- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Erste Erfahrungen mit E10
Erste Erfahrungen mit E10
Hallo Leute
Habe gestern das erste mal SuperE10 mit meinem CRV getankt , da es an dieser Tankstelle kein Super mehr gibt. Bis jetzt ist nichts zu merken. Weder das er schlechter oder besser läuft noch das er einen höheren Verbrauch hat. Da ich jeden 2 Tag tanken muss werde ich in kürze neu berichten.
An dieser tanktstelle ( Esso ) gibt es nur noch Diesel 1,33€, super E 10 1.39€ und Super plus für 1.52€.
Auch andere Tankstellen werden das jetzige super gegen super plus austauschen oder zum gleichen Preis wie Super plus anbieten.
Hat noch jemand schon E10 getankt und andere Erfahrungen gemacht ?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Wenn überhaupt, werde ich das Ding erst ab Sommer 2012 einfüllen. Bis dahin lasse ich das Zeug durch anderen testen. Die Herstellern testen heutzutge nicht mal dia Autos ordentlich, das meint ihr nicht ernst, dass hier irgendjemand richtig etwas getestes hat...
Das sollen naemlich die Fahrer tun... (Wie immer...)
Ähnliche Themen
74 Antworten
hallo Thomas,
die Nebenwirkungen des E 10 werden sich sich erst in ein paar 1000 gefahrene Kilometer bemerkbar machen.
Laut Fahrzeughersteller soll der CR - V aber E 10 tauglich sein.
Also,...erst einmal abwarten, dann mosern.......
Sensei Loy
Zitat:
Original geschrieben von Sensei Loy
hallo Thomas,
die Nebenwirkungen des E 10 werden sich sich erst in ein paar 1000 gefahrene Kilometer bemerkbar machen.
Laut Fahrzeughersteller soll der CR - V aber E 10 tauglich sein.
Also,...erst einmal abwarten, dann mosern.......
Sensei Loy
Hallo Sensei Loy
Kann es sein das du etwas verkehrt verstanden hast ?
Ich mosere nicht über die Verträglich - unverträglichkeit von E10 beim CRV sondern über die Preispolitik der Mineralölkonzerne. Aus Super macht man mal so ganz nebenbei Superplus und kassiert 8cent mehr der Liter.
Die 1000km habe ich in ca. 4 Tagen gefahren aber ich bin mir ziemlich sicher das es keine Probleme gibt
Grus
Thomas
... da ich mit Autogas fahre lasse ich das erstmal und tanke lieber das teurere alte Super oder Super Plus.
Ich denke das sich Probleme, wenn überhaupt, erst nach etlichen Kilometern zeigen werden.
Ich befürchte, dass sollten sich Teile auflösen, dies eine Zeitfrage des Einwirkens ist und nicht in Kilometern "zu erfahren" ist sondern in Monaten.
Grüße
Verbrauchstechnisch kein Unterschied fest zu stellen,Anderes wird sich zeigen.
Am 3. Februar Super für 1.39
Bei uns ist Super die letzten Tage bei mindestens 1.48
Alle Preisangaben in €.
Meinen Zweirädern will ich den neuen Sprit sowieso nicht zumuten und so kriegt der CR-V auch nur Aral-Super aus Slubice für 1,29 Euro (Preisstand heute, 16:00 Uhr). Die Polen haben diesen Unsinn noch nicht im Benzin, obwohl es ein typisches Argrar-Land ist...
LG
Zitat:
Original geschrieben von HappYSilveR
Verbrauchstechnisch kein Unterschied fest zu stellen,Anderes wird sich zeigen.
Meine Tankstelle hat gerade zugegeben, dass sie mir gerade "normales" Super E5 verkauft hat, obwohl auf der Rechnung und der Zapfsäule E10 steht. Tankstelle ist schon umgerüstet, noch sei aber kein Tanklaster mit E10 "vorbeigekommen".
Vielleicht wars bei Dir genauso und das ist der Grund, warum Du keinen Verbrauchsunterschied feststellen konntest...
Ist möglich,ich tanke halt,was da ist.
Mache mir aber auch gar keinen Kopf um das Thema...warum auch
Richtig! Warum auch über alles nen Kopf machen?
Da es Fakt ist dass die meisten es wohl oder übel tanken müssen (ob man will oder nicht), bringt es einem auch nicht soo viel wenn man sich deswegen nen Kopf macht.
Ich fahr nun seit 20000km (1 Jahr) E30-E35 und habe lediglich 0,2l Mehrverbrauch und KEINERLEI negative Wirkungen!
Ich zahle somit immer ca. 15 Cent weniger pro Liter, ohne Umrüstungen oder sonst was.
Da genug Benzin in dieser Mischung enthalten ist, hab ich auch keine Probleme mit Magerlauf bei Vollgas, Schmierung der Benzinpumpe oder schlechtem Kaltstart.
Vor Betankung mit dieser Mischung habe ich mich 3 Wochen lang täglich 30-60min quer durch das Inet gelesen, um alle möglichen Meinungen (pro-contra) und mögliche Folgen zu kennen und bin zum Entschluss gekommen, dass niemand mit einer ca. E30-35 Mischung Probleme hatte, auch nicht bei Japanern.
Habe sogar ein Schreiben gesehen, von Mercedes war das glaub ich, dass eine Beimischung von 20% E85 in derer Modelle sinnvoll wäre.
Es gibt auch bisher KEINEN Fall, der bewiesen hat das Ethanol einen Motor zerstört hat bzw. dass Ethanol definitiv daran schuld war!
Zudem ist das mit der Materialunverträglichkeit sehr zweifelhaft.
Einige Labore meinen unter xyz Umständen kann Ethanol das Material beschädigen, die anderen sagen dass das bei den modernen Materialien Schwachsinn sei und keinerlei Unverträglichkeit vorliegt.
Es sei auch gesagt, dass auch Benzin manche Materialien im Laufe der Zeit angreift, das ist keine neue Abart von Ethanol, das ist bewiesen!
Einige in Motor-Talk haben auch nach Jahren unter reinem E85-Betrieb ihren Motor zerlegt und keine Beschädigungen oder Veränderungen feststellen können.
Mit reinem E85 muss aber das Auto angepasst werden (Steuergerät, Düsen etc.) da es sonst zu gefährlichem Magerlauf kommen kann!
Soviel mal mein Senf dazu.
Also über E10 braucht ihr euch mit modernen Motoren (eben auch weil die Verbrennung elektronisch gesteuert und angepasst wird!) keinen Kopf zu machen, das könnt ihr an vielen Stellen im Inet nachlesen.
Zitat:
Hallo Limzero
Für jemanden der 20000km im Jahr fährt ist es vielleicht nicht so wichtig als für jemanden wie mich der 100000 km im Jahr fährt und das auto 4 bis 5 Jahre fahren will.
Bis jetzt haben das fast alle meine Autos geschafft auch unter öfterer Vollast.
Und gerade deshalb ist es für mich sehr wichtig was ich tanke und wie ich ein auto behandele.
Dies ist mein erster Honda und bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich das er es schafft.
Gruß
Thomas
Original geschrieben von Limzero
Richtig! Warum auch über alles nen Kopf machen?
Da es Fakt ist dass die meisten es wohl oder übel tanken müssen (ob man will oder nicht), bringt es einem auch nicht soo viel wenn man sich deswegen nen Kopf macht.
Ich fahr nun seit 20000km (1 Jahr) E30-E35 und habe lediglich 0,2l Mehrverbrauch und KEINERLEI negative Wirkungen!
Ich zahle somit immer ca. 15 Cent weniger pro Liter, ohne Umrüstungen oder sonst was.
Da genug Benzin in dieser Mischung enthalten ist, hab ich auch keine Probleme mit Magerlauf bei Vollgas, Schmierung der Benzinpumpe oder schlechtem Kaltstart.
