ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erste Mängelliste

Erste Mängelliste

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:54

Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal ganz stolz meine erste Mängelliste präsentieren mit der ich nächste Woche bei meinem FOH antanze, desweiteren würd mich intressieren ob irgendwas davon bei eurem Astra auch aufgetreten ist und ob es ggf. Probleme bei der Beseitigung gab:

Mängelliste – Stand 10.02.2006

1. Rasseln bzw. Knarzen im Lenkrad bzw. Tachobereich. Meistens wenn Auto kalt oder über Nacht steht.
  2. Gurtschlösser klappern wenn nicht richtig festgezogen!
  3. Kurzes Aufleuchten der Kupplungs- bzw. Bremssystem Leuchte bei Autobahnfahrt oder auch beim Tür öffnen. Tritt nicht häufig auf, aber ist schon mehrfach vorgekommen.
  4. Schalthebel vibriert eindeutig beim Gangwechsel. Man merkt richtig wie das Getriebe arbeitet. Meistens um den dritten Gang rum wenn man langsam schaltet.
  5. LED im Sportknopf fängt an unregelmäßig zu blinken wenn man länger im Sportmodus unterwegs ist bzw. nach schnellen Fahrten auf der Autobahn. Keine Veränderung am Verhalten des Autos bemerkbar.
  6. Antennenfuß etwas locker, bitte prüfen
  7. Wenn Auto über Nacht steht, hört man beim ersten Bremsen am nächsten Tag seltsame Schleifgeräusche so als ob die Bremsklötze schon abgefahren wären, was aber nicht der Fall ist. Woran liegt das?
  8. Fensterheber gehen zu weit hoch so dass der Türgummi darunter leidet. Dadurch Luftgeräusche während der Fahrt bei Fahrer UND Beifahrer.
  9. Kratzer in Armatur bei CD-Player Schacht. Am Abholungstag des Autos reklamiert im Beisein von Herrn X und Herrn Y mit der Bitte um Austausch.
  10. ADDON: Neuestes Software Update für Motorsteuerung.
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man liest öfters im Forum, dass sich mehrere Mängel schon direkt nach dem Kauf des GTCs aufzeigen.

Ich bekomme langsam schon ein ungutes gefühl, dass es bei meinem in ein paar Wochen auch so sein wird.

Aber meine Vorfreude auf diese schöne Auto ist einfach zu groß :)

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 15:09

Keine Frage, das Auto ist klasse! Aber ehrlich gesagt gibt es bei keinem anderen Hersteller ein Auto das du abholst und du es mindestens 1 Jahr fährst ohne auch nur eine klitze kleine Beanstandung zu haben. Ok vielleicht wenn du mehr als 50.000 Euronen hinlegen musst aber selbst dann...

Lass Dir die Vorfreude nicht vermießen, es sind wirklich nur Kleinigkeiten und ich bin da sehr sehr pingelig *g* oder wie schreibt man das!?... und die werden bestimmt beseitigt! Der Fahrspaß ist nach nem nun schon halben Jahr immer noch genauso doll wie am ersten Tag :-)

Nabend,

Zu deinen Punkten:

1 Im Forum etwas Suchen. Ist ein bekanntes Problem. Gibt bei Opel eine Feldabhilfe. Zumindest für das knarzende Lenkrad.

6 hab ich auch.

7 ist normal. Das ist entweder Restsalz oder Flugrost! Sollte nach 1 bis 2 richitgen Bremsungen verschwunden sein.

8 Dafür gibt es eine Fehlerbehebung bei Opel. Ist ein bekanntes Problem.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen. Hoffentlich finden Sie bei Dir alle Fehler. Grad bei der Elektronik ist das ja so eine Sache mit dem Suchen....

Gruß

Spoon111

Hi,

das mit dem Schleifgeräusch ist normal. Wenn du deinen Wagen über Nacht nicht bewegt hast, bildet sich eine dünne (rost)schicht durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Ist also nix schlimmes, wie du sicherlich bemerkt hast ist es beim zweiten Bremsen weg. Das mit dem Knartzgeräusch ist ein bekanntes Problem. Das bekommt dein Händler schnell beseitigt.

Das mit den Fenstern ist auch bekannt. Das Problem sollte dein Händler schnell in den Griff bekommen.

Schau einfach mal bei ihm vorbei.

MfG

Nils

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

Keine Frage, das Auto ist klasse! Aber ehrlich gesagt gibt es bei keinem anderen Hersteller ein Auto das du abholst und du es mindestens 1 Jahr fährst ohne auch nur eine klitze kleine Beanstandung zu haben.

bei unserem Toyota Corolla hatten wir im ersten Jahr NICHTS! war übrigens die allererste Auslieferung wo es eig. Kinderkrankheiten geben sollte. Klar, hi und da hat dann später was net gepasst aber das 1 Jahr war VÖLLIG fehlerfrei ;)

was ich vom Ford nicht sagen kann

Hallo,

mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass der GTC in Sachen Qualität nicht mit der Limo mithalten kann. Habe jetzt den 3. 5-Türer. Lediglich der erste Wagen litt unter einem knarzenden Lenkrad. Die beiden folgenden waren zu 100% mängelfrei. Weiß jemand, in welchem Werk die GTCs vom Band laufen? Bisher war es oft so, dass in Luton/England montierte OPEL-Fahrzeuge deutlich in der Qualität zurück lagen.

