- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Erste Erfahrungen mit meinem TFSI sline
Erste Erfahrungen mit meinem TFSI sline
Hallo miteinander !
Nach unzähligen schlaflosen Nächten habe ich gestern meinen 2.0 TFSI quattro sline beim Freundlichen abgeholt.
Bin natürlich auch gleich einige Kilometer gefahren und es sind mir einige positive und negative Dinge aufgefallen.
Motor: einfach spitze, und der Sound ist auch ordentlich (obwohl 4Zylinder). Echt super
Interieur: kein klappern, knistern oder quitschen (hoffe das bleibt so)
Und jetzt was negatives:
Scheinwerfer: Hab die Xenon Dinger, waren gleich beschlagen, natürlich auch die Nebelscheinwerfer.
Fahrwerk: habe ja das sline fahrwerk. Nach Durchforsten sämtlicher Fahrwerks-threads hab ich mir gedacht, das hoppeln gibts bei dem Fahrwerk nicht.
Auf der Autobahn hoppelt es wie die Sau. Das kann doch nicht sein, oder ??????
Gibts dafür von Audi schon ne Lösung ? Hab meinen Freundlichen noch nicht kontaktiert.
Wisst Ihr mehr drüber bescheid ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du noch 18"?
verwechselst du HART mit hoppeln?
Hoppeln, ich dachte das sei A gelöst und B beim S-line nicht! Hab mir meinen auch mit S-line bestellt! Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich hab die 17 Zöller drauf, die beim sline mit dabei sind.
Das Fahrwerk ist angenehm hart, was ja gut ist. Aber auf der Autobahn hoppelt er extrem. Da ich ihn noch einfahren muss, bin ich nur 160 gefahren. Was ist dann erst, wenn ich 230 fahre ??
dann fliegst du über alle bodenwellen hinweg
Re: Erste Erfahrungen mit meinem TFSI sline
Und jetzt was negatives:
Scheinwerfer: Hab die Xenon Dinger, waren gleich beschlagen, natürlich auch die Nebelscheinwerfer.
Mach dir da keine Sorgen, das war bei mir auch so als ich ihn abgeholt habe und das verschwindet vom selbst !
Oh, nein, auch beim Sportback?
Hallo,
bei meinem A4 beschlagen die Xenonscheinwerfer auch.
Als ich meinen A4 kaufte, war ich natürlich gleich beim Freundlichen, als ich die Tropfen im Scheinwerfer entdeckte und dieser hat mir erklärt dass die Leuchten gar nicht defekt seien, sondern, dass das Beschlagen konstruktionsbedingt sei und sogar in der ElsaWin so stehe. Und, dass ein Austausch der Leuchten nicht zulässig sei, denn die Feuchtigkeit verschwinde von selbst.
Da stimmt, wenn's draussen aber kälter wird, beschlagen die Lampengläser erneut.
Sogar so, dass ein VW Händler (!!!) als ich ihn um ein Angebot für Inzahlungsnahme meines A4 bat, aufschrieb: "Lampenglas defekt". Dem habe ich dann das erklären müssen, was mir sein Audi-Kollege erklärt hatte. Er sagte da "Das kann ich mir nicht vorstellen". Von wegen Audi-Qualität....
Ich habe mich letztendlich entschieden, den Sportback zu kaufen.
Und jetzt höre ich, dass auch der SB mit Xenon die gleichen Probs hat....
Aber was soll's, es beeinträchtigt die Funktion und die Lebensdauer nicht, sieht nur bilig (wir reden vom Audi!) aus...
Gruss aus Holland
Peter
Hi,
beschlagen waren meine bisher noch nicht.
Dafür liegt seit 2 Tagen ein Chromring vom Xenonlicht von innen vor der Glascheibe meines linken Scheinwerfers.
Ein Besuch beim Freundlichen ergab:
Kompletter Austausch des Xenon-Scheinwerfers
Wohl dem, der noch GARANTIE hat!!
