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Erste große Reparatur :-((
Hallo Forengemeinde,
jetzt habe ich das erste größere Maleur mit meinem Dicken.
Letzten Freitag bin ich losgefahren und merkte beim Rechtsabbiegen ein fürchterliches Schleifgeräusch.
Ab auf einen großen Parkplatz und mal versucht das zu Erzwingen, was auch mit "Erfolg" funktionierte. Immer beim Rechtsrumfahren klang es grausam.
Ab zum FOH. Der tippte erstmal auf dieses Schutzblech an der Bremsscheibe, hob den Dicken auf die Bühne, bog an den Blechen.(Da war ich nicht dabei) Bei der Probefahrt dann das Geräusch in jeder stärkeren Kurve, egal ob linksrum oder rechtsrum. Nochmal auf die Bühne(ich blieb beim Auto) und da viel mir auf, dass mein Dicker ölt. Da ich mit dem Geräuschen nicht mehr fahren wollte, ließ ich ihn dort.
Am Montag kam der Anruf: Die Dichtung am Lenkgetriebe, wo das Lenkgestänge anliegt ist undicht. Und jetzt kommt für mich das Unverständlichste: Es muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Die Dichtung alleine kann nicht ersetzt werden. Das hat mich doch ein wenig geschockt. OK ich habe noch Garantie (EZ28.05.2009). Aber was würde das kosten, wenn die Garantie rum wäre? Ich bin kein Mechaniker, stelle mir das aber sehr kostspielih vor, zumal ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das gewechselt werden soll, ohne den kompletten Motor rauszunehmen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
na und? Von defekten Lenkgetrieben hört man eigentlich gar nichts. Die defekte Dichtung könnte auch auf das Konto des Unterlieferanten gehen.
Und sei froh, daß nicht nur die Dichtung getauscht wird, sondern das ganze Teil - kostet ja nix.
Weis nicht was es da zu jammern gibt.
Du hast ja ein guten Ton drauf
Ich gönne dir das gleiche und zwar sehr häufig und da ich kein Schwein bin nur während der Garantiezeit - dann siehst du mal wie das ist !
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht welche vier Experten Dir da noch ein DANKE geben.
Ist mir unbegreiflich , da wird in einem Problemforum ein Problem dargestellt und dann bekommt man so eine Antwort
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20 Antworten
na und? Von defekten Lenkgetrieben hört man eigentlich gar nichts. Die defekte Dichtung könnte auch auf das Konto des Unterlieferanten gehen.
Und sei froh, daß nicht nur die Dichtung getauscht wird, sondern das ganze Teil - kostet ja nix.
Weis nicht was es da zu jammern gibt.
Hallöle,
das sollte nicht als Gejammer ankommen, sondern als Info.
Wobei jammern könnt ich schon ob des Leihwagens. ist ein Astra J ST. Ein schönes Auto, aber eben kein Insignia.
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
na und? Von defekten Lenkgetrieben hört man eigentlich gar nichts. Die defekte Dichtung könnte auch auf das Konto des Unterlieferanten gehen.
Und sei froh, daß nicht nur die Dichtung getauscht wird, sondern das ganze Teil - kostet ja nix.
Weis nicht was es da zu jammern gibt.
Moin,
naja, vielleicht nicht zu vorschnell urteilen.
Es ist nunmal ein lauter aber sicher nicht sooo gravierender Defekt, der augrund des "großen und ganzen" Lenkgetriebes sicher zu einer enormen Arbeitsleistung führt.
Ginge das nach der Garantie kaputt wäre ich schon mächtig verärgert, wenn ich ein nicht notwendigerweise zu tauschendes komplexes Bauteil wegen einer Dichtung bezahlen müsste, auch wenn Lenkgetriebe hier wirklich kaum erwähnt werden.
Wer dabei an welcher Stelle in der Produktionskette Schuld ist steht ja garnicht im Raum sondern der Fehler als solches und dieses Thema gehört sicher auch nicht von vornherein in die Schublade der ewig diskutierten "ich-mach-opel-super-(oder)-schlecht"Themen. (Ohne damit hier dieses Thema weiter befeuern zu wollen)
Gruß
Fabe
PS: Jammern könnte man am ehesten noch über den unglücklich ungenauen Threadtitel :P
Hallo!
