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Erste Eindrücke neuer BMW 218i AT - Vergleich mit VW SV

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:22

Hallo Tourer-Community!

Seit letztem Freitag bin ich nun auch Mitglied im Club der AT-Fahrer. Da mir das Forum hier die Wartezeit auf das Fahrzeug erleichtert hat, möchte ich hier auch meine Eindrücke nach dem ersten Wochenende schildern. Bei uns in der Familie gibt es noch einen Golf Sportsvan Highline 1.4 TSI 125PS mit 7-Gang DSG, den ich schon häufiger gefahren bin und der für mich auch eine Art Referenz für meine Erfahrungen mit dem Active Tourer darstellt, da es sich um ein absolut vergleichbares Fahrzeug handelt.

Ich fange mal mit dem eigentlich einzigen Problem an, das ich bisher für mich festgestellt habe. Wie schon für einige hier im Forum sind die Sitze im AT für mich irgendwie nicht richtig passend. Beim Probesitzen mit Sportsitzen hatte ich festgestellt, dass mir dort die Seitenwülste an den Lehnen zu eng sind (bin etwas breiter gebaut ;) ). Die Probefahrt mit Standardsitzen war dann besser, aber dort war die Sitzfläche nicht wirklich bequem für mich. Die "Problemzone" der Sitze sind für mich die vorderen Enden der Sitzwülste an der Sitzfläche die bei längeren Fahrten etwas drücken. Durch Ausprobieren verschiedener Sitz und Lenkradpositionen habe ich dann doch eine Position gefunden, mit der ich leben kann: Wenn ich den Sitz relativ weit nach oben stelle, wird der hintere Teil der Sitzfläche angehoben und der vordere Teil liegt dann relativ gesehen tiefer, was den Druck von den Problemzonen wegnimmt. Allerdings würde ich an sich eine etwas tiefere Sitzposition bevorzugen.

Etwas beengt finde ich auch den Blick durch das Sportlenkrad auf die Instrumente. Wenn ich die unteren Anzeigen im Infodisplay (Temperatur, Kilometerzähler im Blick haben will, ist der Blick auf die Rundinstrumente leicht beschnitten. Kein wirkliches Problem, aber eben auch nicht optimal.

Eindrücke zum Motor:

Der Motor zieht für die Motorleistung gut durch und hat bei mittleren Drehzahlen einen eigenen, nicht unangenehmen Klang. Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist er unter Teillast aber etwas "dröhnig" und genau in diesem Bereich hält ihn die Automatik bei schonender Fahrweise während der Einfahrphase relativ häufig. Im Leerlauf sind ganz leichte Vibrationen im Lenkrad fühlbar und man hört auch dass der Motor läuft. Beim VW ist im Leerlauf praktisch kaum feststellbar, ob der Motor läuft oder nicht. Der BMW Motor wirkt auch im Neuzustand schon agiler, der VW-Motor ist dafür kultivierter. Der Verbrauch liegt laut BC nach ca. 500 km bei 6,7 Liter. Das ist angesichts der Tatsache, dass der größte Teil der gefahrenen Strecke auf Landstraßen war (mit kleineren Anteilen Stadt und Autobahn) nicht berauschend, allerdings ist der Motor ja auch noch nicht eingefahren. Bei meinem künftigen Fahrprofil mit höherem Kurzstrecken und Autobahnanteilen werde ich mich wohl auf ca. 8 Liter einstellen müssen, was aber für mich auch in Ordnung wäre.

Eindrücke zur Getriebeautomatik:

Ich konnte keine großen Unterschiede zum 7-Gang DSG von VW feststellen. Nur das Anfahren und Anhalten ist beim BMW etwas ruppiger. Das liegt evtl. auch an der stärkeren Kriechneigung der Wandlerautomatik. Vermutlich muss das Automatikgetriebe erst noch etwas eingefahren werden, damit ein richtiges Urteil gefällt werden kann.

Ich hatte die Probefahrt in einem Handschalter und fand die Handschaltung zwar deutlich besser als in meinem alten X1, trotzdem würde ich die Automatik nicht mehr hergeben wollen.

Eindrücke zur Karosserie:

Die Raumausnutzung und der Komfort beim Einstieg ist gut, die Übersichtlichkeit ist auch in Ordnung, allerdings ist der Sportsvan in diesen Punkten noch etwas besser. Dafür ist der VW (ich formuliere es mal freundlich) sehr zurückhaltend designt. Der BMW gefällt mir da schon deutlich besser.

Eindrücke zum Innenraum und der Verarbeitung:

Da ist der BMW wirklich top! An Materialien, Verarbeitungsqualität und Design habe ich nichts auszusetzen. Da kann der VW nicht ganz mithalten, obwohl er als Highline auch nicht schlecht da steht.

Eindrücke zu Multimedia und Bedienung:

Auch hier gibt es wenig auszusetzen. Das Basisradio kann mit dem VW Radio Composition Media (ca. 500 Euro Aufpreis) mithalten und genügt meinen Ansprüchen. Ich bin nicht audiophil, allerdings fand ich z.B. das Standardradio im X1 E84 wirklich schlecht.

Die Telefonanbindung mit Freisprecheinrichtung funktioniert auch tadellos, allerdings könnte die Einbindung der Smartphone Funktionalität noch etwas besser sein (Apple iPhone). Das Bedienkonzept per iDrive überzeugt. Es vor allem während der Fahrt besser als die Touchscreenbedienung im VW.

Eindrücke von Fahrwerk und Komfort:

Da ich es bei 16" Felgen belassen habe, ist der Komfort ganz gut und trotzdem wirkt er auch bei Kurvenfahrten noch agil. Der VW ist deutlich komfortabler abgestimmt, wirkt aber dadurch trotz 17" Bereifung auch deutlich träger.

Fazit nach dem ersten Wochenende:

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der Active Tourer ist ein deutlicher Fortschritt zu meinen vorherigen Fahrzeug (BMW X1 E48) und gefällt mir von der Abstimmung her auch besser als der Sportsvan, der durch seine komfortbetonte Art gerade auch für die oft älteren Kunden durchaus seine Reize hat.

Ich freue mich schon auf die kommenden Fahrten mit dem BMW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:22

Hallo Tourer-Community!

Seit letztem Freitag bin ich nun auch Mitglied im Club der AT-Fahrer. Da mir das Forum hier die Wartezeit auf das Fahrzeug erleichtert hat, möchte ich hier auch meine Eindrücke nach dem ersten Wochenende schildern. Bei uns in der Familie gibt es noch einen Golf Sportsvan Highline 1.4 TSI 125PS mit 7-Gang DSG, den ich schon häufiger gefahren bin und der für mich auch eine Art Referenz für meine Erfahrungen mit dem Active Tourer darstellt, da es sich um ein absolut vergleichbares Fahrzeug handelt.

Ich fange mal mit dem eigentlich einzigen Problem an, das ich bisher für mich festgestellt habe. Wie schon für einige hier im Forum sind die Sitze im AT für mich irgendwie nicht richtig passend. Beim Probesitzen mit Sportsitzen hatte ich festgestellt, dass mir dort die Seitenwülste an den Lehnen zu eng sind (bin etwas breiter gebaut ;) ). Die Probefahrt mit Standardsitzen war dann besser, aber dort war die Sitzfläche nicht wirklich bequem für mich. Die "Problemzone" der Sitze sind für mich die vorderen Enden der Sitzwülste an der Sitzfläche die bei längeren Fahrten etwas drücken. Durch Ausprobieren verschiedener Sitz und Lenkradpositionen habe ich dann doch eine Position gefunden, mit der ich leben kann: Wenn ich den Sitz relativ weit nach oben stelle, wird der hintere Teil der Sitzfläche angehoben und der vordere Teil liegt dann relativ gesehen tiefer, was den Druck von den Problemzonen wegnimmt. Allerdings würde ich an sich eine etwas tiefere Sitzposition bevorzugen.

Etwas beengt finde ich auch den Blick durch das Sportlenkrad auf die Instrumente. Wenn ich die unteren Anzeigen im Infodisplay (Temperatur, Kilometerzähler im Blick haben will, ist der Blick auf die Rundinstrumente leicht beschnitten. Kein wirkliches Problem, aber eben auch nicht optimal.

Eindrücke zum Motor:

Der Motor zieht für die Motorleistung gut durch und hat bei mittleren Drehzahlen einen eigenen, nicht unangenehmen Klang. Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist er unter Teillast aber etwas "dröhnig" und genau in diesem Bereich hält ihn die Automatik bei schonender Fahrweise während der Einfahrphase relativ häufig. Im Leerlauf sind ganz leichte Vibrationen im Lenkrad fühlbar und man hört auch dass der Motor läuft. Beim VW ist im Leerlauf praktisch kaum feststellbar, ob der Motor läuft oder nicht. Der BMW Motor wirkt auch im Neuzustand schon agiler, der VW-Motor ist dafür kultivierter. Der Verbrauch liegt laut BC nach ca. 500 km bei 6,7 Liter. Das ist angesichts der Tatsache, dass der größte Teil der gefahrenen Strecke auf Landstraßen war (mit kleineren Anteilen Stadt und Autobahn) nicht berauschend, allerdings ist der Motor ja auch noch nicht eingefahren. Bei meinem künftigen Fahrprofil mit höherem Kurzstrecken und Autobahnanteilen werde ich mich wohl auf ca. 8 Liter einstellen müssen, was aber für mich auch in Ordnung wäre.

