ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erste Erfahrungen mit D2 im C30, S40, V50?

Erste Erfahrungen mit D2 im C30, S40, V50?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:29

Hallo zusammen,

nachdem offensichtlich die ersten Fahrzeuge mit dem neuen D2 ausgeliefert und auf den Straßen sind (s. hier), wollte ich fragen, wie denn die ersten Erfahrungen damit sind.

Vor allem interessieren mich Laufruhe und Verbrauch durch den 6. Gang (Drehzahl und Momentanverbrauch bei 100, 130, 150 km/h?), aber auch, ob sich dieser Motor dank des höheren Drehmoments etwas schaltfauler fahren lässt als der 1,6d DRIVe.

Ich bin gespannt!

Vielen Dank und Grüße, südwikinger

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Schon das tolle Video gesehen zum Volvo Sicherheitsfeature der Notbremsung ? :D Paaff hintenrein gings.

Es geht hier nicht um Konkurrenz, aber es ist mehr als nur beschämend z.B. nen dicken Q7 zu fahren und dann zieht der Kleinwagen davon weil die Kiste zu schwer und der Wagen untermotorisiert ist. Sieht halt immer sehr nach "Geld auf der Zielgeraden ausgegangen" aus, aber groß und fett muss die Karosse trotzdem sein. Ist genauso wie BMW kaufen und dann 316i fahren.

13 Sekunden auf 100 a la V70 mit DrivE überholt ja schon ein Daihatsu Cuore. Ich mein, willst du mit deinem V60 mal in der Liga eines Cuore oder Micra fahren ?

Genau da liegt der Unterschied in unseren persönlichen Auffassungen: Ich definiere "Liga" nicht über die einzige technische Eigenschaft der Beschleunigung von 0 auf 100. Für mich setzt sich "Liga" zusammen aus Sitzkomfort, Sicherheit, Platzangebot, Kofferraum, Variabilität, Design, Lautstärke im Innenraum bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120, und - ja! - Beschleunigungsvermögen bei den für mich relevanten Standardsituationen (50-120 beim Auffahren auf die AB, 100-130 beim Ausscheren hinter einem LKW).

Wenn ich diese Kriterien zusammennehme, fahre ich mit meinem V50 1.6D nicht in der gleichen Liga wie ein Micra und bin auch bereit, dafür mehr zu zahlen als für einen Micra.

Mit "Geld ausgegangen" hat das nichts zu tun - ich habe eben andere Prioritäten. Mir sind andere Dinge wichtiger als Motorleistung. Und Volvo zählt zu den Marken, die den Preis stark über die Motorleistung skalieren. Die Fähigkeit, schneller zu beschleunigen, ist mir keine 3000 EUR Aufpreis für die nächsthöhere Motorisierung wert.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Hat denn wirklich noch keiner einen Volvo mit D2-Motor?

Ein Motor-Bericht würde mich auch brennend interessieren :D

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:54

Gibt es inzwischen schon Erfahrungswerte mit dem D2-Motor? Würde mich immer noch sehr interessieren. Zumal der bisherige 1,6D DRIVe ab Ende 2010 nicht mehr gebaut wird und dann der D2 (mit Start/Stop) angeboten wird.

Ich werde sonst in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen und dann hier berichten.

Grüße, südwikinger

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:31

Hallo noch einmal,

wie versprochen, habe heute eine kurze Probefahrt mit einem V50 D2 R-Design (Tachostand: 50 km) unternommen.

In dem Wagen selbst fühlte ich mich natürlich gleich wie zu Hause. Wenngleich mir die Lederpolster doch besser gefallen. Aber hier sollte es ja um den Motor gehen.

Also:

Obwohl (oder weil?) der D2 im Vergleich zum alten 1,6d nur zwei Ventile pro Zylinder hat, erschien er mir beim Starten etwas leiser und auch laufruhiger zu sein. Der Klang war insgesamt etwas angenehmer.

Beim Anfahren war er (ab 1400 Upm) etwas spritziger als der 1,6d und ab 1800 Upm war das höhere Drehmoment deutlich zu spüren. Die Beschleunigung war souveräner.

Das Getriebe ließ sich leicht und weich bedienen, da hakelte und ruckte nichts. Obwohl kein "DRIVe"-Fahrzeug, hatte der Wagen eine Schaltpunktanzeige. Schaltfauler fahren ließ er sich nicht unbedingt. Aber ich schalte auch gern ;)

Da der Motor noch überhaupt nicht eingefahren war, sind die Verbrauchsangaben aus dem BC leider irrelevant, er scheint allerings tatsächlich (etwa 0,5 - 1,0 l) mehr zu verbrauchen als mein V50 1,6d DRIVe Start/Stop. Kann natürlich auch an den "DRIVe-Maßnahmen liegen...Hier gibt es jedoch schon zwei Fahrzeuge bei Spritmonitor.

Was die Drehzahlen betrifft, so scheint der 6. Gang ähnlich dem 5. Gang beim 1,6d DRIVe ausgelegt zu sein - bei 130 km/h lagen 2.500 Upm an.

Von daher ist nicht mit einem niedrigeren Verbrauch zu rechnen.

Drehzahlen:

5.G. 100: 2400

5.G. 120: 2800

5.G. 130: 3000

5.G. 150: 3400

6.G. 100: 1900

6.G. 120: 2300

6.G. 130: 2500

6.G. 150: 2900

Es bleibt also abzuwarten, ob der D2 im C30/S40/V50 DRIVe (mit Start/Stop ab KW47) noch etwas länger übersetzt wird, um auch den Alltagsverbrauch noch weiter zu drücken. Ich denke, dank des höheren Drehmomentes, würden bei 130 km/h auch 2200 Upm ausreichen.

Zusammengefasst:

Der D2 ist wg. der EURO 5 Norm eine politische Notwendigkeit (wenngleich der 1,6d die Grenzwerte auch unterbietet) und fährt sich im Vergleich zum 1,6d tatsächlich etwas spritziger.

Auf den Verbrauch hat das 6-Gang-Getriebe bislang keine meßbaren positiven Auswirkungen.

Von daher bin ich mit meinem V50 1,6d DRIVe Start/Stop immer noch sehr zufrieden und würde ihn jedes Mal wieder nehmen.

Gespannt bin ich jedoch auf den D2 im V60 DRIVe, mit dem ich für das nächste Jahr liebäugele. Allerdings nur, wenn er bei meinen Langstrecken-Alltagsfahrten nicht mehr verbraucht als der aktuelle Motor.

Grüße, südwikinger

Ersten test den ich gefunden habe:

http://www.alle-autos-in.de/volvo/volvo_c30_d2__a33000.shtml

Gruß

Einen V60 als D2 ? Nix für ungut, aber warum so ne fette Karosse fahren wenn drunter nix is ?

 

Unter nem D4 wär so ein Karren für mich ein V60 nicht drin. Ich mein ich will ja auch noch vorankommen und

auf der AB nicht mit nem Ford Fiesta konkurrieren. :confused:

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:24

@ ThirdLife:

Ich fahre auf der AB um von A nach B zu kommen - und nicht in Konkurrenz zu anderen Fahrzeugen oder FahrerInnen...

Bis 130 km/h reicht auch der alte 1,6d im V50 locker aus. Daher gehe ich davon aus, dass der D2 mit seiner etwas höheren Leistung und Drehmoment auch den schwereren V60 ähnlich beschleunigt, so dass er kein Verkehrshinderniss darstellt.

Und den V60 würde ich gegenüber dem V50 lediglich wegen der Sicherheitsfeatures bevorzugen. Denn ansonsten bin ich mit dem V50 vollauf zufrieden.

Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

@ ThirdLife:

 

Ich fahre auf der AB um von A nach B zu kommen - und nicht in Konkurrenz zu anderen Fahrzeugen oder FahrerInnen...

 

Bis 130 km/h reicht auch der alte 1,6d im V50 locker aus. Daher gehe ich davon aus, dass der D2 mit seiner etwas höheren Leistung und Drehmoment auch den schwereren V60 ähnlich beschleunigt, so dass er kein Verkehrshinderniss darstellt.

 

Und den V60 würde ich gegenüber dem V50 lediglich wegen der Sicherheitsfeatures bevorzugen. Denn ansonsten bin ich mit dem V50 vollauf zufrieden.

 

Grüße, südwikinger

Schon das tolle Video gesehen zum Volvo Sicherheitsfeature der Notbremsung ? :D Paaff hintenrein gings.

 

Es geht hier nicht um Konkurrenz, aber es ist mehr als nur beschämend z.B. nen dicken Q7 zu fahren und dann zieht der Kleinwagen davon weil die Kiste zu schwer und der Wagen untermotorisiert ist. Sieht halt immer sehr nach "Geld auf der Zielgeraden ausgegangen" aus, aber groß und fett muss die Karosse trotzdem sein. Ist genauso wie BMW kaufen und dann 316i fahren.

 

13 Sekunden auf 100 a la V70 mit DrivE überholt ja schon ein Daihatsu Cuore. Ich mein, willst du mit deinem V60 mal in der Liga eines Cuore oder Micra fahren ? Dafür find cih 40-50.000 Steine doch etwas happig. Die Sicherheit in denen liegt auch bei 4 Sternen + 93 Punkte. Für 7000€ neu sicher ein faires Angebot. Und: sie bringen dich von A nach B ;)

 

Ist ja nicht böse gemeint, aber ich finds einfach total befremdlich. Kann man sich ja gleich ne S-Klasse mit Smart Motor ordern. Hey, bewegt sich auch immerhin. Find das schon irgendwie Extrem-Downsizing. Audi hat ja auch mal angekündigt nen kleinen 4Zyl in seine A8 zu basteln. Ich find ein luxuriöses Auto darf auch gern mal etwas luxuriöser motorisiert sein, aber vllt. steh ich da heutzutage alleine damit da. :confused:

am 23. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Schon das tolle Video gesehen zum Volvo Sicherheitsfeature der Notbremsung ? :D Paaff hintenrein gings.

Es geht hier nicht um Konkurrenz, aber es ist mehr als nur beschämend z.B. nen dicken Q7 zu fahren und dann zieht der Kleinwagen davon weil die Kiste zu schwer und der Wagen untermotorisiert ist. Sieht halt immer sehr nach "Geld auf der Zielgeraden ausgegangen" aus, aber groß und fett muss die Karosse trotzdem sein. Ist genauso wie BMW kaufen und dann 316i fahren.

13 Sekunden auf 100 a la V70 mit DrivE überholt ja schon ein Daihatsu Cuore. Ich mein, willst du mit deinem V60 mal in der Liga eines Cuore oder Micra fahren ?

Genau da liegt der Unterschied in unseren persönlichen Auffassungen: Ich definiere "Liga" nicht über die einzige technische Eigenschaft der Beschleunigung von 0 auf 100. Für mich setzt sich "Liga" zusammen aus Sitzkomfort, Sicherheit, Platzangebot, Kofferraum, Variabilität, Design, Lautstärke im Innenraum bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120, und - ja! - Beschleunigungsvermögen bei den für mich relevanten Standardsituationen (50-120 beim Auffahren auf die AB, 100-130 beim Ausscheren hinter einem LKW).

Wenn ich diese Kriterien zusammennehme, fahre ich mit meinem V50 1.6D nicht in der gleichen Liga wie ein Micra und bin auch bereit, dafür mehr zu zahlen als für einen Micra.

Mit "Geld ausgegangen" hat das nichts zu tun - ich habe eben andere Prioritäten. Mir sind andere Dinge wichtiger als Motorleistung. Und Volvo zählt zu den Marken, die den Preis stark über die Motorleistung skalieren. Die Fähigkeit, schneller zu beschleunigen, ist mir keine 3000 EUR Aufpreis für die nächsthöhere Motorisierung wert.

am 25. August 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Schon das tolle Video gesehen zum Volvo Sicherheitsfeature der Notbremsung ? :D Paaff hintenrein gings.

Es geht hier nicht um Konkurrenz, aber es ist mehr als nur beschämend z.B. nen dicken Q7 zu fahren und dann zieht der Kleinwagen davon weil die Kiste zu schwer und der Wagen untermotorisiert ist. Sieht halt immer sehr nach "Geld auf der Zielgeraden ausgegangen" aus, aber groß und fett muss die Karosse trotzdem sein. Ist genauso wie BMW kaufen und dann 316i fahren.

13 Sekunden auf 100 a la V70 mit DrivE überholt ja schon ein Daihatsu Cuore. Ich mein, willst du mit deinem V60 mal in der Liga eines Cuore oder Micra fahren ?

Genau da liegt der Unterschied in unseren persönlichen Auffassungen: Ich definiere "Liga" nicht über die einzige technische Eigenschaft der Beschleunigung von 0 auf 100. Für mich setzt sich "Liga" zusammen aus Sitzkomfort, Sicherheit, Platzangebot, Kofferraum, Variabilität, Design, Lautstärke im Innenraum bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120, und - ja! - Beschleunigungsvermögen bei den für mich relevanten Standardsituationen (50-120 beim Auffahren auf die AB, 100-130 beim Ausscheren hinter einem LKW).

Wenn ich diese Kriterien zusammennehme, fahre ich mit meinem V50 1.6D nicht in der gleichen Liga wie ein Micra und bin auch bereit, dafür mehr zu zahlen als für einen Micra.

