1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Erste Mal zu TÜV

Erste Mal zu TÜV

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 6:06

Moin, der TÜV tut sich schwer mit der Abgasuntersuchung. Kann mit jemand sagen, wie man in der Inspektionsmodus kommt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das herauszufinden ist die Aufgabe des Prüfers.

Hallo Harti,

meine Frau und ich fahren seit November 2019 einen RAV 4, Baujahr 2019 und hatten beim ersten TÜV-Termin das gleiche Theater. Nach der Untersuchung kam der Angestellte von GTÜ und teilte mir mit, er könne mir die TÜV-Plakette nicht erteilen weil das Fahrzeug nicht in den Testmodus kommen würde. Auf meine Frage und jetzt, meinte der Prüfer, ich sollte mich doch an Toyota wenden. Wenn ich das noch am gleichen Tag hinbekommen würde und mit dem Zertifikat bei ihm wieder vorstellig werden würde, könnte er dem Auto die Plakette erteilen. Wenn ich aber erst am nächsten Tag oder später vorbeikommen würde, müsste ich die TÜV-Kosten komplett noch einmal bezahlen. Auf die Frage, ob man denn nicht Toyota mal anrufen könnte, ging dieser Mensch erst gar nicht ein. Habe mich dann auf dem Weg zu Toyota gemacht und kam dann auch genau in der Mittagspause an, also erst einmal warten. Danach ging alles recht fix und der Meister kam zu mir persönlich und erklärte mir den Vorgang der ASU-Messung. Ich habe es wohl angehört aber nicht alles wirklich verstanden, was auch für mich nicht tragisch ist, da ich das sowieso nicht selber machen werde. Er meinte aber, dass die Leute bei GTÜ wohl einen Fehler gemacht haben und ja auch telefonisch sich hätten melden können. Von Toyota wieder nach GTÜ gefahren den TÜV-Stempel abgeholt und auf nimmer wiedersehen.

Letzten November 2024 habe ich den TÜV nach Terminabsprache gleich bei Toyota machen lassen. Mein Fazit ist aber , das die Mitarbeiter von GTÜ die Nase ganz oben haben und auf ihre Kundschaft herab schauen. Ich kann Dir bei deiner eigentlichen Frage zwar nicht helfen, aber frage doch einfach mal bei Toyota nach, die beißen nicht und freuen sich evtl. sogar, dass einer techn. interessiert ist.

Grüße Plochi

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Januar 2025 um 15:43:38 Uhr:

Das herauszufinden ist die Aufgabe des Prüfers.

Das sehe ich auch so, wenn er nicht weiß was zu tun ist, hatt der falschen Job.

Lass den TÜV im Autohaus machen... kostet in der Regel kaum mehr und solche Nervereien sind Geschichte!

Ich habe den TÜV bisher auch immer beim Service mitmachen lassen, das hat immer gut geklappt und wenn was sein sollte, kann die Werkstatt sich gleich darum kümmern. So fahre ich bisher ganz gut damit und man muss sich nicht mit den Damen und Herren vom TÜV und GTÜ herum schlagen.

So kompetent kann der Prüfer aber nicht gewesen sein, wenn er nicht mal dazu fähig war seinen Job zu machen...

Den TÜV direkt beim Händler machen zu lassen, wäre auch mein Tipp. Habe ich mit diversen Fahrzeugen in den letzten Jahren immer so gemacht. 1 x im Jahr ist sowieso Service angesagt. Warum soll ich mir da zusätzlich einen Vor-/Nachmittag beim TÜV zerschießen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo