- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Erste Eindrücke nach 4500km- Signum 3,2V6 Cosmo-
Erste Eindrücke nach 4500km- Signum 3,2V6 Cosmo-
Tach auch an die angeschlossenen Geräte da draußen,
Angesichts des hervorragenden Pfingstwetters da draußen dachte ich mir, dass ich meine Eindrücke nach den ersten 4.500km in elektronsicher Form dem interessierten Fachpublikum zur Verfügung stelle.
Vor ca. nem halben Jahr nahm ich meinen Vectra A unter die Lupe, und musste feststellen, dass trotz intensiver Pflege und schonender Vorgeschichte (8 Jahre echtes Rentnerauto) der Zahn der Zeit nicht spurlos am Gerät vorbeigegangen ist. Nun stand die Frage im Raum, was es denn nun „neues gebrauchtes“ werden solle. Irgendetwas mit genügend Reserven, angenehmer Laufkultur und genügend Platz sollte es werden, wobei ich rein markentechnisch nicht fremdgehen wollte. Letztendlich, nach div. Probefahrten habe ich mich für den Signum 3.2V6 Cosmo (05/03; 30tkm)entschieden.
Im Allgemeinen:
Der Signum ist ein geniales Auto. Das Innenraumkonzept ist wirklich durchdacht. Platzverhältnisse wie in einem Überseecontainer. Mein 28“ Fahrrad geht ohne irgendetwas demontieren zu müssen auf die ebene Ladefläche, wobei soviel Platz bleibt, dass ich es noch verzurren musste. Interessanterweise hat dieses Auto zumindestes hier auf dem oberschwäbischen Land ein gewisses Hinterherguck-Prestige, was ich so nicht erwartet hätte bzw. ein Stück weit unangenehm ist. *kopfkratz*
Ausstattung:
„Cosmo“ heißt das gute Stück. Alles drin und dran, was man braucht bzw. nicht braucht. Sehr gut im Allgemeinen ist die Bedienbarkeit. Regensensor, Einparkhilfe, autom. abblend. Spiegel, Sitzmemory sind erst Dinge, die man zu schätzen weiß, wenn man sie hat. Sehr gut gefällt mir die verstellbare und superbequeme Mittelarmlehne. Materialanmutung könnte besser sein und einen vernünftigen Getränkehalter sucht man vergebens.
Motor:
Ein Sahnestück! Extrem geschmeidig im unteren Drehzahlbereich, Leistung satt schon ab 1000/min, ab ca. 3200/min geht ein gewaltiger Ruck durch die ganze Fuhre und der Siggi rennt, wie von der Tarantel gestochen. Beeindruckend ist, dass dieser Schub auch im 5.Gang bei ca. 160km/h zu verzeichnen ist. Die Beschleunigung selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist wirklich der „Oberhammer“. Was mir an der Maschine fehlt, ist Sound. Ich meine jetzt kein Endrohrgegröhle, sondern schöner gediegener V6 Sound auch bei niedrigen Drehzahlen.
Vmax:
Vor ca. 2 Wochen ergab sich ein freies Stückchen A9, leicht bergab, Windräder am Straßenrand drehten sich in Fahrrichtung. Nach ca. 10km Fahrstrecke stand die Tachonadel kurz vor der 260er Marke. In wie weit der Tacho einen Vorlauf hat, kann ich nicht sagen.
Hätte ja gern ein Foto gemacht, leider hatte ich in der linken Hand mein Telefon und mit der rechte habe ich meine Wasserflasche vom hinteren Getränkehalter vorgeangelt – hehe....war n Scherz!!!
Verbrauch:
Ach ja...Verbrauch....ein leidiges Thema! Nach 4500km steht im BC ein Durchschnittsverbrauch von 10,7L. Das Spektrum zieht sich aber sehr weit. Von 8L im Landstraßen-Urlaubskolonen-Hinterhergeschleiche, 9-10L auf BAB 130-160kmh, 11L Kurzstrecke/Stadt, und weit über 20L bei Erreichen der Vmax, bzw. zum Ausleben von pubertären Ampelrennen mit irgendwelchen Audi TT :-))) .
Irgendwer hier im Forum brachte das ganze mal auf den Punkt: „Der Verbrauch ist eine direkte Funktion deines rechten Fußes zur Stellung des Gaspedals“
Wirklich nervig ist der kleine Tank, vielleicht sollte ich doch über die Möglichkeit nachdenken, mir links auch noch mal 60L montieren zu lassen:-)))
Werkstattaufenthalte:
Hatte ich leider auch schon. Aber nur Kleinigkeiten. Zum einen wurde kurz vor der Übergabe der Service neugemacht, wobei festgestellt wurde, dass die Türverkleidung Beifahrertür klapperte. Kurzer Hand wurde diese getauscht. Bei der Übergabe wurde dann festgestellt, dass man leider eine Elegance-Verkleidung verbaut hatte, na ja.... Beim Polo/Golf hieß dieses Prinzip mal Color-Concept und war aufpreispflichtig.
