- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Erste Erfahrungen Jako-O Maxi TSI
Erste Erfahrungen Jako-O Maxi TSI
Moin,
da wir am 17.05. unseren neuen Caddy Maxi Jako-o Trendline 1,2TSI abholen konnten möchte ich nun meine ersten Erfahrungen nach 2500km schildern.
Die vielen Km nach der kurzen Zeit kommen daher das ich den Wagen zum „Einfahren“ 4mal mit zur Arbeit (täglich Harz-Hannover) hatte.
Zum Motor kann ich nur Gutes sagen. Die Leistung reicht völlig aus wenn man keine Rundenrekorde aufstellen will. Da wir ja wie gesagt im Harz wohnen und daher viele Steigungen/Gefälle bewältigen müssen hatten wir erst ein wenig Zweifel, aber diese haben sich nicht bewahrheitet. Der Verbrauch lag im Schnitt während der Zeit laut MFA bei 7,4Liter, nachgerechnet beim Tanken bei 7,65Liter. Das finde ich für einen Benziner mehr als ok. Wer also keinen Anhänger ziehen will oder gern dauerhaft mit mehr als 130km/h auf der Autobahn unterwegs sein möchte, dem kann ich den TSI wirklich empfehlen wenn es wie bei uns kein Diesel sein soll.
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind eine wirkliche Offenbarung im Vergleich zum Halogenlicht des Caddy. Sehr hell und gutes Kurvenlicht.
Das RCD 310 gefällt mit recht ordentlichen Klang und der Darstellung für die PDC. Allerdings mussten wir das iPhone-Kabel nachbestellen da ein Abschluss an das USB-Kabel der Media-IN mit dem iPhone nicht möglich war. Mit dem Kabel jetzt funktioniert es Tadellos, schnelle Erkennung und durchschalten der Lieder.
Für die Standheizung und auch die Climatronic war das Wetter bisher nicht so passend um sie richtig testen zu können
Alles in Allem sind wir bisher sehr zufrieden. Ein praktisches und meist sehr durchdachtes Fahrzeug
Mfg Benni
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlueCaddy84
...Für die Standheizung und auch die Climatronic war das Wetter bisher nicht so passend um sie richtig testen zu können ...
Glückwunsch zum neuen Auto!
Aber die Scheibenwischer hast bestimmt schon testen können
Gruß Stopsi
Danke
Ohja..mehr als genug...
Bei meinem passi ist sogar die heckklappe geflutet...toller Mai
Glückwunsch BlueCaddy84!
Du schreibst, so "lange man keinen Hänger ziehen will"....
Der TSI verkraftet auch einen Hänger. Ich kam von Osterode sogar bis Torfhaus.
Wie Du schon schreibst, man ist gemütlich und sparsam unterwegs, zumindest für einen Benziner.
Gruß, Olli
Hallo Olli,
Kommt auf den Anhänger an
Aber stimmt schon,er packt das wohl. Aber das abmühen mit schweren Anhänger überlass ich dem Passat TDI.
Fahre ja auch täglich über torfhaus von Zorge nach Hannover.
Hallo BlueCaddy 84!
Klar, der Passat TDI zieht den Hänger entspannter. Aber zur Not, geht es auch mit dem Caddy TSI.
Ich freue mich für Dich mit!
Allzeit gute Fahrt, Olli
Zitat:
Original geschrieben von BlueCaddy84
Das RCD 310 gefällt mit recht ordentlichen Klang und der Darstellung für die PDC. Allerdings mussten wir das iPhone-Kabel nachbestellen da ein Abschluss an das USB-Kabel der Media-IN mit dem iPhone nicht möglich war. Mit dem Kabel jetzt funktioniert es Tadellos, schnelle Erkennung und durchschalten der Lieder.
Für die Standheizung und auch die Climatronic war das Wetter bisher nicht so passend um sie richtig testen zu können
An der Standheizung wirst Du dann im Winter Deine Freude haben.
Wenn Du schon so ein Aussstattungs-Gourmet bist, würde ich Dir empfehlen in der Bucht ein RCD 510 zu schießen und das 310 zu verkaufen. Kostet nicht viel aber sieht besser aus, klingt besser und lässt sich besser bedienen. Der Austausch ist kinderleicht.
Hi krani,
Danke für den Tipp...werde ich mal nachschauen. Wir hatten überlegt es mit zubestellen, aber Vw bewirbt ja nur den 6fach Wechsler und den sd-slot als Vorteile zum 310.
MfG Benni
Zitat:
Original geschrieben von BlueCaddy84
Hi krani,
Danke für den Tipp...werde ich mal nachschauen. Wir hatten überlegt es mit zubestellen, aber Vw bewirbt ja nur den 6fach Wechsler und den sd-slot als Vorteile zum 310.
