Erste Inspektion nach 15.000km?
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit einem 3/4 Jahr einen Sportback 2.0 TDI.
Als ich den Wagen bekommen habe, stand im FIS 30.000km oder xxx Tage (weiß ich nicht mehr) bis zur Inspektion.
Jetzt hab ich ca. 14.000km runter und im FIS steht, das ich noch 600km bis zur inspektion habe.
Ich weiß, das sich die Reichweite an die Fahrweise anpasst.
Deshalb hier gleich noch meine Fahrgewohnheiten:
Ich pendle alle 2 Wochen zw. Hannover und nem keinen Kaff nahe Halle (300km) die fahre ich i.R. mit 140 km/h.
Ab und zu auch mal volle Power (aber eher selten)
In Hannover fahre ich täglich so 25 km im Stadtverkehr.
Ist das normal, das die Reichweite so extrem in den Keller geht?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Hallo Speedy
Erfahrung bezüglich Service - Intervall habe ich nur mit dem 1.8T. Dort war die verbleibende Distanz bis zur nächsten Inspektion auch von der Zeit seit der letzten Inspektion abhängig.
Konkret sah das so aus:
Ich fuhr nur wenig, etwa 6000 bis 9000 km / Jahr. Die verbleibende Distanz im FIS wurde immer so berechnet, dass ich alle 2 Jahre zur Inspektion musste.
Grüsse
Hallo Speedy,
hat Dein Fahrzeug einen DPF?
Dann scheinen 15000km bis zum ersten Service "normal" zu sein. Bei Fahrzeugen ohne DPF sollten mehr km möglich sein.
Grüsse
Hallo Leute,
ich möchte ja nicht melern aber dieses Thema ist schon
öfters diskutiert worden. Bitte such Funktion benutzen...
Zum Thema: ich fahre den Sportback 2,0 TDi mit DPF
und es auf jeden Fall nicht normal das man den
ersten Service nach 15 tkm machen muss...
Ist eine falsche Einstellung, hatte ich auch, wurde
von meinem Freundlichen innerhalb von 5 Min. geändert
und jetzt passt es mit 30 tkm intervallen...
Grüße
Danke euch erst mal für die Antworten!!
@ Trainer
Ja, ich hab nen DPF
@ COMK355
Hatte die Suchfunktion benutzt. Hab auch ein paar Themen gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben.
Vielleicht hatte ich die falschen Suchbegriffe. Bitte dies zu entschuldigen, wenn ich da passende Thema übersehen habe.
Dann werd ich mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren, das die sich das mal anschauen.
Mfg
Speedy-A3
Unter VW - Passat - 3C wird dieses Thema bereits seit einiger Zeit sehr umfangreich diskutiert. Scheinbar sind eine Vielzahl von 2,0 TDI mit DPF aus dem gesamten Konzern betroffen. Serviceintervalle immer die Differenz zwischen gefahrene Km und 15.000 Km, nix flexible Intervalle. Und immer soll alles korrekt auf LongLife eingestellt sein.
Zitat:
Original geschrieben von COMK355
Hallo Leute,
ich möchte ja nicht melern aber dieses Thema ist schon
öfters diskutiert worden. Bitte such Funktion benutzen...
Zum Thema: ich fahre den Sportback 2,0 TDi mit DPF
und es auf jeden Fall nicht normal das man den
ersten Service nach 15 tkm machen muss...
Ist eine falsche Einstellung, hatte ich auch, wurde
von meinem Freundlichen innerhalb von 5 Min. geändert
und jetzt passt es mit 30 tkm intervallen...
Grüße
hi.
es ist normal wenn man den 2l tdi MIT dpf hat!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von predl
hi.
es ist normal wenn man den 2l tdi MIT dpf hat!!!!!!
Hallo,
das hast DU mir schon mal geschrieben...
Aber erklären warum es mein freundlicher bei
mir umstellt hat und es danach ging konntest Du
das letzte mal schon nicht!!!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Speedy-A3
Danke euch erst mal für die Antworten!!
@ COMK355
Hatte die Suchfunktion benutzt. Hab auch ein paar Themen gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben.
Vielleicht hatte ich die falschen Suchbegriffe. Bitte dies zu entschuldigen, wenn ich da passende Thema übersehen habe.
Dann werd ich mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren, das die sich das mal anschauen.
Mfg
Speedy-A3
Hallo,
alles klar ist entschuldigt... :-)
Grüße
hier ist der link zu dem legendären thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=791649
Zitat:
Original geschrieben von COMK355
Hallo,
das hast DU mir schon mal geschrieben...
