ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erste Erfahrungsberichte für Ford Focus ST?

Erste Erfahrungsberichte für Ford Focus ST?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:20

Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon einige ein paar Erfahrungen mit dem ST gemacht haben? Ich bin ihn heute das erste mal Test gefahren und bin sehr, sehr begeistert von dem Auto. Preis/Leistung stimmt einfach bei dem Auto und ich finde er sieht auch noch ziemlich gut aus.. außen wie innen. Wie zufrieden seit ihr so damit und wieviel KM seit ihr schon damit gefahren und gabs irgendwo Probleme?

Würd mich jetzt mal interessieren..

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

10l/100Km ???!!!! anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug wenn man damit zufrieden sein kann.

Hab mich schon gewundert das sowas noch nicht kam ;-) ;-)

10l für 250ps finde ich auch nicht wirklich viel. Ist doch immer in Relation zur Leistung zu sehen. Und ganz ehrlich wenn der Liter 2€ kostet Fähre ich trotzdem noch, erstens weil ich Muss und zweitens weil ich gerne fahre.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...d-vergleich-08-vs-12-t4252970.html?...

Ist zwar ein Vergleich, gibt aber auch ein paar Erfahrungen mit dem St wieder.

hab jetzt 8000 km runter,Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 liter...keine Probleme bisher....

5500km bin super zufrieden ;) allerdings frage ich mich wie man bei dem Auto auf 8,6 liter kommt ;) ;) bin jetzt kein Raser aber habe die 8 Liter nur bei Autobahn 120km/h Tempomat und 350km strecke geschafft. Normal im Stadtverkehr sind da eher 9 - 10

am 2. Februar 2013 um 21:50

Das hängt ja auch davon ab wie oft du schaltest, wieviele Ampelphasen enthalten sind, wie lang die Strecken durchschnittlich sind, ob du Schubabschaltung nutzt, was für Reifen du hast, wie groß deine Felgen sind und welche Spritsorte du nutzt. Und das waren nur einige

5000km

9,9l Verbrauch (tägl. 45km Autobahn, 15km Stadt). Weniger geht bei mir absolut nicht. Ist aber ok. Mein MK2 mit 145PS hat vorher auch so viel verbraucht.

Ansonsten ein absolut geniales Auto. Da ist einfach alles stimmig: Assi Systeme, Radio, Design, Ledersitze, schwarzer Himmel, etc.

Nicht nur weil er 250PS hat - der Wagen ist einfach stimmig.

Morgen,

seit Oktober ca. 13.000 km. Verbrauch ca. 11l/100 km.

Finde den Wagen nach wie vor genial.

Schwächen:

- der bei sehr flotter Fahrweise überforderte Vorderradantrieb

- schlechte Freisprecheinrichtung (Sync System)

- Verbrauch im Stadtverkehr hoch

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Das hängt ja auch davon ab wie oft du schaltest, wieviele Ampelphasen enthalten sind, wie lang die Strecken durchschnittlich sind, ob du Schubabschaltung nutzt, was für Reifen du hast, wie groß deine Felgen sind und welche Spritsorte du nutzt. Und das waren nur einige

Halte mich meistens an die schaltempfehlungen ;-) außer wenn es total unsinnig währe.

Wieviele Ampelphasen, naja Stadtverkehr eben. Rollen lassen mach ich immer wenn es möglich ist. Derzeit sind Winterreifen drauf 235x45x16 ansonsten die Standard St Felgen ;-) egal zurück zum Thema ;-)

am 3. Februar 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Das hängt ja auch davon ab wie oft du schaltest, wieviele Ampelphasen enthalten sind, wie lang die Strecken durchschnittlich sind, ob du Schubabschaltung nutzt, was für Reifen du hast, wie groß deine Felgen sind und welche Spritsorte du nutzt. Und das waren nur einige

Halte mich meistens an die schaltempfehlungen ;-) außer wenn es total unsinnig währe.

Wieviele Ampelphasen, naja Stadtverkehr eben. Rollen lassen mach ich immer wenn es möglich ist. Derzeit sind Winterreifen drauf 235x45x16 ansonsten die Standard St Felgen ;-) egal zurück zum Thema ;-)

Eine letzte Anmerkung dazu noch bezüglich des Verbrauchs dann bin ich ruhig :p

Also bezüglich Stadtverkehr, das kann seeehr unterschiedlich sein. Schon wenn ich Berlin betrachte (jaja, an die die jetzt stöhnen das ich immer Berlin als Vergleichsbasis nehme, aber ich wohn halt hier) kann es in zwei verschiedenen Bezirken total unterschiedlich sein. Bei mir zum Beispiel erwische ich alle Ampeln grün wenn ich einmal an einer Ampel stand und diese grün wird, das heißt ich fahre konstant 30-70 und bleib fast nie stehen -> geringer Verbrauch. Einen Bezirk weiter steh ich alle 100 Meter an einer roten Ampel, das heißt ich fahre oft aus dem Stand an und gerade das verbraucht enorm viel im Vergleich -> hoher Verbrauch. Da siehst du mal die Unterschiede. Der Begriff Stadtverkehr ist sehr schwammig und sagt leider fast nix aus. Bezüglich des Rollen lassens hast du viel Sparpotential, je nachdem wie du es machst, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Am Anfang habe ich immer den Gang rausgenommen und bin dann gerollt, dabei verbraucht der Motor aber Sprit. Wenn du aber entsprechend der Geschwindigkeit den Gang drin lässt und immer weiter runter schaltest verbrauchst du 0L/100km in diesem Moment und lädst gleichzeitig noch die Batterie wieder auf. Dadurch das ich mein Verhalten in der Hinsicht geändert habe, hab ich gut 1,5l/100km gespart, das hätte ich so selbst nicht erwartet

Natürlich lasse ich den Gang drin beim Rollen ;-) kenne den Begriff schubabschaltung schon ;-) ;-) aber genau dein 2. Beispiel passt ;-) leider gibt es hier wenig "grüne Welle"

10l/100Km ???!!!! anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug wenn man damit zufrieden sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

10l/100Km ???!!!! anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug wenn man damit zufrieden sein kann.

Hab mich schon gewundert das sowas noch nicht kam ;-) ;-)

10l für 250ps finde ich auch nicht wirklich viel. Ist doch immer in Relation zur Leistung zu sehen. Und ganz ehrlich wenn der Liter 2€ kostet Fähre ich trotzdem noch, erstens weil ich Muss und zweitens weil ich gerne fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

10l/100Km ???!!!! anscheinend ist der Sprit immer noch nicht teuer genug wenn man damit zufrieden sein kann.

Hab mich schon gewundert das sowas noch nicht kam ;-) ;-)

10l für 250ps finde ich auch nicht wirklich viel. Ist doch immer in Relation zur Leistung zu sehen. Und ganz ehrlich wenn der Liter 2€ kostet Fähre ich trotzdem noch, erstens weil ich Muss und zweitens weil ich gerne fahre.

Genau so sieht es aus :) . Wer St fahren will ist damit zufrieden

Bin auch voll zufrieden. 5000km bei 9-9.8L verbrauch.. Sonst alles super ausser das der Soundsymposer bei kälte nicht immer lust hat :) . Allerdings rechne ich schon mit 11 liter im Sommer weil man ganz anders fährt wenn die reifen auf dem Asphalt kleben :) . Kann das Auto nur empfehlen und absolut alltagstauglich

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

5500km bin super zufrieden ;) allerdings frage ich mich wie man bei dem Auto auf 8,6 liter kommt ;) ;) bin jetzt kein Raser aber habe die 8 Liter nur bei Autobahn 120km/h Tempomat und 350km strecke geschafft. Normal im Stadtverkehr sind da eher 9 - 10

Also ich fahr ca.60% Autobahn,25% Land und 15% Stadt und der Schnitt auf 8000 KM liegt bisher bei 8,6 Liter auf 100 KM.Tanke Super Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erste Erfahrungsberichte für Ford Focus ST?