ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT

Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:27

Hallo zusammen

Hier meine ersten Eindrücke vom Auris 1.6 Linea Sol mit Multimode-Getriebe nach 3'000 km

Das Auto liegt sehr angenehm und satt auf der Strasse. Zudem ist der Motor bis ca. 4'000 U/min. sehr leise. Es fühlt sich an, als ob man mit einer grösseren Limusine fahren würde. Die Federung ist ebenfalls toll - nicht zu hart, nicht zu weich. Im Vergelich zu Golf V und Astra m.E. noch etwas geschmeidiger. Das Fahren mit dem Auris ist sehr angenehm und bereitet mir Spass.

Nun zu den (eher) negativ Punkten:

Das MMT Getriebe schaltet recht angenehm und weich, jedoch gibts halt die eher langen Gangwechsel.

Der Motor ist unterhalb 3'500 U/min. echt etwas schwach. Man kann zwar angenehm im Verkehr mitfahren und das sehr leise aber trotzdem geht unter 4'000 nicht viel. Jedenfalls fühlt sich der Motor bislang noch nicht nach 124 PS an. Das Fahrzeuggewicht finde ich für einen Kompakten auch eher hoch (1.4 Tonnen).

Verarbeitung und Material finde ich ok - jedenfalls nicht besser als in anderen Kompakten. Teilweise eher billige Plastik-Materialien und nicht überall sauber verarbeitet - stört aber nicht.

Optisch sieht der Auris im Vergelich zu anderen durchschnittlich aus - Front ist schöner als Heck. Aber er steht "zu hoch". Evtl. senkt er sich noch etwas, aber von hinten sieht der Wagen einfach etwas zu hochbeinig aus. (Klar - dafür guter Federungskomfort)

Nachdem ich in Natura bei uns (CH) einen Auris mit den 17" SiwssEditon Felgen (5 Stern) sowie einer Tieferlegung von 3 cm gesehen habe (mit kürzeren Federn) muss ich sagen, dass der Auris so extrem viel besser und schöner aussieht!

Deshalb lasse ich dies demnächst auch machen...

Der Verbrauch ist im Mix bei 7.0 Litern bisher (Stadt und Autobahn).

Bisher noch keine erwähnenswerte Mängel, alles ok.

Den Auris würde ich jederzeit wieder kaufen - jedoch von Beginn an mit grösseren Rädern/Felgen und einer leichten Tieferlegung...

Gruss RH

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT

 

Zitat:

Original geschrieben von finderzh

Hallo zusammen

Hier meine ersten Eindrücke vom Auris 1.6 Linea Sol mit Multimode-Getriebe nach 3'000 km

124 PS an. Das Fahrzeuggewicht finde ich für einen Kompakten auch eher hoch (1.4 Tonnen).

 

Der Verbrauch ist im Mix bei 7.0 Litern bisher (Stadt und Autobahn).

 

Gruss RH

Hallo,und Glückwunsch zum Neuen.

Was sagen den die Kritiker hier zu dem Praxisverbrauch?

Müßte doch in euren Augen hexerei sein...gibt hier ein Thread zu..

Meine Meinung dazu ist das man die Prospektwerte bei Toyota (Japanern) gut erreichen kann.

Auch bei meinem treffe ich den angegebenen Mix von 8,7 exakt...Realverbrauch auf den letzten 18000km.

Sehe ich mich in andere Unterforen bei den Premiumherst. um, besonders BMW Benzinmotoren so ist der Verbrauch dort nur im Prospekt gut..

 

MfG

Re: Re: Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Sehe ich mich in andere Unterforen bei den Premiumherst. um, besonders BMW Benzinmotoren so ist der Verbrauch dort nur im Prospekt gut..

Jo, das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Autos, die nicht zum zurückhaltenden Fahren animieren, werden in der Praxis eher selten den Normverbrauch erreichen oder gar unterbieten. Schließlich geht der NEFZ nur bis 120 km/h ...

Re: Re: Re: Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT

 

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Jo, das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Autos, die nicht zum zurückhaltenden Fahren animieren, werden in der Praxis eher selten den Normverbrauch erreichen oder gar unterbieten. Schließlich geht der NEFZ nur bis 120 km/h ...

Dann lese mal öffter bei Bmw mit..

 

http://www.motor-talk.de/t784547/f273/s/thread.html

 

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:40

Verbrauch

 

nochmals zum Verbrauch:

Fahre ca. 50% Stadt (Zürich) und 50% Autobahn - wenig Überland. In der Stadt stop and go oder sonst bis 50 km/h auf Autobah 130 bis 140 (Tacho). Bei 140 hat er übrigens exakt 4'000 U/min. ist aber dennoch angenehm leise...

Hatte zum Vergleich einen Golf 1.6 FSI geschaltet. Habe mit dem Golf bei gleicher Fahrweise ca. 1/2 Liter mehr gebraucht. Ebenso benötigt der Astra meines Vaters (1.8 l) wenn ich ihn fahre auch 1/2 Liter mehr.

Somit ist der Verbrauch von 7 Litern des Aursi 1.6 gut wie ich finde.

(Vielleicht ändert sich später der Wert aber noch)

Gruss RH

Re: Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT

 

Zitat:

Original geschrieben von finderzh

Der Motor ist unterhalb 3'500 U/min. echt etwas schwach. Man kann zwar angenehm im Verkehr mitfahren und das sehr leise aber trotzdem geht unter 4'000 nicht viel. Jedenfalls fühlt sich der Motor bislang noch nicht nach 124 PS an. Das Fahrzeuggewicht finde ich für einen Kompakten auch eher hoch (1.4 Tonnen).

Jetzt juckt's mich aber doch ::

Lt. Datenblatt 1340 kg - 1380 kg Gewicht für dieses Modell. Das ist fast identisch mit dem Prius (1375 kg), obwohl ja Hybride angeblich so schwer sind ... ;) Auch die Motorleistungen sind in etwa vergleichbar: 124 PS (Auris) vs. 115 PS (Prius).

Zur Beschleunigung gibt Toyota für den Auris 12,1 sec. von 0-100 an. Vergleichswert des Prius: 10,9 sec. ... na gut, die 115 PS stehen nicht immer voll zur Verfügung ... in der Praxis werden's wahrscheinlich 11-12 sec sein.

Verbrauch: Werksangaben 6,9 Liter (Auris) vs. 4,3 Liter (Prius). Auch hier werden die Werte bei beiden in der Praxis natürlich höher liegen; Spritmonitor sagt 5,2 Liter beim Prius. Auris bleibt abzuwarten; werden bei den meisten schon eher 8 als 7 Liter sein; +1 Liter gegenüber dem Normverbrauch ist wohl nicht unrealistisch.

Nur mal so zum Vergleich ...

am 6. Juni 2007 um 22:07

netter vergleich gs.

jetzt bitte mal ausstattungsbereinigte preise...

Der Auris kostet als 5-Türer mit 124PS-Benziner u. MMT 21.800€

Der billigste Prius (auch 5-Türer, 115 PS) liegt bei 24.877€

Ausstattungsunterschiede musst du selbst gucken, hab keine Lust, das alles rauszusuchen.

Gut's Nächtle derweil ...

Wozu auch, geht es doch hier um den Auris und nicht den Prius.

am 7. Juni 2007 um 9:01

dann hätten wir aber einen realen aufpreis für die hybridkomponenten

Hallo,

können wir beim Auris bleiben bevor das wieder zum Prius abdriftet??

das Rover Cabrio welches meine Frau fährt (BJ 1995) hat 1,6 LIter 122PS (Honda Motor ) und lässt sich Überland auch mit 6,5 Liter bewegen,in der Stadt sind es um die 8 Liter also auch sehr sparsam....Prügeln über dei Autobahn gehts rauf bis auf 12 Liter.Ich würde mal sagen im Schnitt auch um die 7,5 Liter.....also so ganz ungewöhnlich sind die werte auch in dieser Leistungklasse nicht,gerade die Honda Motoren sind sehr effizient;)

 

Angesichts des Gewichts des Auris mit Automatik ist das aber kein schlechter Wert die 7 Liter,aber wie sooft hat es letztendlich der Fahrer im Gasfuss was er verbraucht;)

Grüße Andy

Die Kritik an Motor / Getriebe habe ich ebenfalls, auch ohne Probefahrt, durch einige andere Erfahrungsbericht und rein aus den Zahlen heraus (Drehmomentkurve) selbst schon öfters geäußert.

Ich sehe mich daher in diesem doch wichtigsten Punkt beim Autokauf absolut bestätigt und bekräftige daher:

Dieses Auto sollte nicht gekauft werden !!

 

Was nützt mir das restliche Auto, wenn keinerlei Spaß beim Fahren aufkommt.

Selbst die Mutti beim Einkaufsfahren will das ein Auto spritzig wirkt oder ist.

Das alles kann der Benziner des Auris nicht bieten.

Der Motor läuft kultiviert und reicht für Alltagsansprüche durchaus. Yarissol, eine weitere Person und ich waren damit sehr ordentlich unterwegs (sowohl Schaltung als auch MMT). Würde das Fahrzeug über einen sechsten Gang verfügen, hätte ich vom Motor her kein Problem damit, darin einen würdigen Nachfolger für meinen G6 zu sehen.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:44

Fahrspass

 

Fahrspass...

Um wirklich eine Aussage zum Auto/Motor machen zu können, muss man damit selber gefahren sein!

Denn das Fahren macht trotz den erwähnten Punkten Spass (Fahrfreude). Beim MMT Getriebe ist der Drehzahlbereich beim "normalen" Fahren immer so zwischen 1'500 und 3'000 U/min. Das Fahren so ist ruhig, angenehm und stressfrei. Bei bedarf kann am Lenkrad hochgeschaltet werden, dann gibts auch die nötige Kraft.

Sicher gibt es bessere und viel dynamischere Motoren bei den Kompakten - aber wenn man mit dem Auris (1.6) selber längere Zeit fährt, bereitet es doch grossen Spass! (Nicht nur mir - sondern auch einigen Kollegen, die damit gefahren sind)

Gruss RH

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 16 Jahren Toyota, bis letzte Woche war es ein Toyota Avensis, war immer zufrieden und nie größere Probleme gehabt. Automatik )

Jetzt haben wir uns zum Neukauf des Auris endschieden leider etwas vorschnell wie ich jetzt denke.

Wir haben den Auris mit Multimode 124 Ps gekauft und am Donnerstag abgeholt, Leute ich hab gedacht mich tritt ein Pferd als ich das erste mal mit gefahren bin... die Kiste kommt erst ab 60 km in die Pötte hab ich das Gefühl. Das Getriebe schaltet sowas von lahm, echt mir fehlen die Worte.

Soll ja angeblich ein lernfähiges Getriebe sein sprich paßt sich der Fahrweise an nur frage ich mich da wen ich im Gefühl habe ich geb schon Gas bis Bodenblech und es tut sich nix bis die Kiste bis zum 3 Gang hochgeschaltet hat was soll den das Getriebe da lernen?

Habt ihr einen Tip für mich oder gibt es einen bestimmten Trick trotz dieses lahmen Getriebes den Wagen sportlich ein zu fahren . ?

Ansonsten würde ich mal behaubtes das der Auris zwar an sich ein schönes Auto ist aber diese Getriebe Art einfach ein Griff in die Klooschüßel war und man das Gefühl bekommt das diese Fahrweise nur für Leute interessant ist denen es egal ist ob der Wagen auch im Stadtverkehr in die Puschen kommt.

gruß aus Duisburg Heike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Erste Erfahrung mit Auris 1.6 MMT