ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Erste Erfahrungen 20i / Vergleich F48 20i

Erste Erfahrungen 20i / Vergleich F48 20i

BMW X1 U11
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 20:06

Ich bin jetzt 500 km mit meinem neuen 20i M Sport gefahren und wollte mal ein paar Eindrücke teilen.

Was mir – insbesondere im Vergleich zu meinem vorherigen F48 20i – auffällt:

Zuerst ist die Wertanmutung eine Klasse höher. Materialien und Design rechtfertigen den höheren Preis. ABER: Die Türen schließen nicht mehr so satt. Irgendwie klingt das ins-Schloss-fallen dünn und billig. Aber das ist auch der einzige Kritikpunkt in Sachen Qualität.

Dann ist auch das Fahrerlebnis eine Klasse höher. Es fühlt sich viel leichtfüßiger und agiler an. Vor allem die Lenkung. Der Antrieb ist natürlich ein Thema für sich... Also der Dreizylinder klingt schon anders als der Vierzylinder. Mich stört es nicht. Vor allem, weil das Fahrzeug insgesamt sehr gut gedämmt ist. Der Antrieb wirkt sogar spritziger, vermutlich dank E-Unterstützung. Damit kommen wir zu einem ganz sensiblen Thema. Also an die Gasannahme muss man sich wirklich gewöhnen. Manchmal passiert erstmal nix, speziell das Rangieren kann dadurch etwas nervig sein. Andererseits finde ich das häufige Abschalten des Verbrenners auch beruhigend. Und der Verbrauch wird dadurch auch deutlich niedriger sein als im F48 20i, das kann ich jetzt schon sehen.

Also die Kombination aus sehr unsportlicher Gedenksekunde (auch nach Software Update) und eigentlich sehr spritzigem Motor, wenn erstmal in Fahrt, ist schon speziell. Aber so negativ, wie es hier im Forum besprochen wird, sehe ich es definitiv nicht.

Ich habe zudem das Serienfahrwerk gewählt. Zum Glück, es ist bereits straffer als das Serienfahrwerk im F48. Das mag ich auch so, aber noch mehr Härte fände ich unpassend zum SUV.

Die Bedienung wird auch ab und zu kritisiert. Ok, die Favoritentasten fehlen mir auch. Aber ansonsten finde ich alles sehr gut strukturiert, super animiert und einfach schick.

Sehr positiv auch: das harman Karton System. Deutlich besser als die Hifi Lautsprecher im F48. Vor allem kann man sehr gut leise hören, weil die Mitten (Stimmen) sehr klar und fein sind. Für mich ein sehr edler Klang.

Soweit mein erstes Feedback. Vielleicht bin ich noch etwas zu positiv gestimmt, weil man erstmal alles toll findet / finden will. Negative Erfahrungen reiche ich dann gerne nach...

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht noch meine Meinung dazu, auch ich finde den U11 gefühlt eine Klasse höher und mein 18i erscheint komischerweise deutlich lebendiger, vielleicht ist das aber auch weil ich vorher Handschalter hatte. Dazu sei aber auch bemerkt, dass der gleiche Motor im U11 bei mir durstiger ist. Ich hatte F48 und U11 beide als Neuwagen es ist wirklich ein deutlicher Unterschied in allen Eigenschaften, der Vorgänger war gut, der Neue ist besser.

Natürlich fühlt sich bei einem neuen Auto alles immer viel frischer an aber wie sieht es denn mit dem realen Fahrleistungen also nicht subjektiv im direkten Vergleich aus? Der kleine F48 20i 192 PS sollte dem fetten U11 170 PS ganz schön um die Ohren fahren

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:50

Zitat:

@Rheobus schrieb am 15. Oktober 2023 um 09:34:56 Uhr:

Natürlich fühlt sich bei einem neuen Auto alles immer viel frischer an aber wie sieht es denn mit dem realen Fahrleistungen also nicht subjektiv im direkten Vergleich aus? Der kleine F48 20i 192 PS sollte dem fetten U11 170 PS ganz schön um die Ohren fahren

Selbst wenn das objektiv so wäre, was ist denn wichtiger? Wie oft beschleunigst du im Alltag denn von 0 auf 100? Ich eher selten. Also ich kann sagen: allein die Antriebseinflüsse in der Lenkung waren beim viel F48 viel stärker, das Fahren fühlte sich schaufeliger und frontlästiger an. Besser beim F48 waren Gasannahme und Bremsgefühl.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:51

Zitat:

@Atan schrieb am 15. Oktober 2023 um 01:18:56 Uhr:

Vielleicht noch meine Meinung dazu, auch ich finde den U11 gefühlt eine Klasse höher und mein 18i erscheint komischerweise deutlich lebendiger, vielleicht ist das aber auch weil ich vorher Handschalter hatte. Dazu sei aber auch bemerkt, dass der gleiche Motor im U11 bei mir durstiger ist. Ich hatte F48 und U11 beide als Neuwagen es ist wirklich ein deutlicher Unterschied in allen Eigenschaften, der Vorgänger war gut, der Neue ist besser.

Das liegt in deinem Fall aber wohl daran, dass der 18i keine e-Unterstützung hat und dadurch mehr verbraucht.

Harman Kardon im U11 zu deutlich höheren Aufpreis vs HiFi im F48 zu vergleichen ist auch interessant

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 16:02

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:49:51 Uhr:

Harman Kardon im U11 zu deutlich höheren Aufpreis vs HiFi im F48 zu vergleichen ist auch interessant

Es sind jeweils die optionalen Soundsysteme nach der Serie. Womit sollte man es sonst vergleichen?

Zitat:

@orangeHH schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:02:02 Uhr:

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:49:51 Uhr:

Harman Kardon im U11 zu deutlich höheren Aufpreis vs HiFi im F48 zu vergleichen ist auch interessant

Es sind jeweils die optionalen Soundsysteme nach der Serie. Womit sollte man es sonst vergleichen?

Na mit dem Soundsystem in der gleichen Preiskategorie ;-)

Also Harman Kardon vs Harman Kardon alles andere ist Schönrederei

EU X1 HK vs F48 HK kann man nicht miteinander vergleichen:

 

Endstufe vs Endstufe + Extra Verstaerker

 

Vergleichen kann man: US X1 HK vs F48 HK

Zitat:

@hans1963 schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:53:02 Uhr:

EU X1 HK vs F48 HK kann man nicht miteinander vergleichen:

 

Endstufe vs Endstufe + Extra Verstaerker

 

Vergleichen kann man: US X1 HK vs F48 HK

Wenn man es so sieht hast du natürlich recht, man bekommt beim U11 weniger HK fürs gleiche Geld

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 18:47

Zitat:

@Rheobus schrieb am 15. Oktober 2023 um 19:34:42 Uhr:

Zitat:

@orangeHH schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:02:02 Uhr:

 

Es sind jeweils die optionalen Soundsysteme nach der Serie. Womit sollte man es sonst vergleichen?

Na mit dem Soundsystem in der gleichen Preiskategorie ;-)

Also Harman Kardon vs Harman Kardon alles andere ist Schönrederei

Also ich habe hier im Forum an anderer Stelle gelesen, dass das U11 HK System in etwa so viel bringen soll wie das HIFI im F48. Und da ich beide jetzt kenne, kann ich sagen: das U11 HK klingt in meinen Ohren deutlich hochwertiger als das F48 HIFI. Wobei natürlich dazu kommt, dass der gesamte Akustikkomfort eine Klasse besser ist.

Zitat:

@orangeHH schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:51:51 Uhr:

Zitat:

@Atan schrieb am 15. Oktober 2023 um 01:18:56 Uhr:

Vielleicht noch meine Meinung dazu, auch ich finde den U11 gefühlt eine Klasse höher und mein 18i erscheint komischerweise deutlich lebendiger, vielleicht ist das aber auch weil ich vorher Handschalter hatte. Dazu sei aber auch bemerkt, dass der gleiche Motor im U11 bei mir durstiger ist. Ich hatte F48 und U11 beide als Neuwagen es ist wirklich ein deutlicher Unterschied in allen Eigenschaften, der Vorgänger war gut, der Neue ist besser.

Das liegt in deinem Fall aber wohl daran, dass der 18i keine e-Unterstützung hat und dadurch mehr verbraucht.

Habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, hatte den F48 18i als Neuwagen und nach 800 Km habe ich den U11 18i, also die gleichen Motoren ohne E Unterstützung und trotzdem habe ich das deutliche Gefühl, dass der U11 spritziger ist. Und nein, ich habe nicht gemessen, ist mir nicht wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Erste Erfahrungen 20i / Vergleich F48 20i