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Erste Eindrücke nach einer Woche A6 (lang)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 2:15

Hallo allerseits,

nachdem ich die erste Woche mit meinem neuen A6 hinter mir habe und die Einfahrphase vorüber ist, möchte ich Euch ein paar Eindrücke mitteilen.

Als erstes vorweg: ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl, ich bin permanent versucht, meine Termine so zu legen, dass möglichst große Fahrstrecken dazwischen liegen ;-) Bei gleichem Budget würde ich wohl genauso wieder bestellen. Mein letztes Auto war ein Mercedes: C200 Kompressor T-Modell; zur Auswahl stand letztlich auch ein E320CDI T-Modell, der 530d kam aus Firmen-politischer Sicht nicht in Frage (Audi und Mercedes sind Kunden von uns). Entscheidend waren letztlich das Preis-Leistungs-Verhältnis und ein bisschen auch die Optik. Ich bin überzeugt davon, dass beide Autos gut sind, jedes auf seine Art, und ich auch mit einer E-Klasse gut bedient wäre.

Zur Konfiguration:

AUDI A6 Avant 3.0 TDI tiptronic

Sprintblau perleffekt

Leder Volterra amarettobraun

Adaptive cruise control

Adaptive light

Airbag (Seitenairbags) hinten

Aluminium Gussräder im 14-Speichen-Design

Anhängevorrichtung mit Anhängerstabilis.

Acoustic Parking Sys. plus, vorne+hinten

Außen- u. Innensp., aut. abblend.,Memory

Dachhimmel Stoff schwarz i.V. 25 Jahre Q

Dekoreinlagen, Nußbaumwurzelholz, Braun

Fahrwerk: adaptive air suspension

Fixierset

Gepäckraumklappe, automatisch betätigt

Innenspiegel automatisch abblendend

Klimaautomatik (Komfort) plus

Holzsport-Multif.Lenkrad, Schaltfunkti.

Modellschriftzug-Entfall

Nackenpolster Audi exclusive "Leder"

Navigationssystem mit DVD und MMI

Paket Ablage

Paket: Lichtpaket

Rad: Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Rad: Reifendruck-Kontrollsystem

Radiozubehör: BOSE Surround Sound

Radiozub.: CD-Wechsler, 6fach

Radiozubehör: Digitaler Radioempfang DAB

Reserverad in Fahrbereifung 18"/19"

Sitz: vorne elektr. m. Fahrer-Memory

Sitz: Sportsitze vorn

Staubox

Telefon: Handy-Vorbereitung Dualband/GSM

Telefonzubehör: Sprachbedienungssystem

Winterräder 7x 17 im 16-Speichen-Design

Farbe

Ich habe das sprintblau letztlich alleine aufgrund von Bildern und dem Wunsch, keine der Standard-Farben haben zu wollen, bestellt (wobei ich den A6 auch in silber und besonders in schwarz schön finde). Der Freundliche bei dem ich die Probefahrt gemacht habe, hat mir sogar davon abgeraten (das sei eine Farbe, die am A2 gut aussehe, aber nicht am A6). Auch war ich mir nicht sicher, ob die Außenfarbe blau mit den amaretto-braunen Sitzen gut passen würde, aber da die Italiener ja auch gerne braune Schuhe zu blauen Anzügen/Hemden tragen, dachte ich mir, dass es so schlimm nicht sein könne :-).

Und es sieht in Wirklichkeit noch besser aus als ich dachte! Selbst die Schmutzempfindlichkeit scheint nicht so groß zu sein wie bei meiner Amethyst-violetten C-Klasse (nach mehr als 2000 km bei dem Wetter ist der A6 wirklich noch ansehnlich). Und obwohl die A6-Avant-Dichte stetig zunimmt, habe ich noch immer keinen anderen sprintblauen gesehen ;-)

Motor

In der C-Klasse ist der 163 PS 2-Liter Kompressormotor keine wirklich schlechte Motorisierung gewesen. Im Vergleich zum 320d Touring (150 PS) meiner Frau hat mich allerdings schon lange das schwächere Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereicht gestört. Daher kam von Anfang eigentlich nur der 3.0 Diesel in Frage. Allerdings war ich schon bei der Probefahrt des alten E320 CDI Motors (R6) vom Durchzug etwas enttäuscht; bei der Probefahrt mit dem A6 war es dann nicht viel anders. Einen 320d oder einen 2.0 TDI Gold oder A3 auf der Autobahn z.B. ab Tempo 120 auszubeschleunigen ist nicht wirklich (souverän) möglich. Konkret schreibe ich das dem hohen Gewicht (meiner hat ein Leergewicht von exakt 2000 kg) und auch ein wenig dem Quattro-Antrieb zu; im Vergleich zum C200K ist es subjektiv allerdings schon ein spürbar kräftigerer Antritt und oben heraus (momentan bis 210 km/h wg. Winterreifen) wird der Abstand natürlich schon größer. Was mir eigentlich vorschwebt ist allerdings wohl nur mit den 4-Liter Dieseln bzw. den Register-aufgeladenen 3-Liter Dieseln möglich. Mal sehen, was das Budget in vier Jahren hergibt ;-).

Einen Kritikpunkt habe ich momentan: im Leerlauf erscheint mir der Motor doch relativ laut (im Vergleich zum 4-Zyinder Kompressor-Benziner); was mich aber mehr nervt sind ganz feine Vibrationen, die z.B. im Lenkrad spürbar sind. Mal sehen, ob sich das noch "einschleift" ...

Getriebe

Von der alten 5-Gang Automatik kommend ist die 6-Gang Tiptronic auf jeden Fall in Ordnung. Normalerweise in D fahrend arbeitet sie sanft und rund, die veränderten Schaltpunkte in S gehen auch in Ordnung. Die Schaltzeiten sind meiner Meinung nach kürzer als bei der C-Klasse und für meine überwiegend Autobahn-orientierte Fahrerei absolut ok. Für die gelegentliche Kurvenhatz (sofern das mit einem 2 Tonnen Auto geht :-) ist sie für meine Ansprüche ebenfalls ok.

Antrieb

Letzten Freitag hatten wir ein wenig Schnee, der dann recht schnell in Schneematsch überging; meine (sicher noch etwas vorsichtigen) Versuche, das ESP zum Ansprechen zu bringen waren zu meiner Überraschung nicht von Erfolg gekrönt ;-). Sehr überzeugend was der Quattro da an Traktion aufbaut! Nachdem mich meine erste größere Dienstreise dann nach Linz in Österreich führte und dort abseits der großen Straßen auch noch einiges an Schnee rumlag hat sich dieser Eindruck noch bestätigt. Obwohl keine wirklich steilen Berge dabei waren, war es absolut faszinierend, was der Quattro auch auf so einer Schneedecke leistet. Aber selbst wenn kein Schnee liegt macht es einen Mordsspaß, auf nasser Fahrbahn mal richtig zügig anzufahren; ich fürchte, der Allradvirus hat mich infiziert ;-))

Fahrwerk

Meine C-Klasse hatte ein Sportfahrwerk, das recht gut brauchbaren Komfort mit der nötigen Straffheit verbunden hat. Gegen Ende hat mich allerdings die Tatsache, dass man gerade innerorts jeden Kanaldeckel spürt ein wenig genervt, so dass ich eine Verbindung von Komfort und Stabilität gesucht habe und damit bei der Luftfederung gelandet. Besonders wichtig ist mir dabei die Hochgeschwindigkeitsstabilität in schnellen Autobahnkurven z.B. bei Brücken oder Bodenwellen. Die C-Klasse hat mir mit Ihrem Sportfahrwerk auch jenseits der 200 ein sehr sicheres Gefühl vermittelt. Ein erster Eindruck mit der Luftfederung ist hier noch ein wenig unsicherer, weniger straff; möglicherweise hat auch das mit dem ca. 30 Prozent höheren Gewicht zu tun. Auch die Reifen können hier eine Rolle spielen. Vielleicht ist es aber auch nur Gewöhnungssache, kritisch fühlt es jedenfalls nicht an. Ansonsten bin ich mit der Luftfederung absolut zufrieden; ich habe keine Sänfte erwartet :-).

Licht

Ich habe Xenon gewählt, da ich auch oft im Dunkeln unterwegs bin und mir jeder Meter, den ich hier mehr sehe zusätzliche Sicherheit verschafft. Die damit verbundenen LED-Rücklichter finde ich ein absolutes Highlight! Aus Sicherheitsgründen habe ich auch das Kurvenlicht mitgeordert und bin recht angetan (gerade bei Autobahnauffahrten etc. sehr hilfreich). Das Bi-Xenon Licht erscheint mir sehr hell: alleine das Abblendlicht ist schon spürbar heller bzw. scheint deutlich weiter zu reichen als mein altes. Überrascht war ich dann wiederum, dass das Fernlicht dann gar nicht so viel mehr Licht auf die Straße bringt (im Prinzip wird eigentlich nur der Bereich oberhalb der Straße heller, nicht aber die Straße selbst). Zuerst dachte ich, dass das Licht vielleicht zu hoch eingestellt sei, allerdings scheint das nicht der Fall zu sein.

ACC

Als regelmäßiger Nutzer des Limiters bei Mercedes habe ich mich recht spät entschieden, auch die ACC hinzuzunehmen (ohne sie vorher ausprobiert zu haben). Den Zweck den bei mir der Limiter erfüllt hat (eine harte Grenze bei Geschwindigkeitsbeschränkungen zu setzen), erfüllt sie zwar nur teilweise, aber beim heutigen Verkehr (z.B. auf der A6 oder der A8) trägt sie wesentlich zu einem entspannteren Fahren bei. Dazu gehört auch, dass sie tatsächlich gut funktioniert! In Anbetracht des komplexen Verkehrsgeschehen keine Selbstverständlichkeit; auch muss man die natürlichen Grenzen der Leistungsfähigkeit eines solchen Systems im Auge behalten. Und letztlich fährt natürlich immer der Fahrer und nicht das System. Einzig bei höheren Geschwindigkeiten reagiert sie mir für meinen Fahrstil etwas zu spät (wobei ich in der Standard-Einstellung mit Distanz 2 fahre), aber für alles was auch nur ansatzweise nach Kolonnenfahren riecht, ist sie absolut genial. Überraschend ist allerdings, wie groß der Abstand ist, wenn man sich an die Vorschriften (Abstand halber Tacho) hält, was wohl bei Distanz 3 der Fall ist. Ich benutze die ACC daher auch ein bisschen dazu, mich zu disziplinieren; in den meisten Fällen würde ich dichter auffahren, in den seltensten Fällen scherte bislang allerdings jemand in den größeren Abstand ein.

MMI

Mit dem MMI komme ich recht gut zurecht, so langsam finde ich alles was ich suche auf dem kürzesten Weg. Nach dem inzwischen fast fünf Jahre alten Comand ist die aktuelle Navigation extrem schnell. Die Darstellung der Karten und der Verkehrsmeldungen gefällt mir auch sehr gut. Gegenüber dem i-drive ist das MMI mir deutlich lieber. Das einzige was ich vermisse ist eine Zahlentastatur. Das Eingeben einer Telefonnummer ist schon recht mühsam ...

Handy

Ich habe die Handyvorbereitung/Bluetooth Option gewählt, da ich mit dem Nokia 9300 bei der Probefahrt zumindest telefonieren konnte (Adress- und Telefonbuch sind allerdings leider nicht zugreifbar). Die Diskussion vor ein oder zwei Wochen hier zum Thema Antenne und Ladeschale hat mich aber dazu bewogen, ein günstiges S65 sowie die passende Ladeschale zukaufen, so dass ich nun nach Bedarf wählen kann, ob ich das eingesteckte S65 oder das in der Jacke befindliche 9300 via Bluetooth nutzen möchte. Für kurze Fahrten ist letztes ganz praktisch, wenn ich länger unterwegs bin, lohnt es sich auch das 9300 abzuschalten und das S65 ein. Verständigung ist tadellos auch bei 200 km/h. Beim S65 funktionieren auch Adress- und Telefonbuchzugriff

Sound

Ich hatte in meiner alten C-Klasse schon Bose und habe diese Mal auch ohne Probehören das Bose geordert. Ich bin da durchaus recht anspruchsvoll und verbringe mehr Zeit mit Musik im Auto als vor der heimischen Anlage. Und ich bin sehr angetan vom Ergebnis: sehr knackige Bässe und transparente Höhen. Ich habe dann auch gleich DAB mitgeordert, die Abdeckung scheint recht gut zu sein. Der Unterschied zwischen DAB und FM ist deutlich hörbar. An MP3 wäre ich auch interessiert, am besten in Form einer iPod-Anbindung. Mal sehen, was der Sommer da so bringt.

Verbrauch

Nach zweimal Tanke in der Einfahrphase (9,40 und 9,67 l/100km) bin ich mal gespannt, was beim nächsten Tanken mit höherem 180 - 210 Anteil herauskommt. Das FIS hat mich eigentlich Werte unter neun erwarten lassen, meines scheint da ein bisschen optimistischer zu sein als andere hier. In Österreich waren durchaus niedrige 8,X-Werte zu sehen. Insgesamt geht der Verbrauch angesichts des Quattro und des hohen Gewichts eigentlich in Ordnung; mal sehen ob es noch ein bisschen weniger wird, wenn er ein paar km mehr drauf hat. An die Werte meines Kollegen (CLK 270 CDI ohne DPF: selten über 7 Liter, auch bei hohem Autobahnvollgasanteil schwer über 8 zu bringen) werde ich sicher nicht herankommen können.

Kofferraum

Das ist die einzige Enttäuschung: obwohl Litermäßig spürbar größer als C-Klasse T-Modell passt in der Praxis nicht deutlich mehr hinein (zumindest bei den Dingen, die ich meist transportiere. Das ist natürlich der Außenform zuzuschreiben, die den A6 Avant z.B. im Vergleich zum E-Klasse T-Modell recht schlang wirken lässt; hier fehlen einfach oben sowohl oben etwas Breite als auch Tiefe. Man kann halt nicht alles haben ;-). Ich bekomme auf jeden Fall alles unter, was auch in die C-Klasse passte und natürlich schon ein bisschen mehr. Und mein Sohn freut sich, dass er auf dem Rücksitz jetzt ein bisschen mehr Platz für die Füße hat :-) Die automatische Kofferraumöffnung ist übrigens eine sehr angenehme Sache, möchte ich nicht mehr missen (irgendiwie werde ich wohl auch älter und bequemer ;-)).

Innenraum

Gefällt mir sehr, das Leder scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Robustheit und Haptik zu sein (Valcona hätte mir zwar besser gefallen, aber das Leder wird schon etwas strapaziert werden). Die Ambiente-Beleuchtung ist wirklich sehr cool, überhaupt das Nachtdesign sehr schön (tagsüber natürlich auch :-). Das Holzlenkrad ist auch sehr angenehm, auch wenn es kalt ist, wird es schnell warm. Auch die Klimatisierung ist sehr gut und absolut zugfrei. Ich hatte in den letzten Wochen schon bedauert, keine Standheizung geordert zu haben, allerdings muss ich sagen, dass der Innenraum auch bei kalten Temperaturen recht schnell warm wird, so dass ich hiermit gut leben kann (vielleicht beim Nachfolger). Was die Ablagen angeht, so sind diese trotz Ablagepaket wirklich etwas knapp; ich bin allerdings sowieso nicht der Typ der alle Fächer füllt (außer mit Bonbons :-).