Eindrücke zur Getriebeautomatik:

Ich konnte keine großen Unterschiede zum 7-Gang DSG von VW feststellen. Nur das Anfahren und Anhalten ist beim BMW etwas ruppiger. Das liegt evtl. auch an der stärkeren Kriechneigung der Wandlerautomatik. Vermutlich muss das Automatikgetriebe erst noch etwas eingefahren werden, damit ein richtiges Urteil gefällt werden kann.

Ich hatte die Probefahrt in einem Handschalter und fand die Handschaltung zwar deutlich besser als in meinem alten X1, trotzdem würde ich die Automatik nicht mehr hergeben wollen.

Eindrücke zur Karosserie:

Die Raumausnutzung und der Komfort beim Einstieg ist gut, die Übersichtlichkeit ist auch in Ordnung, allerdings ist der Sportsvan in diesen Punkten noch etwas besser. Dafür ist der VW (ich formuliere es mal freundlich) sehr zurückhaltend designt. Der BMW gefällt mir da schon deutlich besser.

Eindrücke zum Innenraum und der Verarbeitung:

Da ist der BMW wirklich top! An Materialien, Verarbeitungsqualität und Design habe ich nichts auszusetzen. Da kann der VW nicht ganz mithalten, obwohl er als Highline auch nicht schlecht da steht.

Eindrücke zu Multimedia und Bedienung:

Auch hier gibt es wenig auszusetzen. Das Basisradio kann mit dem VW Radio Composition Media (ca. 500 Euro Aufpreis) mithalten und genügt meinen Ansprüchen. Ich bin nicht audiophil, allerdings fand ich z.B. das Standardradio im X1 E84 wirklich schlecht.

Die Telefonanbindung mit Freisprecheinrichtung funktioniert auch tadellos, allerdings könnte die Einbindung der Smartphone Funktionalität noch etwas besser sein (Apple iPhone). Das Bedienkonzept per iDrive überzeugt. Es vor allem während der Fahrt besser als die Touchscreenbedienung im VW.

Eindrücke von Fahrwerk und Komfort:

Da ich es bei 16" Felgen belassen habe, ist der Komfort ganz gut und trotzdem wirkt er auch bei Kurvenfahrten noch agil. Der VW ist deutlich komfortabler abgestimmt, wirkt aber dadurch trotz 17" Bereifung auch deutlich träger.

Fazit nach dem ersten Wochenende:

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der Active Tourer ist ein deutlicher Fortschritt zu meinen vorherigen Fahrzeug (BMW X1 E48) und gefällt mir von der Abstimmung her auch besser als der Sportsvan, der durch seine komfortbetonte Art gerade auch für die oft älteren Kunden durchaus seine Reize hat.

Ich freue mich schon auf die kommenden Fahrten mit dem BMW.

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56 Antworten

Ist ja auch ein Quantensprung vom alten x1 zum AT. Ich hatte zwei x1 und freue mich nun am leisen Fahrkomfort des AT. Ansonsten schön argumentierter Vergleich zum sportsvan. Für mich wäre der auch zu langweilig. Stopp-bitte keine weiteren VW-Diskussionen. Gibt's schon genug hier im Forum. Viel Spaß weiterhin mit dem AT....

Ist es nicht: ist ein g r o ß e r Sprung :)

Zitat:

@DeisenriA/i]

Stopp-bitte keine weiteren VW-Diskussionen. Gibt's schon genug hier im Forum. Viel Spaß weiterhin mit dem AT....

Meinst du nicht, das diese Bitte ein wenig unsinnig ist bei einem Thread mit dem Titel:

Erste Eindrücke neuer AT 218iAT - Vergleich VW SV ?

Zitat:

@buggeliger schrieb am 9. Mai 2016 um 21:39:41 Uhr:

Ist es nicht: ist ein g r o ß e r Sprung :)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Quantensprung#Bedeutung2

Ich meinte das Original, wonach ein Quantensprung die kleinstmögliche Veränderung eines Zustandes ist.

die zweite "Bedeutung" ist umgangssprachlich geworden obwohl man damit das genaue Gegenteil meint.