Mit "Geld ausgegangen" hat das nichts zu tun - ich habe eben andere Prioritäten. Mir sind andere Dinge wichtiger als Motorleistung. Und Volvo zählt zu den Marken, die den Preis stark über die Motorleistung skalieren. Die Fähigkeit, schneller zu beschleunigen, ist mir keine 3000 EUR Aufpreis für die nächsthöhere Motorisierung wert.

Ja, ganz deiner Meinung !! Ich habe mir gerade den D2 bestellt, weil

er diese gute Mischung aufweist.

Ich habe ihn ausführlich Probe gefahren und finde ihn völlig ausreichend motorisiert und dabei auch noch sparsamer als den 1 Jahr alten Fiesta meiner Frau mit 82 Ps oder meinen Dienst-Toyota Aygo.

Ich fahre täglich etwa 220 km und das nur AB und ich stelle immer wieder fest, dass die schnelleren Wagen spätestens beim nächsten LKW-Überholvorgang einhole.

Ich kann auf meiner Wegstrecke max. 5-7 Minuten rausholen, wenn ich fahre wie der Teufel persönlich - also so what !!

Habe auch das gesparte Geld für den größeren Motor lieber in ein paar Ausstattungsdetails gesteckt und freue mich über dem Komfort.

Mir persönlich reicht diese Variante, aber ich hatte auch schon mal andere Prioritäten........

Aber jeder so wie er mag.

Gruß, Dillon

Heute habe ich verdutzt auf der Webseite von Volvo geguckt.

Da steht jetzt "ein" D2 mit 16Ventilen und einer Höchstgeschwindigkeit von "nur" noch 185km/h.

Vorher waren es ja 8 Ventile und Vmax von 195km/h.

*ratlos*

am 25. August 2010 um 20:25

Wo steht das denn ???? Bei mir steht immer noch die "normale" D2 Version

mit 195 km/h , 270 Nm usw.....

Also ich finde deine Version nicht.....

:confused:

Auf der Volvo Seite.

C30, Details & Preise und da auf den Reiter Technische Daten

Das mit den 16 Ventilen steht in folgendem PDF:

Reiter: Infomaterial und Preisliste,und da auf Preisliste herunterladen

Direkter Link:

http://www.volvocars-aktionen.de/.../PL_C30.php

Bin deswegen verwirrt,da ich einen C39 D2 Ende Juli bestellt habe,der angeblich im Oktober geliefert wird (Daumendrück).

Allerdings weiß ich jetzt nicht,welchen Motor ich bekomme.

Wenn sie wieder auf 16Ventile "zurückgestellt" haben,wird es wohl einen Grund geben (evtl Lieferengpässe?).

Oder evtl andere Probleme

Allerdings würde ich dann natürlich gerne den 16 Ventiler habe,war mir schon fast zu komsich,dass der D2 der einzige mit nur 2 Ventilen pro Zylinder war.

Beim S40 steht beim D2 weiterhin vmax 195km/h

am 26. August 2010 um 11:10

Das ist ja wohl eindeutig ein Druckfehler (8 statt 9),

zumindest bei der Höchstgeschwindigkeit, denn auf der Liste wäre

ja der Drive 5 km/h schneller als der D2, der aber 6 PS mehr hat.

Da ich aus der Druckbranche komme, weiß ich auch wie schnell

sowas passiert....:rolleyes:

Ob er jetzt ein 16-Ventiler ist, kann man natürlich so auch nicht

mit letzter Sicherheit sagen, aber wenn`s so ist, soll`s mir auch

recht sein....:D

Gestern den Vaufuffzigdeezwo abgeholt und bis heute die ersten 270 km gefahren.

Zur Auswahl vor der Entscheidung zum (ersten) Volvo standen alle VAGs. Ich habe mich wegen des aufgeräumten Innenraumes und wegen der Beinfreiheit um die Mittelkonsole herum für Volvo entschieden. Da die stärkeren Diesel so lange Lieferzeiten haben, wurde es ein D2.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Das Auto fährt sich schnuckelig und auch schön leise. Das High Performance Radio ist betreffend der Klangqualität sehr gut und ausreichend (Musik geniessen kann ich zu Hause), und was die Bedienung betrifft, nach etwas Eingewöhnungszeit in die Gesamtbedienung des Fahrzeugs und Studium der BA, auch einfach zu bedienen.

Die Motorleistung mit 115 Dingern empfand ich bisher als ausreichend, das steilste Autobahnstück Deutschlands nimmt er noch mit dem 6.ten ...

Die Schaltung ist präzise, kurzwegig und ohne hakeln

Da könnte eine Freundschaft entstehen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erste Erfahrungen mit D2 im C30, S40, V50?