"erste große Reparatur" ist für mich rel. eindeutig.
Der TE schreibt hier über seinen ersten großen Mangel.
Ob der sich wirklich als so groß heraus stellt, wer weiß.
Ich finde es auch schade, wenn ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen, nur weil was kleines kaputt ist.
Aber da Du ja zum Glück noch die Garantie hast, kann Dir das jetzt erst mal egal sein.
Berichte darüber, wieviele AE auf der "Rechnung" standen und was es gekostet hätte.
Bis dahin } viel Spaß mit dem Astra J (ist auch kein schlechtes Auto!)
Gruß Michael
Ja, wenn alles auf Garantie gemacht wird, ist ja alles gutgegangen. Das einzige was man dann bemängeln könnte ist eine Tatsache, die nicht nur Opel, sondern mittlerweile fast jeder Hersteller sich zuzuschreiben hat: oftmals fallen wegen defekter Kleinteile die sich im Cent-Bereich bewegen sollten, Reparaturen an, die den Austausch kompletter Baugruppen bedeuten.
Vermutlich hängt das mit der Beschaffungs- und Lagerungslogistik von Herstellern und Zulieferern zusammen und ist wie gesagt nicht Opelspezifisch, sondern passiert fast überall.
Einzig von Volkswagen habe ich schon gelesen, daß es dort ein komplettes Programm zur Instandsetzung und Wiederaufbereitung gebrauchter Teile gibt. Mann kann dann unter Umständen anstelle eines neuen Teils auch ein wie neu aufbereitetes Teil aus diesem Prozess beziehen - möglicherweise ohne einen Unterschied zu merken. Im Sinne der Umwelt betrachtet ist das auf jeden Fall eine gute Idee.
Der Motor muss nicht raus. Es wird nur die Achse jenachdem wie mehr platz ist, abgesenkt bzw. komplett runtergesetzt.
Ich glaub fürs Lenkgetriebe gab es auch mal eine Abhilfe. Bei unserem damaligen Firmen Insignia (2.0t 4x4) hatten wir das Lenkgetriebe deswegen ersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Einzig von Volkswagen habe ich schon gelesen, daß es dort ein komplettes Programm zur Instandsetzung und Wiederaufbereitung gebrauchter Teile gibt. Mann kann dann unter Umständen anstelle eines neuen Teils auch ein wie neu aufbereitetes Teil aus diesem Prozess beziehen - möglicherweise ohne einen Unterschied zu merken. Im Sinne der Umwelt betrachtet ist das auf jeden Fall eine gute Idee.
Das Problem bei der Instandsetzung solcher Teile sind immer die Lohnkosten.
Entweder werden für diese Arbeiten ausschließlich Leiharbeiter eingesetzt, die nicht auf Tarifbasis bezahlt werden oder es lohnt nicht, das Teil zu reparieren. Deshalb ist das Neuteil auch Big China ggf. billiger....und wir wissen ja weshalb ^^^^ (Lohnkosten).
Gruß Michael
War sagt denn eigentlich, dass die, selbst wenn nur die Dichtung ersetzt werden könnte, für den Ersatz nicht trotzdem das ganze Teil ausbauen müssten? Vorallen weiss keiner, ob die Arbeitszeit dann nicht sogar noch höher wäre. Denke das macht schon sinn...
Mal zurueck zum Anfang...
Wieso tritt das Geraeusch denn nur in Rechtskurven auf? Warum hat man den Oelverlust nicht schon bei der ersten Kontrolle gesehen?
Ich habe ja bekanntlich manchmal in Linkskurven das Problem, das ein Servoschlauch (dickes fettes graues Kabel) an einem Traeger des Fahrwerks (vorne rechts) herumklappert. Auch hier wurde bei der Fehlersuche erstmal an den Blechen der Bremse rumgefummelt. Das scheint ja ein beliebter Punkt unter dem Auto zu sein, der gern als Ursache fuer alles Moegliche angesehen wird...
Was will ich damit sagen... hoffentlich ist es wirklich die Ursache. Nichts waere bloeder, wenn die das Getriebe tauschen und nachher schleift immer noch was (anderes).
Gruss, Ex-Calibur
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
na und? Von defekten Lenkgetrieben hört man eigentlich gar nichts. Die defekte Dichtung könnte auch auf das Konto des Unterlieferanten gehen.
Und sei froh, daß nicht nur die Dichtung getauscht wird, sondern das ganze Teil - kostet ja nix.
Weis nicht was es da zu jammern gibt.
Du hast ja ein guten Ton drauf
Ich gönne dir das gleiche und zwar sehr häufig und da ich kein Schwein bin nur während der Garantiezeit - dann siehst du mal wie das ist !
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht welche vier Experten Dir da noch ein DANKE geben.
Ist mir unbegreiflich , da wird in einem Problemforum ein Problem dargestellt und dann bekommt man so eine Antwort
lol Leute...
bei mir wurde schon die Kupplung auf Garantie getauscht. Und das ist wohl eine etwas größere Baustelle als ein Lenkgetriebe ;-) Und ich "jammere" auch nicht.
Viel ärgerlicher sind die Sachen die von Opel nicht oder nur sehr schwer abgestellt werden können und häufig auftauchen. Vibrationen, Lastwechselschlagen, Bremsscheiben, .... hier kann man "jammern" aber nicht bei einer Sache die einmal auftritt, Opel das Teil tauscht und fertig.
@Cleo, denk mal eher drüber nach, was du für einen Ton an den Tag legst. Ich wünsch dir übrigens gar keinen Defekt an deinem. Weil dein Insi kann nämlich nix dafür für deine unqualifizierten Äußerungen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
lol Leute...
bei mir wurde schon die Kupplung auf Garantie getauscht. Und das ist wohl eine etwas größere Baustelle als ein Lenkgetriebe ;-) Und ich "jammere" auch nicht.
Viel ärgerlicher sind die Sachen die von Opel nicht oder nur sehr schwer abgestellt werden können und häufig auftauchen. Vibrationen, Lastwechselschlagen, Bremsscheiben, .... hier kann man "jammern" aber nicht bei einer Sache die einmal auftritt, Opel das Teil tauscht und fertig.
@Cleo, denk mal eher drüber nach, was du für einen Ton an den Tag legst. Ich wünsch dir übrigens gar keinen Defekt an deinem. Weil dein Insi kann nämlich nix dafür für deine unqualifizierten Äußerungen ;-)
Ich hoffe es geht dir dabei gut so eine Sülze zu schreiben.
Werde dich am besten gleich im Rundordner packen.
Au mann! Da ist es also wieder mal gelungen, ein Thema innerhalb kürzester Zeit totzusülzen.
Es ist doch völlig unerheblich wie groß ein Schaden ist oder wie oft er auftritt. Es zwingt einen in die Werkstatt und das ist meines Erachtens absolut nervig. Da darf man im Zweifel auch im Problemforum (wie so viele andere auch) jammern. Wenn es alle mit Fassung tragen würden, wären die Foren wohl ziemlich leer.
Das ist dann an der Stelle mein letzter Offtopicbeitrag; Reparaturquartett á la "mein Schaden war größer" spiele ich nicht mit, da genieße ich lieber das schöne Wetter.
Gruß
Fabe
Das mit den Lenkgetrieben ist ja mittlerweile Standard. Früher konnte man da einfach ein revidiertes Teil nehmen, war billiger.
Der 316i Compact meiner Liebsten hatte ehedem auf 90tkm 3 Lenkgetriebe verschlissen. Das vierte durfte dann der freundliche BMW-Händler auf eigene Rechnung einbauen, weil das Auto auf seinem Hof blieb...
War auch jedes Mal wegen der kaputten Dichtung die ganze Baugruppe fällig.
Das muß übrigens kein Mangel sein. Es reicht, wenn die Lenkmanschette undicht wird, sei es durch Steinschlag, sei es durch Marderbiß. Da kommt Wasser und Dreck rein, die Dichtung geht kaputt und wenn man das erste Mal was merkt, ist alles im Eimer.
Nachdem hier noch keine Probleme mit Lenkgetrieben beschrieben wurden, war hoffentlich so ein Fall die Ursache.
Toi toi toi!
Gruß cone-A