Vor Betankung mit dieser Mischung habe ich mich 3 Wochen lang täglich 30-60min quer durch das Inet gelesen, um alle möglichen Meinungen (pro-contra) und mögliche Folgen zu kennen und bin zum Entschluss gekommen, dass niemand mit einer ca. E30-35 Mischung Probleme hatte, auch nicht bei Japanern.
Habe sogar ein Schreiben gesehen, von Mercedes war das glaub ich, dass eine Beimischung von 20% E85 in derer Modelle sinnvoll wäre.
Es gibt auch bisher KEINEN Fall, der bewiesen hat das Ethanol einen Motor zerstört hat bzw. dass Ethanol definitiv daran schuld war!
Zudem ist das mit der Materialunverträglichkeit sehr zweifelhaft.
Einige Labore meinen unter xyz Umständen kann Ethanol das Material beschädigen, die anderen sagen dass das bei den modernen Materialien Schwachsinn sei und keinerlei Unverträglichkeit vorliegt.
Es sei auch gesagt, dass auch Benzin manche Materialien im Laufe der Zeit angreift, das ist keine neue Abart von Ethanol, das ist bewiesen!
Einige in Motor-Talk haben auch nach Jahren unter reinem E85-Betrieb ihren Motor zerlegt und keine Beschädigungen oder Veränderungen feststellen können.
Mit reinem E85 muss aber das Auto angepasst werden (Steuergerät, Düsen etc.) da es sonst zu gefährlichem Magerlauf kommen kann!
Soviel mal mein Senf dazu.
Also über E10 braucht ihr euch mit modernen Motoren (eben auch weil die Verbrennung elektronisch gesteuert wird!) keinen Kopf zu machen, das könnt ihr an vielen Stellen im Inet nachlesen.
Da spielen auch 100.000km im Jahr keine Rolle.
Kritiker meinen ja dass es im Laufe der Zeit (Jahre nicht Kilometer!) Schaden anrichten könnte.
Bei dem geringen Ethanolanteil spielt es keine Rolle on du das mit reinem Benzin oder E10 runter rödelst.
Wie gesagt: Bis jetzt gibt es keinen erwiesenen Fall dass Ethanol etwas kaputt gemacht hat und Tester betanken weit mehr als E10, von demher müsste das dann bei denen noch viel schneller gehn.
Ethanol löst lediglich den Dreck aus dem Tank und der Benzinpumpe, weswegen diese verstopfen könnte und getauscht werden muss, aber das ist alles auch erst bei wesentlich höherem Ethanolanteil der Fall.
Zumal dies eher ältere Fahrzeuge betrifft, die schon mehr Ablagerungen haben als unsere.
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
... im Laufe der Zeit (Jahre nicht Kilometer!) Schaden anrichten könnte...
Eigentlich können die Hersteller ja ruhigen Gewissens gar keine Freigaben erteilen. Die haben ja niemals das Zeug über mehrere Jahre in den verschiedenen Motoren gefahren. Da können ja maximal Kurzzeittests gelaufen sein...
Ich frage mich, wie die diese Verträglichkeit geprüft haben?
LG
In modernen Laboratorien können Alterungen beschleunigst werden und so ein paar Jahre simuliert werden.
Ob das gemacht wurde oder nicht, weiß hier niemand.
Warum hat denn der ADAC erstmal Panik gemacht und dann doch wieder zurückgerudert?
Hauptsache jeder macht mal auf sich aufmerksam und möchte jeden belehren
Zum Thema Tests in Laboratorien: Jeder biegt doch den Test so hin, dass das rauskommt was er gern hören/sehen möchte.
Was soll man da denn noch glauben??
Ich probier einfach und geb dann meinen "Praxistest" hier wieder, so wie ich das oben getan hab.
E30????? 30% biokraftstoff. Wo kommt der her? Mischst du selber?
Gruß Mario