Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erste Erfahrung auf Schnee in den Bergen

Erste Erfahrung auf Schnee in den Bergen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:14

Hi All

War am letzten WE in den Bergen. Dazu habe ich folgende Eindrücke mit meinem 218i kein Allrad gesammelt.

Die Rückmeldung der Lenkung (Comfortmodus) auf Schnee war sehr gewöhnungsbedürftig. Man hatte immer etwas den Eindruck das er gleich das Rutschen anfängt. Hat er aber nicht und blieb fleißig in der Spur und das bei doch guter Geschwindigkeit.

Habe 195er Conti drauf. Sind mir im Nachhinein bezogen auf das Handling fast zu schmal. Hätte 205er nehmen sollen.

Das beste war aber beim Bergauffahren. Da haben vor mir ein Mercedes (C Klasse) und ein BMW (5er) die Segel streichen müssen. Hinterräder am durchdrehen.

Bin dann schön mit dem Frontantrieb an beiden vorbei. Hab zwar auch kämpfen müssen, hab es aber ohne Schneeketten geschafft!!

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme festgestellt, weder durch Schnee noch durch Kälte. Und es war Schweinekalt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:14

Hi All

War am letzten WE in den Bergen. Dazu habe ich folgende Eindrücke mit meinem 218i kein Allrad gesammelt.

Die Rückmeldung der Lenkung (Comfortmodus) auf Schnee war sehr gewöhnungsbedürftig. Man hatte immer etwas den Eindruck das er gleich das Rutschen anfängt. Hat er aber nicht und blieb fleißig in der Spur und das bei doch guter Geschwindigkeit.

Habe 195er Conti drauf. Sind mir im Nachhinein bezogen auf das Handling fast zu schmal. Hätte 205er nehmen sollen.

Das beste war aber beim Bergauffahren. Da haben vor mir ein Mercedes (C Klasse) und ein BMW (5er) die Segel streichen müssen. Hinterräder am durchdrehen.

Bin dann schön mit dem Frontantrieb an beiden vorbei. Hab zwar auch kämpfen müssen, hab es aber ohne Schneeketten geschafft!!

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme festgestellt, weder durch Schnee noch durch Kälte. Und es war Schweinekalt

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

wenn die hecktrieblerbesitzer sich rechtzeitig zwei säcke sand in den kofferraum gelegt hätten, dann hätten ihre dann ausreichend belasteten antriebsachsen auch vernünftigen grip gehabt. nicht umsonst war der käfer trotz heckantrieb bekannt wintertauglich: es saßen ein motor und ein getriebe auf der hinterachse....

Bei Hecktrieblern kommt es auch auf die Jahrgänge an: Bei den neueren ist die Gewichtsverteilung zugunsten der Hinterachse viel besser als früher. Hinzu kommt ja noch die elektronische Traktionshilfe, die heute weit verbreitet ist.

Bei meinem früheren 5er ging ohne Sandsäcke im Kofferraum in den winterlichen Bergen gar nichts. Beim modernen 3er hatte ich bisher auch ohne Sandsäcke noch nie Probleme. Trotzdem fahre ich seit Jahren zum Wintersport immer Schneeketten im Kofferraum spazieren, gebraucht habe ich sie allerdings noch nicht!

Pfu Sandsäcke im Kofferraum..das ist ja wirklich noch Steinzeit...Beim meinem 520 vor 30 Jahren war das aber wirklich noch notwendig..

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:57

Naja der 5er hat einen recht neuen Eindruck gemacht und war voll bepackt, kamen ja vom Skiurlaub zurück.

Aber egal wie, ich bin mit einem Grinsen vorbei.

Winken wäre nicht fair gewesen ??

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 19. Januar 2016 um 12:57:08 Uhr:

Naja der 5er hat einen recht neuen Eindruck gemacht und war voll bepackt, kamen ja vom Skiurlaub zurück.

Aber egal wie, ich bin mit einem Grinsen vorbei.

Winken wäre nicht fair gewesen ??

Da sind halt die Nachteile des Hinterradantriebs. Schnee und bergauf ist nicht seine Welt. Nur nicht anhalten heisst da die Devise.. ;)

am 19. Januar 2016 um 14:04

Wo sind den die eingefleischten Heckdriver?

Zitat:

@Wolschon schrieb am 19. Januar 2016 um 15:04:26 Uhr:

Wo sind den die eingefleischten Heckdriver?

Am Berg.:D

am 19. Januar 2016 um 16:50

Perfekt!!!!!!!!!!!!!

Er ist ein guter im Winter, habe ihn heute auf eisglatten Nebenstrassen irgendwo in der Pampa bei Würzburg gefahren, er war sehr spurstabil, kein Rutschen, keine Quertreibereien. WR sind Conti 205er. Wintertest mit sehr gut bestanden.

VG

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. Januar 2016 um 22:09:07 Uhr:

Er ist ein guter im Winter, habe ihn heute auf eisglatten Nebenstrassen irgendwo in der Pampa bei Würzburg gefahren, er war sehr spurstabil, kein Rutschen, keine Quertreibereien. WR sind Conti 205er. Wintertest mit sehr gut bestanden.

VG

Hast Du Xdrive ? LG

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 20. Januar 2016 um 08:49:27 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. Januar 2016 um 22:09:07 Uhr:

Er ist ein guter im Winter, habe ihn heute auf eisglatten Nebenstrassen irgendwo in der Pampa bei Würzburg gefahren, er war sehr spurstabil, kein Rutschen, keine Quertreibereien. WR sind Conti 205er. Wintertest mit sehr gut bestanden.

VG

Hast Du Xdrive ? LG

Nein, aber er macht es sehr gut, und ich fahre auch Xdrive 4er und 5er. Da verblüfft es schon etwas, wie toll das Auto liegt und auch Traktion am Berg zeigt, ohne das es gleich das gelbe Flackern gibt. Dies allles zeigt, dass BMW hier ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten gefunden hat.

VG

Sehr schön zu hören! Wir wechseln ja von einem Xdrive auf einen 220i, auch mit Conti 205.

am 21. Januar 2016 um 8:50

I have just got my new 220xd GT and is overwhelmed by the "wintertauglichkeit"

Norway is now covered with snow and I have had great opportunity to test the Xdrive the last days.

The grip is phenomenal and stabilty also.

With DSC and DTC of the car is also easy to drift. Almost as it is RWD.

I really enjoy this car. It's a much bigger change from our Sharan than I thought it would be.

 

BTW:I drive on Michelin Xice3 225/50-17 scandinavian wintertyres with softer rubber than normal European tyres.

am 24. Januar 2016 um 0:46

Zitat:

@Oslolosen schrieb am 21. Januar 2016 um 09:50:23 Uhr:

I have just got my new 220xd GT and is overwhelmed by the "wintertauglichkeit"

Norway is now covered with snow and I have had great opportunity to test the Xdrive the last days.

The grip is phenomenal and stabilty also.

With DSC and DTC of the car is also easy to drift. Almost as it is RWD.

I really enjoy this car. It's a much bigger change from our Sharan than I thought it would be.

 

BTW:I drive on Michelin Xice3 225/50-17 scandinavian wintertyres with softer rubber than normal European tyres.

Danke für den Erfahrungsbericht unter Extrembedingungen. Viel Spaß damit.

Thank you for your feedback with extreme driving or weather conditions. Enjoy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erste Erfahrung auf Schnee in den Bergen