- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Erste Erfahrungen Smart Forfour
Erste Erfahrungen Smart Forfour
Moin moin,
bisher habe ich unter dem Namen "smart-fortwo" "agiert", da ich jedoch seit heute Forfour-Besitzer bin, habe ich mir einen neuen Benutzernamen zugelegt.
Meinen bisherigen Smart Fortwo konnte ich heute privat verkaufen. Eigentlich wollte ich dieses Fahrzeug fahren, bis es sprichwörtlich auseinander fällt. Da ich bei Smart arbeite und wir im Moment besonders günstige Fahrzeuge im Bestand haben, habe ich mich "überreden" lassen, mir einen Forfour (Jahreswagen) zuzulegen.
Gekauft habe ich mir folgendes Fahrzeug:
Smart Forfour Pulse 1.1
EZ: 10.12.2004
km-Stand: ca. 7.400 km
Lackierung: Tridion schwarz/graphite blue
Polsterung: brick grey
Klimaanlage, Smart Radio Five, Smart Sound-Paket, Rücksitzbank umklappbar, Fußmatten
Der Preis - ich erwähnte es bereit - war mit € 7.750,00 äußerst attraktiv.
Zwar hätte ich mir lieber eine andere Farbe gewünscht, aber so schlecht ist die Farbe auch wieder nicht.
Meine ersten Erfahrungen: Ich bin wirklich positiv überrascht. Das Fahrzeug wirkt solide, die Schaltung ist knackig, das Sound-System klingt gut, der Motor könnte flotter sein und etwas "standesgemäßer" klingen, reicht im Prinzip aber vollkommen aus. Mal sehen wie sich das Fahrzeug über mehrere tausend Kilometer so schlägt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Forfour???
MfG,
smart-forfour
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen 1.5 mit Passion und Softtouch. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Aufgrund der an Mitsubishi angelehnten Technik erwarte ich auch weiterhin eine gute Zuverlässigkeit.
Preislich ist der Wagen momentan natürlich sehr attraktiv, ein vergleichbarer Polo, der mich ebenfalls interessiert hat, hätte nur 64 PS und weniger Extras gehabt.
Einzige wirkliche Kritikpunkte bis jetzt:
1. Die elektrische Servolenkung agiert sehr eckig beim Rangieren. Zuerst hoher Kraftbedarf, dann plötzlich weniger. Ich finde es daher sehr schwer mit dem Wagen flüssig einzuparken.
2. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h für meinen Geschmack zu hohe Wingeräusche.
MfG Patrick
Da gebe ich Dir Recht, die Lenkung ist insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig und könnte etwas direkter und leichtgängiger sein.
Zum Thema Windgeräusche: Da mein erstes Fahrzeug ein Fortwo war, ist die Geräuschkulisse meiner Meinung nach ok, wobei es sicherlich leisere Fahrzeuge gibt.
Wie gesagt: die manuelle Schaltung finde ich knackig und angenehm zu schalten, das Fahrwerk gibt sich agil und es macht einfach Laune mit dem Smart zu fahren.
Besonders angenehm empfinde ich das Soundsystem und die leichte Bedienung des Mercedes-Radios.
Das Design überhaupt pfinde ich ebenfalls sehr gelungen.
Einzig und alleine der verspielte Tacho (sau schlecht ablesbar) und die fehlende Anzeige für die Motortemperatur (mit diesem Extra ist mein Auto leider nicht ausgestattet) stören mich.
Nach den ersten 150 km kann ich ansonsten aber nur Positives berichten.
Auch aufgrund des zu erwartenden Wertverlustes durch die Einstellung des Fourfor habe ich vor dieses Fahrzeug lange Zeit zu fahren.
MfG,
smart-forfour
Zitat:
Auch aufgrund des zu erwartenden Wertverlustes durch die Einstellung des Fourfor habe ich vor dieses Fahrzeug lange Zeit zu fahren.
Glaube ich gar nicht, daß der Wertverlust durch die Einstellung besonders stark ansteigen wird. Das wäre nur der Fall, wenn sich smart völlig aus dem Markt verabschiedet hätte, aber beim 44 sind auch weiter Garantie , Service und Ersatzteilversorgung gesichert. Da muss sich kein Käufer Sorgen machen.. Der smart 42 wird wahrscheinlich prozentual stärker einberchen, wenn 2007 der Nachfolger aus den Markt kommt.
Hallo,
Ich selber fahre seit fast genau einem Jahr ein 44 CDI/70kw und bin damit ca 27000km gefahren. Alles in allem kann ich sagen, daß ich sehr zufrieden mit meinem Smart bin. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 litern bei zügiger aber nivht flotter Fahrweise. Das mit den fahrgeräuschen ab ca.130km/h kann ich auch bestättigen. habe am donnerstag meine erste inspektion.Habe auch die Automatik, welche ich aber manuell betätige, da er so weniger verbraucht und ich früher hochschalten kann.
abe auch das Soundsystem und das Radio six mit multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung ab Werk und bin vollstens zufrieden was klang bedienung usw. berifft.
Desweiteren habe ich noch Sitzheizung(wohltat im winter) Komfort paket.- die Klimaanlage funktioniert sehr gut. Die bremsen sind sehr standfest und er verschleiss hält sich in grenzen.
Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Smart und werde ihn hoffentlich noch lange Fahren. ;-)
Ja dass der 44 eingestellt wird stört meine Frau und mich nicht. Im Gegenteil. Uns sind im Moment vielzuviele 44 unterwegs, denn ein Grund weswegen wir einen 44 gekauft haben war der, dass er im Vergleich zum VW-Golf auf unseren Straßen kaum anzutreffen ist. Schön wenns so bleibt.
Fahren wollen wir unseren 44 sowieso ewig.
Nun zu den erfahrungen mit unserem 5 Monate alten 44 pulse, 1,1 75PS. (4400km bisher)
Wie auch schon eineige Vorschreiber haben auch wir festgestellt, dass der Verbrauch am Anfang hoch (7liter) und jetzt niedrig (5,3liter) ist. Diese Werte beziehen sich auf 60% Stadt-, 20 Überland- und 20% Autobahnfahrten. Ansonsten sind wir mit dem Wagen bisher sehr zufrieden. Die Fahrgeräuschen sind im Vergleich zum VW-Golf III (sein Vorgänger) natürlich höher. muss auber auch so sein, denn man fährt ja generell mit höheren Drehzahlen, wegen des geringen Drehmomentes bei niedrigen Geschwindigkeiten. zu den Autoradios muss ich folgendes sagen. Wir haben bei unseren Probefahrten alle Radios von SMART getestet. Von denen war keines für uns zufriedenstellend. Wir haben deshalb nur die Radiovorrüstung genommen und selbst ein CD-Radio, Lautsprecher plus Sub eingebaut. (Die Kosten sind die gleichen gewesen wie für das Beste von SMART)
Bis Bald.
@smart44
habe auch einen 1.1 aber passion, bei deiner ausstattung ist nix zu meckern, sound system is ok., der 1.1. reicht für die stadt und etwas überland auch ...der motor klingt besser als die 4cyl. (subjektiv), ich finde aber den motor lauter bei > 130 als die windgeräusche, kannst ja etwas dämmen, plast vibriert nun mal etwas mehr..
mein verbrauch liegt bei ca. 7l nur stadt, hatte bisher keine probs bis auf den sitzhöhenverstellhebel, krieg aber nächste woche nen neuen..
bei nochmehr fragen, sehen wir uns auf -> www.44forum.de
Hallo zusammen,
also ich hab heute das Vergnügen einen ForFour als Leihfahrzeug zu fahren, da mein ForTwo in der Werkstatt ist.
Nun ja, ich weiß nicht ... die Übersichtlichkeit nach vorne ist eine einzige Katastrophe, die Lenkung mehr als gewöhnungsbedürftig und der Klang des Motors ... sagen wirs mal so ....gut dass das Radio funktioniert ...
Bin jedenfalls nicht unglücklich, wenn ich heut abend meinen ForTwo wieder zurückbekomme...
airlex
airlex, was für einen hattest du denn? weisst du das?
AdiS,
ja klar,
es ist ein 1,4 Liter Benziner mit 70 KW in der Passion-Ausführung.
Wir fahren einen 44 1.5 seit einem Jahr und meiner Meinung hatte ich noch nie einen so schlechten Hobel unterm Hintern.
Seit einem Jahr macht das Smart Center an der Sitzhöhenverstellung rum und bekommt es nicht hin, dass die Höhe mal konstant eingestellt bleibt.
Die Kiste kläppert an allen Ecken und Kanten.
Insgesamt war das verdammte Ding schon 7 mal im Smart Center wegen Garantie.
Ich hätte mich damals gegen meine Frau durchsetzen sollen und für rund 19800 Euro ein gescheites Auto gekauft.
Kein Wunder, dass die jetzt diesen rollenden Edelschrott nicht mehr herstellen wollen.
Ich kann nur jedem raten, der sich sowas kaufen will ja die Finger davon zu lassen!!!!
Hallo,
seit Oktober 05 sind wir jetzt mit unserem Forfour Brabus gut 13.000km gefahren, Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer 8,7l. Vorher hatten wir einen A3. Von der Innenraumanmutung ist es schon ein Unterschied, das gilt aber auch für die aktuellen Audi-Modelle, die sind längs nicht mehr so hochwertig wie die Ende der Neunziger.
Jedenfalls sind wir mit dem Wagen sehr, sehr zufrieden. Alles läuft bisher einwandrei, keinerlei 'komische' Geräusche oder Ähnliches. Das Fahrwerk ist schon sportlich, aber keineswegs unkomfortabel. Im Vergleich zu einem GTI oder Einser BMW mit 18 Zöllern, kann man es sogar als komfartabel bezeichnen.
Neben dem tollen Fahrgefühl ist es sehr angenehm im Forfour Brabus unterwegs zu sein. Man fährt sprichwörtlich den Wolf im Schafspelz, ein sehr angenehmes Gefühl zu wissen, man könnte, man muß aber nicht.
Negativ sind einzig die hohen Unterhaltskosten.
Hallo,
ich habe seit gestern auch einen 44 mit 80KW und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Es klappert nix er zieht sehr gut an auch im 5.Gang.
Bin nun mal gespannt was der so verbraucht.
Also bis dann
Torti
Zitat:
Original geschrieben von Andii1
Hallo,
Von der Innenraumanmutung ist es schon ein Unterschied, das gilt aber auch für die aktuellen Audi-Modelle, die sind längs nicht mehr so hochwertig wie die Ende der Neunziger.
Zitat:
Das kann ich nicht bestätigen. Gerade der alte A3 hat eins der miesesten Cockpits, die es bei Audi gab!
Hallo,
was genau ist 'mies' an der Cockpitanmutung?