Des weiteren stellte ich dann nach den ersten km fest, dass das Sitzmemory nicht funktionierte. Ein Motor in der Sitzfläche war wohl kaputt, sodass keine automatische Verstellung mehr möglich war.
Beide Mängel wurden behoben. Es gab ein sogar einen Erdgas-Zafira als Leihwagen, wobei ich glaube, dass ich mit meinem Fahrrad schneller zum FOH gekommen wäre...
Was noch kommt:
Nun ja, das Ledergestühl ist zwar sehr bequem, einzig der Seitenhalt lässt zu wünschen übrig. Werd mal schauen, ob ich ein paar Sitze aus nem „Sport“ bekomme.
Des weiteren stört mich die Kunststoffschwellerabdeckung. War schon beim LmV (Lackierer meines Vertrauens), dieser lehnte das Lackieren aber strickt ab, da dies nicht von langer Beständigkeit wäre. Hat jemand ne Adresse von euch, wo man solch Abdeckung aus GFK etc. bekommt?
Ok, ich hoffe, dass nicht alle beim Lesen des Textes eingeschlafen sind und es „Unschlüssigen“ eine kleine Hilfe fern ab der bunten Opelkatalogwelt ist.
Gehabt euch wohl!
simmu
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schöner Bericht, freut mich das du so zufrieden mit
deinem Signum bist.
Stell doch mal ein paar Fotos rein.
MfG
Stamue3
Re: Erste Eindrücke nach 4500km- Signum 3,2V6 Cosmo-
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Was mir an der Maschine fehlt, ist Sound. Ich meine jetzt kein Endrohrgegröhle, sondern schöner gediegener V6 Sound auch bei niedrigen Drehzahlen.
Da gibts mitlerweile ganz gute Lösungen...Rechne aber mal mit einen tausender...
Zitat:
Hätte ja gern ein Foto gemacht, leider hatte ich in der linken Hand mein Telefon und mit der rechte habe ich meine Wasserflasche vom hinteren Getränkehalter vorgeangelt – hehe....war n Scherz!!!
Jaja..das sind mit die Liebsten...Rechter Fuß Bodenblech und noch mit den Knie (versuchen zu) lenken, linker Fuß irgendwo aufm Armaturenbrett, Landkarte über Lenkrad und Scheibe, Handy zwischen Schulter und Ohr, in der Rechten Hand ein Stück Pizza, und mit der Linken Hand an der Lichthupe, und aufm Schoß noch der Laptop
Zitat:
Wirklich nervig ist der kleine Tank, vielleicht sollte ich doch über die Möglichkeit nachdenken, mir links auch noch mal 60L montieren zu lassen:-)))
Der Tank ist unterhalb des Fahrzeugs in der Mitte..es ist nur der Einfüllstutzen auf der rechten Seite
Zitat:
Bei der Übergabe wurde dann festgestellt, dass man leider eine Elegance-Verkleidung verbaut hatte, na ja.... Beim Polo/Golf hieß dieses Prinzip mal Color-Concept und war aufpreispflichtig.
LOL!
Zitat:
Was noch kommt:
Nun ja, das Ledergestühl ist zwar sehr bequem, einzig der Seitenhalt lässt zu wünschen übrig. Werd mal schauen, ob ich ein paar Sitze aus nem „Sport“ bekomme.
Ich würde zum Sattler gehen und Aufpolstern lassen...wird mit Sicherheit günstiger sein...
Zitat:
Des weiteren stört mich die Kunststoffschwellerabdeckung. War schon beim LmV (Lackierer meines Vertrauens), dieser lehnte das Lackieren aber strickt ab, da dies nicht von langer Beständigkeit wäre. Hat jemand ne Adresse von euch, wo man solch Abdeckung aus GFK etc. bekommt?
Hab meine Seiteschweller auch lackieren lassen. Also der Lack hält Prima...Laut lackierer war es nur "ne scheiß Arbeit" die Schweller Glatt zu schleifen...
Aber sonst gibts da keine Probleme....
Alternativ kannst Du auch Irmscher-Scheller (oder von anderen Tunern) kaufen...
Nur der Lack ist halt der Gleiche...und eine richtige Grundierung versteht sich ja von selbst...
Dann noch viel Spaß mit dein Geschoss
MfG
W!ldsau
Moin
Hi W!ildsau,
Zitat:
Da gibts mitlerweile ganz gute Lösungen...Rechne aber mal mit einen tausender...
Wie sieht die Lösung denn aus?
Zitat:
Der Tank ist unterhalb des Fahrzeugs in der Mitte..es ist nur der Einfüllstutzen auf der rechten Seite
...hmmm...dann doch Reserverad raus und die Mulde mit Sprit fülle, riecht vielleicht ein bisschen, aber wenns der Reichweite dienlich ist...:-)))
MfG
simmu
Re: Moin
Zitat:
Original geschrieben von simmu
dann doch Reserverad raus und die Mulde mit Sprit fülle, riecht vielleicht ein bisschen, aber wenns der Reichweite dienlich ist...:-)))
Das ist gar nicht so abwegig, ein Zusatztank in der Reserveradmulde wäre doch ok. Statt dem Reserverad dann ein Tire-Fit-Kit.
MfG BlackTM
hab ich mal bei ebay entdeckt, da gabs von bmw nen zusatztank, oder wars nur nen kanister für die reserveradmulde
Es gibt Benzinkanister, die für die Reserveradmulde gedacht sind. Die Frage ist nur, wie soll man den, angenommen man würde ihn an den eigentlichen Tank anschliessen (sicher illegal), dann auffüllen?
Es ist einfacher schneller zu fahren und öfter zu tanken!
Gruß
Achim
Zitat:
Es gibt Benzinkanister, die für die Reserveradmulde gedacht sind. Die Frage ist nur, wie soll man den, angenommen man würde ihn an den eigentlichen Tank anschliessen (sicher illegal), dann auffüllen?
och...das geht bestimmt. Mit nem stumpfen Holzbohrer den Fahrzeugtank, den Reservekanister und das dazwischen liegende Blech durchbohren. Mittels eines alten Gartenschlauchs Tank und Reservekanister verbinden und mit etwas Kaugummi das ganze abdichten. Das Befüllen ist dann weniger das Problem. Aufgrund des hydrostatischen Gesetzes müßten sich durch die Verbindung beide Tanks füllen, bis der Sprit im Tankstutzen Oberkannte steht. Könnte natürlich sein, dass es bei der ganzen Konstruktion im Fahrzeuginneren nach Benzin riecht...das wird aber im Allgemeinen als "sportlich" angesehen...:-)))
[oh mann, wo sind nur meine Pillen, ich glaub ich vertrag meinen ersten Arbeitstag irgendwie nicht]
Huhu,
das mit dem Tank in der Reserveradmulde würde ich mir nochmal überlegen.
Beim Heck-Crash könnte das schnell sehr unangenehm werden.
Oder um es im MTV-Jargon zu schreiben:
"Don't try this at home !!"
Tante-Erna
Hi,
für die Nachrüstung von Alternativkraftstoffanlagen existieren solche Tanks, dann sogar gefüllt mit Gas, deswegen die Idee.
Ich habe allerdings nach kurzer Recherche auch keinen Anbieter für Benzintanks dieser Art gefunden.
Sich einen Tank in den Innenraum zu legen ist immer ein Risiko, nur frage ich mich, wie das bei o.g. Lösungen aussieht. Sicherlich noch extra gesichert und u.U. extra verstärkte Karosserie.
MfG BlackTM
Der Tank in der Radmulde ist sicher nicht das Problem.
Wie wär es denn, wenn mann mit Hilfe einer kleinen Benzinpumpe das Benzin vom Radmuldentank in den Haupttank pumpt?
Ein Schlauch müßte sich doch relativ unproblematisch vm Radmuldentank in den Haupttank verlegen lassen, ohne irgendwelche Undichtigkeiten.
Die kleine Pumpe wird über einen Schalter im Cockpit gestartet.
Nur beim Tanken müßte man den Radmuldentank separat befüllen.
Das müßte sich doch machen lassen.
Wenn der Radmuldentank 70L fasst, dann hätte ich mit 130L eine Reichweite von fast 2000km.
:-)))))))))))
MfG
manni199
alternativ mal bei einem Rally- oder Tourenwagentuner informieren
Zitat:
Wenn der Radmuldentank 70L fasst, dann hätte ich mit 130L eine Reichweite von fast 2000km.
Aber nicht mit einem 3.2 V6
Selbst mit einem TDCi dürfte das schwierig werden.
Der Spritverbrauch dürfte auch zumindest am Anfang aufgrund des höheren Gewichts höher sein. Außerdem ist das mit den Zusatztanks immer so eine Sache. Siehe BAR in der Formel 1
In Anbetracht der Tatsache, daß eine gelegentliche Rast auch in einem Signum nicht die schlechteste Idee ist, kann man doch da gleich die notwendige Tankung durchführen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Aber nicht mit einem 3.2 V6
Selbst mit einem TDCi dürfte das schwierig werden.
Mensch, fahren wir Ford oder Opel???
Mit nem V6 haste dann eine Reichweite von 1000km. Auch nicht schlecht
Zitat:
Original geschrieben von valium
Mensch, fahren wir Ford oder Opel???
Mit nem V6 haste dann eine Reichweite von 1000km. Auch nicht schlecht
Nein, natürlich nicht.
Ich bin aber bisher auch keine größeren Reichweiten gewohnt, daher kam nie das 'Verlangen' nach einem größeren Tank auf.