Sitze(n)

Auch hier bin ich recht zufrieden, bin allerdings noch ein wenig am rumprobieren, wie die beste Sitzposition für mich hier ist. Mit den Sitzen der C-klasse hatte ich da absolut keine Probleme, hier braucht es wohl noch ein wenig. Überrascht bin ich, dass man von der Lordosenstütze relativ wenig merkt. Im Dreier meiner Frau ist das deutlich stärker spürbar. Die Oberschenkelauflage ist sehr angenehm, beim Einsteigen ist allerdings nicht mehr sehr viel Platz zwischen Lenkrad und Sitz. Auch beim "Cruisen", wenn beide Füße nichts zu tun haben, weiß ich noch nicht so richtig, wohin mit ihnen ;-). Was mich momentan recht stark stört ist die schmale Oberkante der Türinnenverkleidung. Bei Mercedes ist die deutlich breiter und ich habe mich sehr daran gewöhnt, meinen Ellenbogen dort abzulegen. Das ist auf der schmalen Kante doch recht unbequem. Als Tiptronic-Fahrer kann ich allerdings recht gut das linke Knie zwischendurch als Ablage nutzen ...

 

Fazit

Wie oben schon angedeutet bin ich sehr zufrieden. Als „Aufsteiger“ aus der C-Klasse genieße ich die spürbar höhere Wertigkeit des gesamten Ambiente. Der Motor und auch das Fahrzeug in der Gesamtheit bringen durchaus eine etwas höhere Souveränität mit sich, die das Fahren zusätzlich noch etwas entspannter macht. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten vier Jahre und hoffe dass sie deutlich weniger Werkstattaufenthalte mit sich bringen, als das anfangs bei der C-Klasse der Fall war ...

 

Viele Grüße,

Andreas

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26 Antworten
am 17. Februar 2006 um 7:10

Tolles Auto, herzlichen Glückwunsch. Bilder wären toll. Letztens habe ich im Raum Tü einen sprintblauen A6 gesehen! Hm...

Viel Spaß mit dem Neuen und stets gute Fahrt!

am 17. Februar 2006 um 7:16

ein sehr schöner Bericht, hast Dir sehr viel Mühe gegeben, interessante Vergleiche.

2 Bemerkungen seien mir gestattet:

Kurvenhatz: da hättest Du mal bei der Nordeifeltour sein sollen, da sind wir ganz schön " gebrettert", eine Kurve nach der anderen und die A 6er waren alle gut dabei, trotz Gewicht.

Quattro: -einmal Quattro - immer Quattro -

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß Wolfgang

Quattro: nie mehr ohne!

....

Audi: nie mehr ohne! :D

Herzlichen Grlückwunsch & gute Fahrt!

Gruß

eda

am 17. Februar 2006 um 8:44

@OpiW: Wir sind bei der Nordeifeltour schnell gefahren? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern...:D Frag mal Goldeneroktober, mit dem haben wir die Odenwaldtour vorab abgeritten, mit dem 4F Avant geht noch ne ganze Menge mehr als das bei der NET gefahrene...:D Allerdings geht bei engen Kehren logischerweise der 8E etwas besser um die Kurven;)

@ AndreasWie: Herzlichen Glückwunsch und vor allem Gratulation zum Mut mit der Farbe. Sprintblau auf dem Avant sieht sensationell aus (auch wenn ich persönlich eher zu Nabravos Farbwahl tendiere...:D) und auch die Innenausstattung wäre meine Wahl. Allerdings hat mir meine Frau das amarettobraune Leder verboten...:( So sind halt die Geschmäcker unterschiedlich...

Allzeit gute und Knitterfreie Fahrt!

am 17. Februar 2006 um 9:49

@AndreasWie

Ein sehr gelungener Bericht, den man hier gerne vor Augen hat! :)

Weiterhin viel Spaß und Freude an Deinem 4F... :D

Gruß - Galahad

P.S.: Bitte unbedingt ein paar Bilder einstellen (habe bisher noch keinen einzigen in Deiner Farbe gesehen)

@AndreasWie

Klasse, danke für den ausführlichen und gut geschriebenen Bericht. Hat spaß gemacht zu lesen ... :)

Auch ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt und viel Spaß mit deinem 4F. Genieße jeden Kilometer!

Eine Frage habe ich noch: Ist das Nackenpolster zu empfehlen? Ich hatte es damals auch überlegt, es aber dann nicht mitbestellt.

Und --> Wir warten auf Bilder ;)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Eine Frage habe ich noch: Ist das Nackenpolster zu empfehlen? Ich hatte es damals auch überlegt, es aber dann nicht mitbestellt.

Sorry, das hatte ich vergessen rauszunehmen. Nach der Bestellung haben die mich von Audi noch einmal angerufen und mir gesagt, ob ich wirklich nur ein Polster für den Fahrersitz wolle, das sähe doch seltsam aus. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass die knapp 200 Euro für zwei Nackenpolster gälten. Ich konnte mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass man das beim Audi-Konfigurator so anbieten würde (da kann man ja gar nicht sagen, ob man eins, zwei oder gar vier will) und war definitiv nicht bereit knapp 800 Deutsche Mark für zwei Nackenpolster zu bezahlen (eins sähe ja wirklich etwas seltsam aus), so dass ich es dann einfach wieder storniert habe.

Zitat:

Und --> Wir warten auf Bilder ;)

Heute abend gibt es ein paar, allerdings sind sie nicht wirklich toll. Sowie er mal wieder sauber ist und ich Zeit habe, mache ich noch ein paar ...

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Danke für die guten Wünsche; bei der Gelegenheit möchte ich auch noch einmal dem gesamten Forum danken, das den Entscheidungsprozess in vielen Dingen kompetent beeinflusst hat :-)

@ranti

Das Nackenpolster ist eigentlich eine Frechheit.

Es ist total klein und hart, nichts von wegen A8 Polster (Elefantenohren, oder es soll der Indische sein :) )

Dafür habe ich damals Gott sei Dank noch 165 € bezahlt.

E konnten mir keine Bilder oder Modelle gezeigt werden, so dass ich es blind bestellt habe, eine Enttäuschung....

 

Selbst die Quattro GMBH konnte mir keine Bilder zeigen!!

Sei froh, ich überlege, mir ein Nackenpolster individuell von einem Sattler machen zu lassen. Zumindest für den Beifahrersitz, der Fahrer sollte ja eigentlich nicht schlafen :D

Andreas:

Sei willkommen und ich wünsche dir alles nur Erdenkliche und schließe mich den anderen Gratulanten bedingungslos an....

Zitat:

Original geschrieben von eda

Quattro: nie mehr ohne!

....

Audi: nie mehr ohne! :D

Herzlichen Grlückwunsch & gute Fahrt!

Gruß

eda

Dieser Meinung kann ich mich leider nicht anschließen.

Was Audi demnächst in der Produktion beabsichtigt, finde ich einfach grausam, siehe Auto-Motor-Sport (neue Ausgabe), falls es stimmt.

Ich hoffe nicht, denn dann verliert Audi wieder so einiges.

Aber eingentlich wäre es ja auch langweilig, sollte diese Qualität bei Audi kontinuierlich fortgeführt werden, vergleichbar mit den ewigen Schumi-Siegen.

Muss ich mir die Auto-Motor-Sport kaufen oder erwähnst Du kurz was da drinne steht?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:52

Bilder

 

So, hier nun die versprochenen Bilder ...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:57

Noch eins ...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:58

und noch eins ...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 21:00

von der Seite ...

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