MfG Benni
Ich hatte in meinem Comfortline auch ein RCD 310 - wurde jedoch gegen ein neues RCD 510 getauscht. Es handelt sich um ein sogenanntes China RCD von der Firma Delphi. Diese Radios werden in allen Neuwagen von VW dort verbaut, soweit ich weiß. Unterschiede sind nur die englische Sprache und das Fehlen von RDS.
inkl. Versand bezahlte ich knapp 200€, bin sehr zufrieden, Climatronic, Original Rückfahrkamera, USB-Sticks und Aux in funktioniert damit wunderbar. Bevor ich mir ein gebrauchtes ersteigere um wahrscheinlich ca. 300€ würde ich eher zum Neugerät greifen.
zum TSI: ich komme im Schnitt auf 7,5Liter, aber man merkt es fehlt einfach das Drehmoment eines Diesels.
Ich werde ihn in den nächsten wochen eintauschen gegen einen Diesel, da ich schon einige Werkstattaufenthalte hatte. Bin von der Haltbarkeit der TSI Motoren noch nicht überzeugt.
Moin,
ja wir liegen auch immer zw. 7,3 und 8liter. Klar das Drehmoment von einem TDI hat er nicht. Ich finde aber er ist eine wirkliche Verbesserung zum 1,6Liter Sauger. Wer halt wirklich die Leitung eines TDI braucht wird halt nicht glücklich mit dem TSI. Aber da er bei uns halt meist Kurzstrecke läuft war uns die Sache mit dem PDF und den ganzen Commonrail-Mist zu gefährlich. Habe bei meinem Astra H damals gesehen was Kurzstrecken anrichten kann bei modernen Diesel.
Mfg Benni
Zitat:
Original geschrieben von BlueCaddy84
Moin,
ja wir liegen auch immer zw. 7,3 und 8liter. Klar das Drehmoment von einem TDI hat er nicht. Ich finde aber er ist eine wirkliche Verbesserung zum 1,6Liter Sauger. Wer halt wirklich die Leitung eines TDI braucht wird halt nicht glücklich mit dem TSI. Aber da er bei uns halt meist Kurzstrecke läuft war uns die Sache mit dem PDF und den ganzen Commonrail-Mist zu gefährlich. Habe bei meinem Astra H damals gesehen was Kurzstrecken anrichten kann bei modernen Diesel.
Mfg Benni
nicht zu verachten ist der preisunterschied zwischen kleinen TSI und kleinem TDI; bei uns in Österreich 2500€!!
der Vorbesitzer meines Caddys hat nach 60000KM einen kompletten Tauschmotor bekommen (kosten 5000€) ich hoffe das mittlerweile die Steuerkettenproblematik behoben ist.
Beruflich fahre ich zeitweise einen 2.0 Ecofuel mit 109PS; färht sich recht angenehm in der Stadt, aber auf der Autobahn wird es laut, da er viel zu kurz übersetzt ist.
Das stimmt,der Preis ist auch ein Punkt. So war bei uns noch xenon und die Standheizung drinn.
Also laut dem freundlichen hat meiner immer noch eine Kette,im Golf soll wohl mittlerweile ein Zahnriemen stecken.
Den Ecofuel sind wir gefahren...ich fand ihn lahm und laut. Ausserdem haben wir 20km zur nächsten Erdgastanke.
Der Eco braucht Drehzahlen für Leistung, dann geht er aber den Umständen entsprechend gut. Die neuen sind auch etwas leiser, fahre aufgrund hoher Jahresfahrleistungen den Eco, ist auch bei 160km/h noch ok. Bin den TSI allerdings nie gefahren, der dürfte im direkten Vergleich leiser sein.
Der Eco ist echt sparsam,ohne Frage. Und auch an sich finde ich Erdgas wesentlich schlüssiger beim Thema Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit. Vllt hätten wir über die Trägheit hinweg gesehen aber leider ist bei uns das Tankstellennetz echt dünn.
Ja, Tankstellen bleibt bei uns auch ein Trauerspiel. ISt der Grund, warum der kurze Eco jetzt gehen muss. Es so einzurichten, immer beide Kisten zu tanken, geht leider nicht immer. Wir haben auch 18km zur nächsten Tanke, sind aber mind. 1x pro Woche in der Nähe, das ist mit einem Eco ganz gut zu organiseren. Wer in die Nähe muss, nimmt den Eco.
Leider ist hier seit 2008 keine einzige Tanke dazu gekommen. Eine einzige Tanke in direkter Nähe wäre ein Traum. Naja, die Zulassungszahlen steigen, evtl erbarmen sich die Stadtwerke Springe ja mal...
Aber um das nochmal zu betonen: Der Kurze hat jetzt knapp 120.000 km runter und läuft absolt problemlos. Ich verkauf den nur aus der Not der fehlenden Tankstellen heraus. Ich hab das Auto nur zu den Inspektionen gebracht, ansonsten einmal die Bremsen neu, das wars. (el GDR auf Garantie neu)