ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erste Fahrt im E400 4matic

Erste Fahrt im E400 4matic

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:37

So, heute in Stuttgart mein neues Schätzchen abgeholt und ihn gleich mal etwas in Sportplus fauchen lassen.

Einfach nur geil diese Fehlzündungen beim Gaswegnehmen, v.a. macht er das ja sogar im Stadtverkehr, wie geil :)

Von der Leistung her einigermaßen aggressiv auf Sportplus, hätte mir da fast noch etwas mehr versprochen. Also nächstes mal noch 150 PS zusätzlich drauf :)

Ansonsten von den inneren Werten absolut futuristisch gegenüber meinem vorherigen S212, der dagegen wie ein Oldtimer wirkt. Kraftentfaltung sehr gleichmäßig, kein hektisches Schalten mehr. Motorengeräusch von innen fast schon V8 mäßig, also sehr tiefes Geräusch, gefällt mir gut. Die Ledersitze sind sehr gut und geben prima Seitenhalt. War immer schon so, dass Ledersitze sich irgendwie straffer anfühlen, da will man nie mehr olle Stoffsitze. Digitalradio find ich top, obwohl ich keine besondere Surroundanlage drin habe.

Morgen früh grinse ich dann schon wieder beim Motorstart in Sportplus Modus....

Schweinegeld aber hat sich einfach gelohnt :)

Euer Pertel (grinst immer noch :))

Aussen2-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 22:37

So, heute in Stuttgart mein neues Schätzchen abgeholt und ihn gleich mal etwas in Sportplus fauchen lassen.

Einfach nur geil diese Fehlzündungen beim Gaswegnehmen, v.a. macht er das ja sogar im Stadtverkehr, wie geil :)

Von der Leistung her einigermaßen aggressiv auf Sportplus, hätte mir da fast noch etwas mehr versprochen. Also nächstes mal noch 150 PS zusätzlich drauf :)

Ansonsten von den inneren Werten absolut futuristisch gegenüber meinem vorherigen S212, der dagegen wie ein Oldtimer wirkt. Kraftentfaltung sehr gleichmäßig, kein hektisches Schalten mehr. Motorengeräusch von innen fast schon V8 mäßig, also sehr tiefes Geräusch, gefällt mir gut. Die Ledersitze sind sehr gut und geben prima Seitenhalt. War immer schon so, dass Ledersitze sich irgendwie straffer anfühlen, da will man nie mehr olle Stoffsitze. Digitalradio find ich top, obwohl ich keine besondere Surroundanlage drin habe.

Morgen früh grinse ich dann schon wieder beim Motorstart in Sportplus Modus....

Schweinegeld aber hat sich einfach gelohnt :)

Euer Pertel (grinst immer noch :))

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Dezember 2017 um 7:46

Viel Spaß mit dem neuen Hobel

am 9. Dezember 2017 um 8:42

Viel Spaß mit der weissen Rakete.

am 19. Dezember 2017 um 11:55

Kannst du bisschen was zum Unterschied der Sportauspuffanlage auf Comfort und Sportplus im Standgas sagen. Hört man, wenn er im Standgas läuft, dass auf Sportplus er tiefer klingt, oder kommt der Sound nur bei hohen Drehzahlen?

am 19. Dezember 2017 um 13:45

Man hört auch im Leerlauf, in welchem Modus er läuft.

In Sport+ ist er hierbei ein wenig dumpfer - ohne dass hier allerdings irgendwie mit der Leerlaufdrehzahl gespielt wird, kommt wohl eindeutig nur durchs Öffnen der Klappe.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:14

genau Jonny, würd ich genauso bestätigen. Gerade beim Starten in Comfort komplett ruhig. Auf Sport+ so gar nicht :) Wie es eben sein soll :) Im Leerlauf etwas tiefer und brummiger auf Sport+.

am 19. Dezember 2017 um 19:30

es macht einfach nur Spaß den Startknopf zu drücken:p

Leider kann mann die Kraft bei diesem Wetter nicht auf die Straße bringen. Warte sehnsüchtig auf den Frühling:D:D:D

am 19. Dezember 2017 um 21:37

Schöner 213er, aber Schriftzüge sind nicht Orginal!

Würde ich entweder an die richtige Stelle kleben, oder entfernen!

am 20. Dezember 2017 um 6:39

....

am 20. Dezember 2017 um 7:40

Schon mal hinten in den Endschalldämpfer geschaut ob da wirklich Klappen verbaut sind? Würde mich wundern wenn beim E400 mit U21 die Anlage wie bei meinen C400 mit U21 grundsätzlich anders aufgebaut ist. Der C400 mit U21 hat keine Klappen, also immer volle Dröhnung abhängig von Drehzahl des Motors! Es gibt da keinen Unterschied in Bezug auf Lautstärke zwischen ECO und Sport+!

Gruß Ralf

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:45:35 Uhr:

Man hört auch im Leerlauf, in welchem Modus er läuft.

In Sport+ ist er hierbei ein wenig dumpfer - ohne dass hier allerdings irgendwie mit der Leerlaufdrehzahl gespielt wird, kommt wohl eindeutig nur durchs Öffnen der Klappe.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:40

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:37:14 Uhr:

Schöner 213er, aber Schriftzüge sind nicht Orginal!

Würde ich entweder an die richtige Stelle kleben, oder entfernen!

Die hat MB noch vor Auslieferung installiert, da er Wegfall TK hatte. Wo gehören die denn hin?

Würde mich wundern, wenn die nicht die Schablonen verwendet haben?

am 20. Dezember 2017 um 17:32

Hallo @Ralf66-driver. In einem anderen Thread hatte ich dir schon mal geschrieben auf deine Frage. Bei mir steht im Fahrzeugschein unter U1 70db. Ich habe in meinem E400 auch doe U21 verbaut. Jedoch auch das AKP.

Ein Klappenauspuff ist nicht verbaut.

am 21. Dezember 2017 um 5:58

Der E400 4Matic hat im linken Endrohr eine Klappe - das ist Fakt

Sieht man wunderschön im Comfortmodus nun bei kaltem Wetter, dass nur rechts der weiße Qualm rauskommt.

Erst wenn man auf Sport oder Sport+ wechselt kommt auch aus dem linken Endrohr der Qualm raus.

Außerdem sieht man auch das Kabel und den Stecker unter dem hinteren linken Endtopf.

Einfach mal unters Auto legen ;)

am 21. Dezember 2017 um 7:58

Da ging es glaube ich nur um die unterschiedlichen Lautstärken nicht um das Funktionsprinzip der Anlage, gemäß Jonny -2003 seiner Aussage ist dann doch eine Klappe verbaut und dies erklärt dann auch den starken Unterschied 70db E400 zu 95db C400.

Gruß Ralf

Zitat:

@Kubufi schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:32:05 Uhr:

Hallo @Ralf66-driver. In einem anderen Thread hatte ich dir schon mal geschrieben auf deine Frage. Bei mir steht im Fahrzeugschein unter U1 70db. Ich habe in meinem E400 auch doe U21 verbaut. Jedoch auch das AKP.

Ein Klappenauspuff ist nicht verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erste Fahrt im E400 4matic