Erste Fahrt im E 300 BlueTec Hybrid! Macht Spass :D
Hi,
nachdem unser als Vorführwagen bestellter E 300 BlueTec Hybrid endlich da und angemeldet ist, musste ich natürlich gleich eine Runde drehen. Also Schlüssel geholt und ab gings....
Schlüssel ins Schloss und rumgedreht; was ist das? Alle Anzeigen gehen aber ich höre nichts.
Langsam gehe ich auf's Gas und siehe da, er fährt elektrisch los . Da Mittagszeit war, dachte ich mir auf Richtung Burger King (gönn ich mir heute mal).
Bis 35 km/h fuhr er wohl rein elektrisch danach geht er fast nicht merkbar in den normalen Betrieb über. Erster Gedanke: Fast wie bei den "normalen" Modellen das Start/Stop!
Am King Drive angekommen habe ich mich elektrisch angeschlichen und die Bedienung war auch etwas verdutzt als ich still und leise weitergefahren bin .
Sobald man vom Gas geht oder bremst geht der Diesel aus und der Akku wird geladen bzw. man "segelt" schön die Strasse entlang (soll wohl bis 160 km/h funktionieren).
Da das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist habe ich die Boost Funktion mit Leistungsplus nicht ausprobiert, aber der 250er reicht zum flotten untertourigen Beschleunigen locker aus (wie gewohnt).
Zurück auf dem Hof habe ich eine komplette Runde um die Firma ohne Diesel gedreht und zum einparken hat es auch noch gereicht.
Alles in Allem macht es richtig Spass und ich werde es meine Kunden jederzeit anbieten zu fahren und natürlich auch zu kaufen .
Der Aufpreis ist imho auch gerechtfertigt, da die Automatik auch inkl. ist!
Zudem fährt man ein Stück Innovation (okay ich weis andere Hersteller haben sowas Ähnliches auch) und etwas Image hat es natürlich auch usw. .
Gruss
Patrick
Beste Antwort im Thema
Hi,
nachdem unser als Vorführwagen bestellter E 300 BlueTec Hybrid endlich da und angemeldet ist, musste ich natürlich gleich eine Runde drehen. Also Schlüssel geholt und ab gings....
Schlüssel ins Schloss und rumgedreht; was ist das? Alle Anzeigen gehen aber ich höre nichts.
Langsam gehe ich auf's Gas und siehe da, er fährt elektrisch los . Da Mittagszeit war, dachte ich mir auf Richtung Burger King (gönn ich mir heute mal).
Bis 35 km/h fuhr er wohl rein elektrisch danach geht er fast nicht merkbar in den normalen Betrieb über. Erster Gedanke: Fast wie bei den "normalen" Modellen das Start/Stop!
Am King Drive angekommen habe ich mich elektrisch angeschlichen und die Bedienung war auch etwas verdutzt als ich still und leise weitergefahren bin .
Sobald man vom Gas geht oder bremst geht der Diesel aus und der Akku wird geladen bzw. man "segelt" schön die Strasse entlang (soll wohl bis 160 km/h funktionieren).
Da das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist habe ich die Boost Funktion mit Leistungsplus nicht ausprobiert, aber der 250er reicht zum flotten untertourigen Beschleunigen locker aus (wie gewohnt).
Zurück auf dem Hof habe ich eine komplette Runde um die Firma ohne Diesel gedreht und zum einparken hat es auch noch gereicht.
Alles in Allem macht es richtig Spass und ich werde es meine Kunden jederzeit anbieten zu fahren und natürlich auch zu kaufen .
Der Aufpreis ist imho auch gerechtfertigt, da die Automatik auch inkl. ist!
Zudem fährt man ein Stück Innovation (okay ich weis andere Hersteller haben sowas Ähnliches auch) und etwas Image hat es natürlich auch usw. .
Gruss
Patrick
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wo ist denn Dein "Stall"?
Ich überlege auch mir den Hybrid zu kaufen, da in Österreich NoVA beim Kauf zu zahlen ist und die sich nach dem Normverbrauch richtet und die KFZ Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu zahen ist, ist der Hybrid preislich sogar interessant (auch die SA wird dadurch geringer besteuert), was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass keines der optionalen Soundsysteme im Hybrid bestellt werden kann. (B&O hätte ich wegen des Preises ohnehin verweigert, aber HK wäre nett). Ausserdem keine AHK möglich, auch nicht so toll.
Zitat:
Original geschrieben von khkrb
Ich überlege auch mir den Hybrid zu kaufen, da in Österreich NoVA beim Kauf zu zahlen ist und die sich nach dem Normverbrauch richtet und die KFZ Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu zahen ist, ist der Hybrid preislich sogar interessant (auch die SA wird dadurch geringer besteuert), was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass keines der optionalen Soundsysteme im Hybrid bestellt werden kann. (B&O hätte ich wegen des Preises ohnehin verweigert, aber HK wäre nett)
Das liegt unter Anderem am Subwoofer im Kofferraum. Das original System ist auch nicht von schlechten Eltern und lässt sich für 40 Euro verbessern in dem man einfach die H/K Hochtöner einbaut (geht selbst in 10 Minuten). Ist zwar immernoch kein H/K aber besser als nichts...
Schau ma mal, so besonders audiophil bin ich ohnehin nicht, mit der fehlenden AHK kann ich im Zweifelsfall auch leben (habe ich in der Firma einige Fzg. mit Transportkapazität und AHK herumstehen), jetzt heisst es mal auf das MOPF Modell warten.
Interessiere mich auch für den 300'er Hybrid. Was hat es denn mit Boostfunktion auf sich? Habe auf der Web Seite vom Hersteller nur die gleichen Leistungsdaten also 0-100 bzw, vmax im Vergleich zum 250'er gefunden!
Boost Funktion = Unterstützung beim Beschleunigen durch den E-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von khkrb
Boost Funktion = Unterstützung beim Beschleunigen durch den E-Motor.
Genau, beim starken beschleunigen oder beim Überholvorgang. Dient natürlich auch zum Ausgleich des Mehrgewicht des Hybrid!
Zitat:
Original geschrieben von khkrb
Boost Funktion = Unterstützung beim Beschleunigen durch den E-Motor.
Boost - Da war doch was...
Ach ja: Knight Rider. "K.I.T.T., ich brauch´ Dich hier."
der K.I.T.T. hatte auch ne Turboboost-Bremse..
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
der K.I.T.T. hatte auch ne Turboboost-Bremse..
Na dann hat der eine User hier doch Recht. MB ist motorenseitig und bremsseitig nicht konkurrenzfähig
Wieviel verbraucht er denn auf längere strecken, z.B auf der Autobahn wenn man so um die 100 - 130 km/h fahren?
Mein 200 cdi verbraucht c.a 5,5 Liter in dieser Geschwindigkeitsbereich.
MfG Henrik
Hallo khkrb,
ich bekomm meinen E300 Hybrid anfang Oktober und ich konnte das HK Soundsystem mitbestellt.
E 300 BlueTEC HYBRID Limousine
Listenpreise (ohne Umsatzsteuer) zurzeit EUR
Fahrzeug 43.525,00
Linie: 954 AVANTGARDE 1.900,00
Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic 870,00
Polsterung: 601 Microfaser Dinamica / ARTICO schwarz 0,00
Sonderausstattung:
527 COMAND Online 2.620,00
23P Fahrassistenz-Paket PLUS 2.250,00
950 Sportpaket AMG 1.900,00
275 Memory Paket Vordersitze 1.250,00
P35 Licht-Paket 1.250,00
810 Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem 840,00
230 PARKTRONIC inkl. Parkführung 730,00
287 EASY-PACK-Durchlademöglichkeit 435,00
218 Rückfahrkamera 400,00
249 Spiegel-Paket 390,00
873 Sitzheizung Vordersitze 340,00
513 Geschwindigkeitslimit-Assistent 295,00
518 Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit 220,00
645 M+S Winterreifen 4-fach 195,00
875 Scheibenwaschanlage beheizt 170,00
915 Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L) 100,00
50P Ausstattungsbonus im Mietmodell -5.043,00
211 Direktlenkung 0,00
233 DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse 0,00
237 Aktiver Totwinkel-Assistent 0,00
238 Aktiver Spurhalte-Assistent 0,00
240 LED-Tagfahrlicht 0,00
244 Sportsitze vorn 0,00
260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel 0,00
277 AMG Sportlenkrad 3-Speichen-Design 0,00
279 DIRECT SELECT- Wählhebel am Lenkrad 0,00
291 Pelvisbag (Becken-Airbag) 0,00
294 Kneebag Fahrerseite 0,00
347 Notrufsystem Ecall Europa 0,00
427 Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS 0,00
428 DIRECT SELECT-Schaltwippen 0,00
474 Diesel-Partikelfilter 0,00
477 Reifendruckverlust-Warnung 0,00
502 3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates 0,00
51U Innenhimmel Stoff schwarz 0,00
580 Klimatisierungsautomatik (THERMATIC) 0,00
600 Scheinwerferreinigungsanlage 0,00
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent 0,00
619 Abbiegelicht 0,00
622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV 0,00
677 DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich 0,00
736 Zierelemente Holz Esche schwarz 0,00
772 AMG Styling 0,00
786 AMG LMR Doppelspeichen-Design 45,7 cm (18") 0,00
803 Technische Änderungen 0,00
928 Abgasreinigung mit Euro 5-Technik 0,00
967 COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbesch. Teil II 0,00
K10 Softwaresteuerung für das Kurvenlicht 0,00
K11 Adaptives Bremslicht blinkend 0,00
L Linkslenkung 0,00
U01 Fondgurt Statusanzeige 0,00
U18 Automatische Kindersitzerkennung Beifahrersitz 0,00
U26 AMG Fußmatten 0,00
U60 Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz) 0,00
SUMME DER LISTENPREISE 54.637,00
zzgl. Umsatzsteuer, z.Z. 19 % 10.381,03
GESAMTSUMME 65.018,03
Überstellungskosten inkl. Umsatzsteuer 0,00
Zitat:
Original geschrieben von khkrb
Ich überlege auch mir den Hybrid zu kaufen, da in Österreich NoVA beim Kauf zu zahlen ist und die sich nach dem Normverbrauch richtet und die KFZ Steuer nur für den Verbrennungsmotor zu zahen ist, ist der Hybrid preislich sogar interessant (auch die SA wird dadurch geringer besteuert), was mich ein bisschen stört ist der Umstand, dass keines der optionalen Soundsysteme im Hybrid bestellt werden kann. (B&O hätte ich wegen des Preises ohnehin verweigert, aber HK wäre nett). Ausserdem keine AHK möglich, auch nicht so toll.
Zitat:
Original geschrieben von dopiech88
ich bekomm meinen E300 Hybrid anfang Oktober und ich konnte das HK Soundsystem mitbestellt.
E 300 BlueTEC HYBRID Limousine
Bei der Limousine ist HK bestellbar, beim T dagegen nicht, ich will aber den S212 (u.a. wg. Hund)
Wie soll die Boostfunktion sich denn im Alltag bemerktbar machen. Sind dann wirklich mal beim Zwischensprint 750NM an der Hinterachse bis die Bat. leer ist. Liegt man dann auf dem 300CDI Niveau oder ggf. noch was drüber?