Aber erklären warum es mein freundlicher bei
mir umstellt hat und es danach ging konntest Du
das letzte mal schon nicht!!!!!
Gruß
bei was für einem km-stand warst du beim freundlichen und hast es zurücksetzen lassen? evtl. bei 15000 damit dann 30000 rausgekommen sind?
ich habe es mit meinen eigenen augen gesehen das er auf longlife codiert ist. da der rußanteil im öl so hoch ist meinte mein freundlicher das er halt schon bei 15000 zum service muss.
wieso soll ich es dir erklären? ich habe auch mit audi telefoniert, die haben mir auch bestätigt das es normal ist.
und wie bitte wollen die dir einstellen, dass er GENAU bei 30tkm zum service will? longlife -> flexibler wartungsintervall. also warum nicht 27500 oder 28000? genau 30000? o_O
Hallo zusammen,
die"Einstellung" an meinem Fahrzeug ist i.O.
Und trotzdem: Nächster Service derzeit bei 15.000 km.
Einstellen kann man alles. Die Frage ist nur, ob es fachgrecht ist.
Grüße
Hallo!
Ich musste auch bei genau 15000 zum Service. Obwohl es von 2 Händlern überprüft wurde. Super Longlife......
Zitat:
Original geschrieben von kevin08209
Hallo!
Ich musste auch bei genau 15000 zum Service. Obwohl es von 2 Händlern überprüft wurde. Super Longlife......
Ist ja echt der Hammer, ich bin derzeit in der gleichen Situation, werde mich aber nicht damit zufrieden geben. Es ist definitv so, dass diese Probleme nur bei den DPF Fahrzeugen auftauchen, die anderen haben mehr als das doppelte Service-Intervall. Auf der anderen Seite wird aber nirgendwo erwähnt, dass ein DPF Fahrzeug doppelt so oft zum Service muss... Ist echt ne Sauerei, werde versuchen mich irgendwie dagegen zu wehren...
Zitat:
Original geschrieben von predl
bei was für einem km-stand warst du beim freundlichen und hast es zurücksetzen lassen? evtl. bei 15000 damit dann 30000 rausgekommen sind?
ich habe es mit meinen eigenen augen gesehen das er auf longlife codiert ist. da der rußanteil im öl so hoch ist meinte mein freundlicher das er halt schon bei 15000 zum service muss.
wieso soll ich es dir erklären? ich habe auch mit audi telefoniert, die haben mir auch bestätigt das es normal ist.
und wie bitte wollen die dir einstellen, dass er GENAU bei 30tkm zum service will? longlife -> flexibler wartungsintervall. also warum nicht 27500 oder 28000? genau 30000? o_O
Hallo,
also ich habe das Auto am 11.11.05 beim freundlichen
als Neuwagen mit 0 km abgeholt. ( A3 Sportback 2,0 TDi
DPF, MJ 06, BJ 10/05 )
Ende Dezember bemerkte ich daß das mit der Service
km Anzeige nicht ganz so hinhaut wie es Soll...
Ich beobachtete es bis Januar, in dem Zeitraum bin ich
ca 1500 km gefahren...
Als ich bei eine, km Stand von 7900 war zeige meine Anzeige
das der Service in 7000 km fällig ist also rechnerrisch ca.
15000km der Zeitintervall von 2 Jahren für longlife hat aber
gepasst. Also immernoch genauso verkehrt wie im Dezember.
Ich bin zum freundlichen hin und hab ihm das gezeigt und
sagte ihm, daß das ja gar nicht sein kann und ich das jetzt
seid Dezember beobachte.. Der Werkstattmeister und der
Service Techniker meines freundlichen stimmten mir zu
und sagten "das haben wir gleich"...
Der Service Techniker hat dann mittels der VAG Software
meine Anzeige auf 30000 km Intervalle umgestellt.
Als er mein Auto ca. 5 min später aus der Werkstatt fuhr
zeigte meine Anzeige 22200 km bis zum nächsten Service an.
Kleiner Tipp meinerseits:
Der Händler muss die Anzeige einstellen können,
den wenn man einen Neuwagen kauft der zB. schon ein halbes Jahr beim Händler auf dem Hof steht muss
er das ja auch einstellen sonst wäre ja das erste halbe Jahr
von den 2 Jahren bei longlife schon weg!!
Ach ja weil Du geschrieben hast warum nicht bei 27500 oder 28000 das wäre ja ok und das würde ich auch akzeptieren
aber nicht 15000 denn das wäre ja die Häfte...
Desweiteren mal darüber nachdenken wer daran verdient
wenn man alle 15000 km zum Service kommt...
da verdient nämlich nicht nur der Händler sondern auch Audi..
Gruß