1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erste Eindrücke: Wie ist es bei euren Passat's so?

Erste Eindrücke: Wie ist es bei euren Passat's so?

VW Passat
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:54

Ich habe meinen 1.4 122 PS Passat Limousine (EZ: 09/11 24'000 km) jetzt seit fast 2 Wochen und bin von einigen Sachen begeistert, aber einige Sachen sind meiner Meinung nach etwas bedenklich...

Der Verbrauch von 6,8l und die komfortable Straßenlage ist echt klasse.

Das Auto sieht klasse aus und einige Spielereien wie Keyless Access, Schiebedach und Sitzbelüftung sind echt nicht schlecht und man gewöhnt sich wohl schnell an solche Sachen.

Der Tank ist echt riesig, hatte noch 130 km verfügbar und trotzdem ging für über 94€ (1,569 €/l) Sprit rein.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist und vll. könnt ihr kurz schreiben, ob dies bei euch auch so ist/war (bedenkt, ich fahre die Limousine):

- Beim sofortigen losfahren nach dem drücken des Startknopfes (Kaltstart, wenn Auto mehrere Stunden stand), ruckelt er etwas, kommt einem so vor, als ob in den ersten 3 Gängen immer mal kurz die Leistung fehlt.

- Wenn das Schiebedach etwas oder auch fast ganz offen ist, wird es ab 80 km/h schon sehr laut im Innenraum. Auch gekippt wird es dann ab 100 km/h laut. (Hatte zuvor nie ein Schiebedach, könnte also normal sein)

- Ein oder beide hintere Seitenfenster etwas offen, vordere geschlossen, wird es ab 50 km/h schon laut und spätes bei 70 km/h macht man die Fenster freiwillig wieder zu, denn es dröhnt sehr laut und geht tierisch auf die Ohren.

- Schaltung kommt mir in den ersten 3 Gängen etwas hängend vor, also die Gänge lassen sich nicht so weich einlegen.

- Unter der Fahrt kam es ein Mal vor, dass im Display stand "Schlüssel nicht gefunden" oder so ähnlich. Ich dachte schon, jetzt geht der Passat gleich aus... (Schlüssel war in der rechten Hosentasche, also unweit vom Zündschloss).

- Ein knacken der Armaturen habe ich auch schon, habe schon einiges darüber gelesen, bei mir scheint es von der kürzeren Zierleiste auf der linkes Seite neben dem Tacho zu kommen.

- Manchmal kommt es mir während der Fahrt auf holprigen Strecken so vor, als ob unter der Schaltmanschette irgend etwas anschlägt oder eben etwas poltert.

- Die Anschnallöse (oder wie man das nennt) vom rechten Gurt schlägt während der Fahrt öfter gegen die Kunststoffverkleidung, da muss wohl etwas Filz hin, dass es nicht so heftig anschlägt.

Wie fahrt Ihr euren Benziner eigentlich warm?

Hatte zuvor noch kein Auto mit Turbo, aber denke es wird sich nicht vom normalen Benziner unterscheiden, oder?

Ich fahre maximal 3000 U/Min. bis die Öl-Temp auf 90 Grad ist, dann darf es beim Überholvorgang auch gern mal bis 5000 gehen (wenn nötig).

Könnt Ihr mir vll. ein Feedback zu meinen ersten Eindrücken sagen, bzw. sind solche Sachen normal, oder sollte man das mal prüfen lassen?

So, vielen Dank schon mal fürs lesen (ist jetzt doch alles etwas länger geworden) und für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stilo Abarth

Was mir bisher negativ aufgefallen ist und vll. könnt ihr kurz schreiben, ob dies bei euch auch so ist/war (bedenkt, ich fahre die Limousine):

Ich fahre auch Limousine.

Zitat:

- Beim sofortigen losfahren nach dem drücken des Startknopfes (Kaltstart, wenn Auto mehrere Stunden stand), ruckelt er etwas, kommt einem so vor, als ob in den ersten 3 Gängen immer mal kurz die Leistung fehlt.

Mein 2,0 TDI hat das nicht.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei kalten Motor nicht direkt Vollgas gebe, sondern erst nach 3 - 4 km, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige anfängt auszuschlagen.

Zitat:

- Wenn das Schiebedach etwas oder auch fast ganz offen ist, wird es ab 80 km/h schon sehr laut im Innenraum. Auch gekippt wird es dann ab 100 km/h laut. (Hatte zuvor nie ein Schiebedach, könnte also normal sein)

Hab kein Schiebedach. Klimaautomatik reicht mir.

Zitat:

- Ein oder beide hintere Seitenfenster etwas offen, vordere geschlossen, wird es ab 50 km/h schon laut und spätes bei 70 km/h macht man die Fenster freiwillig wieder zu, denn es dröhnt sehr laut und geht tierisch auf die Ohren.

Öffne die Scheiben normalerweise überhaupt nicht. Auch schon bei den Autos davor nicht. Könnte auf die elektrischen Fensterheber gut verzichten.

Zitat:

- Schaltung kommt mir in den ersten 3 Gängen etwas hängend vor, also die Gänge lassen sich nicht so weich einlegen.

Mein 6-Gang-Getriebe geht erste Sahne.

Zitat:

- Unter der Fahrt kam es ein Mal vor, dass im Display stand "Schlüssel nicht gefunden" oder so ähnlich. Ich dachte schon, jetzt geht der Passat gleich aus... (Schlüssel war in der rechten Hosentasche, also unweit vom Zündschloss).

Hab kein Keyless-Go.

Zitat:

- Ein knacken der Armaturen habe ich auch schon, habe schon einiges darüber gelesen, bei mir scheint es von der kürzeren Zierleiste auf der linkes Seite neben dem Tacho zu kommen.

Fahre viel Waldwege. Bei meinem knackt nichts. Wieviel km hat Deiner denn auf der Uhr?

Zitat:

- Manchmal kommt es mir während der Fahrt auf holprigen Strecken so vor, als ob unter der Schaltmanschette irgend etwas anschlägt oder eben etwas poltert.

Fahre auch viel schlechte Straßen mit Schlaglöchern usw. s.o. Bei meinem schlägt und poltert nichts.

Zitat:

- Die Anschnallöse (oder wie man das nennt) vom rechten Gurt schlägt während der Fahrt öfter gegen die Kunststoffverkleidung, da muss wohl etwas Filz hin, dass es nicht so heftig anschlägt.

Highline hat an den Anschnallösen serienmäßig so eine Art Teppich/Samt/Filz. Da schlägt nichts.

Zitat:

Könnt Ihr mir vll. ein Feedback zu meinen ersten Eindrücken sagen, bzw. sind solche Sachen normal ...

Ich denke Du hast das flasche Auto gekauft und bist daher tendenziell eher unzufrieden bzw. übersensibel.

Zitat:

So, vielen Dank schon mal fürs lesen ...

Kein Problem, hatte eh nichts besseres zu tun.

Zitat:

und allen ein schönes Wochenende!

Dir auch!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Mein 2,0 TDI hat das nicht.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei kalten Motor nicht direkt Vollgas gebe, sondern erst nach 3 - 4 km, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige anfängt auszuschlagen.

Ich fahre da ganz normal an, also maximal 3000 U/Min. und natürlich nicht Vollgas, sondern eben ganz normal und gemütlich.

Zitat:

Zitat:

Fahre viel Waldwege. Bei meinem knackt nichts. Wieviel km hat Deiner denn auf der Uhr?

24'000 km, wie schon erwähnt! ;)

Zitat:

Zitat:

Highline hat an den Anschnallösen serienmäßig so eine Art Teppich/Samt/Filz. Da schlägt nichts.

Ah ok, ich hab nur einen Comfortline. Aber dass die an so einem Teil sparen, kann ich da nicht wirklich verstehen, aber egal, bei solchen kleinen Dingen weiß man sich ja noch selbst zu helfen...

Zitat:

Zitat:

Könnt Ihr mir vll. ein Feedback zu meinen ersten Eindrücken sagen, bzw. sind solche Sachen normal ...

Ich denke Du hast das flasche Auto gekauft und bist daher tendenziell eher unzufrieden bzw. übersensibel.

Ich bin ja nicht unzufrieden, nur sind mir diese Dinge eben aufgefallen.

Übersensibel bin ich da glaube ich nicht.

Hatte zuvor ein 11 Jahre altes Auto, da ist man schon gewohnt, dass nicht mehr alles so ist, wie es am Anfang war und vieles mal klappert, usw...

Zitat:

Da hilft des den Gurt etwas nach oben zu verstellen.

Edit:

Der Highline hat Filz an den Anschnall-Ösen und die Trend- und Comfortline nicht?

Das ist ja der Witz!

am 4. Mai 2013 um 5:39

Haben die auch schon wieder diese Filze eingespart? Hatte mein B6 Trendline sogar ;)

am 4. Mai 2013 um 10:52

Hallo Stilo,

Zitat:

das habe ich auch, genau so wie Du es beschrieben hast. Was mit Filz ummantelt ist, ist das Gurtschloss zwischen Sitz und Mitteltunnel. Die Anschnallösen, die am Gurt selbst dran sind, sind nicht mit Filz ummantelt und knallen schon mal gerne gegen die Verkleidung.

Zitat:

Bei mir Klappert der Fachdeckel unter den Lenkrad links. Wenn ich das etwas andrück ist es für eine Weile weg.

Meinen Highline hat jetzt ca. 10000 KM drauf.

Meiner "wummert" bei ca. 100Km/h so, als würde ein Fenster oder das Schiebedach offen sein, es scheint ein Resonanzdröhnen zu sein. Das habe ich mit Sommer und Winterrädern gleichermaßen.

Grüße

Zitat:

Hat meiner auch. Ich fahre allerdings sehr selten alleine und daher stört es mich nicht so. Ein Stück Filz würde hier sicherlich helfen.

Zitat:

Wie fahrt Ihr euren Benziner eigentlich warm?

Hatte zuvor noch kein Auto mit Turbo, aber denke es wird sich nicht vom normalen Benziner unterscheiden, oder?

Ich fahre maximal 3000 U/Min. bis die Öl-Temp auf 90 Grad ist, dann darf es beim Überholvorgang auch gern mal bis 5000 gehen (wenn nötig).

Hört sich ganz gut an. Genauso wichtig ist es aber auch, dass Auto immer wieder richtig kalt zu fahren. Das vergessen die meisten. Also nicht mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn brettern, auf dem Rastplatz runter, Motor aus und was essen gehen. Das ist langfristig nicht gut für den Turbo.

@Scheibe/Schiebedach offen

Mir hat sich der Sinn von mit offenen Scheiben fahren nach Einführung der Klimaanlage noch nicht erschlossen. Ich fahre mit offenen Scheiben maximal kurz wenn das Auto in der Sonne stand und auch dann nur vom Parkplatz runter. Ich behaupte mal: Fährt man bei 70 mit offenen Scheiben verbraucht das Auto durch den höheren Luftwiderstand mehr als mit jeder Klimaanlage.

am 4. Mai 2013 um 11:28

Ich liebe meinen Passat Variant 1.4 FSI mit 122PS Comfortline!!!

Habe zwar kein Schalter sondern das super chillige 7-Gang DSG und auch kein Schiebedach, aber dafür die Climatronic und ich habe an nicht einer Stelle etwas an dem Auto auszusetzen!

*driving like a boss* :)

werde noch ein paar Äusserlichkeiten verändern, aber so wie er jetzt da steht, in Black Oak Brown Metalic :D , ist es ein absolut wundervolles Auto :)

am 4. Mai 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Hört sich ganz gut an. Genauso wichtig ist es aber auch, dass Auto immer wieder richtig kalt zu fahren. Das vergessen die meisten. Also nicht mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn brettern, auf dem Rastplatz runter, Motor aus und was essen gehen. Das ist langfristig nicht gut für den Turbo.

Der Weg von der Autobahn bis zum endgültigen Stillstand reicht dafür locker aus. Man stellt den Wagen ja nicht von 200 auf 0 in einer Sekunde aus. Ich hatte deshalb noch nie irgendwelche Turboprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Der Weg von der Autobahn bis zum endgültigen Stillstand reicht dafür locker aus. Man stellt den Wagen ja nicht von 200 auf 0 in einer Sekunde aus. Ich hatte deshalb noch nie irgendwelche Turboprobleme.

Wenn man auf einen Rastplatz fährt, dann kommt man locker in unter einer Minute von 200 auf 0. 120 Grad+ Öltemperatur sind da kein Problem. Wenn Du das Deinem Turbo zumutest kann ich nichts dagegen tun. Ich mache es defintiv nicht und warte immer, bis die Öltemperatur zumindest 95 Grad erreicht.

Zitat:

... Genauso wichtig ist es aber auch, dass Auto immer wieder richtig kalt zu fahren. Das vergessen die meisten. Also nicht mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn brettern, auf dem Rastplatz runter, Motor aus und was essen gehen. Das ist langfristig nicht gut für den Turbo. ...

Danke für den Tipp. Hört sich plausibel an und werde ich mich dran halten.

Reichen zum kaltfahren 5 min. 130 km/h Autobahn?

Im Stand nachlaufen zu lassen, dürfte ja auch nicht die Lösung sein?

am 4. Mai 2013 um 15:34

Mein Eindruck nach 30000 Km (1.8 TSI-Variant):

Erhebliches Fahrwerksgeräusch.

Fahrwerk schwammig. Fühlt sich an wie blattgefederte Starrachse.

So ein mieses, lautes Fahrwerk hatte ich bisher nicht.

Motor rappelt, klappert, rasselt wie Laufleistung 300000 Km.

Bremsscheiben hinten deutliche Korrosion. Die werde ich heuer noch haben. Anscheinend Materialproblem bei VW.

Auspuff: Rost ab Werk. Den werde ich nächstes Jahr haben.

Fazit: alles eher kleinwagenmäßig. Tröste mich derzeit damit, dass die Konkurrenz auch nicht besser sein wird.

Zitat:

in der Tat ist das normal, ein offenes Schiebedach ist bei 100 km/h sogar in einer S-Klasse laut

Zitat:

ich hoffe mal das ist nicht wirklich ernst gemeint. Oder hast du schon mal irgendein Auto gehabt, bei dem das anders war? Das Geräusch ist physikalisch bedingt und entsteht durch Druckausgleich. Auch bei einer S-Klasse ist das nicht anders.

Die restlichen genannten Punkte finde ich verkraftbar und wären mir persönlich wohl nicht mal aufgefallen. Aber der Qualitätsvorsprung der deutschen Autos entsteht wohl auch zu einem Gutteil durch seine kritische Kundschaft ;)

am 4. Mai 2013 um 18:02

Zitat:

Zitat:

Wenn man auf einen Rastplatz fährt, dann kommt man locker in unter einer Minute von 200 auf 0. 120 Grad+ Öltemperatur sind da kein Problem. Wenn Du das Deinem Turbo zumutest kann ich nichts dagegen tun. Ich mache es defintiv nicht und warte immer, bis die Öltemperatur zumindest 95 Grad erreicht.

unter einer Minute? Aber nur, wenn man wie ein Bekloppter von Vollgas auf den Parkplatz hämmert. Wenn man beim Parkplatzschild das Gas wegnimmt und gesittet auf den Parkplatz fährt, dann reicht die Zeit locker aus. Die Schilder stehen nicht 100Meter vorher.

Schon komisch, dass mir noch nie ein Turbo verreckt ist :rolleyes:

Zitat:

unter einer Minute? Aber nur, wenn man wie ein Bekloppter von Vollgas auf den Parkplatz hämmert. Wenn man beim Parkplatzschild das Gas wegnimmt und gesittet auf den Parkplatz fährt, dann reicht die Zeit locker aus. Die Schilder stehen nicht 100Meter vorher.

Bei 120 km/h legt das Auto zwei Kilometer pro Minute zurück. Meist kommen die Anzeigen von Raststätten 5km vorher, also hat man rund 2 Minuten Zeit etwas langsamer zu werden. Bei einem Rastplatz sind es meist nur 1km. Um da länger als eine Minute bis zum Stillstand zu brauchen, müsste man unter 60 km/h fahren, was auf der Autobahn meiner Meinung nach nicht wirklich praktikabel ist. ;)

Bei welcher Öl-Temperatur stellst Du denn den Motor dort ab? Ich warte wie gesagt, bis das Öl 95 Grad erreicht.

Zitat:

Schon komisch, dass mir noch nie ein Turbo verreckt ist :rolleyes:

Wieviele KM hast Du denn drauf? :)

Deine Antwort