- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Erste Langstrecke mit dem e-Tron / Tipps erwünscht
Erste Langstrecke mit dem e-Tron / Tipps erwünscht
Liebe Community,
Morgen steht die erste Langstrecke mit meinem e-Tron an. Von Hamburg bis nach Sonthofen ins Allgäu.
Wenn ich die Strecke über die AUDI App plane, dann gibt er mir 4-5 Ladestopps vor. Leider kann ich keine Hersteller von Ladesäulen als Favoriten wählen...ich habe etwas Sorge, dass mich das NAVI zu Ladesäulen führt, für die ich gar keine Ladekarte habe (ich habe den e-Tron Charging-Service und die EnBW-Karte).
Idealer Weise würde ich gerne nur Ionity-Säulen ansteuern.
Freue mich daher über Eure Profi-Tipps!
Alternativ könnte ich z.B. gleich den "A better route planer" nutzen...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich würde bei Abfahrt die Lademenge auf 80% begrenzen, sonst lädt er in der Planung auch darüber. Dann muss man die Ladeplanung mit Sinn und Verstand overrulen, da sie keine optimalen Ergebnisse erzeugt, z.B. wenn die Säule gut lädt, dann auch bis 80% laden und dann eben den nächsten Stop an einer späteren HPC Säule, die man als Zwischenziel unterwegs hinzufügen kann, wieder aufladen. Dann geht es mit weniger stops. Ich habe die gleichen Karten und kann eigentlich überall laden….
Hey Calivar,
bin bereits einige Langstrecken gefahren (in ca. 2 Monaten rund 10tkm ). Inzwischen fahre ich ohne große Planung los und dann nach 260-300km schaue ich mich nach Schnell-Lader um. Hat bisher immer gut funktioniert. Nutze unterwegs die Lade-App. Da sehe ich, wo eine freie Ladestation in der Nähe ist. Ich verwende fast ausschließlich die EnBW-Karte/App.
Viel Spaß bei der großen Fahrt.
Ich plane auch gerne mit dem ABRP. Da kannst du ja auch die Ladekarten vorgeben, die du nutzen willst. Ich denke mit Ionity plus ENBW solltest du viele Möglichkeiten haben. Ich schaue auch vorher auf der ENBW-App (Ionity-Karte habe ich nicht) nach, wo geeignete Ladestationen in günstiger Entfernung sind: wenn du mit 100% losfährst also die erste Station in etwa 300km Entfernung, wenn du da bis etwa 80% auflädtst die folgenden dann in etwa 250-260 km. Lieber Stationen mit mehreren Ladesäulen nehmen!!! Es kann immer eine belegt oder defekt sein.
Mit Ladeplanung im Wagen selber habe ich schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht, gerade erst letztes Wochenende, da führte er mich zu einer EON-Säule in Karlsruhe, die nicht funktionierte und wo es nur eine gab. Ein paar km weiter war eine Station mit etwa 10 HPC-Ladern, bei denen die meisten frei waren. Warum leitet er nicht da hin?
Der Tipp mit ABRP ist ganz gut. Ansonsten auch mal über das Audi System planen lassen.
Beide zeigen Dir ungefähr die zu erwartende Reichweite und Ladestopps an. Das ist voll auf 110% Sicherheit geplant und man kommt da teils mit 50km Reichweite und über 15% an so einem Ladestopp dann an. Völlig nervig.
Am Anfang aber gut zu empfehlen. Man kann sich dann im Umkreis auf den Karten anschauen, welche Ladesäulen denn am besten zur eigenen Ladekarte passen und dann diese als Zwischenstation wählen. Das macht man dann im Navi/App mit der manuellen Planung.
Für die ersten Erfahrungen sollte man die Fahrten mit viel Ruhe & Puffer planen und angehen. Keine Hektik aufkommen lassen.
Mit der Zeit fährt man einfach und kennt seine Standardstrecken oder sucht dann je nach SoC & Laune während der Fahrt seine am besten passenden Ladestandorte heraus.
Viel Spaß mit den ersten großen Touren! Hinterher fragt man sich immer, wieso man sich überhaupt so einen Kopf gemacht hat.
Nur für mein Verständnis… (ich warte immer noch auf einen Q4 eTron und deshalb habe keine Erfahrung was so eine Reise ist/ sein kann…)
Die Distanz ist ca 800 Km
Dh (unabhängig von Stopps die man wegen Müdigkeit etc machen kann und soll) : warum reichen nicht 2 Stopps?
Eg nach ca 300 Km ?
Ich hab verstanden die App schlägt 4 oder 5?
Danke chaps
Mit den beiden Ladekarten bist du bestens versorgt.
Bei eingerichter Strecke im Navi kannst du in der Suche nach "HPC" filtern und bekommst dann entlang deiner Route mit zunehmender Entfernung potentielle Ladestationen angezeigt.
Der GE lädt in der Spitze mit 150KW, oder? Da wäre ich nicht zu Ionity fixiert auch wenn du dich die A7 entlang (vermute ich bei HH nach Süden) wohl ganz gut an denen entlang hangeln kannst. Allerdings tut dir ein Ladenachbar an einer 300kW EnBW/Aral/Fastned/Allego*/whatever Säule auch nicht weh, zumal die Ionity Säulen grundsätzlich gut besucht sind.
*Allego: wenn du den Standort und die dort verbaute Technik nicht kennst: mach 'nen Bogen drum. Seit Kurzem stellen die auf den gleichen Lieferanten der anderen größeren Säulenbetreiber um. Die alten Allego Säulen sind aber in der Regel Kernschrott
Zitat:
Nur für mein Verständnis… (ich warte immer noch auf einen Q4 eTron und deshalb habe keine Erfahrung was so eine Reise ist/ sein kann…)
Die Distanz ist ca 800 Km
Dh (unabhängig von Stopps die man wegen Müdigkeit etc machen kann und soll) : warum reichen nicht 2 Stopps?
Eg nach ca 300 Km ?
Ich hab verstanden die App schlägt 4 oder 5?
Danke chaps
Weil das Laden ab 80% deutlich langsamer wird! Da verlierst du unnötige Zeit. Besser nochmals woanders laden.
Und: nie eine Pause ohne Laden machen; je nach Fahrer-/Mitfahrerblase musst du dann eh schon zwischendurch raus ??
Zitat:
@Ceid schrieb am 10. März 2023 um 14:29:39 Uhr:
Mit den beiden Ladekarten bist du bestens versorgt.
Bei eingerichter Strecke im Navi kannst du in der Suche nach "HPC" filtern und bekommst dann entlang deiner Route mit zunehmender Entfernung potentielle Ladestationen angezeigt.
Der GE lädt in der Spitze mit 150KW, oder? Da wäre ich nicht zu Ionity fixiert auch wenn du dich die A7 entlang (vermute ich bei HH nach Süden) wohl ganz gut an denen entlang hangeln kannst. Allerdings tut dir ein Ladenachbar an einer 300kW EnBW/Aral/Fastned/Allego*/whatever Säule auch nicht weh, zumal die Ionity Säulen grundsätzlich gut besucht sind.
*Allego: wenn du den Standort und die dort verbaute Technik nicht kennst: mach 'nen Bogen drum. Seit Kurzem stellen die auf den gleichen Lieferanten der anderen größeren Säulenbetreiber um. Die alten Allego Säulen sind aber in der Regel Kernschrott
Ionity macht aber beim Preis schon echt sinn, die sind so viel günstiger wie die anderen HPC Ladestationen.
Wenn man es schafft, lade ich unterwegs dort auch ausschließlich und bisher immer gut gefahren.
Ihr seid spitze! Danke für die rege Beteiligung. Da ich hier keine Schreckensberichte lesen musste, bin ich nun deutlich entspannter und freue mich um so mehr auf die erste Langstreckentour!
Darf man hier YT Kanäle empfehlen? B...zahn wäre da ein guter Kanal.
Noch in Frage: ich kann in der myAudi App nicht bei der Routenplanung bestimmte Ladesäulenbetreiber selektieren, oder?
Nein, leider nicht.
Zitat:
@Calivar schrieb am 10. März 2023 um 16:36:04 Uhr:
Noch in Frage: ich kann in der myAudi App nicht bei der Routenplanung bestimmte Ladesäulenbetreiber selektieren, oder?
Dafür dann android auto und ABRP nutzen. Oder. Wie viele im Vorfeld planen und diese als Favoriten anlegen. So mache ich es.
Zitat:
@Lycra schrieb am 10. März 2023 um 21:14:02 Uhr:
Zitat:
@Calivar schrieb am 10. März 2023 um 16:36:04 Uhr:
Noch in Frage: ich kann in der myAudi App nicht bei der Routenplanung bestimmte Ladesäulenbetreiber selektieren, oder?
Dafür dann android auto und ABRP nutzen. Oder. Wie viele im Vorfeld planen und diese als Favoriten anlegen. So mache ich es.
Ich glaube, es gehen 40/50 Favoriten (bei mir Ionity) in der MyAudi App, die dann auch im MMI zur Verfügung stehen. Das funktioniert bisher ganz ordentlich bei mir.