ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erste Erfahungen mit dem DrivE nach 5000 km

Erste Erfahungen mit dem DrivE nach 5000 km

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:19

Hallo,

soeben zurück aus dem Urlaub mit 4 Leuten: Hamburg - Calais - Dover - Wales - Irland - und zurück. Etwa 3200 km Fahrstrecke, dabei Autobahn mit reichlich Stau, Landstraße, Stadt vielleicht im Verhältnis 60 30 10.

Vor diesem Urlaub bin ich schon etwa 2000 km hier in Deutschland gefahren.

Kurz vor dem Urlaub die Verbrauchsanzeige auf Null gestellt und jetzt kann ich sagen: Der Durchschnittsverbrauch war 6,7 Liter/100 km. Ich finde das sagenhaft wenig.

Klimaanlage habe ich garnicht eingeschaltet, aber oft das Dach offen gehabt. Was von beidem mehr am Verbrauch zerrt, kann ich nicht sagen.

Ich fahre eher moderat, also keine Krawallstarts, wenns nicht sein muß.

Das Tempomat-Abstandssystem ist der Hammer. Ich hatte es nicht nur auf der Autobahn eingeschaltet, sondern auch auf Irlands Landstraßen. Es ist einfach ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, wenn in der nächsten Kurve ein Trecker erscheint und Du grade etwas unaufmerksam bist. Es bremst so langsam, aber auch so zügig wie nötig und auch die Beschleunigung ist genau richtig. da würde ich nie wieder drauf verzichten. Die Bedienung am Lenkrad ist intuitiv und funktioniert ohne Hinschauen.

4 Leute hatten genügend Platz, auch kofferraummäßig. Dennoch würde man bei so einem großen Auto mit noch mehr Innenraum rechnen.

Das Gebläse hat gut funktioniert.

Das Highperformance Radio hat viel Spaß gemacht. USB Stick mit 800 Songs rein und los gehts. Schön wäre noch eine Auswahl nach Ordnern. Fehlt aber. Auf dem I Pod kann man immerhin vorauswählen.

Bei der Kofferraumtür muß man ordentlich zuschlagen, sonst bleibt sie einen Spalt offen. Kenne ich von anderen Autos anders.

Der Sensorscheibenwischer funktioniert einwandfrei.

Einparken in engen Parktaschen ist schon ein bißchen fummelig, wenn man kleinere Autos gewöhnt war. Den Wendekreis finde ich für so ein großes Auto o.k.

Auf die Wunschliste für die Konstrukteure käme ein eingebauter "Cooler" für Getränke u.s.w. entweder im Handschuhfach oder im Getränkehalter in der Mitte.

So, mehr fällt mir für den Moment nicht ein.

Insgesamt ein schönes Auto, in dem man sehr sicher unterwegs sein kann.

bis denn

Tschüß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2009 um 13:19

Hallo,

soeben zurück aus dem Urlaub mit 4 Leuten: Hamburg - Calais - Dover - Wales - Irland - und zurück. Etwa 3200 km Fahrstrecke, dabei Autobahn mit reichlich Stau, Landstraße, Stadt vielleicht im Verhältnis 60 30 10.

Vor diesem Urlaub bin ich schon etwa 2000 km hier in Deutschland gefahren.

Kurz vor dem Urlaub die Verbrauchsanzeige auf Null gestellt und jetzt kann ich sagen: Der Durchschnittsverbrauch war 6,7 Liter/100 km. Ich finde das sagenhaft wenig.

Klimaanlage habe ich garnicht eingeschaltet, aber oft das Dach offen gehabt. Was von beidem mehr am Verbrauch zerrt, kann ich nicht sagen.

Ich fahre eher moderat, also keine Krawallstarts, wenns nicht sein muß.

Das Tempomat-Abstandssystem ist der Hammer. Ich hatte es nicht nur auf der Autobahn eingeschaltet, sondern auch auf Irlands Landstraßen. Es ist einfach ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, wenn in der nächsten Kurve ein Trecker erscheint und Du grade etwas unaufmerksam bist. Es bremst so langsam, aber auch so zügig wie nötig und auch die Beschleunigung ist genau richtig. da würde ich nie wieder drauf verzichten. Die Bedienung am Lenkrad ist intuitiv und funktioniert ohne Hinschauen.

4 Leute hatten genügend Platz, auch kofferraummäßig. Dennoch würde man bei so einem großen Auto mit noch mehr Innenraum rechnen.

Das Gebläse hat gut funktioniert.

Das Highperformance Radio hat viel Spaß gemacht. USB Stick mit 800 Songs rein und los gehts. Schön wäre noch eine Auswahl nach Ordnern. Fehlt aber. Auf dem I Pod kann man immerhin vorauswählen.

Bei der Kofferraumtür muß man ordentlich zuschlagen, sonst bleibt sie einen Spalt offen. Kenne ich von anderen Autos anders.

Der Sensorscheibenwischer funktioniert einwandfrei.

Einparken in engen Parktaschen ist schon ein bißchen fummelig, wenn man kleinere Autos gewöhnt war. Den Wendekreis finde ich für so ein großes Auto o.k.

Auf die Wunschliste für die Konstrukteure käme ein eingebauter "Cooler" für Getränke u.s.w. entweder im Handschuhfach oder im Getränkehalter in der Mitte.

So, mehr fällt mir für den Moment nicht ein.

Insgesamt ein schönes Auto, in dem man sehr sicher unterwegs sein kann.

bis denn

Tschüß

Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich nehme an, es ist ein XC60?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich nehme an, es ist ein XC60?

Schönen Gruß

Jürgen

Oh ja, hab ich vergessen. Es ist ein XC60 :-)

Ich kann meinen Beitrag aber nachträglich nicht mehr editieren.

Tschüß

Michael

Gibt es den Cooler nicht als Extra zwischen den beiden Sitzen im Fond?

Gruß Martin

na die 6,7L Verbrauch machen mir ja mal Hoffnung. Eigentlich ein Spitzenwert ... oder? :)

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

na die 6,7L Verbrauch machen mir ja mal Hoffnung. Eigentlich ein Spitzenwert ... oder? :)

finde ich auch, Daniel. Deswegen hatte ich mich, zwar nicht ohne Zögern, aber dennoch gegen einen Allrad entschieden...

Aber wir haben hier in HH keinen Schnee (wirklich überhaupt keinen) und an Offroad-Touren mit ordentlich Matsch habe ich auch kein Interesse. Falls ich wirklich mal ins Gelände wolllte, würde ich mir einen richtigen Geländewagen leihen. Bei meinem wär mir eh der Lack zu schade.

Insofern stehe ich immernoch zu meiner Entscheidung.

Wenn man viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit , die 150 km/h überschreitet, kommt man auf höhere Werte. Im Ausland gehts ja gemächlicher zu.

Was ich vergessen hatte, bei der Fahrt nach England einzustellen: Man kann im Cockpit das Licht auf Länder mit Linksverkehr ändern .

Was ich noch vermißt habe: Es wäre ganz schön, wenn man bei der Bestellung seines Wagens optional eine Tachoanzeige mit sowohl km/h als auch der Angabe in mp/h ordern könnte. Hätte in England viel geholfen.

Tschüß

Michael

Mich würde der direkte Vergleich "alter" 163PSser, AWD, contra XC60 drive interessieren. Michael, Du schreibst, dass Du in HH wohnst. ich bin ab und zu in Soltau. Ich meld mich mal per pn, ob wir uns nicht mal treffen könnten. Ginge das????

am 9. August 2009 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von daniel220479

na die 6,7L Verbrauch machen mir ja mal Hoffnung. Eigentlich ein Spitzenwert ... oder? :)

Was ich noch vermißt habe: Es wäre ganz schön, wenn man bei der Bestellung seines Wagens optional eine Tachoanzeige mit sowohl km/h als auch der Angabe in mp/h ordern könnte. Hätte in England viel geholfen.

Das kannst du soweit ich weiß im menu einstellen.

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:50

Zitat:

 

Was ich noch vermißt habe: Es wäre ganz schön, wenn man bei der Bestellung seines Wagens optional eine Tachoanzeige mit sowohl km/h als auch der Angabe in mp/h ordern könnte. Hätte in England viel geholfen.

Zitat:

Das kannst du soweit ich weiß im menu einstellen.

ach echt? Toll. Hab ich übersehen...

Danke für den Tip :-)

Tschüß

Michael

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Mich würde der direkte Vergleich "alter" 163PSser, AWD, contra XC60 drive interessieren. Michael, Du schreibst, dass Du in HH wohnst. ich bin ab und zu in Soltau. Ich meld mich mal per pn, ob wir uns nicht mal treffen könnten. Ginge das????

Klar, können wir machen.

Tschüß

Michael

ich habe einen 2.4 D FWD GT und bin nach 1800 KM bei einem durschnittswert von 7.8 Litern. Macht + 1.2 Liter für das Automatik-Getriebe.... aber immer noch einen Spitzenwert wie ich finde.

Gruss

Sam

am 24. Juni 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von authumbla

 

Das Highperformance Radio hat viel Spaß gemacht. USB Stick mit 800 Songs rein und los gehts. Schön wäre noch eine Auswahl nach Ordnern. Fehlt aber. Auf dem I Pod kann man immerhin vorauswählen.

Beim SENSUS im USB Betrieb geht das aber.

Wenn ein Song läuft, dann das Daumenrad nach oben rollen und man kommt in die Songliste, an deren oberen Ende die Ordner auszuwählen sind. Bei einem langen Druck auf EXIT kommt man in die oberste Verzeichnisebene.

Böse User würden jetzt schreiben RTFM! ;)

Grüße

teonash

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 14:00

Zitat:

 

Beim SENSUS im USB Betrieb geht das aber.

Wenn ein Song läuft, dann das Daumenrad nach oben rollen und man kommt in die Songliste, an deren oberen Ende die Ordner auszuwählen sind. Bei einem langen Druck auf EXIT kommt man in die oberste Verzeichnisebene.

Böse User würden jetzt schreiben RTFM! ;)

Grüße

teonash

Muß ich mir nochmal anschauen.

Vielen Dank für den Tip

Tschüß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Beim SENSUS im USB Betrieb geht das aber.

Böse User würden jetzt schreiben RTFM! ;)

Du gräbst einen 2 Jahre alten Thread aus um einem User zu sagen wie das mit Sensus geht, das erst knapp ein halbes Jahr verbaut wird?

Gruß, Olli

am 24. Juni 2011 um 18:26

Zitat:

 

Du gräbst einen 2 Jahre alten Thread aus um einem User zu sagen wie das mit Sensus geht, das erst knapp ein halbes Jahr verbaut wird?

Gruß, Olli

Stimmt! Sorry, ich hätte mal auf das Datum schauen sollen *Asche auf's Haupt* :):confused:

AAAAAAber, er wollte sich das trotzdem nochmal anschauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erste Erfahungen mit dem DrivE nach 5000 km