ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. erste mal bremsen am tag geht nicht ....

erste mal bremsen am tag geht nicht ....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 7:59

guten morgen,

also meine frau hat mir angerufen,

das sie gestern etwas und heute

schon viel extremer das problem hatte, das sie das bremspedal nicht richtig drücken konnte,

und dehalb dann auch nicht bremsen konnte.

dannach ging alles wie gewohnt aber von gestern auf heute wurde es viel schlimmer!

wie ist s dann morgen?

habt ihr da ne idee?

ich musst sagen tüv ist neu aber vor der übergabe meinte der verkäufer

das es sich um einen tag verschieben würde da die bremsschläuche erneuert werden wegen maderbissen....(tüv 2 wochen vorher)

oder ist da ein seilzug oder etwas eingefrohren über nacht,

aber jetzt ist ja wieder warm ....

danke für eure tipps gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 8:03

Fahrzeug nicht mehr bewegen und sofort den Verkäufer kontaktieren. Sowas ist ja lebensgefährlich und scheinbar wußte der Verkäufer von Bremsenproblemen.

Da würd ich selbst gar nicht anfangen Fehler zu suchen, sofort zum Verkäufer (Privat oder von Händler?)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:10

händler ohne garantie da da ja sowas eh wieder ausgeschlossen wäre ... beim suchen grad hab ich aber gesehen das so ähnliche prob schon viele hatten .... aber aus den verschiedensten gründen...

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

händler ohne garantie da da ja sowas eh wieder ausgeschlossen wäre ... beim suchen grad hab ich aber gesehen das so ähnliche prob schon viele hatten .... aber aus den verschiedensten gründen...

Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist hier das Zauberwort, nicht Garantie.

 

Händlerkauf ohne Gewährleistung gibt es faktisch nicht. Bis 6 Monate nach Kauf gilt die Beweislastumkehr, d. h. der Händler müsste beweisen, dass der Mangel bei Verkauf noch nicht dran war. Für weitere 6 Monate gilt dann die Gewährleistung mit normaler Beweislast, d. h. Du musst beweisen, dass der Mangel bei Verkauf bereits vorhanden war.

 

Also, wenn Du noch innerhalb der Gewährleistung bist: hin zum Händler, Mangel geltend machen und auf Beseitigung bestehen. Ansonsten Anwalt.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist hier das Zauberwort, nicht Garantie.

Händlerkauf ohne Gewährleistung gibt es faktisch nicht. Bis 6 Monate nach Kauf gilt die Beweislastumkehr, d. h. der Händler müsste beweisen, dass der Mangel bei Verkauf noch nicht dran war. Für weitere 6 Monate gilt dann die Gewährleistung mit normaler Beweislast, d. h. Du musst beweisen, dass der Mangel bei Verkauf bereits vorhanden war.

Also, wenn Du noch innerhalb der Gewährleistung bist: hin zum Händler, Mangel geltend machen und auf Beseitigung bestehen. Ansonsten Anwalt.

Grüße

Markus

Dazu sollte man ergänzen, dass ein Händler im Auftrag einer Privatperson verkaufen kann, dann gibts auch keine Garantie, da der Kaufvertrag zwischen zwei Privatpersonen geschlossen wird. Ist ne miese Nummer, aber sehr beliebt...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:52

ja ok soweit die rechts lage aber was kann s sein ist vieleicht gar nich viel ? kanns am wetter liegen oder aber denk ihr es ist was undicht und druck geht verloren? hab was von unterdruck und so gelesen geht dann die bremse mit druck ohne flüssigkeit ? und der druck braucht nach längerem stehen länger zum aufbau da über nacht zuviel druck entweicht? oder wie muss ich mir das vorstellen?

Moin,

 

mein Dickschiff zeigt ein ähnliches Verhalten: Sobald die Temperatur unter 0° fällt, muß man bei der ersten Bremsung deutlich mehr Kraft aufwenden, um Wirkung zu erzielen - etwa so, als ob nach langer Regenfahrt ein Wasserfilm auf den Scheiben ist, der erst verdampfen muss, bevor die Bremse wieder normal greift - meist Du so etwas ?

 

Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden....wenn also jemand den Grund (Eis auf der Scheibe ?) kennt, dann bitte her mit der Info. Sobald die Temperaturen wieder über Null sind, funktioniert alles normal....

 

Gruß

 

Uwe

 

P.S. falls das Thema schon mal behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht, ich habe es über die Suche nicht gefunden (trotz mehrerer verschiedener Suchbegriffe.....)

Es passt nicht 100% zum Verhalten, aber wurden die Bremsleitungen entlüftet?

Und im Fall von uwe: wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? Die zieht über die Jahre Wasser an, welches beim Bremsen verdampft (durch den hohen Druck in den Bremsleitungen) und dadurch zu verminderter Bremswirkung führt...

@ Willy......die Bremsflüssigkeit ist ca. 9 Monate alt (müsste jetzt ins Scheckheft schauen)....wie gesagt - nur die erste Bremsung nach Stand über Nacht....und nur bei Kälte...(ich hab' schon langsam den BKV in Verdacht - Wasserkasten ist aber trocken...)

 

Uwe

Aber wenn der BKV einen Defekt hätte dürfte ja generell beim Bremsen ein Problem auftreten.

Ist jetzt auch scwierig zu sagen, was für dich mehr Kraft aufwenden heißt. Wenn sich durch die Kälte die Flüssigkeit minimal zusammenzieht oder evtl wirklich Luft drin ist, dann kann sich das schon so verhalten...wurde beim Wechsel ordentlich entlüftet? Hab da nicht die besten Erfahrungen gemacht, teilweise schon das Auto mit offenem Ausgleichsbehälter zurück erhalten...

Moin,

 

deshalb hatte ich den BKV auch wieder gedanklich beiseite gelegt. Das Verhalten war übrigens vor und nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit das Gleiche, daher würde ich die auch ausschliessen.

 

Mehr Kraft aufwenden heisst - normalerweise muß man bei 60 km/h ja nur leicht den Fuß auf's Pedal legen, damit gebremst wird

(ich weiss...leicht ist auch wieder relativ..), bei der ersten Bremsung bei Kälte tut sich da gar nichts....kennst Du das Gefühl auf der Autobahn bei nasser Bremse, wenn sich erst verzögert etwas tut ? Etwa so...

 

uwe

Hmm...bevor ich mich da zu sehr in Spekulationen vertiefe würde dir empfehlen dich an A6-4,2-V8 oder Fuhrparker zu wenden, die sind in Sachen Bremsen wesentlich besser bewandert.

Ich verstehe was du meinst, aber will dir auch keine falschen Tipps geben.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist hier das Zauberwort, nicht Garantie.

 

Händlerkauf ohne Gewährleistung gibt es faktisch nicht. Bis 6 Monate nach Kauf gilt die Beweislastumkehr, d. h. der Händler müsste beweisen, dass der Mangel bei Verkauf noch nicht dran war. Für weitere 6 Monate gilt dann die Gewährleistung mit normaler Beweislast, d. h. Du musst beweisen, dass der Mangel bei Verkauf bereits vorhanden war.

 

Also, wenn Du noch innerhalb der Gewährleistung bist: hin zum Händler, Mangel geltend machen und auf Beseitigung bestehen. Ansonsten Anwalt.

 

Grüße

Markus

Dazu sollte man ergänzen, dass ein Händler im Auftrag einer Privatperson verkaufen kann, dann gibts auch keine Garantie, da der Kaufvertrag zwischen zwei Privatpersonen geschlossen wird. Ist ne miese Nummer, aber sehr beliebt...

Solche (versuchte) Umgehungen der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung (wie z. B. auch der Verkauf als angebliche Teileträger, Bastlerfahrzeuge oder gar die offene Veräußerung nach Kg Schrottwert u. a.) werden von einem versierten Anwalt normalerweise recht schnell enttarnt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Solche (versuchte) Umgehungen der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung (wie z. B. auch der Verkauf als angebliche Teileträger, Bastlerfahrzeuge oder gar die offene Veräußerung nach Kg Schrottwert u. a.) werden von einem versierten Anwalt normalerweise recht schnell enttarnt. ;)

Naja, so einfach ist das Ganze nun auch nicht, wenn der Händler es geschickt anstellt (Stichwort: Barzahlung :D ), dann ist das rechtlich schon zulässig, er vermittelt ja "nur" zwischen den beiden Vertragspartnern. Und gewährleisten muss nunmal der Verkäufer, wenn er nicht privat verkauft. Hat ein Arbeitskollege von mir auch erst durch.

Aber ist ja sowieso nicht Gegenstand des Threads. Also hat ich die Klappe :)

am 7. Dezember 2010 um 16:38

Bei mir ging auch die erste Bremsung am Tag nicht..der HBZ war durch auf einem Kreis. Nach der Ausfahrt aus der Garage hat er dann ganz normal gebremst..wenn er dann stand bei der ersten Bremsung wieder nicht. HBZ ist auch ein durchaus normaler Defekt..kostet um die 150 Euro!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. erste mal bremsen am tag geht nicht ....