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Erste Inspektion nach 15.000 oder 25.000 km ?
Hallo zusammen,
ich habe einen 11/2008 Astra Caravan Turbo udn bin grad etwas durcheinander wegen der ersten Inspektion. Ich habe aktuell 14.000 km runter und möchte in ein paar Wochen in den Urlaub fahren. Mein Händler meinte damals, dass der Wagen wohl alle 15.000 km oder 1 Jahr in die Werkstatt muss. Der BC meint, das die nächste INSP in 10.000 (also bei rund 25.000) fällig ist. Was stimmt denn nun?
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12 Antworten
Meiner zeigt immer INSP an, wenn es soweit ist, ziemlich genau nach einem Jahr.
In der Bedienungsanleitung heißt es: Nach 15000km oder einem Jahr, je nach dem was zuerst eintritt
Ich kann jetzt nicht sagen ob es bei den Benzinern anders ist, aber bei meinem Diesel (Bj 06/2007) steht 30.000km oder nach 1 Jahr. Was halt früher eintritt.
Aber normalerweise muss die Inspektionsanzeige das schon richtig anzeigen.
Bei Unsicherheit würde ich einfach mal im Serviceheft nachschauen, da steht dann genau drinnen welches Intervall bei Dir gilt.
lg
Christian
Im Handbuch steht nur das Diesel Intervall (30.000)
http://www.opel.de/.../Astra_NB_OM_08_2008.pdf
Seite 190
Auf Seite 199 steht dann das der Service Intervall Wert gilt, der sagt bei mir noch 10.000 km.
Flexibles Serviceintervall 3
Die Bestimmung der Serviceintervalle erfolgt
je nach Einsatzbedingungen. Hierzu
werden kontinuierlich diverse motorspezifische
Daten ermittelt und daraus die verbleibende
Restlaufstrecke bis zum nächsten
Inspektionstermin berechnet.
Ist diese kleiner als 1500 km, wird nach Einschalten
und Ausschalten der Zündung
InSP mit einer Restlaufstrecke von 1000 km
angezeigt. Bei weniger als 1000 km wird für
einige Sekunden InSP angezeigt: Innerhalb
einer Woche oder 500 km (je nachdem, was
zuerst eintritt) die Servicearbeiten von einer
Werkstatt durchführen lassen.
Anzeige der Restlaufstrecke:
1. Zündung ausschalten.
2. Rückstellknopf für Tageskilometerzähler
kurz drücken, Kilometeranzeige erscheint.
3. Rückstellknopf erneut für ca. 2 Sekunden
drücken, InSP und die verbleibende Restlaufstrecke
werden angezeigt.
Ruf ihn doch einfach ma an
Also die BA sagt doch auf Seite 190:
Europäische Serviceintervalle
Alle 30.000 km oder jährlich, je nachdem,
was zuerst eintritt.
Also gilt das auch, außer dein Auto wird unter erschwerten Bedingungen bewegt.
Erschwerte Einsatzbedingungen o
Einsatzbedingungen werden als erschwert
betrachtet, wenn eine oder mehrere der
folgenden Umstände häufiger auftreten:
z Kaltstarts,
z Stop and Go,
z Anhängerbetrieb,
z Steigungen und/oder große Höhen,
z schlechte Straßenverhältnisse,
z Sand und Staub,
z extreme Temperaturschwankungen.
Polizeifahrzeuge, Taxis und Fahrschulfahrzeuge
werden ebenfalls unter erschwerten
Einsatzbedingungen eingeordnet.
Aber ich denke mal das trifft auf Dich nicht zu.
Also viel Spaß auf den nächsten 10.000 km oder eben bis die Inspektionsanzeige INSP schreibt. Der Wert (bei dir derzeit 10.000km) der angezeigt wird bis zur nächsten Inspektion ist ein errechneter Wert laut Auto, bedeutet das Du im Zeitraum bis der nächste Service fällig wird voraussichtlich noch 10.000km fahren kannst. Aber schreien nach INSP wird er auf jeden Fall spätestens bei 30.000km oder bei Ablauf eines Jahres.
lg
Christian
Die BA's sind anscheinend ca 2008 geändert worden. Die sind nicht mehr eindeutig beschrieben. (Vorher war die Beschreibung in der BA, zusammen mit dem Serviceheft, noch relativ eindeutig)
Es wird auf Seite 190 zwar auf die Serviceintervallanzeige (S.199)verwiesen, aber es ist auf Seite 190 kein Hinweis zu erkennen, dass es grundsätzlich starre und flexible Serviceintervalle (wie dann auf Seite 199 beschrieben) gibt.
Durch diese unvollständigen Angaben auf Seite 190 kommt jetzt immer wieder die irrige Meinung hoch, dass ein starres Intervall (30000km/1Jahr, Europa) für jeden Opel gültig ist. Das ist definitiv nicht der Fall.
Wer mal die Seite 199 aufmerksam durchliest, wird feststellen, dass bei allen Astras immer die "InSP"-Anzeige verbindlich ist. Nur diese legt den Zeitpunkt der Inspektion fest, egal ob starres oder flexibles Intervall.
Es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf, dass man die Anzeige ignorieren kann/sollte.
Wer noch die ältere Betriebanleitung/Serviceheft (ca bis 2007) hat, kann, im Gegensatz zu den neueren Ausgaben, sogar feststellen, welcher Motor welche Art von Serviceintervallen hat.
Im Serviceheft von 2007 ist das unter Motorölwechsel in einer Fußnote noch eindeutig zu erkennen:
Alle Turbo-Benziner und alle DPF-Diesel sind dort mit einem flexiblen Ölwechselintervall aufgeführt. Nur die Saugbenziner haben tatsächlich ein starres Intervall.
Somit ist deine nächste Inspektion nach insgesamt 25000km völlig im Rahmen.
Ich komme dieses mal auf knapp über 20000km. Es gibt aber auch Kurzstreckenfahrer (mit DPF-Diesel) die keine 10000km mehr zusammen bekommen, wie man aus einigen Threads entnehmen konnte.
Ich schätze mal, dass es es diese spezifischen Probleme (nur die mit den km-Angaben bei der "InSP-Anzeige!) beim neuen Astra nicht mehr geben wird.
Beim Insignia gibt es diese Anzeige nämlich schon nicht mehr. Dafür wird der Fahrer dann über die Qualität des Motoröls (Prozentangabe) informiert. (Sehr interessant...)
Somit kann sich niemand mehr im Vorwege über zu wenig angezeigte Rest-km beschweren. Was man nicht weiß...
Irgendwann kommt dann die Aufforderung, dass man zur Inspektion muss und gut ist.
Grundsätzlich ändert sich dadurch natürlich nichts (auch der Insignia hat nicht bei allen Motoren ein starres Intervall), aber auch bei vielen Insignia-Fahrern scheint die Meinung zu herrschen, dass sie eigentlich immer ein Inspektionsintervall von 30000km/1Jahr hätten.
Gruß
navec
Also ich zähle mich zu den Kurzstreckenfahrern (fahre täglich 4xca.3-5km zur Arbeit - reiner Stadtverkehr und 1-2 mal die Woche Strecken zw. 15 und 25km am Stück dazu noch ein paar mal im Jahr Autobahnfahrten sowie Urlaubsfahrten die dann natürlich schon mal länger werden) das bedeutet bei mir einen Durchschnitt von 17.500km pro Jahr.
Bei mir erscheint die Serviceintervallanzeige immer ziemlich exakt jährlich da ich die 30.000km nicht zusammen bekomme.
Klar kann unter gewissen Umständen auch vorher mal Service angezeigt werden, aber ich denke dies bezieht sich dann lediglich auf einen Motoröl-Service welcher natürlich früher nötig sein kann wenn das Auto unter erschwerten Bedingungen bewegt wird. (Darunter fallen natürlich auch Kurzstreckenfahrer) Dann geht die INSP Anzeige natürlich früher an.
Aber prinzipiell war ja die Frage ob bei 15.000 normal Service nötig ist oder bei 30.000.
Zusammengefasst denke ich wird es so sein:
Europa: 30.000km oder jährlich je nachdem was zuerst eintritt
International (außerhalb Europa) 15.000km oder jährlich je nachdem was zuerst eintritt
bzw. sobald die INSP Anzeige anzeigt das eine Inspektion fällig ist, das passiert normal bei erreichen der obigen Werte oder wenn das Auto feststellt das etwas gemacht gehört weil erschwerte Bedingungen.
Warum es Unterschiede zw. Europa und International gibt kann ich mir eigentlich nur damit erklären das im Ausland (außerhalb EU) andere Treibstoffnormen sowie auch andere Witterungsbedingungen herrschen können die natürlich auf die Serviceintervalle Einfluss haben.
lg
Christian
Sehr aufschlussreich - danke soweit. LEide rhat weder Opel noch mein FOH bisher geantwortet...
Alle aktuellen Fahrzeuge haben als Service-Intervall 1Jahr oder 30tkm!
Je nachdem was zuerst eintritt!!!
Demnach bist du erst im November fällig!
Das ganze vorzuziehen wäre jetzt rausgeschmissenes Geld!!!
grüße
"Alle aktuellen Fahrzeuge haben als Service-Intervall 1Jahr oder 30tkm!
Je nachdem was zuerst eintritt!!!"
Falsch! Eben nicht alle.
(Aber mein FOH musste bei meinem Wagen auch erst mal das Werk bemühen, um dies festzustellen)
Sonst wäre wohl der entsprechende Hinweis (flexibles Intervall mit den Restkilometern) in der aktuellen Betriebsanleitung nicht vorhanden.
Aber alle müssen dann zur Inspektion, wenn dies angezeigt wird.
Hi....
alle neueren Astra´s glaub ab 2006 oder 2007 haben das feste
Intervall.
Alle davor haben noch das flexibele Intervall,deshalb würde ich sagen
steht es noch in der BA.
André
Das sind zwei paar Schuhe.
Es gab mal ein flexibles Intervall (das hieß m.E. Flex-Intervall) mit bis zu 50000km und 2 Jahren. Das ist schon ein paar Jahre her.
Ab 2006/2007 gabe es sowas aber nicht mehr!
Bei Opel-Autos, gerade von 2006 und 2007 (meiner ist auch von 2007), kann man es eindeutig im Serviceheft nachlesen. Guck mal in einem Serviceheft von 2007 unter Motorölwechseln.
Das steht alle 30000km/1 Jahr.
Und dann gibt es noch einen Verweis auf eine Fußnote in dieser Zeile.
In der Fußnote sind dann alle Motorbezeichnungen aufgelistet, für die dies n i c h t gilt.
Im Prinzip sind dort sämtliche DPF-Diesel und alle Turbo-Benziner aufgelistet.
Dies sind die Motoren, die in der entsprechenden Betriebsanleitung unter flexibles Intervall fallen und für die gilt 30000km oder 1 Jahr nur als Obergrenze.
Das ist gerade bei den Serviceheften und Betriebsanleitungen von 2006 und 2007 noch völlig eindeutig.
Und wenn Opel in den ca 2008 geänderten BA's immer noch von flexiblen Intervallen schreibt, kannst du auch sicher sein, dass dies kein Schreibfehler ist.
Gruß
navec