Gruss Weilbaer

Hallo,

das Ihr mit den Schätzchen so viele Mängel habt tut mir leid.

Ich habe meinen GTC jetzt 10 Monate und ausser das der Luftgütesensor wohl nicht funktioniert und die Umlufschaltung automatisch aktiviert, habe ich keine Problem mit dem Wagen. (Hat übringends von Anfang an nie getan. Werde diesbezüglich dieses Forum im Auge behalten weil das ein Problem ist was viele haben)

Hoffe für Euch das Ihr eure Mängel ordentlich beseitigt bekommt und für mich das keine weiteren dazu kommen.

Grüße vom powerralf

Zitat:

Original geschrieben von Weilbaer

Weiß jemand, in welchem Werk die GTCs vom Band laufen?

Die GTC werden in Antwerpen, Belgien gebaut.

Meiner läuft seit 10 Monaten ohne Probleme. Kann deine Meinung also nicht bestätigen.

Re: Erste Mängelliste

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

Rasseln bzw. Knarzen im Lenkrad bzw. Tachobereich. Meistens wenn Auto kalt oder über Nacht steht.

Kenn ich.

Zitat:

Gurtschlösser klappern wenn nicht richtig festgezogen!

Das Problem ist schon vom 5 Türer bekannt. Schade das der 1 Jahr später startende GTC das gleiche Problem hat.

Zitat:

Kurzes Aufleuchten der Kupplungs- bzw. Bremssystem Leuchte bei Autobahnfahrt oder auch beim Tür öffnen. Tritt nicht häufig auf, aber ist schon mehrfach vorgekommen.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie sieht eine Kupplungswarnleuchte denn aus? Meinst du die für Bremsbelagverschleiss?

Zitat:

LED im Sportknopf fängt an unregelmäßig zu blinken wenn man länger im Sportmodus unterwegs ist bzw. nach schnellen Fahrten auf der Autobahn. Keine Veränderung am Verhalten des Autos bemerkbar.

Klingt merkwürdig, aber evtl. ist ja ein Fehlercode diesbezüglich gespeichert.

Zitat:

Wenn Auto über Nacht steht, hört man beim ersten Bremsen am nächsten Tag seltsame Schleifgeräusche so als ob die Bremsklötze schon abgefahren wären, was aber nicht der Fall ist. Woran liegt das?

Das kenne ich auch, ist aber nicht weiter störend. Es hat nur mit der Rauhigkeit von Belag und Scheibe zu tun.

Zitat:

ADDON: Neuestes Software Update für Motorsteuerung.

Hat es einen bestimmten Grund oder willst du nur up-to-date sein? ;-)

MfG BlackTM

Hallo,

meiner kommt nächste Woche auch mal zum FOH... Bekomme für einen Tag dann einen Leihwagen. Habe ja noch Garantie... Auf meine Frage ob Opel die Leihwagengebühren übernimmt bekam ich ein "nein" als Antwort. War dann doch etwas entäuscht. Würde mich mal interessieren was ihr da so erlebt habt... Ist ja schließlich nicht mein problem wenn mein Radio nicht richtig funktioniert... oder seh ich dass falsch?

Gruß

Mario

soviel mängel bei einem so neuen auto....garantie hin oder her machs so wie ich habe nach 8 monate meine kiste verkauft wegen andauernden mängeln und mir ne andere marke zugelegt.

Genau. Einen C 220 z.B. oder?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=152&threadid=947626

Du bist witzig.

Und wenn du vorschlägst das Auto zu verkaufen, ohne dass die o.g. Mängel überhaupt von einem FOH mal kontrolliert wurden, kannst du das wohl nicht ernst meinen. Abgesehen davon, dass einige Mängel die m4IK genannt hat sehr wohl einfach durch einen fähigen FOH zu beheben sind.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 13:56

Uh hui danke erstmal an alle für die rege Beteiligung.

Ne ich werd mein Schatzi nicht verkaufen nur wegen bisschen, wäre doch gelacht ;-) also wirklich! Ich lach mir doch auch nich gleich ne neue Freundin an wenn meine alte anfängt etwas sonderbar zu werden ;-))

@BlackTM: Ich weiss nich, vielleicht hab ich mich auch nur verlesen damals, ich meine die Leuchte die Aufleuchtet wenn man die Handbremse angezogen hat ;-) Ich meinte mal gelesen zu haben das es was mit dem Bremssystem zu tun hat was auch naheliegt wenns aufleuchtet bei gezogener Handbremse *g*

@Andere: Ich weiss nicht ob das knarzende Lenkrad das gleiche ist was ich habe. Ich meine gelesen zu haben das das knarzen nur beim Lenken also der Lenkbewegung selbst auftreten soll. Bei mir ist da aber einfach irgendwas nur was locker und deswegen rasselt da was ununterbrochen bei der Fahrt *nerv*

Ich halte euch auf dem Laufenden was die anderen Fehler angeht!

Grüße,

Maik

Hallo

Muss sagen hab bis jetzt auch keine Probleme mit meinem GTC gehapt auser den Lederpolster aber das wird jetzt dan getauscht.

gruss scraty

Deine Antwort