1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erste Fahrt im W213 als W211er-Fahrer

Erste Fahrt im W213 als W211er-Fahrer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:51

Hallo,

ich hatte diese Woche die Gelegenheit mal 2 Tage bzw. rund 1.000 Kilometer im W213 E350d zu fahren. War ein Leihwagen von Sixt.

Fazit: Ich war nicht angefixt. Zum Teil aber erschrocken über die unterirdische Qualität.

Kleine Anekdote: Bei der Rückgabe und Kontrolle hatte man ganz genau hingeschaut weil man dachte ich hätte einen Anfahrschaden gehabt. Die Türen waren schief eingepasst...

Die Haptik im Inneraum ist für mich billig. Dieses Hartplastikgefühl habe ich genauso beim Passat oder Mondeo, aber da erwarte ich auch nicht "Das Beste oder Nichts".

Bei der Bedienung kann ich das Konzept nicht mehr nachvollziehen. Wo ist bitte der Fortschritt wenn ich keine Tasten mehr für Senderspeicher oder Skippen eines Titels in der Playlist habe?

Etwas ausführlicher habe ich meinen Eindruck im entsprechenden Thread im W213 Forum gepostet: Klick...

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Macht jetzt ein Display mehr die Ausstattung wertiger und die Spaltmaße genauer? Ich denke nicht! Wer aber so ca. 80 Tausend Euro in die Hand nimmt erwartet zu Recht das alles Top ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Besten dank für den Erfahrungsbericht. Ich hatte auch vor mir diesen mal anzuschauen bzw Probe zu fahren nachdem ich mich schon bei einer der ersten 212er so erschrocken habe.

Mein Schwiegervater hat sich einen E350e (Hybrid, Limo) geleistet mit einer Menge SchnickSchnack. Wird im April geliefert. Testweise mit nem E300 herumgegurt.

Mein Fazit, tolles Auto!!! Der 211er kann in keinem Punkt mithalten.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:37

Man kann von den Funktionen den W211 nicht mit dem W213 vergleichen, das ist klar. Da ging es mir nur um die Qualität und da ist für meine Begriffe beim W213 gespart worden. Beim Bedienkonzept vergleiche ich mit aktuellen BMW Modellen und da liegt aus meiner Sicht das Idrive weit vorne.

Hattest du im Wagen das Standard Armaturenbrett ohne die Artico Instrumententafel? Hab mir auch nen 213er angesehen und fand die Standard-Variante schrecklich, war aber beim 212er auch schon so.

Ansonsten finde ich den 213er rundum sehr gelungen, kleiner Mangel im Innenraum ist für mich das Klavierlackteil der Mittelkonsole, aber dort sollte es bald Möglichkeiten geben ein anderes Zierteil zu bestellen.

Leider dachte ich auch das der W213 wieder ein echter kaufbarer Mercedes wird. Doch leider macht der wenn er nur ne Buchhalterausstattung hat nicht soviel her.

Für mich ist es nicht das Ziel unmengen von Euronen in die Ausstattung zu investieren. Das neue Auto muss Automatik haben, Leder, großes Navi und Xenon dann wars das eigentlich auch schon.

Wenn ich da auf den neuen 5er G30 rüberschiele warte ich lieber noch 1 Jahr um dann einen Jungen Gebrauchten bei BMW zu schießen.

Schade eigentlich, dachte nach dem persöhnlichen Flopp vom W212, dass jetzt mal wieder eine mir gefallende E-Klasse kommt.

Dann eben doch noch bissl W211 fahren.........

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach der 212 er Entäuschung auch noch der w213. Die einfach abgedichteten Türen waren bei meinem Fahzeug grausam laut, so dass der Wagen ab 200 km/h von der Lautstärke her kaum fahrbar war. Dazu sind auch mehrere Videos im Netz aufgetaucht. Es ist wohl ein Serienproblem.

Die Platzverhältnisse sind für den Fahrer dank der breiten Mittelkonsole schlechter geworden. Ich bin 188 groß und 104 Kg sportlich schwer und ich wusste nicht wohin mit mir.

Die Karosse ist bei meinem Modell auf einem Dacia Niveau zusammengeschustert gewesen. Guckt euch die Bilder an:

http://www.motor-talk.de/.../...tnisse-im-neuen-w213-t5657728.html?...

 

Wenn ich mir die Karosse von Audi oder BMW anschaue, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Ich bin mir nicht sicher, reden wir über das neueste Modell von Mercedes? Beim 212er stimme ich Euch zu, aber der 213 ist klasse, gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich hätte den 213er mit Wide Screen Display bestellt, mein Schwiegervater hat das Teil mit Standardamaturen besser gefallen.

Ich hatte auch neulich für 3 Tage einen W213 mit dem hochgelobten "Bildschirmcockpit". Für mich war danach klar: Wenn 213, dann mit der "normalen" analogen Instrumententafel.

Warum? Man kann keine 2km fahren, ohne daß irgendwas blinkt, warnt oder aus sonstigen Gründen aufleuchtet. Nervt mich und bringt Unruhe rein. Grund Nummer 2: Das "Wide-Screen"-Cockpit zeigt auch nicht mehr (in manchen Einstellungen sogar weniger) Informationen an als mein alter W211. Alles in allem in meinen Augen ein unübersichtliches Mäusekino ohne praktischem Nutzen.

Motor / Getriebe finde ich dagegen sehr gut, in meinem Fall war es ein 220 Diesel mit der 9-Gang Automatik.

MFG Sven

Ich hatte einen 220er D und das Auto könnte nicht mal Ansatzweise meinem w211er das Wasser reichen. Gut mein w211er hat super mega Ausstattung mit seltenem Nappaleder aber preislich war der W213er nicht weit von meinem w211 entfernt.

Zitat:

@jpebert schrieb am 29. Oktober 2016 um 17:47:33 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, reden wir über das neueste Modell von Mercedes? Beim 212er stimme ich Euch zu, aber der 213 ist klasse, gefällt mir sehr, sehr gut.

Ich hätte den 213er mit Wide Screen Display bestellt, mein Schwiegervater hat das Teil mit Standardamaturen besser gefallen.

Ich sehe das Problem, das ein W213 der relativ nackt ist einfach "nich wertig" anfühlt und das kann ein 5er F10 leider besser.

Naja, wer bestellt sich schon eine nackte E-Klasse, wenn es nicht gerade ein Taxi ist. Ich bin einen mit Vollausstattung gefahren und ordentlichem Motor, das war super.

Hmm Gibt genug 0815 leute wie ich denke ich. Ich will Leder, Xenon oder LED, Navi und eine mehr als 4 Zylinder das wars schon. Und da kam mit der W213 etwas "blechig" vor. Aber das alles ist allein mein Empfinden der Optik und Haptik.

Weiß auch nicht was die wollen. Habe ein W211 und ein W212. Vorher einen W212 mit nicht so guter Ausstattung und nach dem Unfall einen mit Vollausstatung geholt, das ist wie Tag und Nacht Unterschied! Fakt ist nie wieder an Ausstattung sparen. Konnte den W213 auch fahren mit voller Hütte und AMG Paket, sehr geiles Fahrzeug! Für ältere Leute eher nicht, die kommen mit dem ganzen Displaykram nicht zu Recht oder wollen es auch nicht ...

Macht jetzt ein Display mehr die Ausstattung wertiger und die Spaltmaße genauer? Ich denke nicht! Wer aber so ca. 80 Tausend Euro in die Hand nimmt erwartet zu Recht das alles Top ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen