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Erste "Erfahrung" ITG-Plattenfilter
Hey,
habe jetzt seit gut einer Woche und 400 Km den ITG-Plattenfilter - anstatt des Serienfilters - drin und will kurz meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes!) posten:
- deutlich stärkeres Ansauggeräusch, aber nicht zu aufdringlich
- deutliches lauteres Ablassgeräusch (ich dachte erst, das SUV ist defekt)
- lauteres Motorengeräusch, etwas dumpfer als vorher und sehr angenehm, keineswegs aufdringlich
- ca. 1 Liter höherer Verbrauch
- hängt deutlich besser am Gas
Die Geräuschbremse (Nupsi am Filterkasten) habe ich noch nicht rausgenommen, da ich den Klang so jetzt sehr gut finde. Dies sind meine persönlichen Eindrücke. Aus meiner Sicht hat sich die Anschaffung des Filters (rund 62 €) gelohnt.
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32 Antworten
endlich mal einer, der das bestätigt, was ich hier so über den Filter berichte. Der höhere Verbrauch komtm aber nur indirekt vom Filter. Du gibst einfach ständig Gas , um den Sound zu hören
Nimm mal den Rüffel vom Lufikasten noch ab, dann geht Dir einer huschen
Bei mir vibriert beim gasgeben jetzt das ganze Auto und vor allem beim untertourigen Gasgeben brummt das wie ein Schwarm Hornissen Und unter meiner lieblings Autobahnbrücke machts jetzt noch mehr Spass.
Und das Abblasgeräusch ist ja mal Hammer. Ist nicht leiser als das Abblasen der Luftdruckbremse bei Lastwagen und Bussen Das ist Furious Style, können sich ja bald beim Treffen in Osnabrück mal alle anhören, die Interesse haben
hab gehört dass die leistung schlechter wird wenn man den sogenannten nuppi abschraubt??? Is da was wahres dran
MfG Kogi
Also der Nupsi ist der kleine Bruder des Pömpel ?
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Also der Nupsi ist der kleine Bruder des Pömpel ?
Was ist denn ein Pömpel Ich als Hesse kenn nur 'nen Bembel
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Was ist denn ein Pömpel Ich als Hesse kenn nur 'nen Bembel
AUFGEPASST!
jetzt wirds wissenschaftlich! *lachmichwech*
MFG
Mensch....wasn hier los?
Ich habe zwar keinen ITG Filter drin, aber meinen damaligen K&N gegen einen JR getauscht. Der ist auch schon sehr gut. Ansauggeräusch ist auch gut, Schubi macht auch Randale und er hängt auch besser am Gas. Leider kann ich den Verdienst des Filters nicht genau zurechnen, da ich den mit dem Samcoschlauch verbaut habe und das bessere hochdrehen eher zu 90% am Samco Teil liegt.
Gruss
habe auch diese guten Erfahrung mit dem ITG Platten Filter gemacht. Vorher hatte ich den K&N drinne.
Aber die BMC Airbox (CDA 12! nicht die neue, etwas kleinere TÜV Version) hätte ich am liebsten, leider ist das Ding so teuer und auffällig
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Mensch....wasn hier los?
Ich habe zwar keinen ITG Filter drin, aber meinen damaligen K&N gegen einen JR getauscht. Der ist auch schon sehr gut. Ansauggeräusch ist auch gut, Schubi macht auch Randale und er hängt auch besser am Gas. Leider kann ich den Verdienst des Filters nicht genau zurechnen, da ich den mit dem Samcoschlauch verbaut habe und das bessere hochdrehen eher zu 90% am Samco Teil liegt.
Gruss
Den JR Filter habe ich auch, ist identisch mit dem
K & N, ist eine Tochterfirma dieses Herstellers.
Zitat:
Leider kann ich den Verdienst des Filters nicht genau zurechnen, da ich den mit dem Samcoschlauch verbaut habe und das bessere hochdrehen eher zu 90% am Samco Teil liegt.
Damit wär das auch schonmal geklärt !
Schwanke noch zwischen Green und ITG...
Zitat:
Original geschrieben von tt_Pitter
Damit wär das auch schonmal geklärt !
Schwanke noch zwischen Green und ITG...
bei Green bekommen wir 10% rabatt
Zitat:
Original geschrieben von kogi
hab gehört dass die leistung schlechter wird wenn man den sogenannten nuppi abschraubt??? Is da was wahres dran
MfG Kogi
deswegen habe ich ihn ja auch ausgebaut Ich stehe auf Leistunsgverluste
das Entfernen plus Abreißen der Gummidichtung am Filterkasten bringt auf jeden Fall was. Schaut Euch mal den Innendurchmesser vom Rüffel an und vergleicht das mit der Größe der Bohrung im Lufikasten. Und das Argument, dass über den Rüffel nur Kaltluft im Kotflügel angesaugt wird, ist auch Kabbes, wenn man sich mal vor Augen hält, wieviel Luft ein Verbrennungsmotor unter Last ansaugt. Die Menge kann er niemals nur aus der Innenseite des Kotflügels rausholen.
Es seie denn, man macht es so wie beim Golf meiner Freundin: der hat einen temperaturisolierten Schlauch vom Lufikasten zum Kotflügel, allerdings mit dem Unterschied, dass im Koti ein Loch ist und die Luft außerhalb des Motorraumes im Radkasten angesaugt wird.
hab doch nen zusätzlichen rüssel von der schürze zum luffikasten...geräusche sind ebenfalls deutlich lauter,sowohl ansaug- wie abblas-....das mit dem entfernen des stutzens geht mir nicht so ungestört runter... gut über dem asphalt im motorraum ist es nirgends wirklich kühl, aber durch den orig.-stutzen zieht er wenigstens ausm radhaus eingeleitete luft..wenn der jetzt ganz weg ist muss er zwangsläufig die wärmere des motorraums nehmen, und der ist beim tt ein backofen!das weniger widerstand da ist ok,daher merk ich auch den unterschied vom samco zum serienteil...aber ich hol mir dennoch kühlere luft durch nen schliesslich grösseren querschnitt(samcoansaugrohr)daher die verbesserung! nos, du vergrössert den querschnitt zu beginn am luffikasten(inklusive warmer luft)aus dem Motorraum und hast aber noch die originale ansaugung vorm turbo?
wär es da anders nicht sinnvoller?
Ich habe diesbezüglich mal eine andere Überlegung angestellt. Wenn man den "Rüssel" dran lässt könnte man das trotzdem optimieren. Wenn ich das richtig sehe, wird die Ansaugluft aus Raum im Kotflügel hinter dem Wabengitter in der Frontschürze angesaugt, oder? Dieses Wabengitter ist aber eigentlich kein Gitter, denn dahinter ist eine Platte. Die soll wohl verhindern, dass größere Partikel da hineingelangen. Es müsste doch möglich sein, diese Platte auszutauschen und durch etwas zu ersetzen, dass wesentlich mehr durchlässt und vor allem so eine Art "RAM AIR" Effekt wie beim Motorrad produziert, also den Luftwiderstand ausnutzt.
Kritik und Anregungen?
MFG
Die 10% kriegste auch beim Händler wenn man anständig verhandeln kann...
Gruss