1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erste Eindrücke vom S60 D5 AWD mit Heico

Erste Eindrücke vom S60 D5 AWD mit Heico

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:30

So, habe vor wenigen Tagen mein geliebtes C70 D5 Heico Cabrio gegen einen S60 getauscht:

S60 D5 AWD GT mit HeicoChip

-Summum,

-Xenium

-ember schwarz mit Design-Paket für 2 Endrohre

-18" Freja

-Innenraum anthrazit

-Fahrdynamikpaket

-Fahrerassistenzpaket

-Sicherheitskomfortpaket

-Premium Sound

Der Wagen ist super chic und edel innen, der silber lackierte Kunststoff ist aber nicht so wertig wie das echte Aluminium (alle Vergleiche in Bezug auf den C70). Die Bedienung wie gewohnt einfach, auch die sehr vielfältigen Systemeinstellungen im Sensus.

Lediglich das RTI ist nicht intuitiv bedienbar (hatte ein mobiles Navigon 8310). Ich suche noch nach dem programmierbaren Button "nach Hause", Navigation abbrechen über Sprachwahl, wundere mich über eckige Kreisel und vieles mehr.

Das Premium Sound ist schon sehr gut, aber Subwoofer vermisse ich trotzdem (nicht lieferbar im S60). Warum ist der Equalizer nicht vorne und hinten getrennt regelbar, wie im High Performance C70? Mich stören die Bass-Vibrationen in den Armlehnen der vorderen Türen. Mein i-pod classic funktioniert ohne Probleme; das größere Display im S60 ist sehr von Vorteil. Das Scrollrad muss bei vielen Titeln leider lange gedreht werden, die OK taste im Rad muss behutsam gedrückt werden, damit mann das Rad nicht dreht.

Die Sitze gefallen mir besser als im C70; mehr Seitenhalt und besseres Leder. Das Tacho-Display mit den LCD-Anzeigen ist super, spiegelt aber leider nachts oben in der Scheibe ( bin 1,75m). Außerdem ist die Geschwindigkeit nicht ganz einfach ablesbar und die Temperatur- Kontrolle fehlt (fahre den Wagen gerne warm, bevor ich die Gänge ausfahre).

Auch hinten kann man gut sitzen, integrierte Kindersitze gab es leider nicht ( nur V60). Heizungsdüsen für die Kleinen aber in der B-Säule.

Nun zum Fahren:

Der Motor ist der Knaller- sehr leise und viel drehfreudiger aus dem Keller als mein "alter D5". Die Automatik schaltet viel besser und der Wandler schließt sehr schnell wieder. Im S - Modus gehts noch besser ab. Bin auf der AB bei dem Wetter aber noch nicht viel schnell gefahren.

Trotz 230 PS ( im Moment in unsere Mittelgebirgen Schnee ohne Ende) gibts keine durchdrehenden Räder und wild regelndes DSTC mehr, das ist sehr entspannt, gerade beim ausfahren aus Ausfahrten und Parkbuchten mit Schnee).

Das einstellbare Fahrwerk funktioniert sehr gut, kaum Seitenneigung und je nach Laune Advancend (am besten in kombination mit S-Modus)oder Komfort (mit D mein Favorit).

Abstandsradar funktioniert sehr gut, Blis (ist unzuverlässig) und Spurhalteassistent sind verzichtbar. Die Rückfahrkamera gefällt mir gut, da die Sensoren immer piepen beim rückwärtigen ausparken aus der Garage- habe kleine Kinder. City Safety arbeitet ebenfalls sehr zuverlässig.

Die Ablagen sind größer und besser nutzbar, dafür ist der Kofferraum nicht wirklich für Koffer geeignet, aber ausreichend und dafür gibts ein schöneres Heck als beim Kombi. Außerdem fahre ich zu 99% alleine und habe noch Dachbox und V50 - z.B. für den Weihnachtsbaum...

Schöne Feiertage und Danke fürs lesen; ich spiele jetzt wieder mit meinem Weihnachtsgeschenk (von mir an mich) :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:30

So, habe vor wenigen Tagen mein geliebtes C70 D5 Heico Cabrio gegen einen S60 getauscht:

S60 D5 AWD GT mit HeicoChip

-Summum,

-Xenium

-ember schwarz mit Design-Paket für 2 Endrohre

-18" Freja

-Innenraum anthrazit

-Fahrdynamikpaket

-Fahrerassistenzpaket

-Sicherheitskomfortpaket

-Premium Sound

Der Wagen ist super chic und edel innen, der silber lackierte Kunststoff ist aber nicht so wertig wie das echte Aluminium (alle Vergleiche in Bezug auf den C70). Die Bedienung wie gewohnt einfach, auch die sehr vielfältigen Systemeinstellungen im Sensus.

Lediglich das RTI ist nicht intuitiv bedienbar (hatte ein mobiles Navigon 8310). Ich suche noch nach dem programmierbaren Button "nach Hause", Navigation abbrechen über Sprachwahl, wundere mich über eckige Kreisel und vieles mehr.

Das Premium Sound ist schon sehr gut, aber Subwoofer vermisse ich trotzdem (nicht lieferbar im S60). Warum ist der Equalizer nicht vorne und hinten getrennt regelbar, wie im High Performance C70? Mich stören die Bass-Vibrationen in den Armlehnen der vorderen Türen. Mein i-pod classic funktioniert ohne Probleme; das größere Display im S60 ist sehr von Vorteil. Das Scrollrad muss bei vielen Titeln leider lange gedreht werden, die OK taste im Rad muss behutsam gedrückt werden, damit mann das Rad nicht dreht.

Die Sitze gefallen mir besser als im C70; mehr Seitenhalt und besseres Leder. Das Tacho-Display mit den LCD-Anzeigen ist super, spiegelt aber leider nachts oben in der Scheibe ( bin 1,75m). Außerdem ist die Geschwindigkeit nicht ganz einfach ablesbar und die Temperatur- Kontrolle fehlt (fahre den Wagen gerne warm, bevor ich die Gänge ausfahre).

Auch hinten kann man gut sitzen, integrierte Kindersitze gab es leider nicht ( nur V60). Heizungsdüsen für die Kleinen aber in der B-Säule.

Nun zum Fahren:

Der Motor ist der Knaller- sehr leise und viel drehfreudiger aus dem Keller als mein "alter D5". Die Automatik schaltet viel besser und der Wandler schließt sehr schnell wieder. Im S - Modus gehts noch besser ab. Bin auf der AB bei dem Wetter aber noch nicht viel schnell gefahren.

Trotz 230 PS ( im Moment in unsere Mittelgebirgen Schnee ohne Ende) gibts keine durchdrehenden Räder und wild regelndes DSTC mehr, das ist sehr entspannt, gerade beim ausfahren aus Ausfahrten und Parkbuchten mit Schnee).

Das einstellbare Fahrwerk funktioniert sehr gut, kaum Seitenneigung und je nach Laune Advancend (am besten in kombination mit S-Modus)oder Komfort (mit D mein Favorit).

Abstandsradar funktioniert sehr gut, Blis (ist unzuverlässig) und Spurhalteassistent sind verzichtbar. Die Rückfahrkamera gefällt mir gut, da die Sensoren immer piepen beim rückwärtigen ausparken aus der Garage- habe kleine Kinder. City Safety arbeitet ebenfalls sehr zuverlässig.

Die Ablagen sind größer und besser nutzbar, dafür ist der Kofferraum nicht wirklich für Koffer geeignet, aber ausreichend und dafür gibts ein schöneres Heck als beim Kombi. Außerdem fahre ich zu 99% alleine und habe noch Dachbox und V50 - z.B. für den Weihnachtsbaum...

Schöne Feiertage und Danke fürs lesen; ich spiele jetzt wieder mit meinem Weihnachtsgeschenk (von mir an mich) :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielen Dank für diesen tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Volvo!

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Was meinst Du mit dem lackierten Plastik? Im Innenraum (Mittelkonsole etc)? Ist das kein Alu mehr? Das fände ich auch schade.

2. Es gibt keine Temperaturanzeige mehr? Nicht vielleicht irgendwo im Display versteckt? Ich finde das ist eine sehr wichtige Anzeige! Den Motor sollte man immer warmfahren.

3. Lohnt sich Premium Sound gegenüber High Performance? Bin nicht audiophil, aber guten Sound möchte ich trotzdem.

4. Bilder, Bilder, Bilder! Bitte. :D

Ansonsten noch viel Spaß!

Die Einlagen in den Türen sind genauso als Aluminium wie im C70, keine Ahnung, worauf sich little-boy bezieht.

Die Wassertemperaturanzeige gibt es schon seit gut 2 Jahren nicht mehr bei neuen Fahrzeugen von VOLVO (siehe XC60). Auch keine Überraschung. (dass VOLVO dies nicht in den BC integriert hat, weiss wahrscheinlich keiner von VOLVO selber).

Wenn man sich schon über Bass-vibrationen in den Türen aufregt (was erwartet man, wenn die LS in den Türen sind), was könnte dann ein Subwoofer noch leisten? Vibrierender Kopf? In der Tat hat VOLVO abgespeckt: ist beim high PF im XC60 die Equalizer-Verstellung vorne hinten separat möglich fehlte dies im Test-V60.

Die Frage ob high-PF oder premium kann dir keiner richtig benatworten. Als nicht audiophiler würde auch performance-sound ausreichen :cool:

Die Einfassung der Mittelkonsole ist lackierter Kunststoff, empfinde ich auch als Rückschritt.

Die Einlagen in den Türen fühlen sich ebenfalls nach Kunststoff an, aber das ist im gleichmässig warmen Autohaus schwer zu sagen, darauf würde ich jetzt nicht schwören.

Frank

Er meint vermutlich die freischwebende Mittelconsole. Diese ist im V50/S40/C30 je nach Ausstattung aus echtem Aluminium. Allerdings war diese auch extrem kratzempfindlich. Hat jemand schon das Piano-Black gesehen?

Ansonsten ein sehr schöner Bericht. Das Bassknarren in den Armlehnen sollte eigentlich nicht mehr auftreten. Daran knabbern die doch schon so lange. Es ist wirklich komisch, das dieses Problem bei anderen Herstellern nicht so extrem auftritt.

Das Premium-Sound lohnt sich eigentlich nur, wenn man wirklich audiophil ist. Das Performance-Sound würde ich eigentlich nie nehmen, da das HPS für einen wirklich fairen und auch geringen Aufpreis einen wirklich tollen Klang zaubert.

Ich würde so gerne den S60 mal probefahren, mein Händler würde mir sofort einen organisieren. Leider ist das Wetter dermaßen schlecht, das eine Probefahrt kaum Sinn machen würde.

Gibts auch Bilder von deinem Fahrzeug?=)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Die Einlagen in den Türen sind genauso als Aluminium wie im C70, keine Ahnung, worauf sich little-boy bezieht.

Die Wassertemperaturanzeige gibt es schon seit gut 2 Jahren nicht mehr bei neuen Fahrzeugen von VOLVO (siehe XC60). Auch keine Überraschung. (dass VOLVO dies nicht in den BC integriert hat, weiss wahrscheinlich keiner von VOLVO selber).

Wenn man mit 3er und A4 mithalten möchte, sollte man vielleicht wieder auf Alu wechseln in der Mittelkonsole. Plastik ist ja voll peinlich. Muss mir die Konsole nochmal anschauen.

Und die Temperaturanzeige ist eigentlich ein Muss. Verstehe Volvo da nicht. Werde denen mal eine E-Mail schreiben, ab wann ich dann den Wagen treten darf. 3 Minuten nach Start? 5 Minuten Autobahn, oder nach 10 Minuten Stadt? Toll... :(

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 9:15

Hallo Jürgen, hattest Du schon mal den Sub integriert? Der Bass ist schön gleichmäßig im Auto und Sitz spürbar, und nicht einseitig in einem Ellenbogen. Die Möglichkeit, nur den Bass mehr nach hinten zu geben, fehlt ja leider auch.

Der Klang ist ansonsten sehr gut und auch bei höheren Lautstärken absolut verzerrungsfrei. - wenns ins Budget passt, eine Kaufempfehlung.

Der silberne Zierrat sieht auf alle Fälle silber lackiert aus, und fühlt sich deutlich wärmer an, als das Alu im C70. Sieht nicht schlecht aus, aber billiger, als das gebürstete Alu.

Fotos folgen in Kürze, aber bei dem Wetter kommt man ja nicht mal vom Hof der Waschstrasse.

Bis dahin viele Grüße, little-boy 22

 

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Lediglich das RTI ist nicht intuitiv bedienbar (hatte ein mobiles Navigon 8310). Ich suche noch nach dem programmierbaren Button "nach Hause", Navigation abbrechen über Sprachwahl,

den "nach Hause" Button gibts nicht.... Hab mir so geholfen, dass ich daheim als gespeicherten Ort programmiert habe und beim Namen dann "1 - zu Hause" eingegeben habe. Das hat den Vorteil, daß das dann der erste Eintrag in der Liste der gespeicherten Ziele ist. Navi abbrechen über Sprachwahl geht! Das Zauberwort :cool: heißt: "Navigation-Routenführung abbrechen"

aber natürlich: Glückwunsch zum neuen Elch! ähnliche Konfiguration wie meiner nur als V bei mir.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:07

@ t3chn0

nicht falsch verstehen: mich stört das normale Vibrieren des Basses, was zwangsläufig nur im linken Ellenbogen übertragen wird, im gegensatz zum Sub, der das ganze Fahrzeug Schwingen läßt.

Der Klang ist super und bisher knarzt auch nichts :-)

Danke für den ausführlichen Bericht.

Schade, dass Volvo den zweiten Equalizer eingespart hat. Gibt es denn auch die Einstellungen Fader und Balance nicht mehr? Ich habs bisher immer etwas nach hinten gedreht um vorne einen schönen Rundumklang zu bekommen.

 

Jürgen: Welche Einlagen in der Tür sind denn bitte aus Aluminium? Der silberne Bogen, der vom Entriegler an der Armlehne entlang nach hinten geht? Der ist genauso aus silber lackiertem Kunststoff wie die Umrandung der Mittelkonsole - eben wie auch im XC60. Einzig die "Füllung" der Mittelkonsole ist wahlweise aus echtem Holz oder echtem Aluminium. ;)

 

little-boy: Dann fahr halt zur Waschstraße, mach da Fotos und fahr dann wieder nach Hause. Auf alle Fälle müssen schnellstmöglich Fotos her. :D

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Er meint vermutlich die freischwebende Mittelconsole. Diese ist im V50/S40/C30 je nach Ausstattung aus echtem Aluminium. Allerdings war diese auch extrem kratzempfindlich. Hat jemand schon das Piano-Black gesehen?

Piano-Black??? Selbst gemalt? :):D

Beta

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:53

Doch, Fader, Balance und EINEN Equalizer gibt es nach wie vor. Beim Premium Sound noch Einstellungen für Center und Surround Effect.

Außerdem läßt sich einstellen, ob der Klang für Fahrer, Vorder oder Rücksitz optimiert wird. Damit verschiebt sich aber das komlette Klangbild im Auto.

Naja, ist zwar schade aber noch zu verschmerzen. Ich hab eh beide Equalizer gleich eingestellt, da es mir sonst aus den kleinen, hinteren Lautsprechern zu sehr übersteuert und verzerrt. Danke für die Info. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60