ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erste Glühkerzen bei 210.000km wechseln / bruchgefahr!!!

Erste Glühkerzen bei 210.000km wechseln / bruchgefahr!!!

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:44

Hallo,

eigentlich wollte ich es nicht machen oder die Arbeit aufs irgendwann mal "später" verschieben, aber wenn es wieder kälter wird, kann ich mich wohl von meinem Diesel verabschieden, weil er nicht mehr anspringen wird.

Laut Fehlerauslesen: 3te + 4te Glühkerze defekt!

Nunja... der Wagen hat bereits 210.000 km, Bj. 2003/ 320d, drauf. Wahrscheinlich oder fast mit Sicherheit sind die Kerzen fest.

Der Meister bei BMW sagte, dass diese wahrscheinlich bei dieser Laufleistung brechen werden.

Habe aber keine andere Möglichkeit ... die Glühkerzen müssen gewechselt werden, da (wie im letzen Winter) bei den Temperaturen von knapp -5 Grad das Auto nicht mehr anspringt.

Nun zu eigentlichen Problem:

Hat jemand bei solch einer hohen Laufleistung die ersten Glühkerzen bereits gewechselt ? Gibt es noch Hoffnung, dass diese nicht brechen?

Oder sollte man dies bei BMW direkt machen, und wenn diese brechen, dann ist das ja nicht mein Problem (oder doch? :confused: ) Muss man dann noch für Zylinderkopf bezahlen oder ist es dann Schuld von BMW und die machen das auf eigene Kosten?

Bin wie Ihr es vll. rauslesen könnt, total unentschlossen, wie ich vorgehen soll.

Würde mich über jede Antwort sehr freuen!

Gruß

Andre

PS: ich weiß, das Thema gab es schon öfters hier, aber nicht bei dieser Laufleistung ;)

Beste Antwort im Thema

Bei den "Autodoktoren" war mal im TV so ein Fall mit 2 abgerissenen Glühkerzen. War äusserst interessant diesen Riesenaufwand zu verfolgen.Die benutzten eine präzise Bohrschablone nach dem sie die

Kerzen geplant hatten.War zwar nur ein Mercedes, hat aber geklappt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei den "Autodoktoren" war mal im TV so ein Fall mit 2 abgerissenen Glühkerzen. War äusserst interessant diesen Riesenaufwand zu verfolgen.Die benutzten eine präzise Bohrschablone nach dem sie die

Kerzen geplant hatten.War zwar nur ein Mercedes, hat aber geklappt.

ohjeee 210.000 km..diie sind bestimmt festgefressen

 

hab fast das selbe problem gestern mit ner zündkerze gehabt... die 4.te war bombenfest.. habe den motor 30 min. laufen lassen,dann ging sie raus.. aber bei nem diesel sind die bestimmt verkorkst

 

ein bekannter von mir hatt seine glühkerzen bei mercedes tauschen lassen.. die haben die 6.kerze abgerissen...

wollten 4000€ für einen neuen kopf haben... die waren vor gericht  weil er sagt das mercedes schuld dran ist,und vorallem haben die das letzte mal die kerzen getauscht... er hat verloren und musste dann alles selber bezahlen

Meiner Meinung nach Panikmacherei! Habe bei meinem 330d Bj.2000 letzten Winter die Kerzen gewechselt. Wenn Du ein paar Dinge beachtest, solltest Du keine Probleme haben.

Sehr wichtig ist warm fahren!

Dann WD-40 dransprühen.

Sehr wichtig: Drehmomentschlüssel verwenden! Unterschiedliche Drehmomente beim Rein- und Rausdrehen beachten!!!!

Bei mir gingen die raus wie Butter! Keine Einzige machte Probleme!

Ich hatte eher das Problem die neuen reinzubekommen. Davon hat nämlich vor der Aktion keiner was gesagt:)

Da der Sitz der Glühkerzen so verrußt und verkokt war, musste man erst mit einer Reibahle den Schaft weiten/reinigen, damit die neuen reingingen!

Also genau das umgekehrte Problem :)

Grüße

tomycom

Themenstarteram 11. September 2010 um 22:41

Danke für die Antworten!

So, nun habe ich mich doch dafür entschlossen, die Kerzen selbst zu wechseln!

Werde 4 Glühkerzen von Beru bestellen für knapp 60€

Hat jemand sicherheitshalber eine TIS Anleitung für mich? Wär super !!! ;)

PS: danke, das mit warmfahren werde ich auf jeden Fall vorher machen!

Gruß

Andre

Nur mal so ne Frage, also nicht gleich prügeln.:D

Kann man da nicht mit dem Schlagschrauber ran gehen, wenn man den ganz soft einstellt?

Ein anderer Trick soll sein, die Kerze (oder generell festgewachsene Gewinde) erstmal zudrehen, bevor man dann aufschraubt.

Ich kenne das Thema eher von der Mercedes Seite, aber da besteht das Problem genauso.

Die Wahscheinlichkeit für abgerissene Glühkerzen steigt schon, je länger die Dinger im Motor sind.

Der Tip mit dem heiß fahren des Motors vorher ist schon zu empfehlen. Man sollte vielleicht auch schon ein paar Tage vorher damit anfangen, die Dinger mit einem guten Rostlöser einzusprüchen. Gewalttätig (Schlagschrauber) würde ich da nicht werden.

Berichte mal, wie es gelaufen ist

Zitat:

Original geschrieben von tommycom

Sehr wichtig: Drehmomentschlüssel verwenden! Unterschiedliche Drehmomente beim Rein- und Rausdrehen beachten!!!!

Aha? Und was ist, wenn man das "Drehmoment beim Rausdrehen" nicht überschreiten möchte, das Teil sich aber nicht rausdrehen lässt?

Auto wegschmeißen? :D

Gruß, Frank

PS: Wie hoch ist bitte das "Drehmoment beim Rausdrehen" und wo finde ich das im TIS?

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Oder sollte man dies bei BMW direkt machen, und wenn diese brechen, dann ist das ja nicht mein Problem (oder doch? :confused: ) Muss man dann noch für Zylinderkopf bezahlen oder ist es dann Schuld von BMW und die machen das auf eigene Kosten?

Ja, unbedingt bei BMW machen lassen.

Die Auftragsvergabe muss oberrichtig sein! Die Tätigkeit ist einfach beschrieben "Glühkerzen wechseln". Dann kommt da ein "End"-Preis drauf. Informiere Dich vorher, was das in einer freien kostet, frage dan bei BMW per Telefon in einem anderen Ort, was es kostet und wieviel AW (Arbeitswerte) veranschlagt werden.

Die AW sollten überall gleich genannt werden, die Kostensätze sind jedoch unterschiedlich - aber nicht so unterschiedlich, dass Du dennoch zu der nächsten Vertragswerkstatt fahren solltest, auch wenn es da mehr kostet.

Vorab hast Du ein 3 oder 4 BMW-Vertragswerkstätten und Niederlassungen abtelefoniert und weißt daher welche Kosten Dich bei Deiner Werkstatt erwarten.

Also kannst Du einen "fairen" Endpreis aushandeln bei dem es Dir nicht um "Geiz-ist-geil" geht, sondern um Arbeitsqualität.

Frage auf gaaar keinen Fall nach, was ist, wenn die Glüherzen brechen, damit machst Du die Tür auf für Folgekosten!

Für Dich ist nach der Auftragsannahme alles komplett egal. Falls ein Anruf kommt, dass die gebrochen sind und man mehr Zeit braucht, sagst Du trocken: "Sorry, ich bin extra zu Ihnen gefahren, habe den doppelten Preis in Kauf genommen als ich woanders bezahlt hätte - bitte arbeiten Sie den Auftrag wie schriftlich am .... vereinbart ab."

Gruß, Frank

Themenstarteram 12. September 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Oder sollte man dies bei BMW direkt machen, und wenn diese brechen, dann ist das ja nicht mein Problem (oder doch? :confused: ) Muss man dann noch für Zylinderkopf bezahlen oder ist es dann Schuld von BMW und die machen das auf eigene Kosten?

Ja, unbedingt bei BMW machen lassen.

Die Auftragsvergabe muss oberrichtig sein! Die Tätigkeit ist einfach beschrieben "Glühkerzen wechseln". Dann kommt da ein "End"-Preis drauf. Informiere Dich vorher, was das in einer freien kostet, frage dan bei BMW per Telefon in einem anderen Ort, was es kostet und wieviel AW (Arbeitswerte) veranschlagt werden.

Die AW sollten überall gleich genannt werden, die Kostensätze sind jedoch unterschiedlich - aber nicht so unterschiedlich, dass Du dennoch zu der nächsten Vertragswerkstatt fahren solltest, auch wenn es da mehr kostet.

Vorab hast Du ein 3 oder 4 BMW-Vertragswerkstätten und Niederlassungen abtelefoniert und weißt daher welche Kosten Dich bei Deiner Werkstatt erwarten.

Also kannst Du einen "fairen" Endpreis aushandeln bei dem es Dir nicht um "Geiz-ist-geil" geht, sondern um Arbeitsqualität.

Frage auf gaaar keinen Fall nach, was ist, wenn die Glüherzen brechen, damit machst Du die Tür auf für Folgekosten!

Für Dich ist nach der Auftragsannahme alles komplett egal. Falls ein Anruf kommt, dass die gebrochen sind und man mehr Zeit braucht, sagst Du trocken: "Sorry, ich bin extra zu Ihnen gefahren, habe den doppelten Preis in Kauf genommen als ich woanders bezahlt hätte - bitte arbeiten Sie den Auftrag wie schriftlich am .... vereinbart ab."

Gruß, Frank

So weit ich mich jetzt informiert habe, übernehmen Werkstätte nicht die Folgekosten.

Es gab vor kurzem auch eine Gerichtsentscheidung darüber. Da hat der Besitzer eines Autos die Werkstatt verklagt, dass ihm durch das Brechen einer Glühkerze in der Vertragswerkstatt Folgekosten von knapp 1000€ entstanden sind. Die Werkstatt weigerte sich diese zu übernehmen.

Der Kläger hat verloren. Die Richter gaben der Vertragswerkstatt Recht.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen es selbst zu machen.

Hat jemand vll. eine TIS-Anleitung?

Werde damit nächstes WE anfangen, und berichten wie es gelaufen ist!

Gruß

Andre

Es könnte durchaus sein, dass es so eine Entscheidung gegeben hat. Da muss aber auch klar sein, wie die Randbedingungen waren.

Solange Dir der Werkstattauftrag nicht bekannt ist, der der Richterentscheidung zugrunde liegt, ist es müßig darüber zu diskutieren.

Ich atte bereits den Fall, dass durch eine Werkstattreparatur (800 Euro) weitere Folgekosten (nochmal 500 Euro drauf) entstanden sind. Ich habe die vorher vereinbarten 800 Euro nach einem Gespräch mit dem Werkstattleiter bezahlt.

Gerade Glühkeren würde ich niemals selber herausschrauben, wenn das entsprechend Werkzeug fehlt um die Dinger nach einem Bruch rasuziehen.

BeiBMW werden häufiger Glühkerzen gewechselt, die wissen, wie sie die Dinger am besten herausbekommen - auch wenn sie gebrochen sind.

Privat würde ich einen einmaligen Tausch auf gar keinen Fall selber machen, weil es sehr spannend wird, wenn das Teil tatsächlich abbricht - wie kommt das Auto dann in eine Werkstatt?

Gruß, Frank

Guten Morgen!

Schaut mal hier auf Seite 15!

Dort findet Ihr was zu den entsprechenden Drehmomenten!

http://www.aet-auto.de/pdfs/TechnischeInfos/BERU_Gluehkerzen.pdf

Ich hatte damals (alsich es gemacht habe) ebenfalls Bedenken!

Ich bin dann mit folgender Einstellung drangegangen!

Man sollte auf jeden Fall die vorgeschriebenen Drehmomente einhalten!!!

Dann bricht auch nichts ab! (Wichtig: Unterschiedliche Drehmomente beim Rein-und Rausdrehen s.Seite15)

Ich war mir dessen bewusst, dass falls sich die ein oder andere Kerze mit dem vorgeschriebenen Bruch-Drehmoment nicht rausdrehen lässt, muss ich sie drin lassen und entweder mit einer alten Kerze leben, oder die Karre in die Werkstatt bringen.

Ich hätte allerdings erst noch probiert WD-40 über Nacht einwirken zu lassen oder ähnliches.

Aber wie oben geschrieben, gingen raus wir Butter! Habe den Wagen aber wirklich warm/heiß gefahren (Autobahn). Ist zwar dann etwas heikel wegen der Verbrennungsgefahr, aber sie gingen nach 10 Jahren problemlos raus.

Diese Anleitung gibt´s:

http://www.peter213.de/auto/E46/anleitung_e46/gluehkerzen/default.htm

Ach ja: Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern!

Reibahle bereithalten, um den Schaft zu reinigen/ frei zu machen für die neuen Kerzen.

Bei mir ließen sie sich nämlich nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment eindrehen, bevor ich den Schaft nicht freigerieben habe!!!!!!!! Hätte ich einfach fester gedreht, wären die Kerzen jetzt kaputt! deswegen ist der Drehmomentschlüssel bei dieser Aufgabe so wichtig. Denn das Tückische ist: Beim Eindrehen brechen die Dinger vielleicht nicht, jedoch erzeugt man in der Kerze einen Kurzschluß, falls man zu feste dreht!!!!!!!!!!! Dann bringt einem die Kerze auch nichts mehr!

Weiterhin:

Gewinde mit KERAMIKPASTE !!!!! einschmieren, dann backen die Dinger nicht o schnell wieder fest!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

BeiBMW werden häufiger Glühkerzen gewechselt, die wissen, wie sie die Dinger am besten herausbekommen - auch wenn sie gebrochen sind.

Privat würde ich einen einmaligen Tausch auf gar keinen Fall selber machen, weil es sehr spannend wird, wenn das Teil tatsächlich abbricht - wie kommt das Auto dann in eine Werkstatt?

Gruß, Frank

Ich bin skeptisch, ob sich BMW die Mühe macht, den Wagen vernünftig warmzufahren und bestimmte Mttel einwirken zu lassen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die einfach drauflosdrehen und falls die Dinger abbrechen: Ist doch egal, die Kosten übernimmt eh der Kunde.

Des Weiteren: Man müsste doch auch problemlos noch mit einer abgebrochenen Kerze zur Werkstatt kommen (worst-case), oder!? Man brauch die Dinger ja nur zum starten (und die Kiste startet bestimmt auch mit einer abgebrochenen Kerze) Was meint ihr? Oder fällt das Ding dann in den Zylider?? Wohl kaum, oder?

Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach ist das schlmmste was passieren kann, dass man sie mit vorgeschriebenen Moment nicht rausbekommt. Dann bloß nicht fester drehen,sondern drin lassen! Dann war die Arbeit zwar umsonst, aber man hat zumindest nichts kaputt gemacht! Lieber aus nummer sicher gehen!

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:41

@tommycom: Danke für Deine Antwort!

könntest du bitte nochmal den Link posten mit der Anleitung, irgendwie scheint da etwas nicht zu stimmen oder die Seite ist nicht mehr online

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tommycom

Ich bin skeptisch, ob sich BMW die Mühe macht, den Wagen vernünftig warmzufahren und bestimmte Mttel einwirken zu lassen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die einfach drauflosdrehen und falls die Dinger abbrechen: Ist doch egal, die Kosten übernimmt eh der Kunde.

Nein, bei Fahrlässigkeit der Werkstatt übernimmt der Kunde eben nicht die Kosten ... bei Beschädigungungen kommt die Haftpflicht der Werkstatt auf.

Und wegen "Drehmoment beim Rausdrehen" - einfach das nächste Mal direkt "Bruchdrehmoment" schreiben, dann ist's eindeutiger. :)

... und direkt solche hilfreichen Dokumente verlinken ;)

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erste Glühkerzen bei 210.000km wechseln / bruchgefahr!!!