß mit dem neuen Wagen. Ich lese hier auch schon eine Weile mit und lese auch von den vielen Problemen. Ich freue mich aber trotzdem schon, wenn ich dann in zwei Monaten zuschlage. Ich denke, viele Dinge hier sind subjektiv. Der eine hört ein Knarzen und es stört ihn, bei dem anderen ist das ganz anders. Manche sind halt auch empfindlicher, andere weniger

Von meiner Seite auch Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Gruss,

Andreas

P.S.: BIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLDEEEEEEEEEERRR

@masvha

Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute Fahrt.

Das Du hier viel gelesen hast, ist nicht verkehrt, denn so freut man sich umso mehr, wenn man genau das alles bei seinem nicht hat.

Foren spiegeln nicht immer die 100% Wahrheit wieder, denn sie werden zum Austausch bei Problemen verwendet und spiegeln somit nur eine Seite wieder, deswegen ist es gut auch mal andere Berichte zulesen, die sich mit meinem Eindrücken spiegeln.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es so bleibt und immer eine handbreit Luft ums Blech.

Göran

Ich wünsche ebenfalls allzeit gute Fahrt und vielen Dank für den Bericht.

Nachdem ich ebenfalls die Threads in diesem Forum seit einer Weile verfolge, war ich mir über die Wahl des M-Pakets mit den optionalen 193 M Bereifung auch sehr unsicher. Jedoch dein Bericht zeigt mir, dass es nicht so verkehrt sein kann.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:45

So, nachdem ich mich in diesem Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?... dazu bereit erklärt habe, mal Bilder von meinem E90 zu zeigen, will ich dies und die Tatsache, dass ich Anfang der Woche die 10.000km Marke überschritten habe, zum Anlass nehmen um diesen Thread nochmals aus der Versenkung zu holen:

 

Zuerst meine kurzen Eindrücke nach 10.000km:

Ich bin nach wie vor begeistert von Design und Verarbeitung meines Schmuckstückes. Von technischen Mängel -egal welcher Art und Größe- bin ich bis jetzt komplett verschont geblieben. Desweiteren habe ich auch nach 10.000km kein klappern und kein knarzen. Einzig aus Richtung Beifahrertür habe ich während 10.000km zwei Mal kurz eine Art "knistern" vernommen. Werde dies bei der ersten Inspektion mal zur Sprache bringen.

Das Leder, das hier ja oft kritisiert wird, ist bis jetzt wie neu, wird aber von mir auch ca. alle 14 Tage mit BMW-Lederpflege behandelt.

Kurz zu Motor und Fahrwerk:

Der Motor bekam gefühlsmäßig bei 5.000km und bei 8.000km jeweils nochmal einen deutlich wahrnehmbaren Schub. Der Wagen beschleunigt trotz 18Zoll M-Mischbereifung wirklich flott bis zur Abregelung bei echten 250km/h (kontrolliert via Geheimmenue), was übrigens genau 260 km/h laut Tacho bedeutet. Verbrauch bei wirklich sportlicher Fahrweise (Firmenwagen) laut Reisebordcomputer 8,7l/100km.

Das Fahrwerk stufe ich auch nach diversen Langstreckeneinsätzen als uneingeschränkt reisetauglich ein. Reifenverschleiß habe ich bis jetzt noch kaum feststellen können. Ich habe nach diversen Meldungen hier im Forum speziell darauf geachtet, ob sich meine RFT´s an den Flanken stärker abnutzen als in der Mitte, kann hier aber wie gesagt Entwarnung geben.

Eine Sache ist mir allerdings bis jetzt auch negativ aufgefallen, da sie imho schlicht und ergreifend von BMW nicht zuende gedacht wurde:

Ich musste diese Woche etwas unhandliches transportieren. Kein Akt, ich habe dafür ja extra die umklappbaren Sitze genommen. Das Problem ist nur, dass man die Gurtschlösser hinten nicht in der Sitzfläche der Rücksitzbank versenken kann. Klappt man nun also die Rücksitzlehne nach vorne, so drücken sich diese Gurtschlösser in das Leder der Lehne. Bereits nach ca. 20 Sekunden umklappen (ohne Belastung!) waren Druckstellen vorhanden. Bei Stoff ist das ganz eher unproblematisch, bei Leder kann es jedoch passieren, dass sich diese Druckstellen nicht mehr komplett zuzrückbilden und man bleibende Erinnerungen zurück behält. Ich habe mir übrigens damit geholfen, dass ich vor dem Transport einfach zwei normale Kissen auf die Sitzfläche der Rücksitze bzw. auf die Gurtschlösser gelegt und erst dann die Lehne umgeklappt habe. Ich bin davon überzeugt, dass ich ohne diese Kissen jetzt schon zwei dauerhafte "Dellen" in meinem Leder hätte.

So, ich will euch jetzt gar nicht länger langweilen. Anbei nun noch die versprochenen Bilder.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:48

Heckansicht...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:49

Von vorne...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:50

Bereifung...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:53

Innenraum zum ersten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93