Wikipedia:

"Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (Autoantonym)."

Recht haben wir irgenwie beide ;)

Dienstlich fahre ich schon viele Jahre Touran. Von daher war auch der Touran / Sportsvan in unserer Auswahl. Schlechte Autos sind das auch nicht, aber im Vergleich zum AT, die buchstäblich in Blech gepresste Langeweile. Der Begriff "Sportsvan" passt eigentlich eher zum Fahrwerk des AT.

Hauptgrund für den Kauf des AT waren bei uns tatsächlich die Optik und der 3 Zylinder, bei dem ich Anfangs sehr skeptisch war. Bis zur ersten Probefahrt... ;-)

Ich finde, beides hat seine Berechtigung.

Wer ein komfortables Fahrzeug sucht, ist bestimmt mit einem Sportsvan besser bedient.

Vor allem, weil der Sportsvan Auto-Hold immer inklusive hat.

Beim 2er ist Auto-Hold überhaupt nicht lieferbar.

Wer lieber das sportliche und präzise sucht, wird beim 218i besser bedient sein.

Was mich sehr überrascht hat ist, daß beim Benziner der Vw deutlich leiser ist.

Das ist nämlich beim Diesel genau umgekehrt.

Zumindest mein X1 F48 mit 150 Ps Diesel-Motor ist extrem leise, der ist praktisch nie zu hören.

Dagegen der 110 Ps Diesel in meinem neuen Sportsvan doch sehr oft zu hören.

Beides sind sparsame Motoren, aber der der Dieselmotor im X1 ist eindeutig überlegen.

(Ich kenne jetzt den 150 Ps Diesel vom Sportsvan nicht, vielleicht ist das noch mal ein Sprung gegenüber dem 110 Ps Diesel.)

Ahja, was mich bei meiner Probefahrt mit dem 218i AT mit Automatik EXTREM genervt hat, was das sich die Klima-Anlage im Stop and Go im Sommer jedes mal ausgeschaltet hat, wenn sich der Motor beim Stehen bleiben ausgeschaltet hat.

Ein absolutes No-Go, so ein Auto möchte ich unter keinen Umständen haben !

Ich nehme aber an, daß man dieses extrem lästige Feature auch aus schalten kann.

Nur sollte dabei der Motor sehr wohl abgeschaltet werden, denn gerade die absolute Ruhe finde ich sehr entspannend, wenn man mal länger warten muss im stop and go.

am 10. Mai 2016 um 11:54

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Mai 2016 um 12:37:49 Uhr:

 

Ahja, was mich bei meiner Probefahrt mit dem 218i AT mit Automatik EXTREM genervt hat, was das sich die Klima-Anlage im Stop and Go im Sommer jedes mal ausgeschaltet hat, wenn sich der Motor beim Stehen bleiben ausgeschaltet hat.

Ein absolutes No-Go, so ein Auto möchte ich unter keinen Umständen haben !

Ich nehme aber an, daß man dieses extrem lästige Feature auch aus schalten kann.

Nur sollte dabei der Motor sehr wohl abgeschaltet werden, denn gerade die absolute Ruhe finde ich sehr entspannend, wenn man mal länger warten muss im stop and go.

Seltsam, bei mir ist es umgekehrt, der Motor schaltet sich von selbst wieder an, wenn die Klimaanlage zu viel zu tun hat. Vielleicht liegt es aber daran, dass wir nur Handschalter fahren.

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 10. Mai 2016 um 13:54:40 Uhr:

Seltsam, bei mir ist es umgekehrt, der Motor schaltet sich von selbst wieder an, wenn die Klimaanlage zu viel zu tun hat. Vielleicht liegt es aber daran, dass wir nur Handschalter fahren.

ich habe den mit der Automatik und der tut genau das, was Deiner tut.

Dito!! Hab auch den 218iA und wenn ein Verbraucher fordert dann springt der Motor an.

am 10. Mai 2016 um 14:24

Hm, dann scheint es spezielle Managerwagen zu geben, die anders sind.;););)

Laut lach!! Meiner ist einer von der Stange, wie jeder andere auch. Hast du Klima Automatik oder die manuelle? Das könnte der einzigste Unterschied sein.

Kann es sein, dass er sich im ECO PRO Modus (mit aktiver Klimasteuerung) so verhält, wie es der Manager beschrieben hat? Hab's noch nicht ausprobiert.

Möglich, ich fahre zu 95% im "comfort" da ist rein in der Stadt unterwegs bin und er mir da im "eco pro" zu träge ist.

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