- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Erste Erfahrung mit 407 SW 2.2 HDi
Erste Erfahrung mit 407 SW 2.2 HDi
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen fahre ich auch einen 407 SW 2.2 BiTurbo. Das Auto macht einen sehr guten Eindruck und ich bin zufrieben. Vorher hatte ich einen BMW 320i Touring, Bj 1997. Der war deutlicher agiler, direkter. Natürlich ist es ein Unterschied, aber dafür kostet ein BMW mit vergleicherbarer Ausstattung ca. 7K EUR mehr. Von daher ist der 407 eine sehr gute Alternative.
Trotdem nerven mich ein paar Dinge, die man als ex BMW Fahrer telweise gar nicht kennt.
Punkt 1: Irgendetwas im Heck klappert. Ich weiss noch nicht was: Heckklappe, Hutablage, Heckscheibe, Bodenplatte? Was ist das normalerweise? Ich hab schon hier und da im Foum gelesen, das die Heckscheibe gern mal Geräusche von sich gibt. Wenn ich mir das Ding aber so ansehe, weiss ich nicht, wo es da klappern kann. Die liegt ja auf einem grossen Gummidichtungsring auf. Wer kann mir einen Tipp geben?
Punkt 2: Die Bremse quietscht manchmal. Ist das normal oder gibt sich das irgendwann? Der Wagen ist ein Ex Vorführwagen mit 15K km auf der Uhr, Baujahr 11/2007.
Punkt 3: Kann mann den Energiesparmodus abschalten??? Das ist absolut schwachsinnig und überflüssig. Wenn man zB länger als 30 Minuten im Stau steht, geht alles aus. Na Danke. Und wenn ich schon beim Thema "abschalten" bin, folgenes ist auch nervtötend: "Schlüssel steckt". Das würde ich gern auch noch abschalten. Geht das?
Punkt 4: Im Bordcomputer gibt es die 3 Anzeigemodi. Dummerweisse muss man immer zwischen zwei hin und herschalten, wenn man die Restkilometer und den durchschnittlichen Verbrauch für den kompletten Turn sehen will. Kann man das irgendwie ändern?
Punkt 5: die Klimaanlage laeuft bei mir immer auf kleinster Stufe mit Gebläse auf oben. Wenn ich sie ganz abschalte, wird es sehr schnell warm und stickig. Mach ich da irgendetwas falsch?
So, das wars. Und wie gesagt, das ganze ist Jammern auf hohen Niveau.
Grüße aus München
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
1) Ich hab eine Limo und da kann es bei Bodenwellen leicht rumpeln und klappern, wenn die Bodenplatte nicht 100% sauber aufliegt, oder was lose umherfliegen kann.
2) Bremsen hinten quitschen auch bei mir manchmal. Der Meister sagt, das kommt von Rost und da die hinteren Bremsen nicht so stark benutzt werden, dauert es eine Zeit, bis das weggeht. Handbremse während der Fahrt kurz anziehen (zum freischleifen) soll da nicht helfen, da sie eigene Beläge hat.
3)Hab ich gefragt, kann man nicht ändern, nerft mich auch.
4) Dito, wahrscheinlich keine Konfiguration möglich.
5) ich lass den Lüfter an, schalte im Menü der Klima den Kompressor aus. So geht es ganz gut. (an diesen Einstellpunkt kommt man auch schneller, wenn man in der Anzeige CLIM auf OK drückt. und KLIMAANLAGE AUSSCHALTEN wählt.
Dann lauft alles normal weiter, nur der Kompressor ist aus.
Ich hab mal gehört, dass der Klimakompressor ohnehin selber eine Leistungsregelung hat, also nicht immer voll mitläuft, sondern eine energiesparende Teillast hat. Allerdings kann er sich im Automatikbetrieb nicht vollständig abschalten.
-) zufrieden mit dem automatischen Intervallscheibenwischer? ich find, der ist viel zu empfindlich...
Meister sagt: früher gab es mal einstellbare Stufen (per OBD) , nun nicht mehr.
Man könte mal eine Petition mit Verbesserungsvorschlägen an den Programmierer der Bordelektronik einreichen...
Paul
Moin,
mit dem Intervallschalter bin ich sehr zufrieden, das Thema Scheibenwischer Ein/Aus ist damit schon in Vergessenheit geraten. Das gleiche betrifft das Licht, das automatisch angeht. Ich finde die ganze Elektronik-Integration ziemlich gut gelungen.
Dann habe ich gehoert, dass man beim Ölwechsel sei eigenes Öl mitbringen kann. Das ist natürlich eine sehr interesante Idee. Frage ist, welches Öl ich für den 407 brauche. Was nehmt ihr?
Gruss André
Hallo,
die Handbremse hat keine eigenen Beläge! Bremse anziehen und "sauber bremsen" hilft für eine Weile!
Allerdings nich auf Dauer! Ich habe hinten neue Beläge drauf machen lassen, dabei wurden die "beweglichen" Teile dick mit Kupferpaste eingestrichen!
Das Quitschen ist jetzt weg! Mal sehn wie lange!
Viele Grüße
Juemoto
Hallo Xelion,
ich kopiere dir mal was von einen Beitrag von mir hierher!
zu Punkt 1:
-Filz und Isoband haben geholfen!
-Werkstatt stellte noch das Schloß der kompletten Heckklappe nach (2x Gummi's zum Verstellen!)
-Jetzt kommt's!
Klappern war wieder da ...hui
Mein Werstattmeister wußte sofort was es ist!!!
Die Schlösser der Rücksitze haben Spiel gehabt, soll auch ein Kinderleiden sein! Wurde sofort (15min) durch einen kleinen Eingriff behoben. Wenn das nicht geklappt hätte, wären die Rücksitzschlösser ausgetauscht worden...fertig.
Jetzt ist in meinen Löwen eine Ruhe wie auf einer einsamen Insel...freu.
zu Punkt 2:
Haben ganz viele das selbe Problem! Da sollen nur andere Scheiben+Beläge helfen!
ZB.: ATE Scheiben und EBC Greenstuffbeläge
Gruß Alterpapa
hi fahre auch nen 2.2 diesel..hab jetzt bei knapp 11000km ölgewechselt..5w-30 von total wie auch das orginal öl!hab mein eigenes öl mitgebracht zu peugeot-war aber im ausland!da mein freund ölhändler ist komm ich da relativ günstig dran..
Hallo Themenstarter,
ich habe seit 4 WO den 407 SW 2,0 HDI, der das gleiche Geräusch verursacht. Es ist die Laderaumabdeckung, die bei Bodebunebenheiten gegen die Hecktür schlägt. Nix dolles aber verbesserungsfähig. Ansonsten ist das Auto genial.
Hi,
Es klappert bei mir auch, wenn die Abdeckung draußen ist. Von daher denke ich fast, dass es die Heckklappe ist. Was habt ihr da denn unternommen? Ich hab bisher so Filzplätchen reingeklebt, aber wie gesagt ohne richtig Erfolg. Ich bring die Kiste morgen mal zum Händler, der sich soll sich das Geklappere mal anschauen und beheben.
Gruß
Hi,
Abdeckung rausnehmen habe ich noch nicht probiert. Ich bin mal gespannt, was der Händler sagt bzw. unternimmt.
Grüssle
Dieseldenker
Sei nicht so pingelig und werde gelassen.
Mein heutiges Erlebnis:
Ich bin in meiner Tiefgarage zufuss unterwegs, ein Mercedes 20T EUR fährt ohne Licht ein.
Nanu: Bei meinem PUG schaltet das Licht autom. ein.
Soweit zur Technik des SW407
habt ihr schon die hinteren sitze mal umgelegt und seit gefahren???
bei mir waren es die verrieglungen der sitze!!!
Hallo, ich hatte zwei mal den 407SW als Neufahrzeug gehabt.
Zu 1. Scheint ein allgemeines Problem zu sein, bei mir hat es an beiden SW´s keine Werkstatt auf dauer wegbekommen
Zu 2. Auch wieder so ein typisches Problem vom 407 oder fast von allen Peugeots. Auf dauer nur wegzubekommen, wenn man auf
Garantie die Bremsbeläge und Scheiben tauchen lässt. Ist aber angeblich nicht mehr so einfach, da Peugeot das inzwischen wohl
als "normales" Geräusch einschätzt?
Zu 3. Nicht änderbar, die tatsächliche Funktion ist mir ein Rätsel (...geht mal mit dem Auto in ein Autokino bei dem der Ton über Radio
gesendet wird...nach 30min ist sense)
Allgemein hatte bei mir noch die Rücksitzbank geklappert, hier hatte eine Umwickling des Schlosses mit Isolierband Erfolg?
Wenn Du aber noch mehr erfahren möchtest kuck doch mal hier: http://12321.rapidforum.com/
Grüße
Patrick
Gott ihr habt ja alles Probleme, da denkt man ja gar nicht was es alles gibt! Gut unseren ersten 407 ging es auch nicht sehr gut (wurde vom Traum- zum Hassauto) Navi und BC mussten x mal gewechselt werden, Achsen ausgeschlagen, Bremsen oftmals ausgetauscht werden, Stoßdämpfer ausgeschlagen, eigentlich alles, und zum Punkt 2: Unser 407 damals (neu gekauft als er rasukam, das war 2004) hatte er auch fast von Anfang gequitscht beim bremsen als würde man denken da kommt die Reichsbahn! Trotz der zahlreichen Probleme konnte ich meine Eltern doch einglück noch wieder für einen neuen 407 begeistern den wir im November 2007 neu bestellt hatten, seitdem kein einziges Problem, nicht mal die Reichsbahn ist nicht mehr da =))
Habe Dein Posting gerade erst gelesen und bin auch erst seit heute registriert.
Also zum Klappergeräusch: Bei unserem war hinten auch ein Klappern und sogar Poltern zu hören. Dachte erst, es hängt mit der montierten AHK zusammen. Dann stellte sich heraus (nachdem sich ein Mechaniker bei der Probefahrt hinten in den Laderaum gesetzt hatte), daß es das separat zu öffnende Rücktürfenster war. Es wurden zunächst größere Gummi-Auflagestöpsel auf beiden Seiten eingebaut: Rumpelte weiter! Dann wurde der Bügel vom Schloß nachjustiert: War zunächst ok. Jetzt ist das Geräusch ab und an - zwar leiser - wieder da. Muß also nochmal zum Händler zur - hoffentlich - endgültigen Behebung.
Es ist bei mir auch der Glasdeckel in der Heckklappe. Da ist zuviel Spiel und das Ding schlägt somit ordentlich gegen das Heck. Kommende Woche wird es nun behoben, nachdem ich dem Werkstattmeister sagen kann, was es ist :/
Gruss Andre