Erste Erfahrung mit Heckantrieb im Schnee
Hallo,
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Freitag Mittag bin ich mit Frau und Sohn bei leichtem Schneefall in ein knapp 20 KM entferntes Einkaufszentrum bei Köln gestartet.
Erst mal zum Chinesen ans Mittagsbuffet und Platz am Fenster. "Wie schön es draußen schneit"
Dann zum Einkaufen. Im letzten Geschäft, gegen 18 Uhr hörte ich ein Telefonat der Verkäuferin im Schuhladen "ich lasse das Auto stehen, alle Straßen sind zu."
Bezahlt und ab Richtung Heimat.
Festgefahrene Schneedecke ohne Eis. Eigentlich gut zu fahren.
Aber sobald einige Leute weiße Straßen sehen geht nichts mehr.
Habe 1,5 Stunden bis nach Hause gebraucht.
Die positive Erfahrung ist, die Dunlop 4D sind richtig gut.
Bremsen, Grip bei fester Schneedecke Top.
Dann hatte ich das Schlimmste (warten) überstanden.
Musste nur noch den Berg rauf. Rechts standen schon einige eingescheite Autos, die scheinbar schon nachmittags aufgegeben hatten. Musste hinter einem der Wagen den Gegenverkehr abwarten und neu anfahren. Kein Problem. Ein besonnener Gasfuß und der C63 fährt mit den guten Reifen (neu, keine 100 KM gelaufen) und der Differentialsperre den Berg souverän hoch.
Gruß, Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ein kleiner Erfahrungsbericht.
Freitag Mittag bin ich mit Frau und Sohn bei leichtem Schneefall in ein knapp 20 KM entferntes Einkaufszentrum bei Köln gestartet.
Erst mal zum Chinesen ans Mittagsbuffet und Platz am Fenster. "Wie schön es draußen schneit"
Dann zum Einkaufen. Im letzten Geschäft, gegen 18 Uhr hörte ich ein Telefonat der Verkäuferin im Schuhladen "ich lasse das Auto stehen, alle Straßen sind zu."
Bezahlt und ab Richtung Heimat.
Festgefahrene Schneedecke ohne Eis. Eigentlich gut zu fahren.
Aber sobald einige Leute weiße Straßen sehen geht nichts mehr.
Habe 1,5 Stunden bis nach Hause gebraucht.
Die positive Erfahrung ist, die Dunlop 4D sind richtig gut.
Bremsen, Grip bei fester Schneedecke Top.
Dann hatte ich das Schlimmste (warten) überstanden.
Musste nur noch den Berg rauf. Rechts standen schon einige eingescheite Autos, die scheinbar schon nachmittags aufgegeben hatten. Musste hinter einem der Wagen den Gegenverkehr abwarten und neu anfahren. Kein Problem. Ein besonnener Gasfuß und der C63 fährt mit den guten Reifen (neu, keine 100 KM gelaufen) und der Differentialsperre den Berg souverän hoch.
Gruß, Alex
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13 Antworten
es liegt sehr viel an den Reifen. Habe seit 3 Tagen neue Michelin. Der Wagen fährt jetzt um einiges besser alsmit den alten (4 J. 5,5 mm). Meine haben noch die Noppen. Später freue ich mich schon, wieder fahren zu dürfen. Gestern fragte ein Nachbar erstaunt ob ich Allrad hätte . Den Berg bei uns fuhr ich souverän hoch. Viele Fronttriebler hatten da Probleme. Ich antwortete, er solle sich mal neue reifen kaufen.
Hallo,
das ist schön zu hören, dass man mit einem W204 den Berg gut rauf fahren kann.
Ich fahre einen C220. Auf ebener Straße habe ich überhaupt kein Problem, aber sobald es den Berg hoch geht, habe ich ein Problem.
Diesen Freitag hat es bei uns geschneit, der Untergrund war recht glatt.
Also nahm ich Schwung und wollte in einem bis hoch fahren. Durch die Glätte hat immer wieder das ESP und ASR anspringen lassen. Soviel Gas ich auch gab, die Elektronik verhinderte es.
Habt Ihr vielleicht einen Tip? Ich werde in 2 Wochen in den Hochschwarzwald fahren und mir graut es schon vor dem Gedanken.
Gute Winterreifen sind das A und O im Winter ca. 100 kg Streugut (Granulat- kein Salz) in den Kofferraum soweit nach vorne wie möglich als Balast für die Achse um die Traktion zu erhöhe und das kannste im Notfall als Streugut benutzen. Eine kleine Schaufel zum Streuen. Und einen sensibelen Gassfuß den mit Gewalt und Vollgass geht nichts im Schnee. Viel Spass im Schwarzwald und eine Knitterfreie Hin und Heimfahrt. Wenn du die Regeln befolgst wirst du sehen das der MB auch Wintertauglich ist.
Da letzten Winter kein Schnee lag konnte ich erst heute meine Winterreifen Michelin Alpin 4 auf Schnee testen.
Die Reifen harmonieren sehr gut mit dem ESP der C-Klasse. Die Traktion an leichten Steigungen ist okay. In Kurven ist es mir nicht gelungen das Auto zum Driften zu bewegen, da das ESP sehr gut eingreift. Für einen Hecktriebler würde ich das Auto als sehr sicher bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Da letzten Winter kein Schnee lag konnte ich erst heute meine Winterreifen Michelin Alpin 4 auf Schnee testen.
Die Reifen harmonieren sehr gut mit dem ESP der C-Klasse. Die Traktion an leichten Steigungen ist okay. In Kurven ist es mir nicht gelungen das Auto zum Driften zu bewegen, da das ESP sehr gut eingreift. Für einen Hecktriebler würde ich das Auto als sehr sicher bezeichnen.
Das ist er auch fahre auch die Michelin Alpin 4
Da ESP direkt in die Motorsteuerung eingreift, schalte ich ESP, wenn es zu kritisch wird, einfach aus.
Früher war es teilweise so, dass das KFZ dann irgendwann einfach stehen geblieben ist, weil die Elektronik den Motor so weit runtergeregelt hatte, bis dass KFZ stand.
Bei meinem Vormopf hatte ich noch einen ESP Hardwareschalter dazu, jetzt muss ich mir im Display vor Fahrbegin die Assistentsysteme aufrufen, damit ich mit mit Druck auf die OK Taste ESP ein-, bzw. Ausschalten kann.
Der W/S 204 fährt sich im Winter absolut gut, mein bester Benz im Winter und ich fahre im Winter auch etwa 25.000 KM
Zitat:
Original geschrieben von frank.74
Hallo,
das ist schön zu hören, dass man mit einem W204 den Berg gut rauf fahren kann.
Ich fahre einen C220. Auf ebener Straße habe ich überhaupt kein Problem, aber sobald es den Berg hoch geht, habe ich ein Problem.
Diesen Freitag hat es bei uns geschneit, der Untergrund war recht glatt.
Also nahm ich Schwung und wollte in einem bis hoch fahren. Durch die Glätte hat immer wieder das ESP und ASR anspringen lassen. Soviel Gas ich auch gab, die Elektronik verhinderte es.
Habt Ihr vielleicht einen Tip? Ich werde in 2 Wochen in den Hochschwarzwald fahren und mir graut es schon vor dem Gedanken.
Was für Reifen hast du? Ich hab zudem jetzt den Druck vom Reifenhändler auf 2,1bar vorne und 2,2 bar hinten bei 205/55 16 einstellen lassen. Heute schneits schon wieder, das Fahrverhalten ist einfach super! Auf unserm 211er war ich am Freitag auch unterwegs, der hat aber auch schon 4 Jahre alte Conti TS 810, mit noch ca. 5,5mm. Das merkt man schon, dass die Reifen die beste Zeit hinter sich haben.
Wenn man an dem Punkt ist, wo man unzufrieden ist, sollte man neue Reifen sich überlegen. Meine hätten es noch getan, aber so hab ich mir gesagt, keine Ahnung, ob ich das Auto noch 2 oder 3 Jahre fahre. Kaufe ich jetzt neue Reifen, dann habe ich eben 2 oder 3 Winter was davon, die alten hätten auf jeden Fall keine 3 Jahre mehr gehalten. Und schöner Nebenefffekt: Die alten Dunlop waren saumäßig laut und holperten. Die neuen Michelin schön ruhig und rollen irgendwie auch noch sanfter ab. Deshalb, die 500 EUR sind ne gute Investition, gerade wenn man auch in Schneeregionen fährt.
ganz genau,
wenn nichts mehr gehen sollte ESP raus und Popometer einschalten,
halt wie früher...
Habe seit zwei Wochen den Michlin PA4 und bin begeistert.
lg aus der weissen Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von michasde
Da ESP direkt in die Motorsteuerung eingreift, schalte ich ESP, wenn es zu kritisch wird, einfach aus.
Früher war es teilweise so, dass das KFZ dann irgendwann einfach stehen geblieben ist, weil die Elektronik den Motor so weit runtergeregelt hatte, bis dass KFZ stand.
Bei meinem Vormopf hatte ich noch einen ESP Hardwareschalter dazu, jetzt muss ich mir im Display vor Fahrbegin die Assistentsysteme aufrufen, damit ich mit mit Druck auf die OK Taste ESP ein-, bzw. Ausschalten kann.
Der W/S 204 fährt sich im Winter absolut gut, mein bester Benz im Winter und ich fahre im Winter auch etwa 25.000 KM
Zitat:
Original geschrieben von frank.74
Diesen Freitag hat es bei uns geschneit, der Untergrund war recht glatt.
Also nahm ich Schwung und wollte in einem bis hoch fahren. Durch die Glätte hat immer wieder das ESP und ASR anspringen lassen. Soviel Gas ich auch gab, die Elektronik verhinderte es.
Habt Ihr vielleicht einen Tip? Ich werde in 2 Wochen in den Hochschwarzwald fahren und mir graut es schon vor dem Gedanken.
Winterreifen ( nicht viel älter wie 4-5 Jahre auch wenn das Profil noch gut ist ) sollte klar sein. Geht es wirklich in die Berge, Schneeketten mit nehmen.
Desweiteren ist das vorausschauende Fahren wichtig. Um nicht am Berg anhalten zu müssen braucht es Abstand. Gang 2-3 ist völlig ausreichend. Wenn es mit wenig "Gas" nicht klappt wird es mit viel "Gas" nicht besser gehen. Das volle ESP schalte ich nur beim anfahren ab, falls es Probleme gibt. Komplett Abschalten geht glaube ich nicht.
Wenn es dann nimmer geht mache ich die Ketten drauf. So fahre ich jeden Winter in den Dolomiten rum, Pässe über 2000m hoch und runter.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruss
Kann ebenfalls nur gutes trotz Heckantrieb berichten. Heute hier in Berlin min.10cm Neuschnee war gerade draußen wegen Verkaufsoffnen Sonntag
Keine Straße geräumt,naja fast wie jeden Winter in Berlin.
Reifen sind Reifen Reifen CONTINENTAL 205/55 R16 91H WinterContact TS 830 mit 7mm Profil letztes Jahr gekauft. Keine Probleme mit dem Anfahren ebenso beim Spurwechsel und Bremsen. Bin sehr zufrieden und überrascht wie gut sich der Heckantrieb macht. Gelbe Lampe vom ESP glaube ich leuchtet zwar aber sonst kein Problem.
Aber wie andere schon meinten gute Winter Reifen mit anständigen Profil sind Pflicht bei Schnee.
Schönen 2. Advent an alle
Grüße aus dem verschneiten Berlin
Gruß Wolli
Da ich den S204 noch nicht lange habe, seit 2 Wochen jetzt, habe ich mich sofort um Winterreifen gekümmert. Am Montag bekomme ich diese nun, CONTINENTAL 205/55 R16 91H WinterContact 850 TS auf Alufelge.
Viele haben hier ja den Michelin Alpin A4, zwischen diesen beiden hatte ich mich auch entschieden, am Ende ist es der Conti geworden, beide Reifen sind die besten. Ich hoffe nur das ich am Montag noch gut zum Reifenhändler rutsche. Dann bin ich endlich froh Winterreifen zu haben, mit Sommerreifen kommt man zwar auch vorwärts, es ist aber ein graus und viel schwieriger.
Bitte aber auch die Dunlops (SP Winter Sport) 3 oder 4D nicht vergessen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tesagesa
Bitte aber auch die Dunlops (SP Winter Sport) 3 oder 4D nicht vergessen ;-)
genau, hatte letztes Jahr die 4D und war super zufrieden..
lg andy0871