1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erste Erfahrungen...

Erste Erfahrungen...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2014 um 21:49

Ihr Lieben,

nun ist mein schwarzer MOPF E 200 T CDI /7-Gang Aut. schon über eine Woche "alt" und ich muss sagen, dass ich auch nach ersten 1200 KM sehr zufrieden bin! Mehr als befriedigende Fahrleistungen, excellente Qualität, selbsterklärende und logische Bedienung, toller Fahrkomfort! Als anspruchsvoller Autofahrer muss ich sagen, dass mir meine neue E-Klasse echt sehr gefällt!

Eine schwebende Burg!:-)Und so sparsam....6,1 Liter bisher im Mittel!!!

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell?

Beste Grüße, Euer mrbean95

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche ebenfalls für die Zukunft alles Gute mit dem neuen Vehikel. Mir fehlen auch die Worte, wenn hier ständig von Untermotorisierung, etc. geschrieben wird. Klar ist ein 200 CDI keine Rakete, aber zum zügigen Dahingleiten, auch auf langen Strecken, ist er ideal. Mehr braucht man nicht wirklich.

Einen 250-er CDI mit 204 PS als Mimimum dahinzustellen, ist schlicht und ergreifend Unfug. Damit ist man schon sehr gut motorisiert und er lässt einen höchstens, wenn überhaupt, die Laufruhe eines Sechszylinders vermissen. Wer auf das Budget achten muss, der wird schnell zum 250-er greifen und die ca. 8.500 € Ersparnis zum 350-er lieber in Ausstattung investieren.

Wer nicht der Raser vor dem Herrn ist, der kann beim Kauf eines 200-er oder 220-er CDI noch mehr auf Ausstattungsoptionen setzen.

 

Ich denke jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung und findet seinen begeisterten Fahrer.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ich finde ihn untermotorisiert im Vergleich zu vielen Kleinwägen heutzutage.

Gerade im schweren T-Modell macht alles unter 250 cdi keinen Sinn gerade bei hohem BAB-Anteil.

Ansonsten schönes Auto. Viel Spaß und immer schön rechts fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Ich finde ihn untermotorisiert im Vergleich zu vielen Kleinwägen heutzutage.

Gerade im schweren T-Modell macht alles unter 250 cdi keinen Sinn gerade bei hohem BAB-Anteil.

Mit dieser Voreingenommenheit habe ich mich auch anfangs bei der Kaufentscheidung von dieser Variante abschrecken lassen! Völliger Nonsens wie ich nach einer ersten Probefahrt und letzendlichen Kauf des Wagens erkennen musste! Der Wagen zieht mit 360NM ab Werk kräftig an und ist rel. agil für seine läppischen 136PS. Der 200CDI macht wirklich Freude! Wem das nicht reichen sollte kann auf Tuning-Optionen zurückgreifen. Ich brauche das nicht! Es sei denn mich überzeugt ein kompetenter Tuner dass ich dadurch 1-2 Liter im Verbrauch sparen könnte. Bisher fehlt mir der nötige Glaube!

@mrbean95: Gute Entscheidung und weiterhin viel Freude bei Deiner "schwebenden Burg" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Ich finde ihn untermotorisiert im Vergleich zu vielen Kleinwägen heutzutage.

Gerade im schweren T-Modell macht alles unter 250 cdi keinen Sinn gerade bei hohem BAB-Anteil.

Der Wagen zieht mit 360NM ab Werk kräftig an und ist rel. agil für seine läppischen 136PS. Der 200CDI macht wirklich Freude! Wem das nicht reichen sollte kann auf Tuning-Optionen zurückgreifen. Ich brauche das nicht! Es sei denn mich überzeugt ein kompetenter Tuner dass ich dadurch 1-2 Liter im Verbrauch sparen könnte. Bisher fehlt mir der nötige Glaube!

Beim Tuning nicht vergessen das die Werkgarantie eventuell erlischt.

Ich wünsche ebenfalls für die Zukunft alles Gute mit dem neuen Vehikel. Mir fehlen auch die Worte, wenn hier ständig von Untermotorisierung, etc. geschrieben wird. Klar ist ein 200 CDI keine Rakete, aber zum zügigen Dahingleiten, auch auf langen Strecken, ist er ideal. Mehr braucht man nicht wirklich.

Einen 250-er CDI mit 204 PS als Mimimum dahinzustellen, ist schlicht und ergreifend Unfug. Damit ist man schon sehr gut motorisiert und er lässt einen höchstens, wenn überhaupt, die Laufruhe eines Sechszylinders vermissen. Wer auf das Budget achten muss, der wird schnell zum 250-er greifen und die ca. 8.500 € Ersparnis zum 350-er lieber in Ausstattung investieren.

Wer nicht der Raser vor dem Herrn ist, der kann beim Kauf eines 200-er oder 220-er CDI noch mehr auf Ausstattungsoptionen setzen.

 

Ich denke jeder Motor hat seine Daseinsberechtigung und findet seinen begeisterten Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Flightinstructor

Beim Tuning nicht vergessen das die Werkgarantie eventuell erlischt.

Weiss ich.;) Deswegen werde ich das mittefristig ganz bestimmt auch nicht tun! Sehe auch keine Notwendigkeit!

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Wagen!

Ich habe meinen 200 T CDI Vormopf seit nunmehr einem Jahr und bin größtenteils zufrieden.

Seine 136PS sind im Sportmodus auf der Landstraße doch sehr agil. Bei voll beladenem Auto und 5 Personen hingegen ist Schicht im Schacht. Da fehlen die Reserven und die Sicherheit beim Überholvorgang, der einfach nicht zügig von statten geht.

Mein Golf 6 mit seinen 122PS ist dagegen eine wahre Rakete!

An sich ein super Auto, fährt sich super und ist auch super! Sieht man eher selten, abgesehen von den Taxen.

Beachte aber die Kinderkrankheiten: Steuerkette, Getriebe, Niveauregulierung.

Bei mir sind Getriebe und die Niveauregulierung schon eingetreten: http://www.motor-talk.de/.../...nsaubere-schaltvorgaenge-t4691931.html & http://www.motor-talk.de/forum/niveauregulierung-s212-t4862974.html .

Davon sollte man sich keineswegs abschrecken lassen! Einfach fahren und wenn was nicht stimmt, nachhaken.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:02

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für Eure lieben Glückwünsche!

Ich werde meine Fahrweise der Eleganz der Karosserie anpassen-die jugendlichen Raserzeiten sind vorbei und wenn es denn mal sein muss, aktiviere ich den Sportmodus.

Viele Grüße und Euch allen auch allzeit gute Fahrt!

mrbean95

Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Burg.

 

Wer wissen will ob bei 136 PS genug Leistung da ist, sollte mal einen 200D W123 mit 55 PS und 113 Nm fahren.

0-100 in nur 31,0 Sekunden.

 

Auch dieser 2,0 Liter Diesel wurde also nicht umsonst "Wanderdüne" genannt.... 

Viel Spaß damit. :)

Mir würde die Leistung vermutlich auch reichen. :)

Spassten hasten. ;)

Naja, die Welt dreht sich halt weiter und Wanderdühnen bewegen sich halt.

Fahre den 350 CDI und bei 2t Gewicht ist selbst dieser kein Ausbund an Temperament.

Aber Leistung bietet halt auch Komfort ohne zwangsläufig rasen zu wollen. Siehe Rolls Royce oder Bentley.

am 3. März 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Platypus

Naja, die Welt dreht sich halt weiter und Wanderdühnen bewegen sich halt.

Fahre den 350 CDI und bei 2t Gewicht ist selbst dieser kein Ausbund an Temperament.

Aber Leistung bietet halt auch Komfort ohne zwangsläufig rasen zu wollen. Siehe Rolls Royce oder Bentley.

Rasen bringt auch nichts,außer Ärger!

Zitat:

Original geschrieben von Flightinstructor

Rasen bringt auch nichts,außer Ärger!

Stimmt!!! Deswegen habe ich auch Naturwiese! Keine Arbeit -> Kein Ärger! :D:D:D

Geht ja nicht ums Rasen wenn man mehr PS haben will.

Die hohe Leistung ist für mich ein ganz klarer Sicherheitsaspekt:

Schnellere Überholvorgänge, am Berg net den Verkehr aufhalten, mit 3 Leuten und voll Gepäck noch vom Fleck wechkommen wollen...

Bei meinem geliebten 320er Benziner mit immerhin 224 PS dachte ich: mir kann keiner was. Am Berg mit Vollbeladung kam dann schnell die Ernüchterung und die Audis standen mir drängelnd im Kofferraum.

136 PS sind mE. für so ein schweres Fahrzeug zuwenig - oder man fährt damit nur in der Stadt rum - dann passt es.

Grüße

Andy

 

Ich hatte im Jahr 2012 eine E-200 CDI Limo Mopf. Am Anfang war ich ganz begeistert von dem Fahrzeug. Mit der Zeit merkte ich dann aber doch das ein paar PS fehlen. Kurz mal überholen war ohne weit vorrauschauende Fahrweise schlicht unmöglich, weil nichts kam. Sonst, auch mit Anhänger hatte ich nichts zu bemängeln. Aber was mich halt immer wieder gestört hatte war der fehlende Durchzug wenn man ihn mal wirklich benötigte. Mein aktueller Benziner hingegen (E 200 CGI , Cabrio) verhält sich ganz anders. Sehr ruhig im Auto. Im S-Modus geht der wirklich engagiert zur Sache. Überholen ist da gar kein Thema. Spritverbrauch schwankt von 7,5 Liter auf der Autobahn bis zu 9,4 Liter über Stadt und Land. Die 184 PS stellen für mich eine vernünftige Wahl dar. Den Motor kann ich wirklich empfehlen.

Mein Fazit: Ein 200er-Diesel ist sicherlich sehr sparsam im Verbrauch aber einen gewissen Fahrspass will ich dann doch auch noch haben. Wie gesagt, ich hatte den Motor in der Limo, im T-Modell wird er sicherlich nicht agiler werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen