ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Fahrt auf schneebedekter Fahrbahn! KATASTROPHE!!!!

Erste Fahrt auf schneebedekter Fahrbahn! KATASTROPHE!!!!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 5:50

Grüß Euch!

Fahre jetzt seit September meinen A4 B8 Avant TDI.

Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen über schneebedeckter Fahrbahn mit der Serienwinterbereifeung (225/50 17") zu fahren.

FAZIT: KATASTROPHE!

Das Auto ist in jeder Lage überfordert.

Räder drehen sofort durch (mit ARS und auch ohne). Völlig egal!

Schiebt über die Vorderachse, dass es echt kein Spass mehr ist.

Und die Krönung war das bergauf fahren. Na grad, dass ich raufgekommen bin.

Dachte der LMAA Seat Ibiza im Rückspiegel schiebt mich gleich an. So langsam musste/konnte ich fahren.

Mein 1994er Corolla Kombi hat mir da mehr Fahrsicherheit und Strassenlage geboten.

Dass muss ich jetzt mal hier so sagen. Bin etwas enttäuscht!

Will ja nix über Audi und Co. schimpfen.

Aber ich denke die 225/50er sind einfach zu breit!!

Und schmäler kann ich lt. Papiere nicht gehen. Finde ich schlimm!

Zumindest die nicht Quattromodelle sollten schmälere Reifen fahren dürfen.

Was habt ihr den für Wintererfahrungen gemacht mit euren A4 B8?

Beste Antwort im Thema

Schön das du nun heraus gefunden woran es lag...

denn extra deswegen einen Thread auf zu machen, weil das wetter schlecht war,  um zu stänkern ist wirklich banane !

 

morgen früh bitte prüfen ob dein Tank voll ist, bevor du wieder schreist warum der wagen nicht mehr anspringt ....

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Frisch-Schnee oder festgefahren?

Also 205er 16 Zoll sollten schon noch draufpassen, also bei mir im Typenschein sind sie eingetragen. Ich habe keine Probleme auf Schneefahrbahn oder Bergauffahrten mit der Dimension.

Schaut zwar nicht besonders prickelnd aus, die 205er, aber im Winter ist die Optik eher zweitrangig.

Als Winterreifen hab ich einen Pirelli Sottozero drauf, nicht der beste, aber dennoch ein guter Reifen.

lg

bigweo

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:16

Frischschnee.

Wir haben schon ne weil um die -10° und von gestern auf heute hat es geschneit.

Schon verdammt rutschig.

Aber andere Fahrzeuge hatte da nicht so die Probleme beim anfahren.

Das konnte man richtig sehen.

Also 205er stehen bei mir nicht im Typenschein.

Würden 205er auf 7,5JFelgen passen?

am 7. Februar 2012 um 6:17

Über die Fahrleistungen auf Schnee kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich habe auch die 225 aber auf 16 Zoll und finde diese für den 2.0 TDI 170PS genau richtig.

Als ich die Tage auch wieder unterwegs war (auf festgefahrenem Schnee) wollte der Kollege mit seinem Mini Cooper RS auch den "Max" machen aber bei Vollgas passiert bei dem garnichts da die Räder nur durchdrehen und mein A4 bei Vollgas bewegt sich sauber nach vorn.

Kann also somit deine Aussage überhaupt nicht bestätigen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:26

Welche Reifen hast du?

Also folgendes ist etwas mühsam:

- Anfahren (Der Fettars.h will nicht)

- Spur in Kurven halten ist eine Katastrophe! Wie aus EIS!

Über sicheres Fahren kann hier nicht die rede sein!

Ich hoffe ich komme noch so über den Winter und dann muss ich mir für nächstes jahr ernsthaft was überlegen. So gehts nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

 

Kann also somit deine Aussage überhaupt nicht bestätigen.

Ich auch nicht.

Selbst im letzten Winter mit extremen Schneefällen ist der A4 mit Frontantrieb überall super durchgezogen, genau mit diesen 225er Reifen. Besser kann das dann nur noch ein quattro :)

Wer solche Schwierigkeiten hat, hat sicher mieserable Reifen drauf, für die das Auto nichts kann!

Ich muss sagen bei uns in Ö ists wegen der Kälte und dem Schneefall schon sehr rutschig, da der Schnee wie Pulver ist, beim Bremsen merkt man wie das geradeaus geht

Normal ists wärmer wenns schneit... Der Schnee dann ein wenig "patziger"

am 7. Februar 2012 um 6:38

Klar kann man die Witterungen nicht vergleichen aber trotzdem hört sich das was du beschreibst sehr sehr komisch an.

Ich habe mal versuch auf freier Fläche mit dem Wagen etwas zu rutschen aber selbst das ist mit allen eingeschalteten Assis sehr schwer. Der A4 hält fast schon perfekt die Spur und regelt immer ordentlich gegen.

Das bei dir alles System ordentlich funktionieren ist sichergestellt? Oder gibt es einen Fehler im FIS?

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Grüß Euch!

Fahre jetzt seit September meinen A4 B8 Avant TDI.

Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen über schneebedeckter Fahrbahn mit der Serienwinterbereifeung (225/50 17") zu fahren.

FAZIT: KATASTROPHE!

ich würde meinen, Du solltest ein Fahrertraining durchführen......ich war mit meinem gerade in Saalbach zum skifahren und glaube mir...dort gibts wirklich Schnee und mit einigermaßen trainierten Gasfuss ist man überall hingekommen - auch auf Schnee.

Im übrigen mit gleicher Bereifungsgröße in 225/ 50 - 17 98 V, jedoch vernünftigen Winterreifen - Dunlop Wintersport 4D.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Grüß Euch!

 

Fahre jetzt seit September meinen A4 B8 Avant TDI.

 

Heute hatte ich das erste Mal das Vergnügen über schneebedeckter Fahrbahn mit der Serienwinterbereifeung (225/50 17") zu fahren.

 

FAZIT: KATASTROPHE!

ich würde meinen, Du solltest ein Fahrertraining durchführen......

Das wuerde ich auch sagen...

 

schliesslich faehrst du auf schnee...was erwartest du ? das du auf schiene wie auf trockener strasse fährst??

ausserdem muesste man sich anschauen was fuer reifen du fahrst.

 

aber grundsätzlich muss dir schon bewusst sein das der grip nicht gaaaaaanz so gut auf trockener fahrbahn ist.

ich fahr im schwarzwald auf 1200 m hoehe und bin immer sehr gut vorran gekommen..nur fronttriebler..

 

ich denke mal du musst lernen mit gas richtig spielen zu koennen

Auch meine Frage: Welcher Reifen?

Ich habe leider den Michelin PA3 und der ist bei Schnee nicht gut.

Mein A4 8E mit Goodyear UG7 war um Welten besser bei Schnee.

Die Hauptgründe aus meiner Sicht:

- Der Goodyear war auf Schnee klasse, der Michelin allenfalls Durchschnitt

- Ich habe deutlich mehr Motorleistung und Drehmoment im Vergleich zum Vorgänger

- Audi hat viele Änderungen an der Bauart vorgenommen, um den 8K weniger frontlastig zum machen. Daraus resultiert naturgemäß eine schlechtere Wintertraktion.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

- Anfahren (Der Fettars.h will nicht)

- Spur in Kurven halten ist eine Katastrophe! Wie aus EIS!

Das mit dem Anfahren hab ich bei meinem A3 auch festgestellt, liegt wohl an dem hohen Gewicht auf der Vorderachse.

Der Rest dürfte nicht anderst als bei anderen Autos sein? Wenn das Auto in der Kurve geradeausschiebt, einfach mal Fuß vom Gas und er zieht wunderbar rum.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Also 205er stehen bei mir nicht im Typenschein.

Was genau ist in AT der Typenschein?

Wenn dies vergleichbar mit der in Dtl. erhältlichen "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (ehemals Fahrzeugschein) ist, dann steht da ohnehin nur eine einzige Reifengröße drin. Ausschlaggebend ist das, was im COC/EG-Übereinstimmungserklärung aufgelistet ist.

Dort sollten mindestens 3 Reifengrößen gelistet sein.

205er auf 16 Zoll sind eigentlich fast immer möglich.

Bei solch massiven Problemen liegt es entweder an miesen Winterreifen oder am eigenen rechten Fuß.

Ich mag den Frontkratzer im Winter zwar auch nicht, aber dank sehr guter WR-Bereifung bin ich bisher jeden Berg hochgekommen.

Das schieben über die VA ist aus meiner Sicht hingegen ein typisches Fronttriebler-Verhalten. Wenn da dann natürlich noch schlechte WR hinzukommen (oder ein zu ungestümer Gasfuß), dann kann das sehr schnell unangenehm werden beim Fahren... ;)

 

am 7. Februar 2012 um 8:35

Hallo Der_Skorpion,

nehme an Du warst im Grenzbereich des physikalisch Machbaren unterwegs.

Dann ist das NORMAL!

Ich selbst war mit meinem im Bayrischen Wald, wollt hoch auf'n Berg zur Pension und... am Berganfang mit immer weniger werdender Haftung auf dem Schnee stehengeblieben! Dann bin ich rückwärts hoch, so habe ich den halben Berg geschafft, dann ging nichts mehr. Nun hochgelaufen und Traktor der Pension kommen lassen und habe mich peinlicherweise den Berg hochziehen lassen. Der Peinlichkeinten noch nicht genug. Kommt ein vollgestopfter Skoda Fabia an mir, bis zum Berg hoch, vorbeigezogen und ist nur am Grinsen.

Was der gedacht hat ist doch wohl klar...

Aber für ein oder zwei Wochen Winterurlaub gebe ich das Geld für quattro nicht aus.

Ach ja: Bereifung wie bei Dir, Michelin Alpine, Profil satt

CU

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste Fahrt auf schneebedekter Fahrbahn! KATASTROPHE!!!!