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Erste Erfahrungen mit neuem Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:18

An die Gemeinde,

eine erste Zusammenfassung der Unterschiede zwischen

B8 Variant HL, 140kW, 2WD, DSQ DQ250 (6-Gang), low LED

Zulassung Okt.2015

Rückgabe letzte Woche mit 170000km

und

B8 Variant HL, 140kW 4Motion, DSG DQ381 (7-Gang), High LED

nagelneu und erst 300km

Fahrzeug 1

170000kmm ohne irgend ein Vorkommnis, außer einem kleinen Unterdruckschlauch,

der als Snack für einen Marder herhalten mußte und problemlos

und unbürokratisch vom Freundlichen ersetzt wurde (der ganz Vorgang dauerte 15 Minuten)

Das DSG war im Grunde genommen ebenfalls unauffällig, abgesehen von etwas ruppigem

Schalten von 3 nach 2 und 2 nach 1 (manuelles Schalten zur Motorbremse)

Etwas überraschend der Tausch der hinteren Bremsscheiben bei 120000km, die sahen

aber auch nicht mehr gut aus (Rillen und Riefen).

Vorne bei Rückgabe noch bei ca. 30%

Fahrzeug 2

Zum Zeitpunkt der Bestellung war der BiTDI leider nicht mehr verfügbar und auch der

140kW nur als 4Motion

Kurze Beschreibung der gefühlten Unterschiede

Geräusch im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit etwas dezenter,

vor allem das Start-Stop-System empfinde ich jetzt als sehr geschmeidig

Beim Vorgänger war das Anfahren insbesondere mit aktivem AutoHold ziemlich unkomfortabel.

Die Übersetzung vom DQ381 ist im letzten Gang deutlich länger

(war: ca 62km/h pro 1000U/min, jetzt ca. 70km/h pro 1000U/min)

Das in diversen Freds beschriebene träge Anfahren kann ich nicht bestätigen,

er kommt recht flott von der Stelle.

Zum Licht kann ich noch nichts sagen, obwohl ich mit dem low LED nicht unzufrieden

war (im Vergleich zu Xenon eher positiv, weil der hell-dunkel Übergang nicht so scharf ist).

Ich werde nach ein paar tausend Kilometern über weitere Erfahrungen berichten ( dauert sicher nicht lange :-) )

Gruß an alle aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 12:18

An die Gemeinde,

eine erste Zusammenfassung der Unterschiede zwischen

B8 Variant HL, 140kW, 2WD, DSQ DQ250 (6-Gang), low LED

Zulassung Okt.2015

Rückgabe letzte Woche mit 170000km

und

B8 Variant HL, 140kW 4Motion, DSG DQ381 (7-Gang), High LED

nagelneu und erst 300km

Fahrzeug 1

170000kmm ohne irgend ein Vorkommnis, außer einem kleinen Unterdruckschlauch,

der als Snack für einen Marder herhalten mußte und problemlos

und unbürokratisch vom Freundlichen ersetzt wurde (der ganz Vorgang dauerte 15 Minuten)

Das DSG war im Grunde genommen ebenfalls unauffällig, abgesehen von etwas ruppigem

Schalten von 3 nach 2 und 2 nach 1 (manuelles Schalten zur Motorbremse)

Etwas überraschend der Tausch der hinteren Bremsscheiben bei 120000km, die sahen

aber auch nicht mehr gut aus (Rillen und Riefen).

Vorne bei Rückgabe noch bei ca. 30%

Fahrzeug 2

Zum Zeitpunkt der Bestellung war der BiTDI leider nicht mehr verfügbar und auch der

140kW nur als 4Motion

Kurze Beschreibung der gefühlten Unterschiede

Geräusch im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit etwas dezenter,

vor allem das Start-Stop-System empfinde ich jetzt als sehr geschmeidig

Beim Vorgänger war das Anfahren insbesondere mit aktivem AutoHold ziemlich unkomfortabel.

Die Übersetzung vom DQ381 ist im letzten Gang deutlich länger

(war: ca 62km/h pro 1000U/min, jetzt ca. 70km/h pro 1000U/min)

Das in diversen Freds beschriebene träge Anfahren kann ich nicht bestätigen,

er kommt recht flott von der Stelle.

Zum Licht kann ich noch nichts sagen, obwohl ich mit dem low LED nicht unzufrieden

war (im Vergleich zu Xenon eher positiv, weil der hell-dunkel Übergang nicht so scharf ist).

Ich werde nach ein paar tausend Kilometern über weitere Erfahrungen berichten ( dauert sicher nicht lange :-) )

Gruß an alle aus dem Saarland

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Themenstarteram 27. November 2018 um 11:36

So, und weiter geht's

Nach ca. 6000km kann ich über folgendes berichten:

was mir negativ auffällt:

DLA ist bis jetzt unbrauchbar (für mich)

Auf der Autobahn wird der linke Scheinwerfer daurhaft maskiert und nur der rechte arbeitet dynamisch (ist wohl so ab Werk codiert). Auf 4-spurigen Landstraßen spielt der linke SW wieder mit, dann aber mit dem Problem ... siehe Landstraße

Auf der Landstraße erfolgt das Maskieren in der Regel viel zu spät (oder gar nicht), wenn plötzlich ein Auto aus der Kurve entgegenkommt oder nach einer Kuppe. Die Funktion ist jetzt dauerhaft abgewählt. Das Licht vom high LED ist grundsätzlich sehr gut und das Kurvenlicht eine echte Erleichterung

Der Verbrauch vom adBlue hat sich fast verdoppelt, trotzdem nur Einstufung 6c

Die Leistung der Sitzheizung deutlich schwächer, Stufe 3 entspricht etwa Stufe 2 beim Vorgänger

Ziemlich genaue Verbrauchsangabe, beim Nachrechnen Abweichung max. ±0.1l/100km

Positiv

DSG deutlich harmonischer, die ersten 6 Gänge entsprechen dem alten DQ250, im 7. Gang ca. 10% länger übersetzt

Geräuschniveau etwas niedriger (nicht nur durch die längere Übersetzung)

Motor scheint etwas spritziger als der Vorgänger bei gleichem Verbrauch (trotz 4Motion)

Allgemeine Ärgernisse

Türfeststeller hat nur eine (schwache) gerastete Zwischenstellung. Beim Parken quer zum Gefälle oder bei starkem Wind eine echte Katastrophe

Handyablage viel zu klein

keine Anzeige ob externe Antenne angekoppelt

keine Anzeige wenn automatisch Umluft aktiv

Soweit heute

Zitat:

@Saarlaender54 schrieb am 27. November 2018 um 12:36:34 Uhr:

Auf der Landstraße erfolgt das Maskieren in der Regel viel zu spät (oder gar nicht), wenn plötzlich ein Auto aus der Kurve entgegenkommt oder nach einer Kuppe.

Ich habe hier einen Zusammenhang zwischen Verschmutzung der Scheibe und Reaktion des DLA festgestellt. Das tritt bei mir nur auf, wenn die Kamera keinen richtig freien Blick hat. Waschanlage betätigt, schon funktioniert das System wieder einwandfrei.

und ich habe festgestellt, je tiefer das auto, desto genauer ist der dla :D

bzw vor der ersten tieferlegung war es echt nicht schön. dann kam die erste, mit kalibrierung aller systeme und es war besser. jetzt, wo er nochmal ca 2 cm runter ist (freie werkstatt. nix nochmal kalibiert) läuft der DLA smooth :)

am 27. November 2018 um 13:24

Zitat:

@Timmota schrieb am 27. November 2018 um 14:23:14 Uhr:

und ich habe festgestellt, je tiefer das auto, desto genauer ist der dla :D

bzw vor der ersten tieferlegung war es echt nicht schön. dann kam die erste, mit kalibrierung aller systeme und es war besser. jetzt, wo er nochmal ca 2 cm runter ist (freie werkstatt. nix nochmal kalibiert) läuft der DLA smooth :)

:):D Genialer Ansatz ;)

Themenstarteram 27. November 2018 um 14:47

Also sauber war die Scheibe auf jeden Fall.

Das mit dem Tieferlegen hätte ich jetzt eher andersrum erwartet. Je höher die Kamera sitzt, um so mehr Überblick - wie man sich doch täuschen kann.

Leider knallt die DLA den Lkw fahrern immer voll ins Führerhaus, da ja die Lichter von den Leitplanken verdeckt sind und die DLA den LKW nicht erkennt :/

Zitat:

@Tarx schrieb am 27. November 2018 um 16:52:57 Uhr:

Leider knallt die DLA den Lkw fahrern immer voll ins Führerhaus, da ja die Lichter von den Leitplanken verdeckt sind und die DLA den LKW nicht erkennt :/

Genau deswegen wird auf Autobahnen der linke Scheinwerfern nicht aufgeblendet, was hier immer wieder kritisiert wird.

Naja, bei mir schon. Der strahlt schön auf die andere Spur

Mein linker Scheinwerfer knallt auch in den entgegenkommenden Verkehr auf der AB. Und es werden nur LKW geblendet, die Teelichter als obere Begrenzungsleuchten haben. Wer dort ein halbwegs normales Licht hat, wird erkannt und nicht geblendet. Klingt vielleicht doof aber es kann sich jeder LKW Fahrer relativ einfach selbst helfen...

Das klingt nicht nur doof sondern ist es auch. Sowas sollte geregelt werden... ist doch kein wild west wo sich jeder hersteller an keine Regeln halten braucht.

Nach deinem Motto könnte Mercedes demnächst nur mit Fernlicht fahren und dir sagen dass du dir leicht mit ner Sonnenbrille helfen kannst...

bei mir ist auf der AB auch links fernlicht an. und maskiert auch sehr häufig oder ist direkt aus. aber ja, mit lkw hat er so seine probleme.

Jo, das sind noch die ersten Versionen. Die neueren Versionen haben die Erfahrung dass das System keine LKW erkennt implementiert und das ist auch gut so. Versetzt Euch mal in die LKW Fahrer hinein

Also wie gesagt, das ist nur bei den LKW, die Teelichter oben drin haben. Bei halbwegs neueren LKW gibt es da keine Probleme, da die ordentliche Begrenzungsleuchten haben. Irgendwas muss da getan werden... bei den LKW wenn es geht ;)

Das nutzt mir halt auch nicht, wenn der LKW-Fahrer mit den Teelichtern sich denkt, ich mach auch mal Aufblendlicht an und du in einer Supernova vergehst. Ich habe mir abgewöhnt DLA auf baulich getrennten Fahrbahnen zu deaktivieren.

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