Grüsse
Hallo!
Also hoppeln tut er nicht. Weder bei 160 noch bei 240! Mag sein, daß es an deiner Autobahn liegt, daß die nicht mehr so ganz in Schuß ist, oder du verwechselst wirklich hoppeln mit einer straffen Federung. Jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen.
Beschlagene Xenons hatte ich nicht, hab aber festgestellt, daß diese zu tief werksseitig eingestellt sind, ist aber wohl ein bekanntes Problem. Werde deshalb demnächst mal zum Freundlichen.
Bist du sonst zufrieden? Mir ist bis jetzt wenig negatives aufgefallen, eventuell noch die verrußten Endrohre, und daß das Bremspedal zu nah am Gaspedal steht und man deshalb keine Boots anziehen darf, weil man dann kaum aufs Gas steigen kann ohne gleichzeitig die Bremse zu drücken.
MfG
hi,
hab auch seit gestern meinen (signatur)!
auf einem kurzen stück AB zwischen ingolstadt und nürnberg ist mir auch soetwas aufgefallen. das auto bewegte sich leicht auf und ab! aber es war dabei kein Fahrbahnverlust festzustellen. (150 Km/h) Fühlte mich dabei auch absolut sicher! würde es ehr mit "das auto liegt wie ein brett auf der straße beschreiben"
im großen und ganzen bin ich sehr zufrienden, obwohl ich schon zugeben muss dass das s-line sehr straff ist. Dafür hat es aber fast keine seitenneigung.
gruß dragon
@DragonTFC: da hast du ja ein echt schönes Auto bekommen, Farbe sieht ja echt cool aus. Meinen Glückwunsch! Und ich kann mir endlich anschauen wie meiner aussehen wird! Danke!!!
Viel Spaß mit deinem SB.
Kai
Hallo !
Bei mir Hoppelt er auch nicht, außer wenn die Autobahn leichte unebenheiten hat dann fühlt es sich so an.
Gruß
KOTTIC
Hallo,
kann ja jetzt auch Mitreden
Also nach fast 3Wochen kann ich auch ein leichtes hoppeln bestättigen.
Habe ja das S-Line Fahrwerk drin.
Die Endrohre sind auch bei mir leicht verrußt.
Die Xenons sind nicht beschlagen.
An das Anfahren habe ich mich jetzt auch gewöhnt.
Das mit den Pedalen ist mir auch aufgefallen,
sind sehr eng beieinander.
Aber ansonsten
Gruß
Michael
Kann das sein das der Sportback sline ein anderes bzw. ein anders abgestimmtes Fahrwerk hat als der 3türer sline ?
Ansonsten ist das Auto tip top, bis auf das Tankproblem, hat meiner auch
Re: Erste Erfahrungen mit meinem TFSI sline
Hallo Audifahrer sorry audidriver3333
Mir ist es bisweilen auch so gegangen bin kurz vor dem Kauf. habe noch nie so viel über den Kauf eines Autos gedacht wie über den TFSI quattro. Laut Händler ein renner.
Heute bin ich zum zweiten mal Probe gefahren... war echt schön.. der Motor ist sehr ruhig im vergleich zum TDI den ich kurz davor gefahren bin.
Mir ist auch aufgefalle dass ich die Strassenoberfläche immer wieder gespührt habe. TFSI mit Sportfahrwerk.
Trost als ich wieder in meinen alten 95 Golf sass ist mir plötzlich ebenfalls jede Unebenheit auf der Fahrbahn aufgefallen. Vielleicht ist es auch ein Gewöhnungssache..
Mich würde schon interessieren wie unterscheiden sich die verschiedene Fahrwerke? ( technisch / Materiel) was wir da anders montiert?
Normalfahrwerk
Sportfahrwerk
S Line Fahrwerk
Sunrobin (Schweiz)