ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:22

Hallo Forum,

als jahrelanger A3-Fahrer stehe ich kurz vor dem Kauf eines Audi TT 8J Roadster.

Heute habe ich mir das Fahrzeug angesehen. Es ist EZ 07/2007 2.0 TFSI nun mit 32.800 km.

Was mich irritiert:

Das Auto war heute das erste mal bei der Inspektion. Dummerweise habe ich mir das Service-Heft nicht zeigen lassen - aber ist das nicht etwas spät für eine erste Inspektion?

Mich würde nun interessieren:

1) Wird auch die erste Inspektion dynamisch gemessen (Longlife), oder gibt es hier ein fixes Intervall z. B. bei 12t oder 20t KM.

2) Ist ein derat überzogener Service empfehlenswert

3) wie kann ich den Service abrufen (beim A3 war es immer auf den Stift im Armaturenbrett drücken)

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Abrufen:

Im FIS drückst solange den Restet knopf am Wischerhebel bis du bei Einstellungen bist. da gibts

-> Einstellungen

-> Abfrage

-> Hilfe

Also erst kommt Computer 1, Computer 2, Geschwindigkeit, (wenn eingestellt Kompass / Navi) Einstellungen. Dann wieder Computer 1

bei Abfrage kannst Fahrgestellnummer, Öltemperatur und Nächsten Service anzeigen.

Wenn da nur Striche sind. Is der Service wenige rals 500 km zurück. Der Boardcomputer braucht ne gewisse Strecke um zu errrechnen wann der nächste Fällig ist.

 

Meiner is 06.2007 2.0TFSI S-Tronic erster Service bei 20737 km. Der nächste steht in ca. 7500 km also bei ca. 42000 km an.

Glaube das max is aber 2 Jahre und 30 000 km. Die 2800 km zuviel machen es kraut jetzt auch nicht fett. Kann ja sein das die Service anzeige im Spanien Urlaub kommt und du erst heimfahren musst usw.

Den rechten ziehen !

Longlife müsste eigentlich bis 30.000 gehen !

Ist Longlife aber an die 30TSD sollte man beim 2.0 TFSI nicht glauben. Meiner wollte schon bei 18TSD in die Box.

hallo,

ich war vor einem jahr zum service, damals war der wagen 1jahr alt und hatte ca 14T km runter (eher weniger)

jetzt sagt er wieder dass ich in 23tagen zum service muss....hab jetzt knapp 23T km runter...

kann das stimmen? jedes jahr service bei ner laufleistung von nichtmal14t km im jahr *????*

am 13. Februar 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Ist Longlife aber an die 30TSD sollte man beim 2.0 TFSI nicht glauben. Meiner wollte schon bei 18TSD in die Box.

Zum Ölservice - oder? Den hatte ich gerade bei 20850 Km (oder 15 Monaten). Zur Inspektion hab`ich noch 11000 Km (im Moment, da es sich ja ändert je nach Kurz- oder Langstreckenfahrten).

Hallo,

ich stehe auch kurz vor der ersten Inspektion.

Habe jetzt 26.000 km gefahren, 2 Jahre 4 Monate.

Man kann selbst wählen:

1) Bei normaler Inspektion ist diese nach 2 Jahren, spätestens

30.000 km fällig.

2) Bei Longlife muss die Inspektion bestimmte Standards

(z.B. besondere Öle) erfüllen. Dadurch wird der Inspektions-

zeitraum individuell nach Fahrverhalten und km berechnet.

Z. B. viel Kurz- und Kaltfahrten verkürzen das Intervall.

Dafür erhält man 2 Jahre Garantie (immer wieder neu) auf alle

Originalteile und ADAC-ähnliche Zusatzleistungen bei Pannen

und Unfällen.

Ist also ein Rechenbeispiel. Wer ADAC hat: normale Inspektion reicht

wohl, wenn man auf die Garantiezeiten verzichten möchte.

Die genauen Leistungen und Unterschiede stehen genau

im TT-Serviceheft.

VG

Carsten

Ich hatte das jetzt anders im Kopf. Longlife heisst, wenn eines der Grenzen erreicht ist:

- 30 000 km

- 2 Jahre

- eine Berechnung aus der Art der Nutzung, die das Öl stark belastet, also viele Kurzstecken usw.

Je nach dem, welcher der Grenzen zu erst eintritt, wird der Besitzer zur Inspektion durch Benachrichtigung im FIS gebeten.

Eine "normale" Inspektion müsste nach festem Zeit- bzw. Laufleistungs-Intervall stattfinden, meist nach 15 000 km oder 1 Jahr.

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Habe ich mir durchgelesen.

Was meinst du genau?

Fällt irgendwie auf, dass oft ca. 23.000 km rauskommen, oder?

Carsten

:D, bei mir waren es 13.000km, habe jetzt 40.000km drauf und hab schon die 2 Inspektion hinter mir.

In 3000km soll ich wieder zur Inspektion. ( sagt FIS )

Ich weiss garnicht was Longlife ist !;)

Zitat:

Original geschrieben von caschmidt61

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Habe ich mir durchgelesen.

Was meinst du genau?

Fällt irgendwie auf, dass oft ca. 23.000 km rauskommen, oder?

Carsten

... dass min. eine der oben genannten Grenzen (nämlich die Zeit von 2 Jahren) bereits überschritten ist und dir das FIS jetzt eine Meldung geben sollte, dass der Service ansteht. Flexibel heisst hier auch, dass der Service auch schon viel früher fällig wird, auch dann, wenn noch keine 2 Jahr oder 30 000 km um sind. Nämlich dann, wenn du viele Kurzstrecken fährst und der Motor nie richtig warm wird. Dann kann es sein, dass das Steuergerät anhand vieler Einflussgrößen (Öltemperaturen, Öltrübung, Motorlaufzeiten und weiss der Geier noch..) eine Öl-Alterung erkennt, und z.B. dich schon nach 1 1/2 Jahren und vielleicht 5000 km zur Inspektion reinruft...

Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Öl macht Sinn, die Kosten für die paar Sichtprüfungen und die Mobgarantie in viel zu kurzen Abständen weniger.

Naja, ich muss auch in ziemlich regelmässigen Abschnitten min. 1/2 L Öl nachkippen, sodass

bei den Insp. nicht das Öl getauscht wird, dass man bei der Vorinspektion eingefüllt hat !:D

hmm, hatte meinen gestern in der werkstatt wegen kleineren mängeln und ölservice (nach 23500km),

nach fis noch 400km bis zum ölservice und heute hole ich ihn ab und siehe da, der :-) sagte das sie die anzeige zurückgesetzt haben und ich erst bei der 30tkm inspektion das öl wechseln muss...???

wollen die mein geld nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen