- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Erste Erfahrungen VW CC 3.6 (Wechsel von BMW)
Erste Erfahrungen VW CC 3.6 (Wechsel von BMW)
Eigentlich bin ich eher stiller Mitleser mit wenig Beiträgen, aber ich versuche es einfach hier mal mit ein paar Erfahrungen von mir……..
Vielleicht ist es noch etwas früh das ganze Erfahrungsbericht zu nennen, da ich das Auto erst ein paar Monate habe, aber ich versuche mal meine ersten Eindrücke als relativ neuer CC Besitzer (und ehemals Audi und BMW Besitzer) wieder zugeben.
Seit ein paar Monate bin ich also Besitzer eines VW CC 3.6 Bj. 2013. Gekauft direkt von VW mit 1 Vorbesitzer, eben VW. Hauptgrund des Kaufes war für mich das sehr gute Preis/Leistungs Verhältnis, gepaart mit der Optik des Autos. Der CC gefällt mir optisch schon immer sehr gut, auch der Passat CC hat mir damals schon super gefallen. Trotzdem hatte ich das Auto nie so richtig auf dem Schirm.
Als nun ein Nachfolger für meinen BMW 530i (8 Jahre gefahren ohne nennenswerte Probleme) gesucht wurde, war mein erster Gedanke wieder ein BMW 5er oder Audi A5 Sportback.
Meine Ansprüche waren: Max. 3 Jahre alt, max. 40tkm. Min. 200PS. Nicht unbedingt einen Diesel und 6Zylinder bevorzugt. Und Xenon, großes Navi, Voll-Leder mit Sitzheizung und Sport oder Komfortsitze sind für mich Pflicht.
Bei Audi wäre S-Line und bei BMW M-Paket noch ganz nett.
Mit diesen Ansprüchen war es sehr schwierig, einen vernünftigen 5er oder A5 in dem mir selbst gesteckten Budget Rahmen zu finden. Vom Händler schon gar nicht, wäre meistens von Privat gewesen. Muss nicht zwingend schlecht sein, aber wegen Garantie usw. …. Ihr wisst schon.
Ich wurde dann zufällig über einen Kollegen auf den CC aufmerksam, bin dann mehrere CC´s Probe gefahren (wie auch 5er und Audi A5´s) und es wurde letztendlich ein ca. 1,5 Jahre alter CC mit weniger als 10tkm. Die oben erwähnten Ansprüche wie Motorleistung, Ausstattung, Alter usw. wurden somit ja sogar eher übererfüllt. Sprich 300PS, sehr gute Ausstattung, relativ jung und wenig km…. Das ganze noch vom VW Händler und ich bin sogar unter dem von mir gesteckten Budget geblieben.
Nun aber zum Auto.....
Absolut Positiv finde ich den Motor in Kombi mit DSG & 4Motion. Das macht wirklich Spaß, wobei ich beim DSG eine dritte Stufe vermisse. D ist mir zu träge und S zu aggressiv. Ein Hauch das Gaspedal angetippt auf der Landstrasse und er schaltet direkt nervös nach unten oder zuvor erst gar nicht hoch um nicht unter 4000U/min zu fallen. Eine zwischen Lösung wäre für mich perfekt. Der Verbrauch ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, das kann zumindest BMW besser. Zu meinem alten BMW, auch wenn es kein Allrad war und 0.6L Hubraum und ein paar PS weniger hatte, liegen Welten. Den CC bekomme ich selbst wenn ich darauf achte kaum unter 12l. Und die heutigen BMW´s sind wohl zum Vergleich zu meinen alten noch etwas sparsamer, wie ich auch bei der Probefahrt feststellen musste.
Ebenfalls beeindruckt mich die Ruhe im Innenraum, sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei hohen Drehzahlen wiederum ein sehr schöner Motorsound.
Was die Verbundscheiben hier ausmachen kann ich nicht beurteilen, weil ich bis jetzt nur CC´s mit diesen gefahren bin.
Mehr erwartet hätte ich von den Sitzen, vielleicht etwas verwöhnt von meinen vorherigen BMW Komfortsitzen. Aber es mangelt mir an besseren Einstellmöglichkeiten und einfach etwas unbequem. Aber das ist wohl subjektiv.
Ebenfalls zu lange dauert mich das aufheizen der Sitze mit der Sitzheizung, auch das bin ich schneller gewohnt und vor allem auch wärmer bei der höchsten Stufe. Also auf höchster Stufe bei BMW/Audi muss man irgendwann abschalten, weil es unangenehm warm wird.
Das scheppern aufgrund der fehlenden Dämmung beim Dynaudio ist wohl bekannt, wie ich hier schon gelesen habe. Das enttäuscht mich am meisten und ich vermisse das Harman/Kardon Logic7 aus dem BMW, das um einiges besser war. Und wenn ich noch bedenke, das es in der Aufpreisliste weniger als das Dynaudio kostet…..unverständlich für mich.
Auch das BOSE in meinem Audi vor dem BMW, habe ich als besser als das Dynaudio in Erinnerung.
Vom RNS bin ich hin und hergerissen, positiv ist das alles wirklich einwandfrei funktioniert, wie z.b. die Spracherkennung usw. Ebenfalls die Vielseitigkeit mit Festplatte, Kartenleser, Media-In und Co. Negativ auf jeden Fall die Zeit bis es hoch gefahren ist und die Bedienung per Touch anstatt mit Joystick. Beides wäre für mich das Optimum, aber während der Fahrt habe ich keine Lust auf dem Bildschirm rum zudrücken, im Stand wiederum finde ich es besser als ein Joystick. Die mittige Position finde ich definitiv schlechter als oben am Ende der Mittelkonsole, was aber mit der relativ großen MFA im Cockpit wieder ausgeglichen wird.
Generell finde ich den Innenraum nicht ganz auf dem Niveau von BMW oder Audi. Das sieht man an den Spaltmaßen und der Verarbeitung von billigen Materialen, wie z.b. die Drehregler der Sitzheizung der Rückbank. Das Leder um den Schaltknauf, der Schaltknauf selbst. Die Türverkleidungen usw. Hier und da knirscht es jetzt schon wenn man gegen die Materialen drückt.
Alle nicht aufgeführten sonstigen Ausstattungen wie z.b. Bi Xenon, verstellbares Fahrwerk, Keyless oder sowas ist für mich genauso gut oder schlecht wie bei BMW oder Audi auch, deswegen habe ich hierzu keine Anmerkungen.
Fazit:
Insgesamt bin ich aber bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Auto und nehme die kleinen, negativen Auffälligkeiten gerne in Kauf, mit dem Wissen das mich ein vergleichbares Auto vor allem mit der Motorleistung von Audi (was ja in Richtung S5 ginge) oder BMW (335i oder 535i mit x-drive) und der Ausstattung, Alter und Laufleistung bestimmt 40-50% mehr als der CC gekostet hätte. Aus meiner Sicht unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und für mich unverständlich, durch was der starke Wertverlust des CC begründet sein soll. Aber einen Gebrauchtwagen Käufer wie mich, erfreut das umso mehr.
Um einen Eindruck zu vermitteln, das ist mein CC:
Deep Black Perleffekt
19Zoll Lugano
Desertbeige/Titanschwarz innen
Ambientepaket
Easy Open Paket
Climatronic
Alu dunkel gebürstet
230V Steckdose hinten
Winterpaket mit Sitzheizung hinten
RNS 510
Dynaudio
Media-In mit Apple Adapter
Rückfahrkamera
Verkehrszeicherkennung
TV Funktion
FSE Premium
Sitze Leder Nappa mit Klimatisierung und Massagefunktion
Außenspiegel elektrisch anklappbar, Umfeldbeleuchtung, abblendend
Diebstahlwarnanlage
Rücksitzbank geteilt umklappbar
ACC mit Front Assist
Side Assist Plus mit Lane assist
Parklenkassist mit Parkpilot
Xenon mit Kurvenlicht
Dynamic Light assist
MFA Premium
Seitenscheiben geräuschdämmend, hinten abgedunkelt
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Sportpaket für 18/19 Zoll Leichtmetallräder
Und viele Dinge wie DCC Fahrwerk, 4Motion, DSG usw. sind ja beim 3.6 schon Serie.
VG
Barney
Beste Antwort im Thema
Eigentlich bin ich eher stiller Mitleser mit wenig Beiträgen, aber ich versuche es einfach hier mal mit ein paar Erfahrungen von mir……..
Vielleicht ist es noch etwas früh das ganze Erfahrungsbericht zu nennen, da ich das Auto erst ein paar Monate habe, aber ich versuche mal meine ersten Eindrücke als relativ neuer CC Besitzer (und ehemals Audi und BMW Besitzer) wieder zugeben.
Seit ein paar Monate bin ich also Besitzer eines VW CC 3.6 Bj. 2013. Gekauft direkt von VW mit 1 Vorbesitzer, eben VW. Hauptgrund des Kaufes war für mich das sehr gute Preis/Leistungs Verhältnis, gepaart mit der Optik des Autos. Der CC gefällt mir optisch schon immer sehr gut, auch der Passat CC hat mir damals schon super gefallen. Trotzdem hatte ich das Auto nie so richtig auf dem Schirm.
Als nun ein Nachfolger für meinen BMW 530i (8 Jahre gefahren ohne nennenswerte Probleme) gesucht wurde, war mein erster Gedanke wieder ein BMW 5er oder Audi A5 Sportback.
Meine Ansprüche waren: Max. 3 Jahre alt, max. 40tkm. Min. 200PS. Nicht unbedingt einen Diesel und 6Zylinder bevorzugt. Und Xenon, großes Navi, Voll-Leder mit Sitzheizung und Sport oder Komfortsitze sind für mich Pflicht.
Bei Audi wäre S-Line und bei BMW M-Paket noch ganz nett.
Mit diesen Ansprüchen war es sehr schwierig, einen vernünftigen 5er oder A5 in dem mir selbst gesteckten Budget Rahmen zu finden. Vom Händler schon gar nicht, wäre meistens von Privat gewesen. Muss nicht zwingend schlecht sein, aber wegen Garantie usw. …. Ihr wisst schon.
Ich wurde dann zufällig über einen Kollegen auf den CC aufmerksam, bin dann mehrere CC´s Probe gefahren (wie auch 5er und Audi A5´s) und es wurde letztendlich ein ca. 1,5 Jahre alter CC mit weniger als 10tkm. Die oben erwähnten Ansprüche wie Motorleistung, Ausstattung, Alter usw. wurden somit ja sogar eher übererfüllt. Sprich 300PS, sehr gute Ausstattung, relativ jung und wenig km…. Das ganze noch vom VW Händler und ich bin sogar unter dem von mir gesteckten Budget geblieben.
Nun aber zum Auto.....
Absolut Positiv finde ich den Motor in Kombi mit DSG & 4Motion. Das macht wirklich Spaß, wobei ich beim DSG eine dritte Stufe vermisse. D ist mir zu träge und S zu aggressiv. Ein Hauch das Gaspedal angetippt auf der Landstrasse und er schaltet direkt nervös nach unten oder zuvor erst gar nicht hoch um nicht unter 4000U/min zu fallen. Eine zwischen Lösung wäre für mich perfekt. Der Verbrauch ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, das kann zumindest BMW besser. Zu meinem alten BMW, auch wenn es kein Allrad war und 0.6L Hubraum und ein paar PS weniger hatte, liegen Welten. Den CC bekomme ich selbst wenn ich darauf achte kaum unter 12l. Und die heutigen BMW´s sind wohl zum Vergleich zu meinen alten noch etwas sparsamer, wie ich auch bei der Probefahrt feststellen musste.
Ebenfalls beeindruckt mich die Ruhe im Innenraum, sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei hohen Drehzahlen wiederum ein sehr schöner Motorsound.
Was die Verbundscheiben hier ausmachen kann ich nicht beurteilen, weil ich bis jetzt nur CC´s mit diesen gefahren bin.
Mehr erwartet hätte ich von den Sitzen, vielleicht etwas verwöhnt von meinen vorherigen BMW Komfortsitzen. Aber es mangelt mir an besseren Einstellmöglichkeiten und einfach etwas unbequem. Aber das ist wohl subjektiv.
Ebenfalls zu lange dauert mich das aufheizen der Sitze mit der Sitzheizung, auch das bin ich schneller gewohnt und vor allem auch wärmer bei der höchsten Stufe. Also auf höchster Stufe bei BMW/Audi muss man irgendwann abschalten, weil es unangenehm warm wird.
Das scheppern aufgrund der fehlenden Dämmung beim Dynaudio ist wohl bekannt, wie ich hier schon gelesen habe. Das enttäuscht mich am meisten und ich vermisse das Harman/Kardon Logic7 aus dem BMW, das um einiges besser war. Und wenn ich noch bedenke, das es in der Aufpreisliste weniger als das Dynaudio kostet…..unverständlich für mich.
Auch das BOSE in meinem Audi vor dem BMW, habe ich als besser als das Dynaudio in Erinnerung.
Vom RNS bin ich hin und hergerissen, positiv ist das alles wirklich einwandfrei funktioniert, wie z.b. die Spracherkennung usw. Ebenfalls die Vielseitigkeit mit Festplatte, Kartenleser, Media-In und Co. Negativ auf jeden Fall die Zeit bis es hoch gefahren ist und die Bedienung per Touch anstatt mit Joystick. Beides wäre für mich das Optimum, aber während der Fahrt habe ich keine Lust auf dem Bildschirm rum zudrücken, im Stand wiederum finde ich es besser als ein Joystick. Die mittige Position finde ich definitiv schlechter als oben am Ende der Mittelkonsole, was aber mit der relativ großen MFA im Cockpit wieder ausgeglichen wird.
Generell finde ich den Innenraum nicht ganz auf dem Niveau von BMW oder Audi. Das sieht man an den Spaltmaßen und der Verarbeitung von billigen Materialen, wie z.b. die Drehregler der Sitzheizung der Rückbank. Das Leder um den Schaltknauf, der Schaltknauf selbst. Die Türverkleidungen usw. Hier und da knirscht es jetzt schon wenn man gegen die Materialen drückt.
Alle nicht aufgeführten sonstigen Ausstattungen wie z.b. Bi Xenon, verstellbares Fahrwerk, Keyless oder sowas ist für mich genauso gut oder schlecht wie bei BMW oder Audi auch, deswegen habe ich hierzu keine Anmerkungen.
Fazit:
Insgesamt bin ich aber bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Auto und nehme die kleinen, negativen Auffälligkeiten gerne in Kauf, mit dem Wissen das mich ein vergleichbares Auto vor allem mit der Motorleistung von Audi (was ja in Richtung S5 ginge) oder BMW (335i oder 535i mit x-drive) und der Ausstattung, Alter und Laufleistung bestimmt 40-50% mehr als der CC gekostet hätte. Aus meiner Sicht unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und für mich unverständlich, durch was der starke Wertverlust des CC begründet sein soll. Aber einen Gebrauchtwagen Käufer wie mich, erfreut das umso mehr.
Um einen Eindruck zu vermitteln, das ist mein CC:
Deep Black Perleffekt
19Zoll Lugano
Desertbeige/Titanschwarz innen
Ambientepaket
Easy Open Paket
Climatronic
Alu dunkel gebürstet
230V Steckdose hinten
Winterpaket mit Sitzheizung hinten
RNS 510
Dynaudio
Media-In mit Apple Adapter
Rückfahrkamera
Verkehrszeicherkennung
TV Funktion
FSE Premium
Sitze Leder Nappa mit Klimatisierung und Massagefunktion
Außenspiegel elektrisch anklappbar, Umfeldbeleuchtung, abblendend
Diebstahlwarnanlage
Rücksitzbank geteilt umklappbar
ACC mit Front Assist
Side Assist Plus mit Lane assist
Parklenkassist mit Parkpilot
Xenon mit Kurvenlicht
Dynamic Light assist
MFA Premium
Seitenscheiben geräuschdämmend, hinten abgedunkelt
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Sportpaket für 18/19 Zoll Leichtmetallräder
Und viele Dinge wie DCC Fahrwerk, 4Motion, DSG usw. sind ja beim 3.6 schon Serie.
VG
Barney
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schöner Erfahrungsbericht, liest man immer wieder gerne, wenn jemand was positives über den CC schreibt
Kurz was zu der Sitzheizung,
ich finde die heizt schon recht schnell und gut, ich z.b. fahre nur ca. 2-3 min auf Stufe 3,dann muss ich schon runter regeln, weil es zu warm wird und nach 5 min ist die ganz aus.
Da war die Heizung in meinem 5er E39 träger.
Ist aber wiederum Ansichtssache, bzw. Sache der Empfindlichkeit.
Schöner Bericht, Sitzheizung und Dynaudio kann ich nicht nachvollziehen.
Die Heizung ist bei mir, wie bei muhrx sehr schnell und ich muss dann auch zügig herunter regeln, weil es auf die Dauer zu heiß wird.
Dynaudio ist bei mir auch super und scheppert selbst bei sehr hohen Lautstärken nicht. Vielleicht kann man da an der einen oder anderen Stelle noch einmal Hand anlegen und die Situation verbessern.
Alle anderen Punkte kann ich sehr gut nachvollziehen und sehe sie ähnlich.
P.S.: Meiner ist Modelljahr 2015 und noch recht neu.
Ich weiß es ist Geschmackssache: BmW hin oder her: die Cockpits im 3er sind absolut lieblos gestaltet von der Optik her. Verarbeitung reißt mich beim aktuellen 3er auch nicht vom Hocker. Der neue B8 steckt den aktuellen 3er absolut in den Sack, was das anbelangt.
Außerdem sieht der CC vieeeeel besser aus, als ein im Vergleich schnöder 0815-Dreier. Egal was da für ein Motor drin ist.
Den CC sieht man weniger, als 3,6 eh kaum.
Sehr objektiver Bericht und für mich alles nachvollziehbar. Sitzheizung ist bei mir auch träger als bei meinen vorherigenAudis. Türenscheppern musste ich auch durch Nachdämmung abstellen und die Innenraummaterialien sind schon schlechter als im 5er BMW oder A5, da muss man schon objektiv sein. Wir reden hier nicht vom B8, aber auch der wird im Vergleich zum 5er schlechter abschneiden. Ist auch ne ganz andere Preisklasse.
Ja im Vergleich zum 5er ist das klar. Das wäre auch traurig wenn nicht. Aber der 5er will auch nicht der direkte Konkurrent sein.
Besser verarbeitet als der 3er ist der B8 aber allemal