1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Erfahrungsberichte S205

Erste Erfahrungsberichte S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. April 2015 um 12:49

So, nachdem ich nun die ersten 2000 km gefahren bin kann ich mal einen kleinen Zwischenbericht geben und ein paar Fragen in den Raum stellen:

Ausstattung:

Motor C 220 BlueTEC T-Modell

7G-TRONIC PLUS (S-427)

Business-Paket PLUS

AIRMATIC Agilitäts-Paket (S-483) inkl. (S-213)

EXCLUSIVE Interieur (I-P22)

AMG Line Exterieur (I-P31)

COMAND Online (S-531)

Burmester® Surround-Soundsystem (S-810)

Digitales Radio (DAB) (S-537)

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

KEYLESS-GO Start-Funktion (S-893)

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (S-851)

LED-Intelligent Light System (S-642)

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)

uvm...

Airmatic:

Auf Langstrecke habe ich die unterschiedlichen Einstellungen genutzt, Autobahn, schnelle Fahrt = „Sport“, dadurch richtig gute Kurvenlage (A7 um Kassel rum) bei zügiger Fahrt. In Baustellen, oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen dann auf „Comfort“ gestellt, bei richtig schlechtem Straßenzustand habe ich das Fahrwerk auch mal „hochgefahren“. Dadurch super komfortabel, allerdings nix für die schnelle Kurve ;) . „Sport+“ werde ich wahrscheinlich nicht so häufig nutzen, da es sich für mich als ein reines Sport-Fahrwerk anfühlt - was es ja auch ist - , kein Restkomfort, dafür jede Kurve wie auf Schienen.

Motor/7G+:

Der Motor ist sehr leise, kaum wahrnehmbar im Innenraum, wodurch andere Geräusche evtl. stärker in den Vordergrund treten, aber von lauten Windgeräuschen keine Spur (Akustik-Verglasung). Einstellung „Sport“ für schnelles Fahren auf der Autobahn gut, hängt dadurch gut am Gas, dank der Paddels am Lenkrad kann man zügig hochschalten, wenn einem die Drehzahl zu hoch ist, oder keine „sportliche-Beschleunigung“ benötigt wird. Bei langsamer Fahrt ist mir „Sport“ etwas zu hektisch, im „Comfort“-Modus fährt das Auto da etwas sanfter, die Schaltvorgänge sind runder, so wie ich es im „Comfort“ Modus erwarte. „Eco“ hab ich noch nicht getestet.

Kann es sein, dass die Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang nun abgeschafft wurde??? Im S204 war die Drehzahl im 7 Gang wohl auf ca. 3400 begrenzt.

Verbrauch:

Kann ich noch nichts Definitives sagen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der S205 mindestens 10% sparsamer als mein alter S204 ist, Ergebnisse nach einer längeren Zeit werden später noch nachgereicht. Früher habe ich immer mit Antje (so heißt meine Dame im Armaturenbrett seit Jahren) diskutiert, wenn ich von der Navi-Strecke abgekommen bin um zu tanken… „Antje, schau doch mal auf die Tankanzeige… wir brauchen Sprit“. Jetzt fragt mich Antje ganz höflich, ob sie die nächste Tankstelle suchen soll, - siehe Foto - tolle Sache, da hat mal jemand aus der Praxis programmiert.

Sitze:

Die Sitze (Fahrer Memory) sind etwas breiter als die Multikontursitze daher ist der Seitenhalt nicht so optimal. Ich denke allerdings, dass ich mich daran gewöhnen werde, auch wenn ich etwa 2cm Platz jeweils an den Seiten habe. Die elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei und auch zügig. Die Sitzbezüge fühlen sich gut an, kein Schwitzen, alles gut.

Innenraum:

Vieles findet man da wo man es auch vom S204 kennt, einiges nicht. Ablagen sind viele da, allerdings möchte ich gerne wissen, welche 1-Literflasche stehend in die Türablage passt? Die Standardwasserflasche leider nicht. Siehe Foto anbei, stößt an die Armlehne an und passt auch nicht gerade stehend in die Ablage.

Wo ist meine Ablage für die rechte Hand??????? Der Schaltknüppel fehlt, mal sehen, ob ich mich umgewöhnen kann. Im Fahrsicherheitstraining sagte man uns ja auch: „beide Hände gehören ans Lenkrad!!!“

Wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2015 um 12:49

So, nachdem ich nun die ersten 2000 km gefahren bin kann ich mal einen kleinen Zwischenbericht geben und ein paar Fragen in den Raum stellen:

Ausstattung:

Motor C 220 BlueTEC T-Modell

7G-TRONIC PLUS (S-427)

Business-Paket PLUS

AIRMATIC Agilitäts-Paket (S-483) inkl. (S-213)

EXCLUSIVE Interieur (I-P22)

AMG Line Exterieur (I-P31)

COMAND Online (S-531)

Burmester® Surround-Soundsystem (S-810)

Digitales Radio (DAB) (S-537)

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

KEYLESS-GO Start-Funktion (S-893)

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (S-851)

LED-Intelligent Light System (S-642)

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)

uvm...

Airmatic:

Auf Langstrecke habe ich die unterschiedlichen Einstellungen genutzt, Autobahn, schnelle Fahrt = „Sport“, dadurch richtig gute Kurvenlage (A7 um Kassel rum) bei zügiger Fahrt. In Baustellen, oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen dann auf „Comfort“ gestellt, bei richtig schlechtem Straßenzustand habe ich das Fahrwerk auch mal „hochgefahren“. Dadurch super komfortabel, allerdings nix für die schnelle Kurve ;) . „Sport+“ werde ich wahrscheinlich nicht so häufig nutzen, da es sich für mich als ein reines Sport-Fahrwerk anfühlt - was es ja auch ist - , kein Restkomfort, dafür jede Kurve wie auf Schienen.

Motor/7G+:

Der Motor ist sehr leise, kaum wahrnehmbar im Innenraum, wodurch andere Geräusche evtl. stärker in den Vordergrund treten, aber von lauten Windgeräuschen keine Spur (Akustik-Verglasung). Einstellung „Sport“ für schnelles Fahren auf der Autobahn gut, hängt dadurch gut am Gas, dank der Paddels am Lenkrad kann man zügig hochschalten, wenn einem die Drehzahl zu hoch ist, oder keine „sportliche-Beschleunigung“ benötigt wird. Bei langsamer Fahrt ist mir „Sport“ etwas zu hektisch, im „Comfort“-Modus fährt das Auto da etwas sanfter, die Schaltvorgänge sind runder, so wie ich es im „Comfort“ Modus erwarte. „Eco“ hab ich noch nicht getestet.

Kann es sein, dass die Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang nun abgeschafft wurde??? Im S204 war die Drehzahl im 7 Gang wohl auf ca. 3400 begrenzt.

Verbrauch:

Kann ich noch nichts Definitives sagen, allerdings habe ich das Gefühl, dass der S205 mindestens 10% sparsamer als mein alter S204 ist, Ergebnisse nach einer längeren Zeit werden später noch nachgereicht. Früher habe ich immer mit Antje (so heißt meine Dame im Armaturenbrett seit Jahren) diskutiert, wenn ich von der Navi-Strecke abgekommen bin um zu tanken… „Antje, schau doch mal auf die Tankanzeige… wir brauchen Sprit“. Jetzt fragt mich Antje ganz höflich, ob sie die nächste Tankstelle suchen soll, - siehe Foto - tolle Sache, da hat mal jemand aus der Praxis programmiert.

Sitze:

Die Sitze (Fahrer Memory) sind etwas breiter als die Multikontursitze daher ist der Seitenhalt nicht so optimal. Ich denke allerdings, dass ich mich daran gewöhnen werde, auch wenn ich etwa 2cm Platz jeweils an den Seiten habe. Die elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei und auch zügig. Die Sitzbezüge fühlen sich gut an, kein Schwitzen, alles gut.

Innenraum:

Vieles findet man da wo man es auch vom S204 kennt, einiges nicht. Ablagen sind viele da, allerdings möchte ich gerne wissen, welche 1-Literflasche stehend in die Türablage passt? Die Standardwasserflasche leider nicht. Siehe Foto anbei, stößt an die Armlehne an und passt auch nicht gerade stehend in die Ablage.

Wo ist meine Ablage für die rechte Hand??????? Der Schaltknüppel fehlt, mal sehen, ob ich mich umgewöhnen kann. Im Fahrsicherheitstraining sagte man uns ja auch: „beide Hände gehören ans Lenkrad!!!“

Wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Danke, meiner Meinung nach alles sehr gut getroffen. Habe zwar W 205 aber ähnliche Ausstattung. Die Beschr. der Airmatic war sehr gut und real. Gruß bw

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:18

War mir nie sicher, ob sich der Aufpreis für die Airmatic lohnt, allerdings bin ich im S204 das Komfort-Fahrwerk gefahren, zwei Autos vorher ein Mondeo mit Sportfahrwerk. Mit der Airmatic ist der gesamte Bereich abgedeckt (siehe Fotos), bin sehr zufrieden damit.

Toller Erfahrungsbericht! Vielen Dank!

