1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem A6 Avant 3,0 TDI Multitronic

Erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem A6 Avant 3,0 TDI Multitronic

Audi
Themenstarteram 6. August 2012 um 12:22

Hallo zusammen,

 

habe am 26.07. meinen Neuen in Neckarsulm abgeholt. Nach nun gut 2.000 km möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Und das ist er:

 

4N4N Oolonggrau Metallic

PAC Ablagepaket

1BK adaptive air suspension

PCG adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front

N7U Alcantara/Leder-Kombination

PRF Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen

225/55 R 17

1D4 Anhängevorrichtung

UF7 Audi music interface

6XG Außenspiegel mit Memory-Funktion

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

WDC Businesspaket

3GN Fixierset

4E7 Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige

0M5 Kraftstoffbehälter 75 Liter

PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch®

1G5 Reserverad platzsparend

PS1 Sportsitze vorn

PV3 Vordersitze elektrisch einstellbar

1S1 Wagenheber

PX4 Xenon plus

 

In den letzten 3 Jahren habe ich 170.000 km mit einem E61 520d hinter mich gebracht, mit dem ich jetzt das ein oder andere vergleiche.

 

Der Motorsound ist schon mal nicht zu vergleichen. In meinen Ohren liegen Welten zwischen beiden. Wollte dieses Mal unbedingt 6 Zylinder, da mich dieser 4-Zylinder „Sound“ mittlerweile wirklich nervte. Auch kommt mir der Audi Sound viel ruhiger vor als ein damals noch 6-zylindriger 525d, den ich auch Probe gefahren bin. Vielleicht trübt mich nach über 3 Jahren aber auch meine Erinnerung.

 

Besonderes Magengrummeln hatte ich wegen der Multitronic. Mein Händler hat es nicht geschafft mir eine Probefahrt zu ermöglichen, lediglich mit einer S-tronic. Habe dann trotzdem bestellt. Nun muss ich sagen, dass meine Bedenken grundlos waren. Alles funktioniert so, wie ich es mag. Absolut spontan genug und alles bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ich finde es klasse, wenn bei Tempo 70 nur 1.100 Umdrehungen anliegen. Dann leichte Steigung – kein Problem, werden halt noch 200 Umdrehungen draufgelegt und die Steigung wird mit unveränderter Geschwindigkeit erledigt. Alles in allem sehr komfortabel, einschließlich einer leichtgängigen Lenkung.

 

Habe die AAS auf Dynamik eingestellt, was immer noch einen guten Komfort bringt. Merklich schwammiger wird es dann im Comfortmodus, auf den ich nur bei sehr schlechten Straßen schalte. Der Verbrauch liegt nach 3 mal Tanken bei 7,4 l/100km.

Problemlos funktioniert auch die Anbindung meinen Galaxy S2 an die Telefoneinheit einschließlich der Onlineverkehrsdaten. Eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum bisher genutzten TMCpro.

 

Auch die ACC habe ich bereits als sehr entspannend kennen gelernt. Dabei favorisiere ich den Abstand 2, der aber nach jedem Neustart erneut eingestellt werden muss. Das ist etwas lästig. Muss ich unbedingt umkodieren lassen.

 

Leider habe ich aber auch einige negative Dinge anzumerken.

 

Den Luxus der AAS hätte ich mir sicher nicht gegönnt, wenn es eine normale Niveauregulierung geben würde, die ja bei BMW und Mercedes sogar serienmäßig ist. Über den deftigen Mehrpreis der AAS habe ich mich sehr geärgert.

 

Mittlerweile ist die Mittelkonsole ja in metallischem Silber gehalten, genau wie Teile der Armaturentafel. Es ist aber kein echtes Metall, sondern nur lackiertes Hartplastik, was meiner Meinung nach den Audi Anspruch nicht erfüllt. Auch das Leder fühlt sich nicht besonders hochwertig an und neigt auch bei mir schon zur Faltenbildung. Darüber gibt es ja hier schon einen entsprechenden Thread.

 

Die Grafik der Navigation finde ich etwas grobschlächtig. Die Straßen sind sehr dick eingezeichnet. Bis auf Bundesstraßen, die in Dunkelgrau dargestellt werden, sind alle Straßen weiß. Der Positionspfeil mit dem umgebenden Kreis ist so dick, dass man schon sehr stark zoomen muss, um die darunter liegenden Kreuzungen überhaupt sehen zu können. Überhaupt der Zoom: Ich möchte die Karte immer nordweisend haben. Bei eingeschaltetem Autozoom dreht sich die Karte aber immer in Fahrtrichtung. DAS WILL ICH NICHT. Muss es aber so hinnehmen, oder auf die Autozoomfunktion verzichten. Außerdem empfinde ich die Reaktionszeit des Systems beim manuellen Zoomen als sehr langsam. Dies schafft das Navigationssystem Professional des BMW schneller. Bei diesem war auch die Grafik wesentlich ansprechender und feiner.

 

Was mir auch noch fehlt ist eine Information, ob auf einer Route im Laufe der Fahrt Verkehrsstörungen auftreten. Bei dem BMW erschien dann ein dreieckiges Warnsymbol am linken Rand. Daraufhin konnte man sich die Störung genauer ansehen und entscheiden, ob man dem System weiter folgen, oder selbst eine andere Route wählen wollte. Im Audi kann ich mich nur blind auf die automatische Umleitung verlassen, oder mir durch Scrollen und Zoomen ab und zu die Gesamtstrecke ansehen. Das empfinde ich als sehr lästig.

 

Soweit meine ersten Eindrücke.

 

Ach ja – ein paar Fotos füge ich natürlich auch bei.

 

Homberger6

 

Cimg1004
Cimg1002
2012-07-26-10-38-27
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2012 um 12:22

Hallo zusammen,

 

habe am 26.07. meinen Neuen in Neckarsulm abgeholt. Nach nun gut 2.000 km möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Und das ist er:

 

4N4N Oolonggrau Metallic

PAC Ablagepaket

1BK adaptive air suspension

PCG adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion inklusive Audi pre sense front

N7U Alcantara/Leder-Kombination

PRF Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen

225/55 R 17

1D4 Anhängevorrichtung

UF7 Audi music interface

6XG Außenspiegel mit Memory-Funktion

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

WDC Businesspaket

3GN Fixierset

4E7 Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

QR9 Kamerabasierte Tempolimitanzeige

0M5 Kraftstoffbehälter 75 Liter

PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch®

1G5 Reserverad platzsparend

PS1 Sportsitze vorn

PV3 Vordersitze elektrisch einstellbar

1S1 Wagenheber

PX4 Xenon plus

 

In den letzten 3 Jahren habe ich 170.000 km mit einem E61 520d hinter mich gebracht, mit dem ich jetzt das ein oder andere vergleiche.

 

Der Motorsound ist schon mal nicht zu vergleichen. In meinen Ohren liegen Welten zwischen beiden. Wollte dieses Mal unbedingt 6 Zylinder, da mich dieser 4-Zylinder „Sound“ mittlerweile wirklich nervte. Auch kommt mir der Audi Sound viel ruhiger vor als ein damals noch 6-zylindriger 525d, den ich auch Probe gefahren bin. Vielleicht trübt mich nach über 3 Jahren aber auch meine Erinnerung.

 

Besonderes Magengrummeln hatte ich wegen der Multitronic. Mein Händler hat es nicht geschafft mir eine Probefahrt zu ermöglichen, lediglich mit einer S-tronic. Habe dann trotzdem bestellt. Nun muss ich sagen, dass meine Bedenken grundlos waren. Alles funktioniert so, wie ich es mag. Absolut spontan genug und alles bei sehr niedrigen Drehzahlen. Ich finde es klasse, wenn bei Tempo 70 nur 1.100 Umdrehungen anliegen. Dann leichte Steigung – kein Problem, werden halt noch 200 Umdrehungen draufgelegt und die Steigung wird mit unveränderter Geschwindigkeit erledigt. Alles in allem sehr komfortabel, einschließlich einer leichtgängigen Lenkung.

 

Habe die AAS auf Dynamik eingestellt, was immer noch einen guten Komfort bringt. Merklich schwammiger wird es dann im Comfortmodus, auf den ich nur bei sehr schlechten Straßen schalte. Der Verbrauch liegt nach 3 mal Tanken bei 7,4 l/100km.

Problemlos funktioniert auch die Anbindung meinen Galaxy S2 an die Telefoneinheit einschließlich der Onlineverkehrsdaten. Eine wirklich sinnvolle Ergänzung zum bisher genutzten TMCpro.

 

Auch die ACC habe ich bereits als sehr entspannend kennen gelernt. Dabei favorisiere ich den Abstand 2, der aber nach jedem Neustart erneut eingestellt werden muss. Das ist etwas lästig. Muss ich unbedingt umkodieren lassen.

 

Leider habe ich aber auch einige negative Dinge anzumerken.

 

Den Luxus der AAS hätte ich mir sicher nicht gegönnt, wenn es eine normale Niveauregulierung geben würde, die ja bei BMW und Mercedes sogar serienmäßig ist. Über den deftigen Mehrpreis der AAS habe ich mich sehr geärgert.

 

Mittlerweile ist die Mittelkonsole ja in metallischem Silber gehalten, genau wie Teile der Armaturentafel. Es ist aber kein echtes Metall, sondern nur lackiertes Hartplastik, was meiner Meinung nach den Audi Anspruch nicht erfüllt. Auch das Leder fühlt sich nicht besonders hochwertig an und neigt auch bei mir schon zur Faltenbildung. Darüber gibt es ja hier schon einen entsprechenden Thread.

 

Die Grafik der Navigation finde ich etwas grobschlächtig. Die Straßen sind sehr dick eingezeichnet. Bis auf Bundesstraßen, die in Dunkelgrau dargestellt werden, sind alle Straßen weiß. Der Positionspfeil mit dem umgebenden Kreis ist so dick, dass man schon sehr stark zoomen muss, um die darunter liegenden Kreuzungen überhaupt sehen zu können. Überhaupt der Zoom: Ich möchte die Karte immer nordweisend haben. Bei eingeschaltetem Autozoom dreht sich die Karte aber immer in Fahrtrichtung. DAS WILL ICH NICHT. Muss es aber so hinnehmen, oder auf die Autozoomfunktion verzichten. Außerdem empfinde ich die Reaktionszeit des Systems beim manuellen Zoomen als sehr langsam. Dies schafft das Navigationssystem Professional des BMW schneller. Bei diesem war auch die Grafik wesentlich ansprechender und feiner.

 

Was mir auch noch fehlt ist eine Information, ob auf einer Route im Laufe der Fahrt Verkehrsstörungen auftreten. Bei dem BMW erschien dann ein dreieckiges Warnsymbol am linken Rand. Daraufhin konnte man sich die Störung genauer ansehen und entscheiden, ob man dem System weiter folgen, oder selbst eine andere Route wählen wollte. Im Audi kann ich mich nur blind auf die automatische Umleitung verlassen, oder mir durch Scrollen und Zoomen ab und zu die Gesamtstrecke ansehen. Das empfinde ich als sehr lästig.

 

Soweit meine ersten Eindrücke.

 

Ach ja – ein paar Fotos füge ich natürlich auch bei.

 

Homberger6

 

Cimg1004
Cimg1002
2012-07-26-10-38-27
+1
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:34

...da fallen mir noch ein paar Dinge ein.

 

 

Die kamerabasierte Tempolimitanzeige funktioniert gefühlt in ca. 80% der Fälle. Wirklich verlassen kann man sich darauf leider nicht. Dies ist ja bereits häufiger thematisiert worden. Der Aufpreis ist aber so klein, dass die daraus resultierenden Infos als Ergänzung ganz okay sind. Würde die Funktion wahrscheinlich wieder bestellen.

 

Start/Stop Anlage: Funktioniert bisher vollkommen problemlos. Hatte bisher noch nicht das Bedürfnis sie auszuschalten.

 

Xenon: Ist ja im Moment noch lange hell. So hatte ich bisher erst eine Fahrt bei Dunkelheit. Zur Ausleuchtung kann ich noch nicht viel sagen. Was ich aber überhaupt nicht ertragen kann ist ein Zittern des Lichtkegels direkt vor dem Auto beim Überfahren von Unebenheiten. Würde mich interessieren, ob das auch schon jemand von Euch festgestellt hat. Werde das jedenfalls weiter beobachten.

 

Musik auf der Jukebox: Wie aus dem BMW gewohnt, wollte ich mal eben ein paar Audio CDs einlesen. Meine Geduld war bereits vollkommen ausgereizt, weil das CD-Laufwerk einfach nicht als Quelle auswählbar war. Da muss ich doch wegen einer solchen Banalität die Betriebsanleitung durchsuchen. Und da stand es: Audio CDs kann man nicht einlesen! Da muss doch tatsächlich der Umweg über den Computer genommen werden, mit dem alles in MP3 umgewandelt werden muss! Auch das hat BMW besser gelöst. Der liest die CDs ein und speichert mit einem eigenen Komprimierungsverfahren auf der Festplatte. Fertig.

 

Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Werde das dann ergänzen.

 

Zum Thema MP3.... :D

Das Green Menue freischalten und dann die Funktion aktivieren: CD Ripping.

Cdrip
Themenstarteram 7. August 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zum Thema MP3.... :D

Das Green Menue freischalten und dann die Funktion aktivieren: CD Ripping.

Vielen Danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass sich auch sowas ändern lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zum Thema MP3.... :D

Das Green Menue freischalten und dann die Funktion aktivieren: CD Ripping.

Vielen Danke für den Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass sich auch sowas ändern lässt.

ich habs aber selber nie getestet weil ne 1000er Platte am AMI hängt

Hallo Homberger,

hatten wir im E61 Forum mal das Vergnügen??

Ein schönes Fahrezug viel Spaß damit.

Vielen Dank auch für einen Bericht. Mein E61 (525d) geht jetzt bald in Rente und wird durch einen A6 3.0TDI 150kw Quattro Limo mit S-Tronic ersetzt. Ich bin auch schon gespannt.

Bei der Probefahrt viel mir auf wie ruhig der Motor läuft. Ich dachte schon das Fahrzeug hätte Dämmglas (hatte es aber nicht). Bislang hole ich bei meinem E61 nach erreichen der Fahrrinne morgens immer die Fender rein :-) = Schiffsdiesel, aber nicht unangenehm. Bei höheren Geschwindikteien wirds richtig ruhig im E61.

Die Plastikteile in Aluoptik waren mir auch aufgefallen. Ich habe daher die Zierleisten als "Alu Trigon" gewählt.

Mach mich nicht schwach, kann man die Staus auf der Strecke nicht einfach abrufen (E61: Rotes Dreieck links )???

Die Einstellung fürs Ripping der CD´s ist in den tiefen des Menues, oder muss man das codieren?

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

 

Mach mich nicht schwach, kann man die Staus auf der Strecke nicht einfach abrufen (E61: Rotes Dreieck links )???

doch kann man und zwar im Infomenü des MMI. Ist vielleicht nicht so elegant gelöst wie bei anderen Systemen aber du bekommst alle Staus auf deiner Strecke angezeigt (auch hier ein rotes Dreieck)...diese werden oben gelistet, alle anderen Staus darunter.

Darüberhinaus kann man sich dann den Stau auf der Karte anzeigen lassen....aber wie gesagt...man bekommt es erstmal nicht am Bildschirm angezeigt. Das du Staus auf der Strecke hast (trotz dynamischer Routenführung) bekommst du einmal per Sprache mitgeteil. ...."eine Ausweichroute kann nicht berechnet werden..."...dann kannst du dir diese über das Info Menü anzeigen lassen. Siehe auch S.113 der BA fürs MMI.

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

 

Mach mich nicht schwach, kann man die Staus auf der Strecke nicht einfach abrufen (E61: Rotes Dreieck links )???

doch kann man und zwar im Infomenü des MMI. Ist vielleicht nicht so elegant gelöst wie bei anderen Systemen aber du bekommst alle Staus auf deiner Strecke angezeigt (auch hier ein rotes Dreieck)...diese werden oben gelistet, alle anderen Staus darunter.

Darüberhinaus kann man sich dann den Stau auf der Karte anzeigen lassen....aber wie gesagt...man bekommt es erstmal nicht am Bildschirm angezeigt. Das du Staus auf der Strecke hast (trotz dynamischer Routenführung) bekommst du einmal per Sprache mitgeteil. ...."eine Ausweichroute kann nicht berechnet werden..."...dann kannst du dir diese über das Info Menü anzeigen lassen. Siehe auch S.113 der BA fürs MMI.

Und eine Seite weiter habe ich gerade eben noch gefunden, das die Informationen doch angezeigt werden..und zwar im Navigationsbildschirm und dann wenn die Funktion "Verkehrsinformationen online" freigeschaltet ist.

Angezeigt wird ein farbiges Warnsymbol bei aktiver Zielführung, ist das Warnsymbol grau, dann liegen sie nicht auf der Route. Die Schraffierung der Markierung kennzeichnet dabei die Länge.

So...doch alles vorhanden:p

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

doch kann man und zwar im Infomenü des MMI. Ist vielleicht nicht so elegant gelöst wie bei anderen Systemen aber du bekommst alle Staus auf deiner Strecke angezeigt (auch hier ein rotes Dreieck)...diese werden oben gelistet, alle anderen Staus darunter.

Darüberhinaus kann man sich dann den Stau auf der Karte anzeigen lassen....aber wie gesagt...man bekommt es erstmal nicht am Bildschirm angezeigt. Das du Staus auf der Strecke hast (trotz dynamischer Routenführung) bekommst du einmal per Sprache mitgeteil. ...."eine Ausweichroute kann nicht berechnet werden..."...dann kannst du dir diese über das Info Menü anzeigen lassen. Siehe auch S.113 der BA fürs MMI.

Und eine Seite weiter habe ich gerade eben noch gefunden, das die Informationen doch angezeigt werden..und zwar im Navigationsbildschirm und dann wenn die Funktion "Verkehrsinformationen online" freigeschaltet ist.

Angezeigt wird ein farbiges Warnsymbol bei aktiver Zielführung, ist das Warnsymbol grau, dann liegen sie nicht auf der Route. Die Schraffierung der Markierung kennzeichnet dabei die Länge.

So...doch alles vorhanden:p

Na, wenn man "Verkehrsinformationen online" "so einfach" anknipsen kann!?

Habe das Navi meist lautlos mitlaufen und daher wäre es wichtig auf einen Blick zu sehen ob es sich staut. Habe leider noch keine Bedienungsanleitung.

Fand einiges am Navi bei der Probefahrt halt merkwürdig. So z.B. das keine blauen Autobahnhinweisschilder angezeigt werden.

Umsteiger, sind besonders kritisch. Dies macht Ihre Bewertung umso wichtiger.

Ich verstehe die Gesamteinschätzung zum Auto/Produkt vom Themenstarter noch nicht. Zufrieden - oder nicht zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

 

Na, wenn man "Verkehrsinformationen online" "so einfach" anknipsen kann!?

Habe das Navi meist lautlos mitlaufen und daher wäre es wichtig auf einen Blick zu sehen ob es sich staut. Habe leider noch keine Bedienungsanleitung.

Fand einiges am Navi bei der Probefahrt halt merkwürdig. So z.B. das keine blauen Autobahnhinweisschilder angezeigt werden.

Ja..das kann man...bzw. man hat es ständig an. Denn ich gehe mal davon aus, das beim Feature "Autotelefon online" auch eine Mulit-Sim-Card mit entsprechender Flatrate vorhanden ist. Und dann habe ich diese Informationen einmal aktiviert und gut.

Ich hatte ebenfalls keine Bedienungsanleitung (meiner kommt in zwei Wochen und vorab habe ich keine erhalten), aber hier hat sich jemand die Mühe gemacht die Anleitung von seinem A6 als pdf einzustellen. Und die habe ich mir abgespeichert und als Urlaubslektüre verschlungen.

Es sind zwar noch nicht alle Features erklärt, die seit MJ 2011 dazugekommen sind, aber gut 90%. Für mich mit das schönste Buch seit langem, das ich gelesen habe:D

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Und eine Seite weiter habe ich gerade eben noch gefunden, das die Informationen doch angezeigt werden..und zwar im Navigationsbildschirm und dann wenn die Funktion "Verkehrsinformationen online" freigeschaltet ist.

Angezeigt wird ein farbiges Warnsymbol bei aktiver Zielführung, ist das Warnsymbol grau, dann liegen sie nicht auf der Route. Die Schraffierung der Markierung kennzeichnet dabei die Länge.

So...doch alles vorhanden:p

Ist aber schon seit Jahren so. Wenn die Routenführung aktiviert ist und TMC oder Audi connect Daten auf der Strecke hat, wie Stau, Baustelle, etc. dann siehst du entlang deiner Route rote Warndreiecke. Sind sie grau, betreffen Sie dich nicht. Hab zwar aktuell nur den Q5 zum Vergleich (MMI 3G ohne Verkehrsinformation online), aber mit TMC funktioniert das genau so wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Und eine Seite weiter habe ich gerade eben noch gefunden, das die Informationen doch angezeigt werden..und zwar im Navigationsbildschirm und dann wenn die Funktion "Verkehrsinformationen online" freigeschaltet ist.

Angezeigt wird ein farbiges Warnsymbol bei aktiver Zielführung, ist das Warnsymbol grau, dann liegen sie nicht auf der Route. Die Schraffierung der Markierung kennzeichnet dabei die Länge.

So...doch alles vorhanden:p

Ist aber schon seit Jahren so. Wenn die Routenführung aktiviert ist und TMC oder Audi connect Daten auf der Strecke hat, wie Stau, Baustelle, etc. dann siehst du entlang deiner Route rote Warndreiecke. Sind sie grau, betreffen Sie dich nicht. Hab zwar aktuell nur den Q5 zum Vergleich (MMI 3G ohne Verkehrsinformation online), aber mit TMC funktioniert das genau so wie oben beschrieben.

Stimmt...ist mir irgendwie völlig entgangen...aber du hast natürlich recht....ich war die ganze Zeit auf das neue MMI fixiert, aber mein Q5 kann es natürlich auch:D

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

 

Ja..das kann man...bzw. man hat es ständig an. Denn ich gehe mal davon aus, das beim Feature "Autotelefon online" auch eine Mulit-Sim-Card mit entsprechender Flatrate vorhanden ist. Und dann habe ich diese Informationen einmal aktiviert und gut.

Ich hatte ebenfalls keine Bedienungsanleitung (meiner kommt in zwei Wochen und vorab habe ich keine erhalten), aber hier hat sich jemand die Mühe gemacht die Anleitung von seinem A6 als pdf einzustellen. Und die habe ich mir abgespeichert und als Urlaubslektüre verschlungen.

Es sind zwar noch nicht alle Features erklärt, die seit MJ 2011 dazugekommen sind, aber gut 90%. Für mich mit das schönste Buch seit langem, das ich gelesen habe:D

Na toll! Ich habe "nur" die Handyvorbereitung Blauzahn bestellt. Das heisst dann wohl die Verkehrsnachrichten aufmerksam hören. Wenn es so ist, ein dicker Minuspunkt vorab für das EUR 3.500 Navi. Ich warte es mal (hoffentlich gelassen) ab.

Komisch ist ja auch, dass es die Betriebsanleitungen nicht vorab, oder online gibt.....

Zitat:

Komisch ist ja auch, dass es die Betriebsanleitungen nicht vorab, oder online gibt.....

Ich hab meine BDA einen Monat vorher bekommen, wenn dein :D was drauf hat ist das absolut kein Problem!

Irgendwo hier gab´s aber mal auch ein pdf (Stand Juli2011) als Downlod, musst mal in der Suche schauen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen