ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Inspektion bei Neuwagen nach 2 oder 3 Jahren (unabhängig von der Laufleistung)?

Erste Inspektion bei Neuwagen nach 2 oder 3 Jahren (unabhängig von der Laufleistung)?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:22

Hallo an Euch alle!

Ich habe eine Diskrepanz zwischen der FIS-Anzeige und der Aussage meines :) was den Termin für die erste Inspektion meines TT (EZ Juli 2008 -> MJ09) angeht.

Der :) wollte mich nämlich im Juli zur 1. Inspektion reinholen. Ölwechsel wurde bereits vor kurzem erledigt, um den soll es hier also nicht gehen! Laut dem FIS sind aber noch (Stand heute) ca. 9400km bzw. 410 Tage bis zum Service übrig!

Mein :) konnte mir auf meine Hinweise bezüglich des längeren Inspektions-Intervalls im Kombiinstrument keine definitive Aussage geben (bzw. hat Bedenken bezüglich der Anzeige im Bordcomputer geäußert), wann die Inspektion denn nun tatsächlich fällig wäre!

Im Bordcomputer des Kombiinstruments wurden mir bei der Werksabholung im Juli 2008 auch tatsächlich mehr als 1000 Tage (also 3 Jahre) für den Service angezeigt.

Soweit mir bekannt ist, gibt es im Kombiinstrument seit dem Modelljahr 2009 zwei getrennte Anzeigen. Eine für den Ölwechsel und eine für die Inspektion. Die Öl-Serviceanzeige im Kombiinstrument wurde bei meinem vor kurzem beim :) getätigten Ölwechsel auch wieder korrekt zurückgesetzt. Im Servicebuch meines TT steht außerdem bezüglich der Inspektion auf Seite 2 "Nächster Service: Nach Anzeige Service im Kombiinstrument" und auf Seite 5 "Die Service-Intervalle sind flexibel. Audi Ölwechsel Service und Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige".

Wann muss ich denn nun die erste Inspektion durchführen lassen? Nach der Aussage meines :) im Juli 2010 und nach der Anzeige im FIS im Juli 2011 (da ich bis dahin die 30.000km Laufleistungsbedingung des Intervalls wohl nicht oder nur knapp knacken werde)! Ich dachte man soll sich immer an das FIS halten?

Danke im Voraus für Eure Hinweise!

VG

Shiny

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Ja, ich weiß. :D Das Leid des Perfektionisten... :cool:

Aber wie heißt es immer so schön: Solange man Spass daran hat...

 

VG

Shiny

So einen haben wir doch schonmal hier gehabt, das artet doch bei dir nicht auch so aus ??:cool:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

 

also meiner (EZ 06/2008) ist heute bei der 1. Inspektion gewesen, allerdings schrammte er auch schon sehr knapp an der 30.000km Marke. Anzeige heut morgen laut FIS: noch ca. 200km oder 342 Tage.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:09

OK, damit bist Du an der 30000 KM-Marke "gescheitert". :D Die ist bei mir allerdings noch in weiter Ferne, daher geht es mir wie gesagt nur um die Tage in der Service-Anzeige!

Aber mal was anderes: was zeigt Dein FIS denn jetzt nach dem Service als neues Intervall an?

a) 30000km / 730 Tage

b) 30000km / 342 Tage

VG

Shiny

am 25. Mai 2010 um 14:11

Servus,

meiner ist auch heute zur LongLife Inspektion (EZ 04/2008 und rund 25 TKM) - also hier greift das Inspektionsdatum "2 Jahre" (um wie in meinem Fall) die Gewährleistung (GebrauchtwagenPlus) sowie die Mobilitätsgarantie zu behalten. Und um "scheckheftgepflegt" zu sein.

Öl natürlich selber mitgebracht (4,5L Audi: EUR 126,-- versus 5L Castrol Edge: EUR 43,-- sind selbstredend).

Das FIS hätte mich natürlich erst bei ungefähr 30.000 km hingeschickt, logisch.

Aber in meinem Serviceheft steht klar "30.000 km oder 2 Jahre".

Hast Du mal in Dein Serviceheft geschaut, meines Wissens sind da immer zusammen Kilometer "oder" Zeitrahmen angegeben. Also in meinem Fall schlägt Zeit das FIS. Laut Serviceheft.

Greetz,

nail

Hi Shiny,

also mein FIS zeigt aktuell zum nächsten Service:

c) 29.800km oder 540 Tage (Bin heut nach der Inspektion schon etwas weiter damit gefahren)

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von thenail

Das FIS hätte mich natürlich erst bei ungefähr 30.000 km hingeschickt, logisch.

Aber in meinem Serviceheft steht klar "30.000 km oder 2 Jahre".

Hast Du mal in Dein Serviceheft geschaut, meines Wissens sind da immer zusammen Kilometer "oder" Zeitrahmen angegeben. Also in meinem Fall schlägt Zeit das FIS. Laut Serviceheft.

Das ist ja der springende Punkt! ;) Im Serviceheft steht folgender Absatz:

- auf Seite 2 "Nächster Service: Nach Anzeige Service im Kombiinstrument"

- auf Seite 5 "Die Service-Intervalle sind flexibel. Audi Ölwechsel Service und Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige".

Würde ich mich nur auf das FIS verlassen und das schickt mich erst nächstes Jahr zur Inspektion (so wie ich das aus dem Serviceheft herauslese), und das wäre nicht richtig, dann verliere ich im worst case die Mobilitätsgarantie was ich auf keinen Fall möchte!

Zitat:

Original geschrieben von TTgrover

c) 29.800km oder 540 Tage (Bin heut nach der Inspektion schon etwas weiter damit gefahren)

Hmm, 540? Das sind aber auch bei weitem keine 2 Jahre. Normalerweise zieht doch die Anzeige im FIS für den Service immer stur 1 Tag ab (ist also nicht so flexibel gesteuert wie die Anzeige für das Öl, wo es ja große und kleine Sprünge rauf und runter geben kann).

VG

Shiny

am 25. Mai 2010 um 16:30

Zitat:

Das ist ja der springende Punkt! ;) Im Serviceheft steht folgender Absatz:

- auf Seite 2 "Nächster Service: Nach Anzeige Service im Kombiinstrument"

- auf Seite 5 "Die Service-Intervalle sind flexibel. Audi Ölwechsel Service und Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige".

So. Hab ihn grade im AZ abgeholt. Lies mal das ganze Serviceheft - oder so wie bei mir auf Seite 6, Allgemeines:

Unter der Frage "Was bedeutet Audi Inspektions Service?"

...

Inspektion nach Service Intervall-Anzeige alle 24 Monate oder alle 30.000 km

Da meiner ein LongLife Auto ist gelten die darüber angegebenen 15.000 km nicht. Und LongLife heisst auch immer flexible Service-Intervalle. Ob Deiner LongLife hat siehst Du beim Eintrag der Übergabe-Service (bei mir auf Seite 2, mit "Ja" angekreuzt)

Weiter auf Seite 6:

Überschrift "Inspektion"

"Alle 30.000 km oder 24 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt) ist eine Inspektion erforderlich."

Auf Seite 7 gehts dann mit den blauen Tabellen der "Service-Umfänge" los.

Für meinen TTR ist das eindeutig.

Und bei Dir tippe ich drauf, dass der :-) richtig handelt, indem er Dich innerhalb der 2 Jahresfrist reinholt. Wüsste jetzt nicht, dass Audi im MJ 2009 "Alle 30.000 km oder 36 Monate" angibt.

Dem FIS kann man nur bedingt trauen. Maszgebend für Gewährleistung bzw. Mobilitätsgarantie sind die Angaben im Serviceheft und aufm Kilometerzähler. Unterschreiten ist "rechtlich" kein Ding, überschreiten schon.

Vielleicht hamse aber auch Deine Inspektionsanzeige (zusammen mit der Ölwechselanzeige) zurückgesetzt, so dass die jetzt 2011 angibt...

PS: Hier gibt's übrigens nette PDFs, wo man sieht, was beim jeweiligen Modelljahr an technischen Daten Sache ist/war:

http://www.audi.de/.../tt_coupe.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:47

Muss ich mir morgen mal genauer anschauen! ;) Einstweilen mal Danke!

VG

Shiny

Die erste Hauptinspektion ist nach 3 Jahren oder 30000 km und sollte mit der Hauptuntersuchung zusammenfallen. Erst dann liegt der Rhythmus bei 2 Jahren.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Die erste Hauptinspektion ist nach 3 Jahren oder 30000 km und sollte mit der Hauptuntersuchung zusammenfallen. Erst dann liegt der Rhythmus bei 2 Jahren.

Und genau das ist es, was mir bei der Werksabholung auch gesagt wurde! Wenn ich nicht vorher über die Laufleistung eine Inspektion machen muss, fallen die Inspektionen zeitmäßig immer mit dem TÜV zusammen!

Nur glaubt mir das weder mein :) noch die Audi Kundenbetreuung, die mich auf diese Anfrage (via Mail) heute mittlerweile kontaktiert hat! :confused:

Immer wieder wurde auf den Longlife Ölwechsel-Service geschwenkt, dabei ist der gar nicht das Thema. Ich habe die Vermutung, dass die selbst nicht richtig Bescheid wissen, da sich meine diesbezüglichen Gesprächspartner doch sehr schnell unsicher in der Materie gegeben haben, da ich ziemlich hartnäckig geblieben bin...

Hast Du eine offizielle Quelle die ich denen "unter die Nase" halten kann, McStrobi?

VG

Shiny

am 27. Mai 2010 um 8:12

Quelle würde mich auch interessieren...

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:31

Hier übrigens meine "Erkenntnisse" nach nochmaligem Studium des Service-Hefts:

- Im Serviceheft auf Seite 2 ist nur ein Kreuz:

Audi LongLife Service [x]

Audi Inspektions Service [ ]

Dieselpartikelfilter [ ]

- Dann gibt es auf Seite 5 das entsprechende Kapitel für den Audi LongLife Service und auf Seite 6 das Kapitel für den Audi Inspektions Service. Da der Audi LongLife Service auf Seite 2 angekreuzt ist, ist das Kapitel für den Audi Inspektions Service für mich NICHT relevant!

- Im Kapitel für den Audi LongLife Service steht aussließlich:

Die Service-Intervalle sind flexibel.

Audi Ölwechsel Service Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige

 

OK. Somit ist das für mich geklärt. Hier steht nichts von max. 30000km oder 2 Jahren, sondern ausschließlich dass man auf die Daten des Bordcomputers hören soll.

Wäre noch das Problem eines evtl. fehlerhaften Bordcomputers. Die Audi Kundenbetreuung hatte mir ja vorgestern gesagt, dass evtl. was am Bordcomputer falsch einprogrammiert wurde, oder das er beim Ölwechsel (vor kurzem) falsch zurückgesetzt wurde.

Die zweite Möglichkeit kann ich verneinen, da ich ein wenig darüber Buch geführt habe und das Inspektionsintervall beim Zurücksetzen während des Ölwechsels NICHT beeinflusst wurde!

Ich werde nun noch Servicedaten von zwei anderen Neuwagen-Audis in Erfahrung bringen (mehr Leute kenne ich leider nicht, die kürzlich einen neuen Audi gekauft haben. Und wenn bei diesen das Serviceintervall ebenfalls auf 3 Jahre kommt, dann kann mein Bordcomputer wohl kaum falsch programmiert sein.

VG

Shiny

am 27. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

- Dann gibt es auf Seite 5 das entsprechende Kapitel für den Audi LongLife Service und auf Seite 6 das Kapitel für den Audi Inspektions Service.

Heisst das, bei Dir gibt es keine (blauen) Überschriften, die da heissen

"Was bedeutet Audi Inspektions Service?"

Überschrift "Inspektion"

?

In den Abschnitten steht ja bei mir KM bzw. Jahre (im Text, nicht in der umrahmten Box).

Würde mich nun echt wundern, wenn die Audi Inspektions Service(s) neuerdings nur noch laufleistungsgebunden wären und die Zeitkomponente weggefallen sein sollte.

:confused:

McStrobi sollte mal Stellung nehmen, der hier die 3 Jahre reingerufen hat. Ein Scan des Servicehefts wär z.B. mal ne glaubwürdige Quelle...

CU

thenail

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 10:37

Doch, die blauen Überschriften mit "Was bedeutet Audi LongLife Service?" bzw. "Was bedeutet Audi Inspektions Service?" gibt es. Das ist jeweils die erste Überschrift nach dem Kapitel "Audi LongLife Service" (Seite 5) bzw. "Audi Inspektions Service" (Seite 6).

Im Kapitel "Audi Inspektions Service" stehen auch die ganzen KM-/Monats-Angaben drin. ABER: Dieses Kapitel zählt für mich nicht, da ich den Audi LongLife Service auf Seite 2 angekreuzt habe, und nicht den Audi Inspektions Service. Ergo ist für mich nur das Kapitel relevant indem eben KEINE KM-Angaben stehen sondern nur "Die Service-Intervalle sind flexibel." resp. "Audi Ölwechsel Service Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige".

Das Kapitel "Audi LongLife Service" umfasst ja nicht nur den LongLife Öl-Service sondern auch die Inspektion und weißt beide als flexibel aus. Ergo gilt für mich nur der Bordcomputer.

Ist eine ziemlich blöde Wortwahl/Kapitelstruktur die sich die Autoren für das Serviceheft rausgesucht haben, wenn teilweise nicht einmal die Audi-Händler bzw. der Kundenservice mir genau sagen kann wie das gemeint ist. :rolleyes:

VG

Shiny

Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht weiter vertiefen, weil es dazu schon eine Reihe gibt! Ich muss zugeben dass ich auch nicht in allen Punkten durchblicke, aber es gibt wohl insgesamt 3 Service-Intervalle, die vom FIS aus angezeigt werden. Dies ist ab MJ08 so. Ich selbst sehe nur 2 (Öl und Inspektion). Mir wurde hier im Forum aber geantwortet, dass es 3 Intervalle sind.

Vielleicht hat ja jemand Lust und sucht und postet mal die entsprechenden Beiträge... ;)

Ansonsten verlasse ich mich auf das FIS! Dafür ist es ja da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Inspektion bei Neuwagen nach 2 oder 3 Jahren (unabhängig von der Laufleistung)?