Auf die Airmatic bin ich auch gespannt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:47

Gerne schreibe ich nun weitere Erfahrungen mit meinem neuen S205:

ILS:

Hatte nun mehrfach die Gelegenheit nachts zu fahren und muss sagen, gegenüber dem Fernlichtassi im S204 ist das ein Quantensprung, das Fahrzeug vor einem wird ausgeblendet, der Gegenverkehr auch und die hell zurückstrahlenden Verkehrsschilder auch. Eine tolle Sache. Woran ich mich noch gewöhnen musste war folgendes. Der „erhellende Moment“ beim Aufblenden fehlt gänzlich, da das Licht sanft angepasst wird, dass jedoch nur am Rande.

Burmeister:

Die Anlage klingt gut und ist sein Geld wert. Jeder wird dazu seine individuelle Einstellung finden und ich denke, dass es auch von Sender zu Sender, von der Quelle (Radio, CD, etc.) und vom Genre abhängt. Für 1k€ ist es OK, allerdings habe ich keinen Vergleich zur Standardanlage.

Kofferraum:

Das umzuklappen der Rücksitzlehnen ist praktisch, die Ladungssicherung direkt hinter den Vordersitzen mit dem Sicherheitsnetz bei umgeklappten Sitzlehnen geht nur durch Demontage und erneute Montage der Laderaumabdeckung an den umgeklappten Sitzlehnen, das ist etwas umständlich, allerdings hat es den Vorteil, dass das Sicherheitsnetz bei umgeklappten Sitzlehnen in zwei Positionen angebracht werden kann.

Regensensor/Scheibenwischer:

Der Regensensor ist viiieeel besser als beim S204, funktioniert einwandfrei, wischt in der richtigen Geschwindigkeit, auch bei Nieselregen, oder leichter Gischt von vorausfahrenden Autos. Die Scheibenwischer scheinen tatsächlich etwas weich zu sein, dafür wischen sie das Wasser gut und sauber weg und die Insekten auf der Scheibe sind ansich auch ausreichend schnell weg. Ansonsten: beim Tanken kurzer Griff zum Fliegenschwamm, alles wieder sauber ?

Nachtrag zu den elektrischen Memo-Sitz:

An die etwas weitere Form der Sitze kann man sich gewöhnen, mit der elektrischen Verstellung finde ich immer wieder eine gute Sitzposition im Auto. Die Einstellung der Lordosenstütze passt auch sehr gut. Dass die zwei Sitze unterschiedlich sind stört mich nicht, da es nur der Spalt bei der Beinauflage ist und der wäre ja auch so nie gleich eingestellt.

Rückfahrkamera/Parken:

Das Bild ist ausgezeichnet, auch nachts gut zu erkennen. Umgewöhnen muss ich mich beim Sensor vorne, da immer irgendwas (Lenkrad, eigene Arme, etc.) die Sicht auf die Anzeige in den Armaturen verdeckt, das war im S204 auf dem Armaturenbrett besser positioniert. Einparkassistent ist „nice to have“, aber da bin ich der gleichen Meinung wie „Favorito1“: Zitat „… Verwende ich fast nie. Sonst verlernt man das Einparken.“

Radio/DAB:confused::

Hier komme ich noch nicht so richtig klar mit. DAB ist gut, allerdings springt es oft von DAB auf FM und wieder zurück, dabei gibt es immer wieder Versatz, da das eine ½ Sekunde verzögert ist. Manchmal ist das Radio dann auch einfach mal still, wenn der DAB-Empfang weg ist und das Finden einer FM Frequenz länger dauert. Das nervt.

Hat jemand einen Einstellungstipp für mich, dass das besser wird, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für Eure Ideen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Zitat:

@Tarek205 schrieb am 30. April 2015 um 15:47:11 Uhr:

Radio/DAB:confused::

Hier komme ich noch nicht so richtig klar mit. DAB ist gut, allerdings springt es oft von DAB auf FM und wieder zurück, dabei gibt es immer wieder Versatz, da das eine ½ Sekunde verzögert ist. Manchmal ist das Radio dann auch einfach mal still, wenn der DAB-Empfang weg ist und das Finden einer FM Frequenz länger dauert. Das nervt.

Hat jemand einen Einstellungstipp für mich, dass das besser wird, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für Eure Ideen.

Leider gibt es dazu keine Tipps, da es schlicht am Ausbaustand des DAB+-Netzes in Deutschland liegt. Vielerorts ist der Empfang bereits gut, allerdings gibt es gerade in bergigen Regionen noch einiges an weißen Flecken und ganz düster sieht es in MV und Teilen von Brandenburg aus, besonders nördlich. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Der Wechsel von DAB zu FM ist bei Sendern im Dualbetrieb gewollt und der Versatz durch die unterschiedlichen Übertragungsweg normal. Gleiches gilt für die teilweise Stille: Da DAB+ digital ist, kann hier nichts rauschen, dafür gibt es allerdings bei null Empfang die Stille bzw. die durchgestrichene Antenne im Display. Die FM-Ausweichfrequenz hat das System durch den Doppeltuner immer in der Hinterhand, sofern der Sender denn zu empfangen ist.

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:37

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. April 2015 um 18:33:51 Uhr:

Zitat:

@Tarek205 schrieb am 30. April 2015 um 15:47:11 Uhr:

Radio/DAB:confused::

Hier komme ich noch nicht so richtig klar mit. DAB ist gut, allerdings springt es oft von DAB auf FM und wieder zurück, dabei gibt es immer wieder Versatz, da das eine ½ Sekunde verzögert ist. Manchmal ist das Radio dann auch einfach mal still, wenn der DAB-Empfang weg ist und das Finden einer FM Frequenz länger dauert. Das nervt.

Hat jemand einen Einstellungstipp für mich, dass das besser wird, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für Eure Ideen.

Leider gibt es dazu keine Tipps, da es schlicht am Ausbaustand des DAB+-Netzes in Deutschland liegt. Vielerorts ist der Empfang bereits gut, allerdings gibt es gerade in bergigen Regionen noch einiges an weißen Flecken und ganz düster sieht es in MV und Teilen von Brandenburg aus, besonders nördlich. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Der Wechsel von DAB zu FM ist bei Sendern im Dualbetrieb gewollt und der Versatz durch die unterschiedlichen Übertragungsweg normal. Gleiches gilt für die teilweise Stille: Da DAB+ digital ist, kann hier nichts rauschen, dafür gibt es allerdings bei null Empfang die Stille bzw. die durchgestrichene Antenne im Display. Die FM-Ausweichfrequenz hat das System durch den Doppeltuner immer in der Hinterhand, sofern der Sender denn zu empfangen ist.

Vielen Dank, da muss ich wohl mit leben, in BW wird es wohl nicht so schlimm sein.

Hallo Tarek,

Hat deine Klima keine REST Wärme Funktion?

Danke Tarek, jetzt bin ich noch mehr auf kommenden Freitag gespannt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:22

Zitat:

@Joolo schrieb am 30. April 2015 um 22:23:17 Uhr:

Danke Tarek, jetzt bin ich noch mehr auf kommenden Freitag gespannt.

Kannst dich definitiv drauf freuen, es ist ein ganz tolles Auto, was Daimler da entwickelt hat. Wünsche Dir weiterhin viel Vorfreude, es lohnt jede Sekunde darauf zu warten.

Themenstarteram 30. April 2015 um 21:25

Zitat:

@sekpol schrieb am 30. April 2015 um 22:21:38 Uhr:

Hallo Tarek,

Hat deine Klima keine REST Wärme Funktion?

Entschuldige bitte, aber ich verstehe die Frage nicht?

Sehr interessante und gut gemachte Berichte. Entsprechen im wesentlichen auch meinen Erfahrungen. Nur DAB geht halt im Raum DD sehr gut. Danke! Gruß bw

Zitat:

@sekpol schrieb am 30. April 2015 um 22:21:38 Uhr:

Hallo Tarek,

Hat deine Klima keine REST Wärme Funktion?

Gibt es nur bei der 3-Zonen Variante oder wenn SA Standheizung mitgeordert wurde.

 

(@Tarek: die Frage kam vielleicht wegen deines letzten Fotos auf)

Zitat:

@Tarek205 schrieb am 30. April 2015 um 23:25:00 Uhr:

Zitat:

@sekpol schrieb am 30. April 2015 um 22:21:38 Uhr:

Hallo Tarek,

Hat deine Klima keine REST Wärme Funktion?

Entschuldige bitte, aber ich verstehe die Frage nicht?

Da du in deiner Konfiguration die Klimaanlage nicht erwähnst, ist nicht anzunehmen, dass du eine 3-Zonen gekauft hast. Damit auch keine Restwärme. Das ist wohl korrekt so.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:38

Zitat:

@helalwi schrieb am 1. Mai 2015 um 09:30:35 Uhr:

Zitat:

@Tarek205 schrieb am 30. April 2015 um 23:25:00 Uhr:

 

Entschuldige bitte, aber ich verstehe die Frage nicht?

Da du in deiner Konfiguration die Klimaanlage nicht erwähnst, ist nicht anzunehmen, dass du eine 3-Zonen gekauft hast. Damit auch keine Restwärme. Das ist wohl korrekt so.

Alles korrekt, 2-Zonen reicht mir vollkommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen