1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Fahreindrücke nach Wendland Chip-Tuning

Erste Fahreindrücke nach Wendland Chip-Tuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:58

hallo zusammen,

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

lg

bagel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:58

hallo zusammen,

mein kollege hat diese woche seinen 2,0 tfsi bei wendland tunen lassen. die wendland brüder sind sehr nett und super kompetent.

laut wendland hatte der tt meines kollegen bereits serienmaessig ca. 210ps. mit 100 oktan ultimate hatte er nach dem tuning die versprochenen 260ps und gut 350nm auf dem prüfstand. laut wendland hat man mit 98 oktan ca. 10ps weniger.

die wendland abstimmung ist wirklich sehr gut. bin schon viele tunings gefahren, aber diese ist extrem seriennah ohne groesseres turboloch und sehr gleichmaessiger lesitungsentfaltung. er hängt noch etwas bissiger am gas als die serie und beschleunigt super sauber durch das gesamte drehzahlband.

die zugewonnene leistung spürt man deutlich in allen drehzahlbereichen.

wir werden demnaechst ein paar beschleunigungsvergleichsfahrten mit meinem (noch) serien tts machen. dann kann ich euch exakt sagen ob der tts dem tuning-tt noch davon fahren kann oder nicht.

lg

bagel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Juni 2009 um 11:41

Was sagen den die Vorderreifen zu der Mehrleistung ?

mich würde euer Vergleichstest interessieren!

Spielst du mit dem Gedanken den TTS beim Wendland chippen zu lassen? Preis ist für 2.0 Motor gleich oder?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Was sagen den die Vorderreifen zu der Mehrleistung ?

auf trockener fahrbahn lies er sich sehr gut fahren. ich hatte keine traktionsprobleme beim geradeaus beschleunigen. aus engen kurven muss man natuerlich mit dem gaspedal vorsichtiger umgehen um nicht blauen dunst zu ernten:D

allerdings hat das auto serienmaessig den 255/35 19" reifen drauf. das bringt schon deutlich mehr grip als die 235er standard version..

lg

am 11. Juni 2009 um 14:54

Was hat er für den Einbau und TÜV hingelegt?

Meine langjährige Autoerfahrung sagt, daß man sich (leider) sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt , egal ob getunt oder durch Kauf eines stärkeren Fahrzeuges.

Nur bei Motorrädern tritt dieser Effekt nicht so schnell auf, mit über 100 PS ist man für fast alle Kurveb über dem Limit und es kommt nie dieses gefühl von "könnt schon noch was kommen" auf.

Viel Spaß mit dem Chip , möge der Grins im Gesicht anhalten und die Chipwirkung nicht einem Werksupdate zum Opfer fallen.

am 11. Juni 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Was sagen den die Vorderreifen zu der Mehrleistung ?

auf trockener fahrbahn lies er sich sehr gut fahren. ich hatte keine traktionsprobleme beim geradeaus beschleunigen. aus engen kurven muss man natuerlich mit dem gaspedal vorsichtiger umgehen um nicht blauen dunst zu ernten:D

allerdings hat das auto serienmaessig den 255/35 19" reifen drauf. das bringt schon deutlich mehr grip als die 235er standard version..

lg

OK !

Wobei ich 245er drauf habe und trotzdem drehen die Räder gerne mal durch ( auf trockener Strasse mit 200PS )

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

mich würde euer Vergleichstest interessieren!

Spielst du mit dem Gedanken den TTS beim Wendland chippen zu lassen? Preis ist für 2.0 Motor gleich oder?

Haben Sie was gesagt wie das chippen mit dem TTS verläuft?! Erfahrungswerte?

ja, ich hab schon einen termin ende des monats;)

vorher werden wir noch die vergleichstests fahren (z.B. beschleunigung ab 100km/h nebeneinander auf der AB im 4.gang u.ä). da kann man schon sehr schoen valide vergleiche fahren.

der preis für das tts tuning ist gleich. aber anscheinend ist es deutlich zeitaufwändiger als beim standard 2,0 tfsi. wendland bietet aber alle chip-tunings zum einheitspreis an...

beim reinen chip tuning garantieren sie zwischen 300-310ps und 400nm mit einer sehr seriennahen leistungs- und drehmomententwicklung. sie holen also nicht ganz das maximum raus. wollen lieber eine gleichmaessige harmonische leistung.

sie haben gemeint, dass schon ein merklicher unterschied zur serie besteht, aber der unterschied natuerlich nicht so groß ist wie bei meinem kollegen, bei dem 50-60ps mehr im vergleich zur serie raus kommen.

der tts bietet serienmaessig wohl auch schon meist ca. 280ps. somit sind natuerlich ca. 25-30ps mehr nicht mehr so viel...

ich werde allerdings zusaetzlich noch das vorrohr (hosenrohr) mit kats tauschen lassen (ein 200 zeller sportkat gegen serienmaessig zwei 400 zeller). will naemlich auch noch besseren sound:)

laut wendland wird der sound dadurch tiefer und lauter, aber nicht nervig. und es bringt zusaetlich ca. 10ps mehr leistung

werde also hoffentlich nach dem tuning solide 310-320ps haben.

lg

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von x_tomek84

Was hat er für den Einbau und TÜV hingelegt?

das tuning kostet 800 euro inkl. mwst.

tüv so um die 140-150 euro (glaub ich)

und dann hat er noch die nsa versicherung fuer 1 jahr fuer 148 euro abgeschlossen.

lg

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Meine langjährige Autoerfahrung sagt, daß man sich (leider) sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt , egal ob getunt oder durch Kauf eines stärkeren Fahrzeuges.

Nur bei Motorrädern tritt dieser Effekt nicht so schnell auf, mit über 100 PS ist man für fast alle Kurveb über dem Limit und es kommt nie dieses gefühl von "könnt schon noch was kommen" auf.

Viel Spaß mit dem Chip , möge der Grins im Gesicht anhalten und die Chipwirkung nicht einem Werksupdate zum Opfer fallen.

ja ein werks-update koennte das tuning löschen... von daher sollte man beim kundendienst seiner werkstatt bescheid sagen.

aber selbst wenns passieren sollte chipt wendland das fahrzeug erneut (kostenlos)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

auf trockener fahrbahn lies er sich sehr gut fahren. ich hatte keine traktionsprobleme beim geradeaus beschleunigen. aus engen kurven muss man natuerlich mit dem gaspedal vorsichtiger umgehen um nicht blauen dunst zu ernten:D

allerdings hat das auto serienmaessig den 255/35 19" reifen drauf. das bringt schon deutlich mehr grip als die 235er standard version..

lg

OK !

Wobei ich 245er drauf habe und trotzdem drehen die Räder gerne mal durch ( auf trockener Strasse mit 200PS )

Das bessert sich aber wenn du dein FW drin hast :D

am 11. Juni 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Striker23

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

OK !

Wobei ich 245er drauf habe und trotzdem drehen die Räder gerne mal durch ( auf trockener Strasse mit 200PS )

Das bessert sich aber wenn du dein FW drin hast :D

Du wirst es nicht glauben, genau darum hab ichs gekauft !:D

Dann noch die RS Bremse und wir können Chipen !;)

:D:D

am 11. Juni 2009 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Meine langjährige Autoerfahrung sagt, daß man sich (leider) sehr schnell an die Mehrleistung gewöhnt , egal ob getunt oder durch Kauf eines stärkeren Fahrzeuges.

Nur bei Motorrädern tritt dieser Effekt nicht so schnell auf, mit über 100 PS ist man für fast alle Kurveb über dem Limit und es kommt nie dieses gefühl von "könnt schon noch was kommen" auf.

Viel Spaß mit dem Chip , möge der Grins im Gesicht anhalten und die Chipwirkung nicht einem Werksupdate zum Opfer fallen.

ja ein werks-update koennte das tuning löschen... von daher sollte man beim kundendienst seiner werkstatt bescheid sagen.

aber selbst wenns passieren sollte chipt wendland das fahrzeug erneut (kostenlos)

nicht könnte zum opfer fallen, es WIRD zum Opfer fallen ^^

danke für die Info. Falls Du vielleicht an Mannheim vorbei kommst, würde ich gerne mal kurz zu steigen.

woher bist du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen