ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erste Erfahrungen mit neuer Fahrwerksabstimmung seit LCI 2 ab 07/2024?

Erste Erfahrungen mit neuer Fahrwerksabstimmung seit LCI 2 ab 07/2024?

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. August 2024 um 8:31

Hallo,

das adaptive M-Fahrwerk wurde beim G21 (mein Interesse gilt konkret dem M340i) des öfteren kritisiert (auch hier im Forum gibt es dazu einige Beiträge). BMW hat dies anscheinend auch erkannt und hat mit dem LCI 2 ab 07/2024 eine neue Fahrwerksabstimmung eingeführt. Durch eine steifere Anbindung der hinteren Stoßdämpfer an die Karosserie soll die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort optimiert werden (so zumindest der Pressetext von BMW).

Hat hier schon jemand einen LCI 2 mit der neuen FW-Abstimmung gefahren und kann darüber berichten? Idealerweise kann jemand sogar das Fahrverhalten mit LCI 2 und früheren Abstimmungen vergleichen? Würde mich (und vermutlich auch andere hier im Forum) sehr interessieren!

Sollte jemand bereits einen Testbericht gelesen/gesehen haben, dann bitte Link teilen. Ich konnte zumindest bei meinen Recherchen noch nichts finden.

Danke und viele Grüße

Hallertauer

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. August 2024 um 6:33

Habe ich meine Fragen so unklar beschrieben, dass keiner antwortet ???

Oder hat wirklich noch niemand was über die neue Fahrwerksabstimmung gelesen, gehört, gesehen bzw. hat diese bereits testen können?

Zitat:

@Hallertauer schrieb am 23. August 2024 um 08:33:15 Uhr:

Habe ich meine Fragen so unklar beschrieben, dass keiner antwortet ???

Oder hat wirklich noch niemand was über die neue Fahrwerksabstimmung gelesen, gehört, gesehen bzw. hat diese bereits testen können?

Ich hab's gelesen und würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe einen LCI1 der manchmal ruhig etwas "softer" sein dürfte, daher wüsste ich das auch gerne.

Muss aber jemand sein, der beide Modelle relativ zeitnah hintereinander gefahren ist.

Ich fahre in meinem 40i allerdings das normale M-FW und nicht das adaptive.

Ab wann wurde denn das LCI2 überhaupt ausgeliefert an Kunden?

Könnte noch einige Wochen dauern, bis hier die ersten Besitzer auftauchen.

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:07

Frischling2:

Nach meinem Kenntnisstand seit 07/2024.

Themenstarteram 23. August 2024 um 11:10

DriverF48:

Das wäre eine weitere Frage, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Fahrwerksmodifikationen angeblich nur das Serienfahrwerk und nicht die Sportfahrwerke betreffen ?!?

Zitat:

@Hallertauer schrieb am 23. August 2024 um 13:10:39 Uhr:

DriverF48:

Das wäre eine weitere Frage, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Fahrwerksmodifikationen angeblich nur das Serienfahrwerk und nicht die Sportfahrwerke betreffen ?!?

Dann hätte sich das beim M340i sowieso erledigt, da dieser immer das (adaptive) M-FW hat. Ich dachte allerdings, dass diese Aussage von BMW allgemeingültig war ?!?

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:29

Das rauszufinden, wäre eben interessant.

Zitat:

@Hallertauer schrieb am 23. August 2024 um 15:29:00 Uhr:

Das rauszufinden, wäre eben interessant.

Habe nochmal den Pressetext herausgesucht, da steht für ALLE Modellvarianten ....ergo wohl auch die M-Perfomance Modelle.

Die Aussage lässt eigentlich keinen Interpretationsspielraum zu.

IMG_20240823_154221.jpg

Ich fahre seit einigen Tagen den neuen M340i-LCI2 (davor M340i-LCI). Beide mit dem adaptiven Fahrwerk, beide G21 (Touring).

Ich bilde mir ein, dass der LCI2 deutlich angenehmer über Bodenunebenheiten (Löcher und dergleichen) fährt und somit komfortabler geworden ist.

Ich empfehle folgedessen einen LCI-2 zur Probe zu fahren, wenn denn Vorführfahrzeuge verfügbar sein werden.

Ich bereue den Wechsel jedenfalls nicht, empfinde den LCI-2 als "angenehmer" (weniger poltern).

PS: An den Rädern/Reifen kann es nicht liegen, die habe ich vom LCI auf den LCI-2 übernommen.

Zitat:

@bap schrieb am 23. Aug. 2024 um 15:56:41 Uhr:

Ich bereue den Wechsel jedenfalls nicht, empfinde den LCI-2 als "angenehmer" (weniger poltern).

Das wollte ich hören.... Danke.

Das besagte "Poltern" nervt mich manchmal auch, besonders bei Stadttempo 10 - 50 km/h.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:27

@bap:

Das wollte ich hören ??, vielen Dank für dein Feedback ??

@DriverF48:

Auch vielen Dank für dein Feedback ??

Sind M3 und M4 auch von der Optimierung betroffen?

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 23. August 2024 um 19:23:27 Uhr:

Sind M3 und M4 auch von der Optimierung betroffen?

Ich denke nicht. M3, M4 sind “full sport” modelle…Die Probleme war mit normale Modellen, dass Rentner mit 320d auch harte Fahrwerk bekommen (hoffentlich nicht mehr)..

Gute nachrichten, hoffentlich ist nicht nur m340i komfortabler, sondern auch die normal modellen..und auch normal Fahrwerk und adaptive Fahrwerk…was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erste Erfahrungen mit neuer Fahrwerksabstimmung seit LCI 2 ab 07/2024?