ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erste Inspektion Honda CR-V Hybrid

Erste Inspektion Honda CR-V Hybrid

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:46

Hallo, war mit meinem Hybrid zur ersten Inspektion. Sind keine Vielfahrer, zumal der Honda nicht zum Weg auf die Arbeit benötigt wird. Trotz der " nur" 7 000 gefahrenen km ist die Durchsicht fällig. Habe beim Kauf vier Jahre kostenlose Inspektion sowie Garantieverlängerung von werkseitig drei auf fünf Jahre gratis bekommen. Laut Servicevertrag läuft der Leistungszeitraum über 84 Monate, also über sieben Jahre. Darin enthalten sind:

4 x A Inspektion wechseln Motoröl bzw. Filter

4 x B Inspektion ( 16 Wartungspunkte )

2 x Staub- Pollenfilter wechseln

1 x Getriebeöl wechseln

1 x Bremsflüssigkeit

1 x Luftfilter wechseln.

An Hand der gefahrenen km liegt es am Ermessensspielraum der Werkstatt, was gemacht werden muss. Bei mir war es lediglich diese B- Inspektion sowie Staub/ Pollenfilter wechseln.Da der Benzinmotor durch dieses Hybridsystem nicht ständig läuft, verlängert sich der Ölwechsel.

Meine Einschätzung nach einem Jahr Hybrid CR-V ist positiv. Mein Vorgänger war ein 2,2 l Diesel. War natürlich eine Umstellung, das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich. Die Entwicklung ging auch in diesem Bereich weiter. Der Verbrauch schwankt vom Sommer zum " Winter "- Betrieb doch erheblich, unter sechs Liter bis zu über sieben Liter, bei ähnlichem Streckenprofil bzw. Fahrmodus. Das macht es aber für mich nicht aus. Entscheidend ist das Fahrvergnügen mit Hybrid. Ich geniesse jeden km.

Hatte fast vergessen zu erwähnen, ein Karten Update wurde kostenlos auf das Navi aufgespielt.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:46

Hallo, war mit meinem Hybrid zur ersten Inspektion. Sind keine Vielfahrer, zumal der Honda nicht zum Weg auf die Arbeit benötigt wird. Trotz der " nur" 7 000 gefahrenen km ist die Durchsicht fällig. Habe beim Kauf vier Jahre kostenlose Inspektion sowie Garantieverlängerung von werkseitig drei auf fünf Jahre gratis bekommen. Laut Servicevertrag läuft der Leistungszeitraum über 84 Monate, also über sieben Jahre. Darin enthalten sind:

4 x A Inspektion wechseln Motoröl bzw. Filter

4 x B Inspektion ( 16 Wartungspunkte )

2 x Staub- Pollenfilter wechseln

1 x Getriebeöl wechseln

1 x Bremsflüssigkeit

1 x Luftfilter wechseln.

An Hand der gefahrenen km liegt es am Ermessensspielraum der Werkstatt, was gemacht werden muss. Bei mir war es lediglich diese B- Inspektion sowie Staub/ Pollenfilter wechseln.Da der Benzinmotor durch dieses Hybridsystem nicht ständig läuft, verlängert sich der Ölwechsel.

Meine Einschätzung nach einem Jahr Hybrid CR-V ist positiv. Mein Vorgänger war ein 2,2 l Diesel. War natürlich eine Umstellung, das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich. Die Entwicklung ging auch in diesem Bereich weiter. Der Verbrauch schwankt vom Sommer zum " Winter "- Betrieb doch erheblich, unter sechs Liter bis zu über sieben Liter, bei ähnlichem Streckenprofil bzw. Fahrmodus. Das macht es aber für mich nicht aus. Entscheidend ist das Fahrvergnügen mit Hybrid. Ich geniesse jeden km.

Hatte fast vergessen zu erwähnen, ein Karten Update wurde kostenlos auf das Navi aufgespielt.

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann mich hier zu allem von @CRV-Fan geschriebenem 1:1 nur anschließen.

Ist und war bei mir genau das Selbe. Nur das es bei mir gut 9.500 KM im 1. Jahr geworden sind, bis zur ersten Inspektion Ende Februar.

Auch bei mir schwangt der Verbrauch zwischen unter sechs und knapp über sieben Liter (siehe Link, Spritmonitor). Das geht für mich aber auch für ein Fahrzeug dieser größe voll in Ordnung.

Ich genieße nach wie vor jede Fahrt mit dem Hybrid!

