- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Erste Eindrücke vom G83 M4 Competition xDrive Cabriolet
Erste Eindrücke vom G83 M4 Competition xDrive Cabriolet
Hallo,
die ersten Tage sind rum und ich konnte in Garmisch und Umland erste Erfahrungen sammeln. Da das Cabrio ja eher selten ist, möchte ich gerne anderen Wartenden oder Konfigurierenden helfen. Mir wurde hier auch viel geholfen. Ich komme vom G30 M550i und habe da jetzt auch den direkten Vergleich:
1.) Sound: Der G30 M550i hatte im Schein 100db stehen und war auch echt laut für einen Serienwagen. Der G83 M4 hat „nur“ 89db im Schein. Der Klang ist aber recht gut und ausreichend. Vor allem offen kriegt man gut was mit. Wenn man im „Startmodus“ ist, kann man ihn auch gut dezent im Alltag fahren.
2.) Verbrauch: Ich habe jetzt erst gute 500KM runter und bin hier gemischte Strecke gefahren. Allerdings ja auch noch recht dezent wegen der Einfahrphase. Ich liege hier im Mix bei 11,5 Liter. Das hätte der M550i auch gebraucht. Hatte einen kleinen Verbrauchsvorteil erwartet. Aber er liegt gleichauf.
3.) Fahrwerk: Härter als im 5er. Comfort ist schon hart genug für den Alltag. Mehr braucht man auf unseren Straßen nicht. Sehr sicheres Fahrgefühl. Mehr als beim 5er.
4.) Lenkung: Deutlich agiler, obwohl der 5er schon gut war und alles hatte. Das ist der größte Unterschied für mich. Zusammen mit dem Fahrwerk insgesamt sehr agil. Selbst als Cabrio. Schnelle Kurven fühlen sich souveräner an, als im 5er.
5.) Karosserie-Steifigkeit: Wirkt gut. Allerdings habe ich natürlich nicht den Vergleich zum Coupé. Aber keine Wabbel-Kiste. Finde es okay.
6.) Leistungsgefühl: Da ich aktuell noch limitiert bin, kann ich dazu noch nicht viel sagen. Untenrum bis 3000 Umdrehungen wirkt er etwas müder als der M550i. Viel weiter gehe ich jetzt noch nicht. Bei 4000 wird geschaltet.
7.) Qualitätsanmutung: Gut. Ohne Fehl und Tadel. Nichts klappert, alles gut verarbeitet. OS7 macht was es soll. Ausgeliefert mit Software 11.2022. Die Bremsen (Non-Carbon) quietschen wie die Sau, aber das haben sie beim 5er auch (Sportbremse). Ich werde da nichts machen, da es nach vielem lesen hier, wohl der Stand der Technik ist.
8.) Harman-Kardon: Hier hatte ich ja die größte Sorge, das es kompletter Kernschrott ist. Vor allem, weil die Ausführung im Cabrio ja noch schwächer ist. Komme im 5er von der B&W. Sie kann da natürlich nicht mithalten, ist aber nicht so schlecht wie erwartet. Reicht aus, für nette musikalische Begleitung. Bei Lidl auf dem Parkplatz damit Alarm machen, ist aber nicht… ;-)
9.) Innenraumgefühl und Sitze: Ich bin 1,98 Groß und komme gut klar. Hinten ist natürlich kein Platz, aber wir sind auch nur mit zwei Personen unterwegs. Ich habe die normalen M-Sitze. Der M4 ist mein Daily und somit war alles andere keine Option.
Was wollt Ihr wissen, was soll ich noch testen?
Grüße
Union2000
P.S.: Foto heute vom Plansee. Bei bestem Wetter offen über Schloss Linderhof, Plansee und Reutte unterwegs gewesen. Kaum was los. Viele Kurven.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo Union 2000. Danke für den Bericht, deckt sich weitgehendst mit meinen Erfahrungen. Ich habe den G83 jetzt seit 13 Monaten und schon 20.000 KM auf der Uhr. Ist eigentlich mein Zweitwagen, aber wenn ich die Wahl habe, dann bleibt der x5 stehen und das Cabrio zieht los. Sound und Leistungsgefühl werden noch besser. Leistungsgefühl nach der Einfahrphase und der Sound im Laufe der Zeit. Eine Sache empfinde ich jedoch anders als Du, auf Kopfsteinpflaster und dann offen, dann ist es doch eher ein Zitteraal und alles klappert, da ist noch Luft zum offenen 911er. Ansonsten bin ich nach wie vor schwer begeistert von dem Fahrzeug, selbst nach über einem Jahr zaubert er mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
Hast Du das Fahrwerk so gelassen? Ich bin ja eigentlich ein Freund von Originalität, aber er ist schon recht hoch. Will mir aber auch nicht die Pest ins Haus holen. Aktuell setzt er nicht auf und fährt gut. Bin da echt zögerlich, irgendwas an Feder, Distanzscheiben, etc. einbauen zu lassen…
Federn und Scheiben und schon sieht der Wagen ganz anders aus
Was ich noch nicht gefunden habe oder es geht nicht: Der Überholassistent auf der BAB. Der 5er konnte das. Wenn ich bei dem M4 auf der Autobahn blinke, unterbricht er die Spurführung, aber führt nicht den Überholvorgang durch. Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß die neueren BMW‘s das nicht mehr können. Ist das so oder mache ich was falsch?
Ja, ich bin kein Freund von nachträglichen Fahrwerksumbauten. Er liegt super, Reifenverschleiss ok, da ist mir das Risiko der Pest, wie Du es nennst, einfach zu groß. Steht ja immer neben dem x5, da sieht er immer tief stehend aus ;-)
Geht mir auch so. fahre übrigens gerade 911 er + M4 Cab.
Klappert nix bei beiden - M war aber erfolgreich in Werkstatt wg Knarzgeräuschen bei geschlossenem Verdeck.
Beide super - in schnellen Kurven macht der 911 er Tick mehr Spaß bei 1-2 L weniger Verbrauch.
Beide Original FW mit Spurplatten und das ist gut so
Ansonsten Beschrieb von Union für den M treffend.
Bin heute gute 900 KM auf der BAB von Garmisch nach Friesland gefahren. Hier noch ein paar Eindrücke:
- Verbrauch lag bei 10,6 Liter. Voll beladen und zwei Personen. Winterreifen 19/20 Zoll drauf. Durchschnitt 110 KMH, Max. 4000 Umdrehungen und max. 160 KMH gefahren. Da habe ich auf der Langstrecke mit dem M550i einen Liter weniger gebraucht bei einem vergleichbaren Fahrprofil. Das hat mich überrascht...
- Sitze sind schon härter als im 5er, aber es ging. Was tierisch nervt: Die sch...s Lüfter von der Sitzkühlung. Hätte ich die bloß weggelassen. Hatte es hier gelesen, aber nicht glauben wollen. Leute, lasst die Dinger weg. Die zeichnen sich am Ar...h ab!
- Fahrstabilität wirklich gut. Lenkung gut. Sound der Anlage okay, aber besser als gedacht. DAB klang besser als YouTubeMusic
- Verdeck ist echt gut. Vernünftige Dämmung. Innenraumklima war auch gut. Lediglich meine Fahrerseitenscheibe hatte einen leichten Beschlag. Den habe ich noch nicht wegbekommen. Auf der Beifahrerseite bei meiner Partnerin war das nicht.
- Überholassistent scheint tatsächlich nicht mehr dabei zu sein.
- iPhone als Schlüssel geht, aber nicht immer. Somit nicht zu gebrauchen. Ich werde weiterhin den Schlüssel mitnehmen...
Ja, das mit dem IPhone-Schlüssel kann man echt vergessen. Hatte mal den Härtefall ausprobiert und den Schlüssel zu Hause gelassen. Man war ich genervt, habe teilweise minutenlang vor dem verschlossenen Auto gestanden. Der Verbrauch geht noch runter. Bin gestern 500 Kilometer gefahren, gemäß StVO und sonst bis zu 220km/h und lag abschließend bei 11,2 Liter. Mit Tempomat 136 km/h einmal quer durch Italien war eine 8 vor dem Komma.
Zitat:
@Union2000 schrieb am 12. März 2023 um 01:50:37 Uhr:
. Was tierisch nervt: Die sch...s Lüfter von der Sitzkühlung. Hätte ich die bloß weggelassen. Hatte es hier gelesen, aber nicht glauben wollen. Leute, lasst die Dinger weg. Die zeichnen sich am Ar...h ab!
Was meinst Du MIT zeichnet sich am Arsch ab?
Meinst du die Motoren von den Lüftern oder dies Düsen?
Wo ist den dieser Beitrag? Könntest Du diesen verlinken?
Grüße ??
Also nicht bildlich ein Abdruck. Aber der Bereich auf der Sitzfläche, wo die Lüftung ist, ist hart. Das drückt bei längeren Touren durch. Gibt viele Berichte in allen Baureihen. Musst mal oben in die Suche eingeben…
Mhhh das wäre schon Mist. Also merkt man wirklich wo diese Lüftung sitzt?
Zitat:
@jaceto schrieb am 12. März 2023 um 10:19:21 Uhr:
Ja, das mit dem IPhone-Schlüssel kann man echt vergessen. Hatte mal den Härtefall ausprobiert und den Schlüssel zu Hause gelassen. Man war ich genervt, habe teilweise minutenlang vor dem verschlossenen Auto gestanden. Der Verbrauch geht noch runter. Bin gestern 500 Kilometer gefahren, gemäß StVO und sonst bis zu 220km/h und lag abschließend bei 11,2 Liter. Mit Tempomat 136 km/h einmal quer durch Italien war eine 8 vor dem Komma.
Ich war vorhin ohne Schlüssel beim Bäcker. Da hat es recht gut funktioniert. Aber ich wusste, daß ich zur Not nach Hause laufen kann.
Was nicht ging: Er hat immer das Gastprofil gezogen. Kann man das noch irgendwie besser „verlinken“?
Zitat:
@Dreamer4200 schrieb am 12. März 2023 um 12:24:46 Uhr:
Mhhh das wäre schon Mist. Also merkt man wirklich wo diese Lüftung sitzt?
Ich meine ja, bin allerdings auch ein großes Kerlchen mit 1,98 und bissi über 100 Kilo…
Zitat:
@Union2000 schrieb am 12. März 2023 um 12:28:10 Uhr:
Zitat:
@jaceto schrieb am 12. März 2023 um 10:19:21 Uhr:
Ja, das mit dem IPhone-Schlüssel kann man echt vergessen. Hatte mal den Härtefall ausprobiert und den Schlüssel zu Hause gelassen. Man war ich genervt, habe teilweise minutenlang vor dem verschlossenen Auto gestanden. Der Verbrauch geht noch runter. Bin gestern 500 Kilometer gefahren, gemäß StVO und sonst bis zu 220km/h und lag abschließend bei 11,2 Liter. Mit Tempomat 136 km/h einmal quer durch Italien war eine 8 vor dem Komma.
Ich war vorhin ohne Schlüssel beim Bäcker. Da hat es recht gut funktioniert. Aber ich wusste, daß ich zur Not nach Hause laufen kann.
Was nicht ging: Er hat immer das Gastprofil gezogen. Kann man das noch irgendwie besser „verlinken“?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die Logik erschließt sich mir einfach nicht. Meine Frau und ich teilen uns 3 BMW, haben jeder jeweils einen mit dem Profil personalisierten Schlüssel und das funktioniert manchmal einfach nicht. Plötzlich bin ich Gast oder das Auto begrüßt mich zwar mit meinem Profil, der Sitz bleibt jedoch in ihren Einstellungen. Ich hab es aufgegeben, den Fehler herauszufinden, nervt aber…