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Erste lange Tour im 2.0TDI: mein 1.9er wahr 10mal schneller
Mein neuer B7 hat jetzt gut 4 Wochen und 4000km auf dem Buckel. Jetzt konnte ich die erste lange Tour (500km hin und 500km zurück) mit ihm machen. Ich bin ein wenig enttäuscht...
Mein Gefühl ist, dass ab 170km/h das Auto sehr langsam beschleunigt und die Endgeschwindigkeit von 210km/h (nach Tacho) nur mit viel Anlauf erreicht wird. Meinen alten 1.9er mit 130PS konnte ich bei 180 treten und die Nadel stieg unbeirrt auf die 220er Grenze.
Meine Frage: Was ist los im oberen Drehzahlbereich? Ist das normal? War mein Alter einer von den "Abweichlern" nach oben mit 150PS? Häää... Ich brauch mal ne Antwort von Euch.
Übrigens: Am Montag gibt es dann ne Messung auf dem Leistungsprüfstand bei KW-Systems. Bin gespannt, ob der Bock überhaupt 140PS hat.
Freu mich auf Eure Antworten
Torben
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37 Antworten
Versuche mal bei einem Tuner (zB MTM, Öttinger) die Drehmoment- und Leistungskurven für die entsprechenden Motoren zu bekommen, gibts oftmal als Vergleichsmessungen mit und ohne Chip. Hieraus kannst du erkennen, welches Fahrzeug in welchem Bereich die Leistungs- und Drehmomentstärken hat. Ein höheres Drehmoment im oberen Drehzahlbereich ermöglicht das gewünschte bessere Beschleunigungsvermögen.
Die Fahrleistungen kannst du dann mit den Prüfstandsmessungen vergleichen. Anmerkung: der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs liegt meist bei 95-98%, d.h. am Rad können wahrscheinl. nur 135 der 140 Pferdchen gemessen werden.
@kobold222
Es kann auch sein das sich die Kraft bei deinem Auto noch nicht ganz entfaltet hat. Das wird bestimmt noch besser bis 10 tkm sollte er dann richtig spritzig sein.
Gruß
Mr. Audi
Hallo
Ich bin einen A3 2,0 140PS gefahren der ging locker aucg 235km/h rauf und hatte keine 2000KM drauf
bin damit auf Italijen und zurück gefahren am wochenende motor geht wunderbahr!
Habe selbst einen A4 1,9 131PS B6 der geht auch 230km/h ohne problem!
Vielleicht stimmt was mit deinem auto nicht!?
Ich werde es wohl am Montag auf dem Prüfstand sehen... Aufgefallen ist mir, dass der Tacho offenbar weniger voreilt, denn der Wert des Bortcomputer ist nur 5km/h darunter bei 200.
Bin gespannt.
Torben
Also mein alter A4 mit 130 PS TDI lief lt. Tacho 228 oder so - real waren das rund 212 (auch sehr gut). 7% hatte der Voreilung und so suggerierte er natürlich auch einen erstklassigen Durchzug bis 200 - waren aber nur rund 185. Tja und deswegen bin ich kein Freund großer Voreilungen (andere Hersteller nehmen es da ja auch wesentlich genauer). Auch im A6 4F ist die Voreilung deutlich geringen - ca. 4% waren das glaube ich beui mir.
Es haben nicht alle Audis voreilung!
Weil bin mal mit einem A3 1,9 TDI 90PS mitgefahren hatte gprs in der hand und habe vergliechen!! Aus dem Km/h genau ging der tacho!
Ich dachte mir schon, dass der Vergleich der beiden Autos subjektiv sein könnte! Vielleicht ist der Neue halt viel genauer als der Alte...
Aber ich hatte mir halt eine Verbesserung auch im Bauch versprochen...
Montag um 16.00h soll er dann 410NM und 176PS habe: das Ganze wird vorher nachher verglichen und ich finde hoffentlich meine Glücksehligkeit ;-)
Gruss
Torben
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B6
Hallo
Ich bin einen A3 2,0 140PS gefahren der ging locker aucg 235km/h rauf und hatte keine 2000KM drauf
bin damit auf Italijen und zurück gefahren am wochenende motor geht wunderbahr!
Habe selbst einen A4 1,9 131PS B6 der geht auch 230km/h ohne problem!
Vielleicht stimmt was mit deinem auto nicht!?
oder mit deinem Tacho
servus,
was willst du von einem diesel erwarten, der 4000km
auf dem buckel hat? der ist doch noch gar nicht eingefahren, spez. die 2.0 maschine braucht da mindestens 6-10 Ts km. also sei nicht ungeduldig, es wird schon noch. außerdem wär interessant, wie die 4 Ts km zustande kamen. (viel kurzstrecke etc.)
gruß willi
Bin mal auf das Ergebnis der Messung gespannt. Bei mir ist es ähnlich. Aber ich finde bis 200 Km/h alles bestens, danach wurde es recht lau. Bei 210 war dann fast schluß zu beginn. Jetzt habe ich 8700 Km runter und der Wagen ist wesentlich agiler geworden im Bereich 180- Vmax.
Bis ca. 6000 Km war der Spritverbrauch auch noch recht hoch und bei ca.7500 Km habe ich den ersten Liter Oil nachfüllen müssen.
Das ist aber alles OK in der Einlaufphase.
Der Wagen fährt lt. Tacho jetzt gute 220 Km/h und braucht ca.7,5 Liter /100.
Habe schon von vielen die gleiche Aussage gehört, daß bei 210 Schluß ist etc.
ich denke mal das Audi die Motorenqualität erhöht hat und es jetzt nicht mehr so viele Abweichler gibt wie beim 1,9er.
Vor mir ist noch nie ein 1.9 TDI gefahren, der auf meinem Tacho 220 lief.
Alle Tachos müssen voreilen, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wie groß dieser Wert ist hängt auch von der Bereifung ab, da es in der Regel eine Tachoübersetzung für ein Modell gibt, der Abrollradius sich aber bei den verschiedenen Bereifungen unterscheidet. Bei allen eingetragenen Bereifungen darf der Tacho nicht zuwenig anzeigen
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B6
hatte gprs in der hand
Und was hat dir da die Ineternetverbidnung deines Handys gebracht?
so, habe eben meine erste ausfahrt mit den sommerreifen gemacht. 235/45 ZR17.
Jetzt hoppelt die Kiste noch etwas mehr als mit den 205er winterreifen, aber liegt dafür noch sensationeller in den Kurven!
Habe auch mal die Sache mit dem FIS ausprobiert und die Abweichung liegt bei 3-6 Km/h.
Hier die Daten: 1.Tacho/2.FIS
50 / 49
70 / 68
100 / 98
140 / 137
180 / 175
200 / 196
210 / 205
215 / 210
220 / 214
Wenn das FIS also stimmt, dann ist der Wagen absolut OK. Auch wenn es Subjektiv natürlich zu wenig ist :-) Denke mal das noch ein bischen was kommt, wenn der Wagen > 10.000 Km runter hat, aber viel nicht mehr. Aber wer mehr will braucht einen Chip oder einen anderen Motor. Auch wenn der 2.0 TDI Motor auch locker 160 PS und 440 Nm Werksseitig hätte haben können...