Wenn man über alle CRV Hybride schaut sieht man gut das der 2wd weit unter 7 Liter liegt, also sollte jeder für sich selbst schauen ob 4wd bei dem Fahrzeug notwendig ist:

https://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

Ich würde den 2wd wählen weil wir in keiner bergigen Region mit Nürnberg wohnen und weil ich sonst auch nicht irgendwo auf unbefestigte Straßen fahre. Bei meiner Probefahrt damals in der Rushhour über 90km war ich bei 6,0 Liter an einem kalten Tag sogar und ich habe das Fahrzeug bewegt wie meinen TypeR daher bin ich über eure Verbräuche über 7 Liter schon erstaunt :-D aber jeder hat ne andere Technik zu fahren.

Allzeit weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit euren Hybriden.

von 6 bis hin zu über 7 Liter Verbrauch trotz 'nem Hybriden? Da braucht ja sogar unser 2,2 Liter Diesel CR-V 4 weniger - UND Diesel ist billiger als Benzin. UND die Technik ist unkomlizierter }> weniger anfällig!

Wo bitte soll da der Nutzen des Hybriden sein?

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 13. März 2020 um 12:05:27 Uhr:

von 6 bis hin zu über 7 Liter Verbrauch trotz 'nem Hybriden? Da braucht ja sogar unser 2,2 Liter Diesel CR-V 4 weniger - UND Diesel ist billiger als Benzin. UND die Technik ist unkomlizierter }> weniger anfällig!

Wo bitte soll da der Nutzen des Hybriden sein?

Diesel nicht anfällig?

Turbo

DPF

AGR

Einspritzpumpe (Hochdruck)

Injektoren

Zweimassenschwungrad

und und und....

Der Verbrauch ist tiptop wenn man die 1,8 Tonnen des i-MMD Hybrid bedenkt - fahr das Ding Probe und überzeug Dich selbst!

Dann kommt noch die Energiedichte hinzu:

https://www.chemie.de/lexikon/Dieselkraftstoff.html

https://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html

Das System arbeitet hocheffizient, tune mal deinen Diesel auf 185PS und dann schau mal was er dann verbraucht :-)

so back to topic :-D

Hallo,

die Inspektionskosten bei einem Diesel lagen wohl schon immer höher. Auch im Vergleich zum normalen Benziner.

Das EG_XXX tatsächlich schreibt,welchen Schrott Honda mit dem Diesel auf den Markt gebracht hat,hätte ich jetzt nicht gedacht.:) Der Hybrid muss seine Standfestigkeit auf Dauer noch unter Beweis stellen.

Wenn du deinem Hybrid auf einer schnellen Autobahnetappe Leistung abverlangst wirst du feststellen wie sparsam und kultiviert ein Diesel bewegt wird. Der kann auch gerne mehr PS haben.

Es sollte der Hybridantrieb nur mit dem normalen Benziner verglichen werden. Wobei ich der Meinung bin,das der Hybrid im CR-V überhaupt keinen Sinn macht. Honda hat damit ein hervorragendes Fahrzeug kastriert. Im Jazz,finde ich,ist der Hybrid besser aufgehoben. Womit ich wieder zum Thema komme. Wo liegen die Inpektionskosten vermutlich beim Jazz gegenüber des CR-V?

Moment @KlausMB9

muss gleich revidieren! Ich meinte den Diesel generell - NICHT bezogen auf die Honda Diesel Maschinen. Ich mag den Diesel generell nicht mehr, besonders wenn er als Kurzstreckenfahrzeug genutzt wird unter 30km einfach würde ich keine Dieselmaschine kaufen!

Das is wie mit de Äppl und de Birne Diesel und Hybrid zwei völlig unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Bereiche. Auch hier hat wieder jeder seine Stärken und Schwächen. Meine Meinung ist nur das der CRV Hybrid so gar keine Spritschleuder ist.

Mit dem Honda Diesel sind hingegen hervorragende Verbräuche zu erzielen, Kumpel von mir hat nen Accord Tourer mit 2.2 Liter Diesel bewegt den irgendwie mit 4-5 Liter der läuft aber auch viel auf Überland nicht in der Stadt und wird kaum auf der Autobahn bewegt. Ein anderer den 1.6 Liter i-DTEC 120PS/300Nm im Tourer der ist im Schnitt bei 4,7 Liter.

Meiner Meinung nach denke ich das ein Diesel über die Laufzeit eines Fahrzeuglebens aber Wartungsintensiver und anfälliger ist. Also ein vergleichbarer Hybride....

Schlussendlich muss jeder seinen Bedarf genau einschätzen.

Brauchst Du ne Kiste zum ziehen wirst Du mit dem Hybrid nicht weit kommen. Brauchst Du nen Auto für Kurzstrecken unter 30km oder einfach nur um über die Landstraße zu gleiten wäre der Hybrid ein passender Partner.

Back to topic:

Eure Hybrid Inspektionskosten wären interessant!

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:09

Schon interessant, wie breitgefächert die Meinungen über die verschiedenen Antriebsmöglichkeiten auseinandergehen. Entscheidend ist letztendlich u.a. das Streckenprofil bzw. die zu fahrenden km. Das muss jeder für sich entscheiden. Hybrid im CR-V macht schon Sinn. Die Batterie wird durch überschüssige Leistung des Benzinmotors versorgt, durch Rekuperation beim Bremsen oder Gaswegnehmen. Keine Ladesäule notwendig. Die Standfestigkeit Hybrid hat sich in 20 Jahren bewiesen. Die Verkaufszahlen in den USA sprechen eine deutliche Sprache, Kinderkrankheiten sind wohl nicht zu befürchten. Der Hybrid ist nach u.a. Civic, Prelude, Type R, CR-V Benzin, 2,2 l D der siebente Honda den ich fahre. Hatte keine Reperaturen, nur jährlich eine Inspektion. Übrigens, war gestern Abend tanken. Laut elektronischer Anzeige lag der Verbrauch bei 6, 7 l. Habe den tatsächlichen Verbrauch mal ausgerechnet, 7,8 l. Grossteil BAB, Stadt- und Landstrasse weniger. Fahre den Elegance ohne Allrad. Ist okay.

Hallo CRV-Fan,

der Ami ist nicht so der große Diesel-Fan. Deswegen kommt ihn die Motorisierung entgegen. deinen Verbrauch unterbiete ich,mit dem Dieselfahrzeug, bei gleichen Fahrprofil um ca. 0,8 l. Was wiegt der Hybrid eigentlich?

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:50

Laut Unterlagen hat der Hybrid ein Leergewicht von 1657 kg. Der 2,2 l Diesel i

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:00

Sorry, geht weiter.

ist mir bekannt. Habe ihn knapp sechs Jahre gefahren. Entscheidend ist für mich nicht der Verbrauch hinter dem Komma. Das Fahrwerk ist beim Hybrid verbessert, die Lenkung, er fährt sich ganz einfach besser als der Diesel. Ist ja normal bei einer Weiterentwicklung. Übrigens, o.g. Gewicht bezieht sich auf Hybrid 2WD, also ohne Allrad.

Ich denke auch, dass man den Hybrid nicht mit dem Diesel vergleichen sollte. Ein Diesel auf Langstrecke ist niedrig im Verbrauch und kostet dadurch wenig, was aber auch der geringeren Besteuerung des Diesels liegt (ob das so bleibt?)

Hybrid bitte mit dem Benziner vergleichen...

Viele fahren einen Diesel auch im Kurzstreckenbereich, zumindest ohne konstant längere Etappen. Das kann zu großen Problemen führen.

Ein Hybrid ist ein Auto, auf das man sich einlassen muss.

KFZ Steuer

2.2 i-DTEC - 150 PS - 7 Liter Diesel

361 Euro

2.0 i-MMD Hybrid 2WD - 184PS - 6,5 Liter E10

90 Euro

Mein Vergleich im Amortisationsrechner sagt - der Diesel verliert gegen den Hybrid ab dem 1.km....

https://www.amortisationsrechner.de/

Aktuelle Spripreise bei uns ~1,17 Diesel - ~1,24 E10

Themenstarteram 15. März 2020 um 8:08

Das ist ja interessant. Habe vor mir den Kfz Steuerbescheid liegen. Die festgesetzte jährliche Summe beträgt 162€. Wie gesagt, ich fahre einen

Honda CR-V 2.0 Hybrid CVT Elegance 2WD. So die korrekte Bezeichnung laut Rechnung. Bei meinem 2,2 l Diesel Exe habe ich 349€ Steuern gezahlt.Die Steuern für Kfz. sind doch deutschlandweit gleich, oder?

Zitat:

@CRV-Fan schrieb am 15. März 2020 um 09:08:37 Uhr:

Das ist ja interessant. Habe vor mir den Kfz Steuerbescheid liegen. Die festgesetzte jährliche Summe beträgt 162€. Wie gesagt, ich fahre einen

Honda CR-V 2.0 Hybrid CVT Elegance 2WD. So die korrekte Bezeichnung laut Rechnung. Bei meinem 2,2 l Diesel Exe habe ich 349€ Steuern gezahlt.Die Steuern für Kfz. sind doch deutschlandweit gleich, oder?

wieso zahlst Du 162 Euro? Geb ich was falsch ein im KFZ Steuerrechner vom Bundesfinanzministerium?

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erste Inspektion Honda CR-V Hybrid